Graz

Diskutiere Graz im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, gestern konnte ich bei Start und Landung in Graz beobachten, dass dort eine Draaken abgestellt ist. Die Lackierung war (soweit ich das...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Spike3835, 09.06.2004
    Spike3835

    Spike3835 Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.09.2002
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Southern USA
    Hallo,

    gestern konnte ich bei Start und Landung in Graz beobachten, dass dort eine Draaken abgestellt ist. Die Lackierung war (soweit ich das in der schnelle richtig gesehen habe) silber und mit drei Streifen über dem Rumpf gezogen schwarz/weiß.

    Nun meine Frage: Wird dieser Flughafen auch militärisch genutzt und ist das die normale Lackierung der öst. Draaken oder handelt es sich hierbei um eine Sonderlackierung?

    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marco

    marco Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1.904
    Beruf:
    atc
    Ort:
    NL
    War letzte woche noch dort und hab ihm auch gesehen, was fur ein lackierung es war keine ahnung aber es fliegt warscheinlich nicht mehr. Alle Draken sind auf Zeltweg verlegt. Graz bekommt die F5 und fangt diesem monat an mit der schulung.(flieger und grundbesatzung)

    Marco
     
  4. #3 saab105oe, 09.06.2004
    saab105oe

    saab105oe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    tirol
    Der Flughafen Graz wird auch vom Bundesheer genützt (Fliegerhorst Anton Nitter). Stationiert ist dort die 2. Staffel Überwachungsgeschwader/FLR2 mit Draken und Saab 105

    die Draken werden aber ab Juli zur gänze in Zeltweg zusammengezogen, in Graz werden dann die "neuen" F-5 Tiger stationiert

    es gibt nur einen Draken mit Sonderbemalung, Nr. 8 "Ostarrichi" in Rot-Weiß-Rot gehalten.

    alle anderen sind hellgrau/dunkelgrau mit großen roten Flugzeugnummern auf der Oberseite der Tragflächen (v.a. für Luftkampfübungen)
     
  5. #4 Tigerfan, 09.06.2004
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    @marco

    Die Umschulung auf den Tiger findet doch in der Schweiz statt und nicht in Graz.?! :?! Ausserdem werden die ersten 4 Tiger am 1.Juli übergeben.
     
  6. marco

    marco Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1.904
    Beruf:
    atc
    Ort:
    NL
    Du hast recht ich war nicht deutlich....die flieger kommen nach Ddubendorf und das bodempersonal nach Emmen. Ab sommer 2005 werden dann 12 flieger und 12 tiger von Graz fliegen und wird es fur die Draken vorbei sein. Mann wartet jetzt nur noch auf grunes licht von die amerikaner!!

    Entschuldigung!!

    Marco
     
  7. #6 Tigerfan, 09.06.2004
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Da könnte es aber ein Problem werden, wenn sie von Dübi aus starten denn 2006 ist ja dort fertig mit den Jet-Flugbetrieb. ( :rolleyes: ) Die Össis werden die Tiger aber bis 2012 haben. Ist es denn nicht so dass alle Einsätze von Graz aus geflogen werden und zur 100 Stunden Inspektion kommen sie nach Emmen?
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. marco

    marco Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1.904
    Beruf:
    atc
    Ort:
    NL
    Ich denke du sollst meine posting noch einmal lesen, dort liest mann das ab sommer 2005 die Tiger von Graz fliegen werden!!!!!
    Zur umschulung kommen die flieger nach Dub und bodempersonal nach Emmen. Ich hoffe das die schulung nicht bis 2012 dauert!!!

    Marco
     
  10. #8 Karl P., 12.06.2004
    Karl P.

    Karl P. Kunstflieger

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Österreich
    Draken in Graz

    Jener Draken, der in Graz am nördlichen Apron des Militärbereiches abgestellt ist, ist einer von den Schweden (S-35 J). Vor einigen Jahren wurden vom Bundesheer einige Draken, welche die Schweden ausmusterten, als Ersatzteillager angekauft (dies hat sich mehr als ausgezahlt!). So auch dieser Draken, der in Graz steht.
     
Moderatoren: TF-104G
Thema:

Graz

Die Seite wird geladen...

Graz - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb in Graz (LOWG / GRZ) 2016

    Flugbetrieb in Graz (LOWG / GRZ) 2016: Heute kurz vor 10 Uhr landete die erste von zwei Etihad Cristal Cargo Boeing B747-400F, operated by Atlas Air, mit den Flugzeugen für das Red Bull...
  2. Flugbetrieb in Graz (LOWG) 2015

    Flugbetrieb in Graz (LOWG) 2015: Nun sind auch in Graz die ersten "Speziels" eingetroffen. MJB TRI-MOTOR LLC DASSAULT FALCON 2000EX
  3. Flugbetrieb in Graz (LOWG) 2014

    Flugbetrieb in Graz (LOWG) 2014: Wird Zeit für ein paar Bilder aus Graz US Army UH-60L Blackhawk
  4. Flugbetrieb in Graz (LOWG) 2013

    Flugbetrieb in Graz (LOWG) 2013: Start einer AB-212 am 07.03. vom Fliegerhorst Nittner. Es ist kein gutes Foto, aber nachdem in Kürze LOXG bzw. der Fliegerhorst Nittner Geschichte...
  5. Flugbetrieb in Graz (LOWG) 2012

    Flugbetrieb in Graz (LOWG) 2012: Obwohl es auf den Bildern nicht ganz nach Winter ausschaut, liegt der Flughafen in Graz derzeit ein wenig im Winterschlaf. Heute Vormittag,...