Grat auf der Haube

Diskutiere Grat auf der Haube im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Aus mir völlig unverständlichen gründen verläuft bei der Trumpeter Mig 19 und bei der Trumpeter Seafury ein Grad komplett auf der Oberseite der...
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Aus mir völlig unverständlichen gründen verläuft bei der Trumpeter Mig 19 und bei der Trumpeter Seafury ein Grad komplett auf der Oberseite der Haube entlang. Hat jemand Erfahrung damit, wie man den möglichst einfach und sicher entfernt bekommt?

gibt es eine Chance, die Haube auch an der Gradstelle klar zu bekommen? Danke!
 
#
Schau mal hier: Grat auf der Haube. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Aus mir völlig unverständlichen gründen verläuft bei der Trumpeter Mig 19 und bei der Trumpeter Seafury ein Grad komplett auf der Oberseite der Haube entlang. Hat jemand Erfahrung damit, wie man den möglichst einfach und sicher entfernt bekommt?

gibt es eine Chance, die Haube auch an der Gradstelle klar zu bekommen? Danke!
So wie Eidner geschrieben hat: schaue bei Arne's großartigem Thread nach.


Wichtig dabei: nicht zulange mit dem Dremel auf einer Stelle bleiben! Es wird mit der Zeit warm, trotz Wasser. Und möglichst alles abkleben nach innen. Wenn die Flüssigkeit an unzugängliche Stellen kommt bekommst Du sie nicht mehr weg (nicht nur auf Klarteilen). Am besten die Kanzel vor dem Einbau und Lackieren bearbeiten.

Ich schleife nur bis 1000er Schleifpapier, danach kommt schon die Zahnpasta. Am besten kaufst Du Dir eine Tube, die Du nur zum Modellbauen nimmst. Die allerbilligste tut es da, da sind auch die meisten Steinpartikel drin.

Wenn du dann noch Future o.ä. benutzt erhältst Du ein prima Ergebnis.


Viel Erfolg!




Flogun
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Danke! Werds probieren, Lackflecken hab ich auf ähnliche Weise schon wegbekommen, nur ist so ein doch recht massiver Grad recht neu für mich ...

Das ein Gußnaht in der Mitte der Haube auftaucht, kommt nicht so selten vor.
Ich kenn das noch von Modellen aus meiner Kindheit, damals war mir das egal , hätte es aber bei relativ neuen Formen nicht mehr erwartet.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Danke! Werds probieren, Lackflecken hab ich auf ähnliche Weise schon wegbekommen, nur ist so ein doch recht massiver Grad recht neu für mich ...


Ich kenn das noch von Modellen aus meiner Kindheit, damals war mir das egal , hätte es aber bei relativ neuen Formen nicht mehr erwartet.
Diese "Mittelhaubengußnähte" mache ich immer so weg:
Die gröbste Erhebung entferne ich, indem ich einfach die scharfe Klinge des Bastelmessers darüber ziehe. Muß man schon exakt machen und möglichst drum herum nichts beschädigen. Wenns passiert, ist's aber auch nicht tragisch.
Den Rest des Grates, der noch hervorsteht, entferne ich mit 600er Schleifpapier.
Dem blindgeschliffenen Streifen, der sich nun längs über die Haube zieht, rücke ich mit Chrompolitur zuleibe, die ist noch zwei Stufen gröber als Zahnpasta.
Damit hat man schon fast alles geschafft - es folgt noch eine kleine Schleifaktion so von 3600 bis 8000 und dann erst die Zahnpasta für die endgültige Politur. Wie hier im thread bereits erwähnt - wenn dann noch Future (Glänzer) drüberkommt, sieht man von der Naht nix mehr und die Haube ist klar.
RR
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Aus mir völlig unverständlichen gründen verläuft bei der Trumpeter Mig 19 und bei der Trumpeter Seafury ein Grad komplett auf der Oberseite der Haube entlang. <...>
Hat zwar nichts mit der Lösung des Problems zu tun (das haben die anderen schon grossartig erledigt :TOP:), aber ein paar Worte zu den Graten. Das liegt an der Form der Haube. Bei diesen Bubbletops ist der Grat formbedingt. Um die Tropfenform ordentlich hinzukriegen sind Hinterschneidungen notwendig. Und da Formen und Plastikteile starr sind, müssen die Formen in diesem Fall mehrteilig ausfallen, denn sonst würde das Gussteil in der Form festsitzen. Daher gibt es an den Stosskanten Grate.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Mal 'ne Frage:
Wo bekomme ich denn Schleifpapier mit der feinen Körnung her.
Alles, was ich sonst bekommen hab, war 1000er im Baumarkt.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Das Bestellsystem scheint wohl für das MM Sytem ausgelegt, dass MX hat ja auch andere (grobere) Körnungen. Da ich aber eh die feinere Körnung wollte, passte das so ganz gut. :cool:
 
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
Ich habe mir (auch für einen Haubengrad) Schleifpapier bis 3000er Körnung über EBay bestellt. War allerdings nicht bei Modellbau, sondern bei Autozubehör eingestellt. Wenn Interesse besteht, suche ich den Anbieter mal raus...
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
schleifzeugs gibts auch bei Rai-ro, Buyamodel, oder Dr.Flörke (da gibts sogar ein Polierset, spez. für Plexiglas). Diese Handydisplaypolitur kann man auch verwenden. Ich pers. verwende zum Hauben fit machen das "feilen-"set von Dr. Flörke, danach das Polierset. Das Zeug ist wirklich sehr gut!! (Auch die Feilen).
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich benutze für solche Grate oder sonstige Schadstellen an Klarsichtteilen Schleifpapier aus dem Baumarkt (1000/1200er), dann eine Billy-Billig-Zahnpasta aus ´nem Discounter und zum Polieren Klopapier (3lagig, Discounter) und Baumwollreste wie auch zum Pinselreinigen: alte T-shirts oder Bettlaken.

Man kann sich aber für alles auch immer ganz tolle Sachen kaufen... :rolleyes:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und wo wir bei den ganz fiesen Tipps sind. Beim Drogeriehandel um die Ecke gibt´s Poliernagelfeilen. Damit machen ich meine Klarsichtteile "seidisch glänzend". :TOP:
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
So, habs heute ausprobiert mit der Haube der Trumpeter 1/48 Mig 19. Erst mit Schleifpapier (400->800->1200->2000->6000) und dann besprüht mit Future. Alternativ hab ich eine ältere ungenutzte Haube schön stumpfgeschliffen, dann genau so bearbeitet und in Future komplett versenkt.

Beide Ergebnisse waren sehr gut, mit Ausnahme einiger weniger Staubkörnchen, welche sich trotz sorgfältiger Reinigung und anschließender Haube beim Trocknen irgendwie eingeschlichen haben. Hoffe mal das Zeug stammt nicht irgendwie aus der Future Flasche.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Tip, war einfacher als gedacht!

Morgen werde ich dann mal sehen, ob sich die Staubkörnchen vernünftig rausschleifen lassen. Reichen 24 Stunden zum Durchtrocknen?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
warum rausschleifen? Ich würde einfach die Haube in Spiritus für ein paar Minuten einlegen und das Future wieder runterwischen und dann neu drauf.
 
Thema:

Grat auf der Haube

Grat auf der Haube - Ähnliche Themen

  • Fliegerkräfte in der Operation "Bagration"

    Fliegerkräfte in der Operation "Bagration": Frisch herausgekommen und in Berlin bei Zinnfigur erhältlich...
  • Helikopterabsturz auf dem Petersgrat, Kandersteg, CH

    Helikopterabsturz auf dem Petersgrat, Kandersteg, CH: Am gestrigen Samstag stürzte ein Hubschrauber nach der Landung auf dem Petergrat nahe Kandersteg in der Schweiz um. Der Pilot kam dabei ums Leben...
  • Spritzgrate (flash) verputzen

    Spritzgrate (flash) verputzen: . Heut auf Britmodeller gefunden - Verputzen & Grate entfernen mit neuem "Sander" > Schleifstift...
  • F-15A Streak Eagle - Hasegawas Steigraten-Rekordjäger hebt ab

    F-15A Streak Eagle - Hasegawas Steigraten-Rekordjäger hebt ab: Sorry Leute für den holprigen Titel, aber mir fiel nichts Eleganteres ein... und die "Streak Eagle" mit einem "Höhenrekord" zu betiteln, wäre ja...
  • Steigrate Mirage III

    Steigrate Mirage III: Moin! Bezüglich der weitreichend publizierten Steigrate der Mirage III (~16000ft/min oder ~80m/s) stellt sich mir die Frage, ob dieser Wert...
  • Ähnliche Themen

    Oben