Gravieren von Plastikteilen

Diskutiere Gravieren von Plastikteilen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Da es hier öfters Fragen zu diesem Thema gibt hier ein paar Ausführungen von mir. Aber wie gesagt - jeder macht es anders. Das Problem ...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Da es hier öfters Fragen zu diesem Thema gibt hier ein paar Ausführungen von mir.
Aber wie gesagt - jeder macht es anders.

Das Problem :

An vielen Bausätzen/Teilen sin Gravuren entweder falsch, gar nicht vorhanden, durch Spachtel/Schleifarbeiten verschwunden oder sie sind erhaben ausgeführt.

Wie ändert man das ?



- falsche Gravur : die betreffende Gravur zuspachteln ( am besten mit Sekundenkleber da dieser härter wird als Spachtelmasse) und nun neu gravieren

- die nicht vorhandene Gravur eben neu gravieren

- zugespachtelt/verschliffen : ebenso

- erhabene Gravur : mit 600- 1000er Schleifpapier abschleifen. Man sieht dann trotzdem noch wo sie war und graviert dort neu.
Oder neben der erhabenen Gravur langravieren und die erhabene abschleifen. Oder direkt auf der erhabenen Gravur eingravieren.


Wie aber wird nun graviert ?
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Zunächst zum Werkzeug.

Jeder nimmt etwas anderes - ich das hier :

1 - Entgrater von Rai-Ro
2 - Normale Graviernadel von Rai-Ro
3 - Geschwungenen Nadel von Rai-Ro - sehr empfehlenswert !
4 - Graviernadel aus Eigenbau eines Modellbaukollegen - liefert sehr saubere Gravur
5 - Bastelmesser zum "Anreisen" von Gravuren in Problemzonen wie zb. Rundungen
6 - Stahlinieal aus altem Massband


Ausserdem :
- Schleifpapier 600- 1000
- Zahnbürste und Fitwasser zum auswaschen der Gravuren
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das Gravieren :

Man legt das Lineal an die entsprechende Stelle an und fährt nun mit leichten Druck mit der Graviernadel an der Kante des Lineals entlang. Man macht das solange bist die gewünschte Tiefe der Gravur erreicht ist. Man sollte dabei aber das Lineal nie neu anlegen. "Verfährt" man sich dann aus der entgegengesetzten Richtung gravieren.

Eine andere Möglichkeit ist statt einens Stahlineals Klebeband zu verwenden.

Hier nochmal die Spitzen der Werkzeuge aus der Nähe - der Pfeil zeigt die Arbeitsrichtung an.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Probleme :

- alles was rund ist !

Hier kann man zB. bei Flügelvorderkanten erst mal mit dem Bastelmesser "vorgravieren" um dann mit der Graviernadel Freihand nachzugravieren.

- Deckel und Luken !

deren Ecken / Rundungen am besten mit einer Schablone als Lineal gravieren

- Verfahren !

ist man mit der Nadel zu weit gefahren oder abgerutscht dann betreffende Stelle zuspachteln und verschleifen

Nachbehandlung :

-Verschleifen mit 1000er Schleifpapier (evtl. nachziehen der Gravur)
- Auswaschen der Gravuren mit einer Zahnbürste und Spülmittellösung
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Als Lineal auf gekrümmten Flächen hat sich auch DYMO-Band bewährt. Dieses Band dient normalerweise für Präge-Geräte. Das Band ist selbstklebend und ca. 0,2 mm dick. Man kann es also als selbstklebendes Lineal verwenden.
Erhältlich im Schreibwarenhandel.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Müsste man mal testen - ich denke mir solch Band müsste relativ hart sein da ich mit meinen Wurstfingern bei solchen Versuchen immer den Klebebandrand verschiebe oder eindrücke.
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Normales Tesa Band sollte man nicht verwenden. Man verrutscht auf jedenfall ab. Spreche aus erfahrung :(
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Auch für den Fall, daß Ihr mich nun für verrückt erklären solltet... :FFTeufel:

Ich graviere immer mit einer Pinzette - die 5SA von Erem- obwohl ich auch Graviernadeln habe. Die Pinzette ist gerade und symmetrisch, auch wenn ich meine Hand drehe, erziele ich immer das gleiche Ergebnis. Die Graviernadeln brechen mir immer zur Seite weg :)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Auch für den Fall, daß Ihr mich nun für verrückt erklären solltet...

..warum? - das Ergebniss zählt !

Hast Du die Pinzette angeschliffen ?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Original geschrieben von Michael Immler
Als Lineal auf gekrümmten Flächen hat sich auch DYMO-Band bewährt. Dieses Band dient normalerweise für Präge-Geräte. Das Band ist selbstklebend und ca. 0,2 mm dick. Man kann es also als selbstklebendes Lineal verwenden.
Erhältlich im Schreibwarenhandel.
hab ich doch schon vor MONATEN gesagt!! :D
ich benutze eine gravierklinge von tamiya.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Mal so ne Frage zum Thema Gravurnadeln: Was kosten denn die Dinger so?
@Arne: Spitzen Erklärung! Packst du das auch auf deine Homepage?
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Mit dieser 'Waffe' lassen sich erhabene Gravuren prima entfernen, außerdem können neu gezogene Gravuren nachgearbeitet werden, natürlich kann damit auch graviert werden :)
 
Anhang anzeigen
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Bei Rai-Ro heißt es Gravurinstrument 3 und kostet 6,44€

Ein scharfes Teil...
 
Anhang anzeigen
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Dieses Hilfsmittel leistet auch gute Dienste und das gibt's auch bei Rai-Ro!

@Kai: Danke für den Tip :TOP:
 
Anhang anzeigen
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
gibt es Tricks zur Herstellung von Schablonen für Lukendeckel o.ä.??
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
lukendeckel graviere ich prinzipiel nicht ... die rundungen an den ecken werden nie befriedigent.

besorg dir ein bischen leichtverpackung.... schneide deine lucke mit den scalpell aus ... legen das stückchen alu über ein linela und schleife die rundungen an der überstenhenden kante einfach weich... montage löcher pikst du mit der nadel rein und schleifst den erhabenen überstand einfach runter.

runder montageluckenschneidest du mit einen 2 nadelzirkel aus ;)

Gruß Leo
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Klasse idee, brobier ich mal.
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
naja :FFTeufel: "Viele Wege führen nach ROM"
 
Thema:

Gravieren von Plastikteilen

Gravieren von Plastikteilen - Ähnliche Themen

  • Flughafen Köln/Bonn hat weiterhin gravierende Sicherheitsmängel

    Flughafen Köln/Bonn hat weiterhin gravierende Sicherheitsmängel: Laut SpiegelOnline haben EU-Kontrolleure am Flughafen Köln/Bonn erneut gravierende Sicherheitsmängel bei den Passagier- und Gepäckkontrollen...
  • Ätzteile Gravieren?

    Ätzteile Gravieren?: Hey Leute ich arbeite gerade an meinem Jagdpanzer Hetzer 1:35 (Tamiya) und verwende zum ersten mal Ätzteile bis jz komm ich auch mit allem...
  • Womit nachgravieren?

    Womit nachgravieren?: Salü zusamm' Ich würde gerne ein Modell mit positiven in eines mit negativen Gravuren umwandeln. Was schlagt ihr vor? Habe sonst ein altes nicht...
  • Gravieren auf gespachtelter Oberfäche

    Gravieren auf gespachtelter Oberfäche: Hallo, ich habe ein Problem beim Neugravieren: sobald ich versuche die Linie über gespachtelte Oberfläche zu ziehen, bröckeln die Ränder immer...
  • Räder oder andere runde Teile abdrehen, abschleifen oder nachgravieren

    Räder oder andere runde Teile abdrehen, abschleifen oder nachgravieren: Hallo liebe FF-Kollegen! Ein Bastelkollege hatte das Problem, das die Räder seines Modells erhaben Gravuren haben.:mad: Das ist aber ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Flughafen Köln/Bonn hat weiterhin gravierende Sicherheitsmängel

      Flughafen Köln/Bonn hat weiterhin gravierende Sicherheitsmängel: Laut SpiegelOnline haben EU-Kontrolleure am Flughafen Köln/Bonn erneut gravierende Sicherheitsmängel bei den Passagier- und Gepäckkontrollen...
    • Ätzteile Gravieren?

      Ätzteile Gravieren?: Hey Leute ich arbeite gerade an meinem Jagdpanzer Hetzer 1:35 (Tamiya) und verwende zum ersten mal Ätzteile bis jz komm ich auch mit allem...
    • Womit nachgravieren?

      Womit nachgravieren?: Salü zusamm' Ich würde gerne ein Modell mit positiven in eines mit negativen Gravuren umwandeln. Was schlagt ihr vor? Habe sonst ein altes nicht...
    • Gravieren auf gespachtelter Oberfäche

      Gravieren auf gespachtelter Oberfäche: Hallo, ich habe ein Problem beim Neugravieren: sobald ich versuche die Linie über gespachtelte Oberfläche zu ziehen, bröckeln die Ränder immer...
    • Räder oder andere runde Teile abdrehen, abschleifen oder nachgravieren

      Räder oder andere runde Teile abdrehen, abschleifen oder nachgravieren: Hallo liebe FF-Kollegen! Ein Bastelkollege hatte das Problem, das die Räder seines Modells erhaben Gravuren haben.:mad: Das ist aber ziemlich...

    Sucheingaben

    gravurnadel für modelbau

    ,

    gravieren Richtung

    ,

    gravierklinge 0,2mm

    Oben