Gravieren auf gespachtelter Oberfäche

Diskutiere Gravieren auf gespachtelter Oberfäche im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Wo gibts denn so kleine Bohrer? Kleiner als 0.3 hab ich bis jetzt nirgends gefunden.
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Tja, die piekst man dann nicht mit einer Nadel rein, sondern nimmt einen 0,2 er oder noch kleineren Bohrer und setzt so Niete für Niete. auch wenns eine recht zeitraubende Sache ist...so bröckelt aber nichts raus.;)
Wo gibts denn so kleine Bohrer? Kleiner als 0.3 hab ich bis jetzt nirgends gefunden.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
vhm Bohrer...z.B. als Gebrauchtware ab und an auf Ebay. Die dünnsten die ich habe sind 0.15. Aber die sind sehr empfindlich...leichtes kanten....und knack
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Tja, die piekst man dann nicht mit einer Nadel rein, sondern nimmt einen 0,2 er oder noch kleineren Bohrer und setzt so Niete für Niete. auch wenns eine recht zeitraubende Sache ist...so bröckelt aber nichts raus.;)
Danke Sören, so macht klein Ben das auch... ;) nur passiert es mit dabei trotzdem immer wieder, dass mir ein Eckchen rausbricht.
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Hallo Thorsten ,

ich meine das sogenannte "KLEBEWACHS" . Im Katalog als rot-braun angegeben .
Meines ist noch alt und eher Honigfarben . Es hat den Schmelzpunkt von 85 Grad . Läßt sich mit dem Fingernagel nicht eindrücken , m.E . so hart wie Plastik und läßt sich ebenso gravieren .

Gruß logo
So, eben habe ich das harte Klebewachs ausprobiert. Testobjekt war ein Phasermodell (Star Trek) mit einer üblen und sehr großen Luftblase, aufgrund der die komplette Kontur falsch war. Hat super funktioniert, dank der Härte läßt sich die richtige Form gut herausarbeiten. Werde ich auch mal bei einem der nächsten Modelle verwenden. Danke für den Tip.

Gruß
Thorsten
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Schaut mal wegen den kleinen Bohrern beim lokalen Modellbahnhændler vorbei. Da hole ich zumindest meine immer... ;)

Vielleicht habt ihr ja Glueck
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Ihr ,

die Mutter und Vater erschlagen haben und nichts besseres zu tun haben und Modelle neu gravieren . Es ist schon eine Heidenarbeit .

Wie schon im Baubericht von Maverick bei seiner F-14 (dessen Arbeit ich sehr schätze) , werde ich meine Gravurinstrumente vorstellen . Vielleicht mag der eine oder andere meine Erfahrungen übernehmen .
Von oben nach unten mit 1-4 beschrieben .

1 : Mein absolutes Topmodell . Ein Staedtler Minenhalter der Größe 0,6 mm . Liegt gut in der Hand .
Kurz darunter eine Abgefräßte Stecknadel guter Härte welche in den Minehalter exakt passt . Schaut mal bei Omi im Nähkästchen nach . Eine Nähmaschienennadel entsprechender Stärke tut es auch . Vorteil : feines Ritzen bis zur gewünschten Tiefe .

2 : Die gekaufte Gravurnadel eines Händlers . Auch gut , aber etwas mehr Grat .

3 : Das Zahnarztinstrument . Gibt es bei Versanhändlern , Zahnarzt oder wie ich auf dem Trödelmarkt , bei dem letzteren "decke" ich mich regelmäßig ein was den Modellbau angeht (Schmirgelpads und vieles mehr zum guten Preis) .
Damit kann mann Gravieren , sowie den lästigen Grat entfernen bei schräger Ziehung . Aber Vorsicht , schnell ist der Graben tifer und breiter . Wie Ihr seht habe ich das Instrument mit "Dünn" markiert , denn es gibt verschiedene
Größen .

4 : Die klassische Reißnadel aus dem Baumarkt . Sehr hart und nimmt teilweise auch den Grat weg . Nachteil : tiefe und zum teil breite Gravuren . Also , Vorsicht . Allerdings gut für Nieten .

Nach wie vor ist Nummer 1 mein Top-Favorit , günstig , gute Ergebnisse und überall erhältlich .

Was Schablonen und Lineale angeht , bin ich gerne bereit auch hier meine Mittel und Erfahrungen weiterzugeben . Einfach nachfragen .


Happy modelling

logo
 
Anhang anzeigen

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Danke.

Darfs auch ein Minenbleistift Faber-Castell 0,5 mm sein? :D

Selbstverständlich interessieren wir uns für Deine Schablonen und Lineale.
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Ja, Schablonen und Lineale, und Tipps und Tricks wenn's ums Gravieren von Radien geht... Habe bereits mit dem "Hi-speed" tape (auch Alutape genannt) ausprobiert. Das Resultat war aber nicht überzeugend. Und Schablonen sind nicht so flexibel...
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Habe mal was ausprobiert und es funzte super!
Also das gilt aber nur für diejenigen die einen Schneideplotter besitzen. Man nehme die Chrome-Spiegel-Plotterfolie dazu da stabil und dick genug ist, vorhin natürlich die Vorlagen anfertigen im Illustrator zB., danach ausschneiden und fertig sind die Schablonen sind zwar "einweg" aber eigenhändig und nach Mass wie es sich man wünscht kreiert.
 
Thema:

Gravieren auf gespachtelter Oberfäche

Gravieren auf gespachtelter Oberfäche - Ähnliche Themen

  • Flughafen Köln/Bonn hat weiterhin gravierende Sicherheitsmängel

    Flughafen Köln/Bonn hat weiterhin gravierende Sicherheitsmängel: Laut SpiegelOnline haben EU-Kontrolleure am Flughafen Köln/Bonn erneut gravierende Sicherheitsmängel bei den Passagier- und Gepäckkontrollen...
  • Ätzteile Gravieren?

    Ätzteile Gravieren?: Hey Leute ich arbeite gerade an meinem Jagdpanzer Hetzer 1:35 (Tamiya) und verwende zum ersten mal Ätzteile bis jz komm ich auch mit allem...
  • Womit nachgravieren?

    Womit nachgravieren?: Salü zusamm' Ich würde gerne ein Modell mit positiven in eines mit negativen Gravuren umwandeln. Was schlagt ihr vor? Habe sonst ein altes nicht...
  • Räder oder andere runde Teile abdrehen, abschleifen oder nachgravieren

    Räder oder andere runde Teile abdrehen, abschleifen oder nachgravieren: Hallo liebe FF-Kollegen! Ein Bastelkollege hatte das Problem, das die Räder seines Modells erhaben Gravuren haben.:mad: Das ist aber ziemlich...
  • Gravieren von Plastikteilen

    Gravieren von Plastikteilen: Da es hier öfters Fragen zu diesem Thema gibt hier ein paar Ausführungen von mir. Aber wie gesagt - jeder macht es anders. Das Problem ...
  • Ähnliche Themen

    • Flughafen Köln/Bonn hat weiterhin gravierende Sicherheitsmängel

      Flughafen Köln/Bonn hat weiterhin gravierende Sicherheitsmängel: Laut SpiegelOnline haben EU-Kontrolleure am Flughafen Köln/Bonn erneut gravierende Sicherheitsmängel bei den Passagier- und Gepäckkontrollen...
    • Ätzteile Gravieren?

      Ätzteile Gravieren?: Hey Leute ich arbeite gerade an meinem Jagdpanzer Hetzer 1:35 (Tamiya) und verwende zum ersten mal Ätzteile bis jz komm ich auch mit allem...
    • Womit nachgravieren?

      Womit nachgravieren?: Salü zusamm' Ich würde gerne ein Modell mit positiven in eines mit negativen Gravuren umwandeln. Was schlagt ihr vor? Habe sonst ein altes nicht...
    • Räder oder andere runde Teile abdrehen, abschleifen oder nachgravieren

      Räder oder andere runde Teile abdrehen, abschleifen oder nachgravieren: Hallo liebe FF-Kollegen! Ein Bastelkollege hatte das Problem, das die Räder seines Modells erhaben Gravuren haben.:mad: Das ist aber ziemlich...
    • Gravieren von Plastikteilen

      Gravieren von Plastikteilen: Da es hier öfters Fragen zu diesem Thema gibt hier ein paar Ausführungen von mir. Aber wie gesagt - jeder macht es anders. Das Problem ...

    Sucheingaben

    spachtel gravieren

    ,

    Shimkleber

    Oben