Griechenland eröffnet neue Ausschreibung

Diskutiere Griechenland eröffnet neue Ausschreibung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; -sorry doublepost-

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
-sorry doublepost-
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Ich glaube nicht an wesentliche bauliche Unterschiede. Mag sein die eine oder andere Grundierung bzw. Hohlraumversiegelung reduziert in der US-Version die RCS und wird für die Exportvariante durch billgere Materialien ersetzt, die nur ihre primäre Aufgabe erfüllen, nämlich Korrosionsschutz.
Wirklich interessant werden aber die Source Codes sein. Ich frage mich ob -und wenn ja bis zu welchem Beteiligungslevel- ein Zugriff auf die Sofware möglich ist.
Da glaube ich werden die wirklich gravierenden Leistungsunterschiede herrühren.
Angefangen beim Radar über das Triebwerk zu ECM und Stealth (hierbei meine ich die Emission elektrischer Signale, IR-Signatur und nicht zuletzt Nebenkeulen und damit Entdeckbarkeit des Radars)
Ganz nebenbei, die Norweger haben schon bei der F-16 über zu geringe Beteiligung geklagt- und was fliegen die Freunde des Walfangs jetzt ? :FFTeufel:



Was mich am meisten am JSF überzeugt ist nicht das Flugzeug. Es sind viele Ideen und Ansätze, die in den USA auf Interesse stossen, während man in Europa immer nur nachzieht, aber nie voran geht.
Während man in den USA bereits ernsthaft über kleinere Laser als Bewaffnung von Flugzeugen nachdenkt, werden in Europa so interessante Dinge wie EMP-Kanonen, Hyperschall-Raketen, etc halt in der Versenkung verschwinden bzw. auf die lange Bank geschoben werden.
Beides sind Beispiele, wo Deutschland führend ist, oder vielleicht schon war.
Ericson hat als Partner für das neue Gripen Radar keinen europäischen Partner gewählt. Hier ist Nothrop Grumman erste Wahl. Deren neues Radar soll eben mehr können als Ziele identifizieren und verfolgen. Das Radar soll gleichzeitig ECM sein, eventuell sogar als Art EMP-Waffe dienen. Der Name ist Programm: NORA- Not Only A Radar. Dann will man die Vorteile von mechanischen und elektronischen Radargeräten kombinieren. (AESA+ schwenkbare Antenne)
Ergebnis ist ein deutlich gesteigerter Erfassungsbereich, ich mein 135°+
sind angestrebt.
Und beim Eurofighter ?
Oh TVC, jaja, ist seit zig Jahren in Spanien auf'm Prüfstand. Ob es funktioniert ? Ja ja, es ist wohl das weltweit einzige 3D-System was wirklich serienreif wäre. Es erlaubt sogar eine effektivere Anpassung der Düse, würde den Schub um einige Prozent steigern, dabei den Verbrauch senken und ganz nebenbei den Trimmwiederstand aus dem Vokabular eines EF-Nutzers verbannen.
Neue Waffen ? Oh ja, da haben wir doch auch was: Meteor. Ist ganz super das Ding. Aber wir warten mit der Einführung bis die Amerikaner mit der AMRAAM D nachgezogen haben, und die Russen ihre R-77PM fertig haben.
Und da gibt es ja noch ARMIGER. Mit der HARM waren wir ja nicht so zufrieden in Bosnien. Hab aber lange nix mehr davon gehört, wir haben erstmal den Amis Geld für die Verbesserung der HARM zur Verfügung gestellt. Wir müssen ja eh neue Raketen kaufen, als Ersatz für die in Bosnien verschossenen. Kaufen wir doch lieber wieder die HARM. Die ist zwar nich so dolle, aber wir haben ja was für ne verbesserte Version bezahlt. Und Armiger ? Ja ja, besser wär die schon- aber wir haben doch unser Geld schon ausgegeben... :rolleyes:

Als unabhängiger Käufer- von wem würdest Du denn Waffen kaufen ?
Ich von denen die ihre Waffen selber ständig auf den neuesten Stand halten- und nicht von Nationen die eine technologische Führungsrolle offenbar für nicht opportun halten.
 

Alex der Grosse

Berufspilot
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Du hast in allem recht was du da schreibst aber ich glaube man soll Europa eine chance geben. In sachen Panzern und nicht nuklearen U-booten sind wir spitze las europa noch paar Jährchen und wir schaffen es eine richtige konkurenz zu werden.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Sorry wegen dem Pamphlet. Aber ich glaube nicht an Besserung- es liegt ja nicht an technologischer Rückständigkeit oder Mangel an guten Ingenieuren.
Nur ist es eben gute Tradition immer nur anderen hinterherzulaufen. (Zumindest wenn es um die praktische Anwendung geht)
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
EF + besseres Radar, bessere Bewaffnung, bessere Flugeigenschafften, bessere Reichweite bei mehr Waffenlast, lässt sich besser Steuern, fliegt ohne Nachbrenner mit Mach 1,3+, besserer Steigleistung, höhere Dienstgipfelhöhe, er ist schneller... und der EF kann 100% Ersatzteile Garantieren samt Support ohne Politische Einflussnahme.

EF - der Preiss
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Radar: Sicher dass das AMSAR kommt ? Ansonsten ist noch nicht ganz klar wie gut das Gerät des JSF werden wird. Mit den neuen kleineren Modulen kann ein Array mit mehr Modulen bei gleicher Antennengröße gebaut werden. Das wäre dann im übrigen die 5. Generation von US AESA's.
Wieviele Generationen Erfahrung hat man in Europa ? :rolleyes:

Bewaffnung: Ähm was hat der EF was der JSF nicht haben wird ?

Bessere Flugeigenschaften: Da geh ich voll mit.

Bessere Reichweite....: Mit internen Sprit hat der JSF eine deutlich größere Reichweite. Wenn man anfängt externe Waffen/Tanks dran zu hängen bleibt die Situation die selbe.

Lässt sich besser Steuern: Was ist damit gemeint ? Cockpitergonomie oder Manövrierfähigkeit ?

Maximale Flugleistungen: Dann nehme ich mal an wir sollten uns um eine Lizenz für die MiG-31 bemühen...

Die Politik: ...ist ein schnellebiges Geschäft, wer weiß was in zehn Jahren ist.
 
Thema:

Griechenland eröffnet neue Ausschreibung

Griechenland eröffnet neue Ausschreibung - Ähnliche Themen

  • Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt

    Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt: Beim Absturz eines Canadier Löschflugzeuges, welches bei der Euböa-Waldbrandbekämpfung im Einsatz war, geht man von mindestens zwei Toten aus...
  • Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland

    Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland: Nachdem ich kein Thema "Urlaubsflugplätze" gefunden habe mache ich für den Flugplatz in Kos einen eigenen Thread auf - auch wenn er aus meiner...
  • AH64 Crash in Griechenland

    AH64 Crash in Griechenland: Beide Piloten überlebten gestern diesen Crash . https://youtu.be/1f6Ahh-2kv4 C80
  • Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland)

    Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland): A 320 SP-HAC und ATR 42, leider mit Gegenlicht.
  • Helliniki Aeroporia Moussio, Dekelia/Tatoi, Griechenland

    Helliniki Aeroporia Moussio, Dekelia/Tatoi, Griechenland: Hallo, For einige Wochen besuchte ich dass Museum der Griechische Luftwaffe in Dekelia-Tatoi. Hier ist mein Bericht...
  • Ähnliche Themen

    Oben