Grenzmuseum Schifflersgrund, Thüringen

Diskutiere Grenzmuseum Schifflersgrund, Thüringen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Steht denn die M16 Halbkettenflak dort noch ?
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Steht denn die M16 Halbkettenflak dort noch ?

Flugi

Flugi

Alien
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die Bo aus Fritzlar wird von einem ehemaligen Kameraden von mir, der noch im aktiven Dienst in Fritzlar ist, regelmäßig betreut und gewartet.
Dann soll er auch mal zu ihr hier schauen, da hat jemand den Notriegel gezogen und nun regnet es in den nächsten Tagen rein. :wink:

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
heino

heino

Testpilot
Am 08. August 2021 habe ich mal wieder das Grenzmuseum Schifflersgrund besucht. Vor der Hessenhalle thront nach wie vor die Bo 105 P (87+82).

Die MIL-Hubschrauber sind nun alle direkt hinter dem Empfangsgebäude abgestellt worden.

MIL Mi-2 (307):

MIL Mi-24 D (32):

MIL Mi-8 TB (752):

Die Alouette (D-HBJA) steht immer noch auf ihrem Stammplatz:

Die Bell UH-1D (D-HAQI) konnte bei meinem letzten Besuch vor drei Jahren nicht besichtigt werden. Nun steht sie direkt neben der Alouette:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
heino

heino

Testpilot
Am 11. August 2025 habe ich spontan wieder das Grenzmuseum Schifflersgrund besucht und musste feststellen, dass sich hier so einiges in den letzten Jahren getan hat. Aber es wird sich auch in nächster Zukunft noch einiges ändern.

Der Gate Guard ist immer noch die Bo 105 (87+82). Die Lackierung hat etwas gelitten, Zur Zeit wird an einer Umzäunung gebaut, welches den Hubschrauber besser schützen soll.

Weiter geht es zum Eingangsbereich des Museums.

Dahinter stehen zwei gepanzerte Fahrzeuge und zwei Hubschrauber. Als erstes kommt die Mil Mi 24 D (32).

Gleich dahinter befindet sich de Mil Mi-8 TB 752.

Die Mil Mi-2, die sich sonst im Museum befand, habe ich nicht gesehen. Weiß jemand, was mit der Maschine geschehen ist?

Der Schotterweg führt nun direkt weiter zum neuen Ausstellungsgebäude. Die alten Baracken und Container sind verschwunden.

In der Ausstellungshalle befinden sich keine weiteren Luftfahrzeuge, gleichwohl ist dieser Bereich das Herzstück des Museums. Viele interessante Exponate und die Geschichten dazu gibt es hier zu entdecken. Exemplarisch zeige ich hier den Traktor vom Typ Ursus C355. Hier mit wollte ein junger Mann namens Heinz-Josef Große die Grenze überwinden. Mithilfe des Frontladers konnte er den Zaun überwinden. Doch beim Hinaufklettern des dahinterliegenden Hanges, wurde er leider erschossen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
heino

heino

Testpilot
die UH-1D scheint auch zu fehlen
Nein, die UH-1D ist noch da. Sie steht nun zusammen mit der Alouette hinter der alten Halle rechts vom Parkplatz. Dieses Gelände ist nun auch eingezäunt worden. Der Zugang ist leider noch nicht fertig, sodass diese beiden Hubschrauber zur Zeit nur durch den Zaun hindurch betrachtet werden können.

In der besagten Halle befindet sich Platz für Vorträge. Außerdem gibt es dort auch noch eine kleine Ausstellung. Unter anderem werden hier auch diese Landfahrzeuge gezeigt:

Im Außengelände kann man auch die 550 m lange ehemalige Grenzanlage besichtigen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Grenzmuseum Schifflersgrund, Thüringen

Sucheingaben

content

Oben