Grade eben über Langenzenn gesehen: US-Hubschrauberkonvoi!

Diskutiere Grade eben über Langenzenn gesehen: US-Hubschrauberkonvoi! im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, gerade eben vor 15min. etwa hörte ich ein so komisches Donnern am Himmel....Da sah ich einen seltenen Hubschrauber Konvoi...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 MikeBravo, 18.06.2016
    MikeBravo

MikeBravo Testpilot

Hallo zusammen,

gerade eben vor 15min. etwa hörte ich ein so komisches Donnern am Himmel....Da sah ich einen seltenen Hubschrauber Konvoi bestehend aus 4 Chinooks am Anfang, danach kamen etwa 20 Kiowas und Apaches, glaube, Blackhawks waren auch dabei, und am Ende wieder 4 Chinooks.

Die Maschinen kamen aus NNO und flogen höchstwahrscheinlich nach Katterbach. Denke, die kamen von den Übungsplätzen Hohenfels oder Grafenwöhr.

Ist jemanden von euch bekannt, ob da gerade ein Großmanöver bzw. eine umfangreiche Übung stattfindet oder stattgefunden hat?

Leider war der Überflug so schnell vorbei, das ich keine Bilder machen konnte, vielleicht kommen die wieder zurück?!

Viele Grüße,

Michael

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AB307

AB307 Berufspilot

Eventuell Rückflug von der Übung Anakonda in Polen, aber amerikanische Kiowas gibt es schon länger nicht mehr in Europa. Bist du sicher, daß da Kiowas dabei waren? Grüße Markus

4. #3 MikeBravo, 18.06.2016
    MikeBravo

MikeBravo Testpilot

Hallo Markus,

also, zu 100% sicher bin ich nicht, da ich die Formation nicht mit dem Fernglas beobachtet habe.
    Mir viel bloß der runde Suchkopf über dem Rotor auf und das die Maschinen keine deutschen Hoheitszeichen trugen. Ich sah sie etwa in 2km Entfernung vorbeifliegen. Weißt du welche Hubschraubertypen in Katterbach bei Ansbach stationiert sind?
    Ja, wenn die Übung "Anakonda" jetzt vorbei ist, kann ich mir schon vorstellen, daß jetzt viele Soldaten, Waffen und Ausrüstungsteile zurückgeflogen werden und bestimmt jetzt grade entladen....Gibt es einen markanten Unterschied, an dem man einen Apache und Kiowa auseinanderhält?

5. AB307

AB307 Berufspilot

In Katterbach sind Apaches und Chinooks stationiert. Apaches und Kiowas kann man gut unterscheiden, weil die Kiowas viel kleiner sind und eine ganz andere Form haben. Vielleicht waren Apaches dabei mit dem Longbow Radar auf dem Rotorkopf.

6. GorBO

GorBO Space Cadet

Helicopterfan222 und AB307 gefällt das.
  7. #6 MikeBravo, 18.06.2016
    MikeBravo

MikeBravo Testpilot

Danke für den Link GorBo! Nur schade, daß ich die Bilder auf meinem Smartphone nicht abrufen kann...tja, so eine Armada am Himmel fällt schon auf....! Gibt bestimmt auch Videos im Netz.

Irgendwie hat mich der Überflug an eine Szene in "Apokalypse Now" oder einem anderen Vietnam-Film erinnert....Das Flugwetter war ja bestens!

Habe vor vielen Jahren bei so einer CoB (Civalians on the Battlefield) Rollenspielaktion in Hohenfels mitgemacht, das war auch mal im Winter. Da sind Apaches, UH 1 D'S und Kiowas in der Nähe unserer Unterkunft gelandet. Start und Landung sahen wegen des aufgewirbelt Schnees sehr eindrucksvoll aus!

Habe ich, trotz strengsten Fotografierverbots damals trotzdem geknipst, würde euch die Bilder gerne zeigen, bloß damals gab es noch keine Digitalkameras....Ich kann mich noch erinnern, daß die Maschinen nicht im Wintertarn-Modus lackiert gewesen sind, bei dem Huey (Beobachtermaschine) bin ich mir allerdings nicht sicher.

Haben die Maschinen vom "Konvoi" bloß einmal Nachtanken müssen? Ist bei diesen Typen die Anbringung von Zusatztanks möglich? Eine Luftbetankung funktioniert bei Hubschraubern dieser Art ja nicht, oder?

8. F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    Hatten die Chinooks auch keine deutschen Hoheitszeichen?

FFF gefällt das.
  9. #8 MikeBravo, 18.06.2016
    MikeBravo

MikeBravo Testpilot

Bei den Chinooks habe ich doppelt so lange hingesehen, aber keine Balkenkreuze entdeckt. Fliegt die Bundeswehr in der Luftwaffe oder im Heer etwa auch Chinooks? Haben sich unsere Jungs und Mädels auch bei "Anakonda" beteiligt?

10. mg218

mg218 Flieger-Ass

Nein, Deutschland hat keine Chinooks.

11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 koehlerbv, 18.06.2016
    koehlerbv

koehlerbv Space Cadet

Zu Teil 2 der Frage: Ja, auch die Bundeswehr hat Kräfte zum Manöver Anakonda entsandt, allerdings "nur" 400 Pioniere.

13. BO105

BO105 Fluglehrer

Moderatoren: gothic75
Thema: Grade eben über Langenzenn gesehen: US-Hubschrauberkonvoi!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chinook überflug österreich

,
  2. hubschrauber Konvoi

Die Seite wird geladen...

Grade eben über Langenzenn gesehen: US-Hubschrauberkonvoi! - Ähnliche Themen

1. Waßmannsdorf 2017 (MSC Hans Grade Berlin)

Waßmannsdorf 2017 (MSC Hans Grade Berlin): 10. Modellbauausstellung des MSC Hans Grade in Waßmannsdorf bei Berlin 02. / 03. September 2017 Meldeschluss für die Ausstellung ist am 01....
  2. SUCHE Bauanleitung für Hasegawa ME 262 B Nachtjäger der "Collectors Hi Grade Serie"

SUCHE Bauanleitung für Hasegawa ME 262 B Nachtjäger der "Collectors Hi Grade Serie": Hallo zusammen, leider ist mir die obige Bauanleitung für das 1/32er Modell abhanden gekommen. Es wäre toll, wenn einer asu dem Forum die...
  3. Modellbauausstellung des MSC Hans Grade in Waßmannsdorf bei Berlin, 12/13.09.2015

Modellbauausstellung des MSC Hans Grade in Waßmannsdorf bei Berlin, 12/13.09.2015: Der MSC Hans Grade Berlin veranstaltet seine 10. Modellbauausstellung in Waßmannsdorf am 12. und 13. September 2015. Es gibt wieder einen...
  4. Dienstgrade in der Fluggerätewartung?

Dienstgrade in der Fluggerätewartung?: Hallo an alle, im Rahmen eines Rechercheprojekts (das zu erläutern zu lange dauern würde) hätte, ich eine kurze Frage: Was sind normalerweise...
  5. Waßmannsdorf 2013 (MSC Hans Grade Berlin)

Waßmannsdorf 2013 (MSC Hans Grade Berlin): Hallo, Hans Grade veranstaltet in diesem Jahr zum neunten Mal seine Modellbauausstellung in Waßmannsdorf (24./25. August). Es wird auch wieder...