Greenhorn Fragen - Anwendung Signalpistolen Kal.4

Diskutiere Greenhorn Fragen - Anwendung Signalpistolen Kal.4 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo liebe Forenmitglieder, habe kürzlich eine Fliegerleuchtpistole , doppelläufiges Modell erworben, es gibt hierzu wenig Informationen...

FL.24483

Flugschüler
Hallo liebe Forenmitglieder,
habe kürzlich eine Fliegerleuchtpistole , doppelläufiges Modell erworben, es gibt hierzu wenig Informationen insbesondere Umgang und Verwendung.
Dieses Modell soll für Küstensturzbomber, Transportflugzeuge etc. (also größere Flugzeuge) verwendet worden sein.
Es gibt sogar noch eine Dienstvorschrift dazu- nun kam mir der Gedanke wo diese Geräte aufbeahrt worden sind, müsste ja eigentlich im engen Cokpit gewesen sein, und bestimmt in einer besonders zugänglichen und sicheren Halterung??
Warum wurden überhaupt Signalpatronen verwendet, außer für Notlagen?
Gibt es Anwendungen bzw. wurden die Signalpistolen überhaupt aus dem Cokpit abgefeuert?
Wurden Signalpistolen auch von Bodenpersonal / Landeplätze verwendet?

AE

AE

Alien
Administrator
Foto wäre hilfreich.

leider nicht mehr günstig zu bekommen

Beim Abfeuern der Signalraketen hat man den Nachteil, dass es der Gegner auch sieht. Die Luftwaffe verwendete oft das einläufige Modell 34.
In der He-111 gehörte die 34 zur Notfallausrüstung.
Aus dem Flugzeughandbuch Stand 1943

Die Leuchtpatronen in den Signalfarben weiß. rot, grün konnten von innen abgefeuert werden.

Die Patronenkästen (3 x 8 Patronen) hatten ebenfalls Öffnungen nach außen, um bei einer Selbstentzündung z.B. durch Beschuß ein Auslösen im Flugzeuginneren zu vermeiden.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

FL.24483

Flugschüler
Danke lieber Alien, das ist ja schon einiges, . die Kanzel musste also nicht geöffnet sein zur Verwendung der SigPi, wie ich das so sehe. interessant, es handelt sich um diese, Bild hab ich hier aber kopiert

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Die Leuchtpistolen wurden oft benutzt, so um die doch mitunter sehr schießfreudige Flak am eigenen Platz zu beruhigen beim Anflug. Dabei musste eine vorher verabredete Farbe benutzt werden, um sich als "freundliches" Flugzeug zu identifizieren. Die Farbe wurde täglich geändert. Auch sonst wurde oft die Leuchtpistole benutzt, um sich beim Anflug anzukündigen, besonders in der Dämmerung und nachts.

Anbei die Platzierung der Leuchtpistole im Führerraum der Ju 88 vor dem Bombenzielgerät. Bei der Ju 88 gab es anscheinend kein eigens dafür vorgesehenes Ausschussloch, sondern man musste das Schiebefenster benutzen. Daneben gabs noch einen recht ansehnlichen Patronenvorrat.

Anhang anzeigen
DerBruchpilot01

DerBruchpilot01

Fluglehrer
Ich glaube, die haben die Genossen von der Wehrmacht übernommen und einfach leicht verändert weitergebaut. Und bis zum Ende der NVA genutzt.
Das müsste dann eine LP II aus NVA-Beständen sein, gebaut ab 1948 in den Ernst-Thälmann-Werken in Suhl/Thüringen. Der Vorgänger, die Flieger-Leuchtpistole Modell L kam von Krieghoff auch aus Suhl und unterscheidet sich in einigen Details.

AE

AE

Alien
Administrator
Danke lieber Alien, das ist ja schon einiges, . die Kanzel musste also nicht geöffnet sein zur Verwendung der SigPi, wie ich das so sehe. interessant, es handelt sich um diese, Bild hab ich hier aber kopiert
Doppelläufige Signalpistole sollte für die Marine sein und nicht für die Lustwaffe.
Dein Modell könnte Emil Eckhold sein???
Es sollten Beschuß- und Fabrikationszeichen darauf sein. Bitte mit Bild einstellen oder beschreiben. Wenn dort ein "Böses Zeichen" mit dabei ist kannst du das trotzdem hier veröffentlichen - historisches Signalmittel.

DerBruchpilot01

DerBruchpilot01

Fluglehrer
Die Flieger-Leuchtpistole Modell L wurde vorrangig bei den Seefliegern genutzt.

Thema:

Greenhorn Fragen - Anwendung Signalpistolen Kal.4

Greenhorn Fragen - Anwendung Signalpistolen Kal.4 - Ähnliche Themen

• FW 190? Fragen zu Nummer am Flugzeug

FW 190? Fragen zu Nummer am Flugzeug: Hallo, neulich habe ich in einem unzusammenhängendem Konvolut dieses Foto erworben. Aus meiner Laiensicht könnte es sich um eine FW-190 handeln...
  • Kommoran Fragen

Kommoran Fragen: Frühere sehr erfolgreiche Anfragen um Mithilfe durch das FF Schwarmwissen ermutigen mich so etwas erneut zu starten. Für einen Modebaukollegen...
  • Bf-109 Absturz bei Raindorf JG 104 und noch einige Fragen...

Bf-109 Absturz bei Raindorf JG 104 und noch einige Fragen...: Mir ist grade bekannt geworden, das bei Raindorf im Landkreis Fürth eine Bf 109 vom JG 104 abgestürzt ist. Raindorf gehört zur nächstgrößeren...
  • Fragen zu einer P-51 von der 339.Fg/503.Fsqd.

Fragen zu einer P-51 von der 339.Fg/503.Fsqd.: Ich brauche für den Abschluß einer Doku noch einige Informationen über die Mustang von Lt.Co.Dale E.Shaver, Ser.No.: 44-14671. Er war zuletzt...
  • Fragen zum STR 700 IFF Transponder

Fragen zum STR 700 IFF Transponder: Hallo an alle, Ich habe einige Fragen zum STR 700 IFF Transponder. Ich konnte nur feststellen, dass es hauptsächlich auf dem Tornado, F-104G...