Gothaforce

Diskutiere Gothaforce im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Neuer Händler? Einigen schon bekannt als (ehemalige) Aviattic-Europa Vertretung, bis der Laden durch Aviattic England relativ bald wieder...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Alien
Neuer Händler?
Einigen schon bekannt als (ehemalige) Aviattic-Europa Vertretung, bis der Laden durch Aviattic England relativ bald wieder dichtgemacht wurde.
Nennt sich aktuell Gothaforce und soll wohl ab 19.10.2024 offiziell an den Start gehen.
So wie es aktuell aussieht wird wohl der Erste Weltkrieg zur Luft das Hauptthema sein.

Bringt anscheinend auch eigenentwickelte 1/32er Bausätze raus, zum Start eine Fokker D.VII (OAW) in Premium Edition oder als Limited Edition.
Näheres über Art und Aufbau des Bausatzes - oder Preis -, ist aktuell noch nicht bekannt.
Auch Vertretung für Kellerkind Figuren, Gaspatch, Pheon-Decals, Rexx-Auspuffe .... selbst Klamotten und Kunstdrucke soll es dort wohl künftig geben

Hier der Link zur webside:

Und der Link zum ersten Modell - anscheinend zur Modellshow in Telford Anfang November.

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Gothaforce. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Da bin ich jetzt aber gespannt, was das werden wird.

Ein Impressum konnte ich auf der Website nicht finden. Seltsam...

Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Hm, mal so aus dem Stand eine eigene 1:32er Fokker D.VII auf den Markt werfen? Respekt! Ich bin auch gespannt...

Kenneth

Kenneth

Alien
Da bin ich jetzt aber gespannt, was das werden wird.

Ein Impressum konnte ich auf der Website nicht finden. Seltsam...
Ich würde nicht mein Geld an irgendjemand schicken wollen wenn ich nicht mal weiss, wo auf der Welt sie zu Hause sind. Wozu dieses Geheimniskrämerei? Irgendwo auf einer der Seiten sah ich „Gotaforce NV“, was auf die Niederlanden hindeuten könnte.

EDIT: Ein Christian Smekens postet für die Firma im LSP-Forum. Die Firma ist belgisch, sie sind noch nicht dazugekommen, ein Impressum hinzuzufügen, wird aber kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Alien
...
EDIT: Ein Christian Smekens postet für die Firma im LSP-Forum. Die Firma ist belgisch, sie sind noch nicht dazugekommen, ein Impressum hinzuzufügen, wird aber kommen.
Ja, das ist der Chr. Smekens.
Bis vor einem Jahr war er für Aviattic uk die Europa Vertretung.
Man wird sehen.
Ich selbst bin auch sehr gespannt ....... :mellow:

Mercur

Mercur

Testpilot
Edit:

Es sind bereits einige weitere Varianten der Fokker D.VII (OAW) angekündigt worden.
Damit erweitert sich die Palette auf derzeit 5 Maschinen aber es sollen wohl 9 werden.

H. Jungwirth, Jasta 78b
E. Udet, Jasta 4
F. Büchner, Jasta 13
R. Stark, Jasta 35b
W. Blume, Jasta 9

Damit sind bereits mehrere Ausführungen der D.VII (OAW) möglich denn diese bisher
5 Maschinen haben bereits unterschiedliche Verkleidungen der Motorhaube für frühe,
mittlere und später Varianten bzw. Lose.

Zum Glück ist die Auswahl bei Maschinen der (OAW) sehr breit gefächert, fehlen noch
solche bunten Maschinen wie z.B. von einigen bekannteren Assen bzw. Maschinen: :rolleyes1:

U. Neckel, Jasta 6
A. Lindenberger, Jasta B
K. Thom, Jasta 21s
P. Strähle, Jasta 57
M. Näther, Jasta 62
R. Windisch, Jasta 66
K. Monnington, Jasta 18

Na ja, die eine oder andere wird vielleicht bei den noch 4 offenen Slots dabei sein. :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Alien
Laut einem Post von Chr. Smekens (Gothaforce) im LSP-Forum wird aktuell auch an einer Albatros D.III ".......and some others" gearbeitet.

@Kenneth
Das Impressum wurde mittlerweile hinzugefügt.

Servus
Bertl

gothaforce

gothaforce

Sportflieger
Hallo, danke für Ihr Interesse und auch für das Starten dieses Forumsthreads. Wir verstehen die Ungeduld und Neugier, denn nicht jeden Tag passiert so etwas Neues. Und vielleicht ist die Andeutung und die schrittweise Enthüllung auch Absicht. Wir werden das zu gegebener Zeit und sehr bald tun, aber hoffentlich werden Sie verstehen, dass dies mit einer Deadline von SMC eine Menge Arbeit war und immer noch ist, weshalb zb. Unsere Website immer noch Informationen (und Produkte) fehlen. Aber wir sind genauso begeistert wie Sie von der Pionierzeit der Luftfahrt. Wir werden unsere Vision darüber, wie und was wir erreichen wollen, sehr transparent machen.
Zu der Diskussion über diese 9 Schemata ... wer sagt, dass wir uns auf 9 Schemata beschränken werden? Vielleicht sollte man darüber nachdenken und diskutieren, warum wir zunächst mit 9 Schemata herauskommen. Wir sind gespannt auf die Ideen und Antworten dazu.
VG
#gothacrew

Mercur

Mercur

Testpilot
Na dann hoffen wir mal das Beste! Für mich hätten es weniger Bausätze, aber dafür mit mehr Decal-Optionen und Ausführungen der Motorverkleidung auch getan. Zur Not auch mit Extra-Decalbögen wie es einst WNW und auch schon mal CSM getan hat. Wäre sicher weniger Aufwand gewesen.^^

Albatros D.III ist vielleicht nicht schlecht, obwohl mir das Roden-Modell in Spritzguss bisher gereicht hat, von kleineren Ergänzungen abgesehen.
Aber unser Bertl ( @Umlaufmotor ) bevorzugt ja in Bayern geborene Piloten auf Maschinen bayrischer Staffeln. Dann macht mal lieber gleich eine Albatros D.III (OAW) von F. Röth Ende 1917 bei der Jasta 23b für ihn mit.^^

Umlaufmotor

Umlaufmotor

Alien
Eine 1/32er Albatros D.III in jeglicher Ausführung (!) wäre der Renner wenn das Modell dann stimmig und gut baubar wäre.
Aber warten wir mal ab, eine Fokker D.VII zum Geschäftsstart ist ja schon mal eine sehr gute Wahl.

Servus
Bertl

Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Alien
Gothaforce zeigte heute auf Facebook eines der Bauteile aus ihren Fokker D.VII (OAW) Bausätzen.
In diesem Fall die rechte Motorverkleidung.
Interessant, für diesen Bausatz der OAW D.VII besteht die komplette Verkleidungsbaugruppe (zwei Seiten, ein Oberteil) aus einem einzigen zusammenhängend gedruckten Bauteil.
Gedruckt werden die Bausätze bei Gaspatch.
(Quelle Bilder: Webside Gothaforce
Quelle Bauteil: LargeScalePlanes Forum)

Für die ersten acht ihrer angekündigten Decalschematas passt dieses Bauteil nur an folgende zwei Modelle.
Auf dieses hier:

..... und auf diese D.VII

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Alien
Zu den in der vorigen Post gezeigten zwei Decaloptionen der Fokker D.VII (OAW) gesellen sich aktuell auf der webside von Gothaforce auch noch diese hier.
(Quelle: Webside Gothaforce)

Diesen Samstag wird ja die Messe/Ausstellung eröffnet, ab da gibts dann sicherlich noch genauere Angaben wie ggf. weitere Modelle und vermutlich auch Preise etc., etc.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
gothaforce

gothaforce

Sportflieger
Die Teile werden für jeden Modellbausatz spezifisch und inhärent sein. Die Bausatze sind nicht nur “decaloptionen”. Das gezeigte Bild ist übrigens nur ein Standard unterteil … z.B. Bei Leusch der Produktionscharge 6300/18 sind die Frontlamellen „Flachprofile“ … also werd Leusch nachdem so sein.

Umlaufmotor

Umlaufmotor

Alien
Hier ein erstes Bild einer der Gothaforce Fokker D.VII (OAW) -Bausätze welches aussagekräftiger ist:
(Quelle: LSP Forum)
Alles 3D-Druck

...... vielleicht ein Modell aus der Vorserie (?) - am Cockpitrand ist entweder etwas Material ausgebrochen oder es muss etwas eingefügt werden (z.B. Leuchtpistolenhalterung?)

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mercur

Mercur

Testpilot
Kann auch auch nur ein einfacher Fehler beim Zusammenkleben sein, so weit vorne saßen die Patronenhalter nicht. Ansonsten tippe ich mal auf ein minimal zu kleines Bauteil für die obere Tankverkleidung denn wir wissen ja, dass dieses Metallstück sogar leicht breiter war als der Rumpf selbst und es endete auch erst auf halber Länge des Cockpits wo wir hier einen deutlichen Spalt sehen. :sleeping1:

Aber OK, ich habe so meine Befürchtungen beim 3D-Druck wegen einiger Figuren welche ich bisher bekam. Material zu weich so das es an den Kanten leicht verläuft oder zu spröde was zwar gute Kanten macht aber schnell für Brüche sorgt. Dann immer wieder diese gedruckten Schichten bei zu einfachen Druckern und diese unzähligen Punkte des Gießgestells wo man bei jedem Angst hat, dass da was durch- oder abbricht wenn man da bei spröden Material rangeht... vom kaum zu schleifenden weichen Material auf der anderen Seite mal abgesehen.
Echte Qualität mit einem sehr guten Drucker und gutem Material ist echt teuer. Wollte mir mal einen - statt 4cm großen - dann 9cm hohen Battlemech (in einem Stück) in guter Qualität drucken lassen und der Kostenvoranschlag lag bei 350€! Hab dann lieber die Finger von gelassen. :crying:

Ich bin jedenfalls gespannt, wie das Modell dann real rüberkommt, wenn ich die ersten Eindrücke von Ausführung, Detailtreue und vor allen Material- und Druckqualität lesen kann. Zum Glück gehört die Fokker D.VII (OAW) nicht zu meinen "Beuteschema", hab ja ein sehr gutes fertiges Modell und sogar noch eines + WNW-Decals in Reserve. :rolleyes1:

Aber eine gute Fokker D.VII (Alb) ist der richtigen Bemalung brauche ich schon und sogar eine, von der es keine Decals von WNW, Pheon bzw. Lifelike gibt! Zur Auswahl ständen da für mich nur 2 Varianten:

Fokker D.VII (Alb) der Jasta 56 von L. Beckmann
Fokker D.VII (Alb) der Jasta 21s von F. Höhn

OK, die Höhn-Maschine macht optisch mehr her, so wie auch die Kiste von F. Noltenius bei der Jasta 27 (Decals von WNW), aber die Beckmann-Maschine passt in jeder Hinsicht besser in meine Sammlung. Doch von der D.VII (Alb) immerhin - wie die (OAW) ja ein gutes Drittel aller produzierten Maschinen dieses Typs - gibt es ja zum Glück noch viel mehr tolle Bemalungen und nicht von allen gibt es schon Decals. :wink2:

Sören

Sören

Alien
Also ich bin schon ganz hibbelig….ne Albatros D.III?!? Whow! Was mach ich dann mit dem Roden-Dingsbums, was da in meiner Vitrine zu 95% fertig rumlumpert?

Auch ne Fokker D.VII könnte mich nochmal schwach werden lassen…

Umlaufmotor

Umlaufmotor

Alien
Also ich bin schon ganz hibbelig….ne Albatros D.III?!? Whow! Was mach ich dann mit dem Roden-Dingsbums, was da in meiner Vitrine zu 95% fertig rumlumpert?

Auch ne Fokker D.VII könnte mich nochmal schwach werden lassen…
Möglicherweise anzünden?
Aber wart erst mal ab wie die Bausätze sind.
Zu einer guten Albatros D.III werde ich definitiv auch nicht nein sagen (können).
Da kämen bei mir dann sicherlich mehrere davon ins Haus.
Vorausgesetzt der Preis stimmt - natürlich.

Vor ein paar Tagen wurde von Gothaforce auf Facebook wohl ganz kurz das Bild einer Albatros D.III in der Markierung von einer der Werner Voss D.III - Maschinen gezeigt.
Ich selbst habe aber noch keine Bilder von einem Gothaforce Albatrosmodell gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mercur

Mercur

Testpilot
Zu einer guten Albatros D.III werde ich definitiv auch nicht nein sagen (können).
Da kämen bei mir dann sicherlich mehrere davon ins Haus.
Vorausgesetzt der Preis stimmt - natürlich.
Och... der olle Roden-Bausatz mit den Ätzteilen von Eduard und dem einem oder anderen Teil aus der WNW-Restekiste (für Propeller und Motoroberseite) würde es im "Notfall" auch weiterhin bei mir tun. :whistling:
Wenn überhaupt dann wäre mir bei der Albatros nur eine gute D.III (OAW) von 1917 wichtig, aber bitte nicht von E. Loewenhardt. Vielleicht K. Wüsthoff mit der tollen Spirale bei der Jasta 4 oder so was in der Richtung. :rolleyes1:

Thema:

Gothaforce

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/gothaforce.105063/page-2

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/gothaforce.105063/

Oben