Gravieren von Plastikteilen

Diskutiere Gravieren von Plastikteilen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Also das einfachste ist eine Schablone. Die kann man sich selber aus dünnen Kunststoff oder NE- Blech feilen, bzw. gibt es Standartformen als...
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Also das einfachste ist eine Schablone. Die kann man sich selber aus dünnen Kunststoff oder NE- Blech feilen, bzw. gibt es Standartformen als geätzte Bleche von Eduard.
 
Anhang anzeigen

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Wo kann ich die bestellen?
 

n/a

Guest
na natürlich findste da auf Anhieb nix.
Anfragen per Mail, Katalog anfordern, raussuchen, bestellen... usw!
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.447
Ort
Bernkastel-Kues
Gravieren von Modellen

Zuerstmal ein frohes neues Jahr an alle Modellbaukollegen. Ich bin mich z.Zt. mit meiner Prowler am rumärgern, weil es mir zu lange dauert mit dem neu gravieren der Linien . Jetzt möchte ich Euch fragen, wie Ihr es anstellt . Welche Technik/Grätschaften benutzt ihr. Also ich habe verschiedene Schablonen und ein Gerät vom Zahnarzt mit dem ich 4-5 mal über die betreffende Linie fahre . Danach habe ich nen schönen Grat den ich mit so einer Art Schaber entferne . Dumm ist nur , das dann die Gravur wieder zu ist und ich die Linie nachziehen muss . Dann schleif ich nach , die Linie ist wieder zu , nachgravieren ,schleifen , nachgravieren . Geht das Euch auch so , oder stell ich mich nur ungeschickt an . Erzählt mal von Euren "gravierenden" Erlebnissen .
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ich benutze auch so ein Teil vom Zahnarzt. Wie beschrieben, 4-5mal rüberziehen. Danach verschleife ich die Gravur mit 400er Schleifpapier und mit einem Glasfaserpinsel mache ich sie dann wieder frei. Klappt ganz gut.
Probier mal, verschiedene Winkel des Instrumentes beim Gravieren (natürlich auf nem Stück Plastik üben :)).
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.447
Ort
Bernkastel-Kues
Hallo Schrammi . Ich glaube,wenn es schneller ging mit dem Gravieren, würde es nicht jeden nerven, oder ? Alternativ könnte man es mit der Airbrush probieren die Linien aus zublasen. Das müßte doch eigentlich auch funktionieren . Gravierst Du deine Vikings auch alle nach ?
Grüße Norbert
 

Tavin

Guest
Ich stelle Dir jetzt ein paar Graviererwerkzeuge vor.

Von links nach rechts:

-Modelierungstool - Für gerade Strecken (nachgravieren, ausbessern der nich ganz geraden Gravuren) durch die Lange flache Fläche gut geeignet.

-Bare Metal Gravierer - Sehr guter gravierer, durch die speziele Konsruktion der Spitze kein "Materialstau" seitlich der Gravur davür Für rundungen volkommen ungeeignet. Seitlich angesetzt auch für Klappen, Querruder und Co.

-Gravierer von PlusModel - Mit austauschbarer Spitze (Rund, Dreieckig) - Macht etwas breitere Gravuren als eine Zahnartzprobe, die Schwarze (dreieckige) Spitze ist gut geeignet für Klapen, Querruder & Co

-Zahnartz Probe (2x)- Zu vorgravieren, oder für feine Gravuren, rundungen.


Das nachgravieren selber will geübt sein. das führen einer Grawiernadel ist nicht einfach, anfangs kriegt mann kaum "gerade" Gravuren hin.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
nachdem alle Dreckarbeiten (spachteln, schleifen, gravieren) abgeschlossen sind mit ner alten Zahnbürste und Wasser die Gravuren "sauberputzen"?
 

Tavin

Guest
Und die kleinen, photogeätzten Helfer für Rundungen, Wartungsklappen usw. Kann ich nur jedem empfählen sich sowas zuzulegen !
 

Tavin

Guest
Original geschrieben von Hog
nachdem alle Dreckarbeiten (spachteln, schleifen, gravieren) abgeschlossen sind mit ner alten Zahnbürste und Wasser die Gravuren "sauberputzen"?
Ich glaube kleine Borstenpinsel sind Praktischer, die Zahnbürsten "Hare" (oder wie man das immer nenen Mag) sind etwas zu grob für feine Gravuren. Die kommen normalerweise garnicht in die Gravur rein um dort den Staub zu entfernen. Hat sich bei mir auf jedemfall bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
@ Tavin

Wo kann ich mir diese Schablonen am besten besorgen, ordentliche Modellbauläden hab ich bei mir in der Nähe noch keine auffinden können:(
Oder hat vielleicht einer der Badener einen Tip?:TD:

highphlyer
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
So sieht mein Gravierwerkzeug aus. Angefertigt aus 1mm Federstahldraht, dem eine Spitze so angschliffen wird, daß beim Schleifen keine volle Drehung ausgeführt wird, sondern nur eine 1/3. Geführt wird die Graviernadel so das die angeschliffene Seite nach oben weist und das Werkzeug in einem Winkel von 70-80° gehalten wird. Dabei ringelt sich richtig ein Span ab. Grat entsteht dabei keiner vorausgesetzt die Nadel ist richtig scharf.
Duch verschiedene Winkel des anzuschleifenden drahtstücks zur Schleifscheibe läßt sich der Spitzenwinkel variieren. Dadurch kann man dann die Breite der Gravur beeinflussen. Schließlich möchte man ja keine 1mm tiefen Schluchten nur um eine Gravur von 0,2mm zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tavin

Guest
@highphlyer

Die schablonen gibt es von Eduard (die auf dem Foto), Verlinden sowie noch ein par andere. Die eduards müssen normalerweise in jedem "richtigem" ( :FFTeufel: ) Modelbauschop wenn nicht vorhanden, dann zumindest bestellbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
insgesamt benutze ich 4 verschiedene Gravierwerkzeuge. Zuerst "reisse" ich die Gravur meisten mit einem Skalpell an. Dann setze ich das Rai-Ro Gravierwerkzeug Nr. 3 an , danach das 4er. Für sehr feine Gravuren benutze ich aber auch Sörens Nadel (merci an Sören). Eine richtige Technik gibt es bei mir eigentlich nicht , das variiert bei mir immer mit der Stärke der Gravur und dem Zustand des Materials.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Original geschrieben von Intruder
Hallo Schrammi . Gravierst Du deine Vikings auch alle nach ?
Grüße Norbert
Zum Glück sind die S-3B ja mit tiefen Gravuren versehen. Ich muß also nur durch Schleifen verlorengegangene Strukturen nachziehen.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.447
Ort
Bernkastel-Kues
Original geschrieben von schrammi
Zum Glück sind die S-3B ja mit tiefen Gravuren versehen. Ich muß also nur durch Schleifen verlorengegangene Strukturen nachziehen.
Hallo Schrammi,ein Glück mit den Gravuren , oder?;)

Desweiteren danke an Euch alle für die Tip´s . Ich habe hier noch ein Bildchen von meinen Graviergerätschaften . Die sind noch von Trimaster. Haben auch schon einiges mitgemacht . Ich werde mir wohl mal die im Bild unterste Graviernadel so schleifen , wie es Sören anschaulich dargestelt hat . :TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Gravieren von Plastikteilen

Gravieren von Plastikteilen - Ähnliche Themen

  • Flughafen Köln/Bonn hat weiterhin gravierende Sicherheitsmängel

    Flughafen Köln/Bonn hat weiterhin gravierende Sicherheitsmängel: Laut SpiegelOnline haben EU-Kontrolleure am Flughafen Köln/Bonn erneut gravierende Sicherheitsmängel bei den Passagier- und Gepäckkontrollen...
  • Ätzteile Gravieren?

    Ätzteile Gravieren?: Hey Leute ich arbeite gerade an meinem Jagdpanzer Hetzer 1:35 (Tamiya) und verwende zum ersten mal Ätzteile bis jz komm ich auch mit allem...
  • Womit nachgravieren?

    Womit nachgravieren?: Salü zusamm' Ich würde gerne ein Modell mit positiven in eines mit negativen Gravuren umwandeln. Was schlagt ihr vor? Habe sonst ein altes nicht...
  • Gravieren auf gespachtelter Oberfäche

    Gravieren auf gespachtelter Oberfäche: Hallo, ich habe ein Problem beim Neugravieren: sobald ich versuche die Linie über gespachtelte Oberfläche zu ziehen, bröckeln die Ränder immer...
  • Räder oder andere runde Teile abdrehen, abschleifen oder nachgravieren

    Räder oder andere runde Teile abdrehen, abschleifen oder nachgravieren: Hallo liebe FF-Kollegen! Ein Bastelkollege hatte das Problem, das die Räder seines Modells erhaben Gravuren haben.:mad: Das ist aber ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Flughafen Köln/Bonn hat weiterhin gravierende Sicherheitsmängel

      Flughafen Köln/Bonn hat weiterhin gravierende Sicherheitsmängel: Laut SpiegelOnline haben EU-Kontrolleure am Flughafen Köln/Bonn erneut gravierende Sicherheitsmängel bei den Passagier- und Gepäckkontrollen...
    • Ätzteile Gravieren?

      Ätzteile Gravieren?: Hey Leute ich arbeite gerade an meinem Jagdpanzer Hetzer 1:35 (Tamiya) und verwende zum ersten mal Ätzteile bis jz komm ich auch mit allem...
    • Womit nachgravieren?

      Womit nachgravieren?: Salü zusamm' Ich würde gerne ein Modell mit positiven in eines mit negativen Gravuren umwandeln. Was schlagt ihr vor? Habe sonst ein altes nicht...
    • Gravieren auf gespachtelter Oberfäche

      Gravieren auf gespachtelter Oberfäche: Hallo, ich habe ein Problem beim Neugravieren: sobald ich versuche die Linie über gespachtelte Oberfläche zu ziehen, bröckeln die Ränder immer...
    • Räder oder andere runde Teile abdrehen, abschleifen oder nachgravieren

      Räder oder andere runde Teile abdrehen, abschleifen oder nachgravieren: Hallo liebe FF-Kollegen! Ein Bastelkollege hatte das Problem, das die Räder seines Modells erhaben Gravuren haben.:mad: Das ist aber ziemlich...

    Sucheingaben

    gravurnadel für modelbau

    ,

    gravieren Richtung

    ,

    gravierklinge 0,2mm

    Oben