Griechenland eröffnet neue Ausschreibung

Diskutiere Griechenland eröffnet neue Ausschreibung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; hi, ist alles schon längst entschieden. es wurden 15 mirage 2000-5 und 60 F-16 Block 50+ bestellt. ich weiss allerdings nicht ob es sich um neue...
vitez kojo

vitez kojo

Kunstflieger
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
39
Zustimmungen
2
Ort
Stuttgart
hi, ist alles schon längst entschieden. es wurden 15 mirage 2000-5 und 60 F-16 Block 50+ bestellt. ich weiss allerdings nicht ob es sich um neue f-16 handelt oder generalüberholte. da habe die amis wohl etwas sanften druck ausgeübt, da die mirage 2000-5 eindeutig höher einzustufen ist.

meine meinung ist allerdings, dass das beste übergangsflugzeug (vierte zu fünfter generation) eine mig-29smt-2 ist; und auch das günstigste. mig-29 bekommt man hinterhergeschmissen und ein smt-2-upgrade kostet 4 millionen. dazu sind die flugzeuge in 45 tagen einsatzbereit. soll das mal jemand schlagen.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Da is noch nix entschieden. Die F-16/ Mirage Order hat nix mit dem EF zu tun. Das war komplett davon losgelöst. Ach ja, die Vipers waren neu gebaute, Bilder gibt es schon einige davon.
 
vitez kojo

vitez kojo

Kunstflieger
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
39
Zustimmungen
2
Ort
Stuttgart
kann sein ich habe lediglich die info dass die flugzeuge als ersatz für ältere geordert wurden, ob weitere benötigt werden entzieht sich meiner kenntnis.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Is schon komisch zu beobachten was die Griechen da anstellen. Mit ihren Mirage 2000 und F-16 haben sie mit eine der modernsten Luftflotten Europas. Klar, die F-4 und Corsairs sind jetzt dran mit der Ablösung- aber wenn ich mich so in Deutschland und dem Rest Europas umschaue, ersetzt man da nicht gerade viele Maschinen 1:1, oder wenigstens 1:1,5.
Wenn die Griechen nun (weswegen auch immer) die jetzige Stärke ihre Luftstreitkräfte erhalten wollen, würde es doch vollkommen reichen, sich ein paar gebrauchte F-16 aus AMARC zu holen. Für 4 Millionen kriegt man da eine wunderbar aufpolierte Maschine mit genug Leben in der Zelle für die Zeit bis zum JSF. Der wiederum ist ja geradezu die Reinkarnation der Corsair, und wenn der Boeing Entwurf gewonnen hätte, wär er es auch noch optisch.
Das wäre logistisch von Vorteil- man hätte nur noch 2 1/2 unterschiedliche Muster zu unterhalten. (M2K, F-16A/B & F-16C/D)
Ich halte das für recht wahrscheinlich. Die Griechen werden in Zukunft weniger Geld aus Brüssel bekommen, da würde ich sehen wie ich mich bei den Amis beliebt mache, um wenigstens deren Militärhilfe weiter zu beziehen. Lockheed Martin scheint mir dafür der geeignete Partner zu sein. ;)
 

Alex der Grosse

Berufspilot
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Hi Jungs

Jagdflugzeuge Griechenlands:


F-16 Block 52+ 60 Stück

F-16 Block 50 D 40 Stück

F-16 Block 30 40 Stück

Mirage 2000-5 25 Stück

Mirage 2000 25 Stück

F-4 Icarus 2000 36 Stück

F-4 E II 25 Stück


Für die nächsten Jahre haben die Griechen eine sehr gute Luftwaffe keine frage aber die neue Auschreibung ist ja für die Zukunft sprich ab 2010-2015 gedacht.

In 10 Jahren muss Die HAF die F-4, F-16 Block 30 und die Mirage 2000 ersetzen. Das sind 86 Maschinen. Dafür braut die HAF ersatzt.

Und ich hoffe das man sich nicht für die F-35 edscheidet sondert für den EF 2000 oder die Rafale.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Alex der Grosse schrieb:
Hi Jungs
Jagdflugzeuge Griechenlands:
F-16 Block 52+ 60 Stück
F-16 Block 50 D 40 Stück
F-16 Block 30 40 Stück
Mirage 2000-5 25 Stück
Mirage 2000 25 Stück
F-4 Icarus 2000 36 Stück
F-4 E II 25 Stück
Eine Frage großer Alexander: ich habe das gefunden
21 Mirage F-1CG sind noch bis 2005 im Dienst bei der 342 SQN in Tanagra.
Warum sind die bei Deiner Aufstellung nicht dabei?
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Die Mirage F1 sind afaik schon ausser Dienst, darum hat der Macedoniwer sie wohl nicht erwähnt. (Den Kinofilm mit ihm kann man sich wohl ersparen..)
 

Alex der Grosse

Berufspilot
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Das heißt Makedonier

Kauf dir lieber ein Buch über Alexander ist besser und ohne die Fantasie der Amerikaner.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
F-5 auch ausgemustert?
Danke für den Nichtfilmtip. Aber bei Hollywood muss man vorsichtig sein.
 

Alex der Grosse

Berufspilot
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Ein paar F-5 werden warscheinlich wieder in dienst gestellt werden als Trainer.

Die HAF hat auch alle A7 H Corsair II ausser diest gestellt. Also brauch die HAF neue Jets.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Alex der Grosse schrieb:
Für die nächsten Jahre haben die Griechen eine sehr gute Luftwaffe keine frage aber die neue Auschreibung ist ja für die Zukunft sprich ab 2010-2015 gedacht.

In 10 Jahren muss Die HAF die F-4, F-16 Block 30 und die Mirage 2000 ersetzen. Das sind 86 Maschinen. Dafür braut die HAF ersatzt.

Und ich hoffe das man sich nicht für die F-35 entscheidet sondert für den EF 2000 oder die Rafale.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HAF die F-16 Block 30 bzw. die Mirage 2000 vor 2020 ersetzt. Beide wurden erst in der ersten Hälfte der 90-er geliefert, 30-35 Jahre Einsatzdauer sind bei der HAF üblich. Und beide Modelle sind nach wie vor für einen Halbzeit update geeignet.

Da Griechenland auch langsam und auf EU-Druck hin sein Budget in Griff bekommen muss, dürften die Kosten viel stärker Einfluss auf den Entscheid nehmen als bisher. Und da dürfte die F-35 bezüglich Beschaffung und Betrieb gegenüber Rafale und Eufi eher Vorteile haben.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
beat schrieb:
Da Griechenland auch langsam und auf EU-Druck hin sein Budget in Griff bekommen muss, dürften die Kosten viel stärker Einfluss auf den Entscheid nehmen als bisher. Und da dürfte die F-35 bezüglich Beschaffung und Betrieb gegenüber Rafale und Eufi eher Vorteile haben.
klar... die EU zahlt dennen die F35, verstehe. :rolleyes:
Bei der Lage würd ich keine F35 gegen eine Flanker stellen...
 

Alex der Grosse

Berufspilot
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Ich glaube das die HAF den EF 2000 kauft aus einem grund weil es ein Europäischer Jet ist. Und weil man sich von den USA distanzieren will.

Ich hätte da mal ne frage kann man eine F-16 Block 30 auf 52+ aufmozen? :)
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Warum hat Griechenland denn inzwischen einen so großen Bedarf sich von den Vereinigten Staaten zu distanzieren ? Hab ich da was verpaßt ? War die aktuelle Beschaffung von F-16 nur ein Versehen ?

Ich seh das Thema Neubeschaffung nicht so akut ist. In der heutigen Zeit wird allerorten nicht mehr 1:1 ersetzt. In nahezu allen westlichen Ländern sind die Planzahlen in den letzten Jahren deutlich reduziert worden. Und mit den derzeit zulaufenden Mirage 2000-5 und F-16 Block 52 sowie der Kampfwertsteigerung einiger Maschinen besteht kein akuter Druck.

Vor allem sollte man im Auge behalten, daß die Olympischen Spiele erheblich teurer ausgefallen sind als geplant (insbesondere die inzwischen leider notwendigen exorbitanten Sicherheitsmaßnahmen). Zusammen mit den Haushaltslöchern keine gute Ausgangssituation für neues Spielzeug...

Gruß,
Tom
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Es werden sicher 48 EFs reichen ab dem Jahr 2012. Bis dahin kann hellas sparen und die jetzigen Muster nutzen.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
@701
Denke ich auch. Obs dann der EF wird - mal schauen.


Was die F-35 angeht bin ich überhaupt noch nicht sicher, ob die wirklich so schnell zur Verfügung stehen könnte wie einige meinen. Die erste Änderung des Timetable ist ja jetzt vor kurzem erfolgt. Und die eigendliche Flugerprobung steht noch an. Da gibt es normalerweise immer die eine oder andere Überraschung. Zumindest ist der zeitliche Rahmen so straff gesteckt, daß für Aufholen kaum Platz ist. Und in der ersten Phase werden zunächst mal die Staaten und die Briten ihren Bedarf decken. Und es gibt noch einen Parameter den man schnell vergißt. In 4 Jahren wird es einen neuen amerikanischen Präsidenten geben. Und ob der gewillt ist diesen exorbitanten Militärhaushalt weiter zu betreiben ist fraglich. Wäre nicht das erste Projekt, dessen Markteinführung daduch um 1-2 Jahre verzögert wird.

Gruß,
Tom
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
So paradox es klingen mag- die aktuellen Sparmaßnahmen (weniger F-22) und hohen Kosten des Irak-Krieges helfen meiner Meinung nach dem JSF.
Langsam haben die Amis nur noch 'silberne Kugeln' aber kein wirkliches Arbeitspferd mehr. Also entweder kauft die Airforce dann auch Super Hornets (wer glaubt an sowas ?), oder der JSF ist zum Erfolg verdammt. Die Maschine muß eindeutig bessere Luft/Luft-Fähigkeiten kriegen (nicht immer wird ein Raptor verfügbar sein)
Außerdem muß der Export gesichert werden, um mit hohen Stückzahlen den Preis je Einheit niedrig zu halten. Deswegen glaube ich an recht günstige Angebote.
Außerdem sind die Unterhaltungskosten eines einstrahligen Jets mit Sicherheit geringer als bei den zweistrahligen Typhoon/Rafale.
Dann das magische Argument STEALTH.
Letztenendes hat der JSF was wirklich nütliches zu bieten: Reichweite mit internem Sprit.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Aurel schrieb:
Dann das magische Argument STEALTH.
Letztenendes hat der JSF was wirklich nütliches zu bieten: Reichweite mit internem Sprit.
Also im zweiten Weltkrieg gab es was komisches. Keiner traute sich mit einem Sherman auf die Lichtung wenn da ein einzelner Tiger stand...
Was ich damit sagen will ist, dass alleine eine Flanker Rotte... einige F35 schnell vertreiben kann... ;)
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Und wir wissen auch wie die Sache ausgegangen ist, oder ?
Ich mag den JSF persönlich überhaupt nicht. Wenn man aber nun mal ganz sachlich rangeht: Was können Rafale/Typhoon/Flanker was der JSF nicht kann ?
Müßte ich lange überlegen.
Und andersrum: Was kann der JSF was die anderen nicht können ?
Genau: er hat eine deutlich geringere Radarsignatur und er hat nur ein Triebwerk. (weniger Wartungskosten)
Dann die Anschaffungskosten: JSF und Flanker liegen etwa gleich auf, Eurofighter und Rafale sind deutlich teurer.
Hinter dem JSF steht eine Weltmacht, die sehr ambitioniert beim Entwickeln moderner Waffensysteme ist. Hinter dem EF steht, naja, bevor ich mir nen Verweis einfange sag ich das besser nicht. Was die Russen noch können oder nicht kann ich nicht einschätzen und hinter der Rafale eine sehr bemühte Mittelmacht.
Soweit Franzosen und Amerikaner gleich auf, nur wenn es dann an die Beschaffung neuer Waffen geht, kaufen die Amerikaner eben 3000 und die Franzosen 150 ? 200 ? ihres Typs. Welche Waffen/Systeme werden also billiger sein ?
Auf lange Sicht ist der JSF billiger und leistungsfähiger.
 

Alex der Grosse

Berufspilot
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Vieleicht hast du recht mit dem was du schreibst aber ihr glaubt doch nicht das die F-35 die die US Air Force und Navy kauft deie gleichen leistungen wie die export wariante.

Ich glaube nicht das die Usa die hoch edwikelte technik an fremde länder verkauft. Egal wie gut die Politischen beziehungen sind.
 
Thema:

Griechenland eröffnet neue Ausschreibung

Griechenland eröffnet neue Ausschreibung - Ähnliche Themen

  • Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt

    Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt: Beim Absturz eines Canadier Löschflugzeuges, welches bei der Euböa-Waldbrandbekämpfung im Einsatz war, geht man von mindestens zwei Toten aus...
  • Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland

    Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland: Nachdem ich kein Thema "Urlaubsflugplätze" gefunden habe mache ich für den Flugplatz in Kos einen eigenen Thread auf - auch wenn er aus meiner...
  • AH64 Crash in Griechenland

    AH64 Crash in Griechenland: Beide Piloten überlebten gestern diesen Crash . https://youtu.be/1f6Ahh-2kv4 C80
  • Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland)

    Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland): A 320 SP-HAC und ATR 42, leider mit Gegenlicht.
  • Helliniki Aeroporia Moussio, Dekelia/Tatoi, Griechenland

    Helliniki Aeroporia Moussio, Dekelia/Tatoi, Griechenland: Hallo, For einige Wochen besuchte ich dass Museum der Griechische Luftwaffe in Dekelia-Tatoi. Hier ist mein Bericht...
  • Ähnliche Themen

    Oben