Griechenland: Flugzeug mit 121 Menschen abgestürzt

Diskutiere Griechenland: Flugzeug mit 121 Menschen abgestürzt im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Damit meinte ich natürlich das ein Handy in 30 000 ft (sehr kalt = sehr hoch)vermutlich nicht mehr funktioniert, weil es keine Verbindung zu einer...
Gast94

Gast94

Kunstflieger
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Wenn es in einer Höhe geflogen ist, wo man Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt erreicht, dann kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Damit meinte ich natürlich das ein Handy in 30 000 ft (sehr kalt = sehr hoch)vermutlich nicht mehr funktioniert, weil es keine Verbindung zu einer Station bekommt.
Was Hunter75 schreibt kommt noch dazu, ob ein Handy ab -20 Grad überhaupt noch arbeitet ist ebenfalls fragwürdig.

Gruß
Thomas
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Gast94 schrieb:
ob ein Handy ab -20 Grad überhaupt noch arbeitet
Tut es, auch wenns länger diesen Temperaturen ausgesetzt ist
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Es kann natürlich auch sein, dass die SMS zwar noch in größerer Höhe geschrieben wurde, das Handy aber erfolglos versuchte sie dann zu senden - als es tiefer wieder Empfang hatte, hat es gesendet, auch nachdem der Besitzer schon tot war...
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
mal ehrlich: würdet Ihr eher telefonieren oder eine SMS mit zittrigen Fingern tippen, wenn Ihr meint, es ginge mit Euch vorbei ??

Diese SMS-Stories am 11.9. und jetzt stemple ich jetzt mal pauschal als Sensationgehasche ein, da es 1. unlogisch ist und 2. unmöglich aus der Kabine ab geschätzten 2000-3000m eine SMS/Gespräch abzusetzen, da einfach kein Funkempfang besteht. GSM arbeitet mit sehr hohen Frequenzen bei sehr niedriger Sendeleistung, was bedeutet, dass man mit der Sendeleistung haushalten will. Deswegen sind alle Senderstandorte exakt berechnet und natürlich auf Kommunikation auf dem Erdboden ausgerichtet. Es ist völlig unlogisch, den Weltraum mit den Wellen zu versorgen.

Fazit: diese dummen Storys mit den SMS sind ein gefundenes Fressen für die Schmierenpresse und die Sendeanstalten. Sie werden uns in Zukunft bei jedem Flugzeugunglück leider begleiten.

Gruss
Jens
 

Voyager

Guest
Ich habe mir das mit den SMS heute Nachmittag so erklären lassen:
SMS werden über den Signalisierungskanal und nicht über einen Verkehrskanal des Mobiltelefons gesendet und empfangen. Der Signalisierungskanal wird zur Kommunikation des Telefons mit der Funkzelle (Basisstation) genutzt. Über diesen Kanal sendet und empfängt das Telefon ständig, sobald es betriebsbereit ist, auch, wenn es nicht eingebucht, bzw. ein "Netz sucht".
SMS nutzen freie Kapazitäten in den Signalisierungskanälen und werden über Short Message Service Center (SMSC)im store-and-forward-Betrieb weitergeleitet. Dabei wird das verbindungslose Transportprotokoll SM-TP (Short Message Transport Protocol) verwendet.
Kurzum bedeutet das, das eine SMS auch verschickt wird, wenn das Telefon nicht eingebucht ist und die Telefonsoftware das zulässt. Empfängt irgend eine GSM Basisstation dieses verbindungslose Signal, leitet sie es an die SMSC weiter und von diesem an den Empfänger.
Sprachverbindungen hingegen benötigen einen Verkehrskanal, der vorher zwischen Basisstation und Mobiltelefon über den Signalisierungskanal ausgehandelt wird. Dieser wird nur zugewiesen, wenn das Telefon eingebucht ist und eine ausreichende Feldstärke zur Übertragung des digitalen Signals über das verbindungsorientierte GSM Protokoll vorhanden ist.

Alles klar? :?!
 

Butschki

Guest
ich weiß nicht wies bei euch ist, aber wenn mein handy kein empfang hat dann kann ich keine sms abschicken und die werden auch in keine "warteschleife" gehängt bis das handy wieder netz hat
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
L29 schrieb:
laut Nachrichten ist die 737 schleifen geflogen soweit ich weiß kann der Autopilot nur eijnen geraden Kurs halten
Wenn der Autopilot den letzten programmierten Standort erreicht hat, geht die Maschine ins automatische holding.

Das bedeutet Kreisen.

Es wäre interessant von den F-16 Piloten etwas über die Flughöhe zu erfahren.
 

Voyager

Guest
beistrich schrieb:
Was mich wundert das man überhaupt ins innere des Flugzeuges gesehen hat.
"Nebel" mit beschlagenen Scheiben entsteht bei explosionsartigem Verlust des Kabinendrucks. Hier hat es sich offensichtlich um einen "schleichenden" Vorgang gehandelt. Insofern ist das schon möglich.
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Kann mir jemand beantworten was für eine Sendereichweite Handys haben?
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Voyager schrieb:
Ich habe mir das mit den SMS heute Nachmittag so erklären lassen:
SMS werden über den Signalisierungskanal und nicht über einen Verkehrskanal des Mobiltelefons gesendet und empfangen. Der Signalisierungskanal wird zur Kommunikation des Telefons mit der Funkzelle (Basisstation) genutzt. Über diesen Kanal sendet und empfängt das Telefon ständig, sobald es betriebsbereit ist, auch, wenn es nicht eingebucht, bzw. ein "Netz sucht".
SMS nutzen freie Kapazitäten in den Signalisierungskanälen und werden über Short Message Service Center (SMSC)im store-and-forward-Betrieb weitergeleitet. Dabei wird das verbindungslose Transportprotokoll SM-TP (Short Message Transport Protocol) verwendet.
Kurzum bedeutet das, das eine SMS auch verschickt wird, wenn das Telefon nicht eingebucht ist und die Telefonsoftware das zulässt. Empfängt irgend eine GSM Basisstation dieses verbindungslose Signal, leitet sie es an die SMSC weiter und von diesem an den Empfänger.
Sprachverbindungen hingegen benötigen einen Verkehrskanal, der vorher zwischen Basisstation und Mobiltelefon über den Signalisierungskanal ausgehandelt wird. Dieser wird nur zugewiesen, wenn das Telefon eingebucht ist und eine ausreichende Feldstärke zur Übertragung des digitalen Signals über das verbindungsorientierte GSM Protokoll vorhanden ist.

Alles klar? :?!
Das ist Einläuchtend. Daher wohl auch der Begiff "Not SMS" in den Medien.
 
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Die meisten Erläuterungen zum Thema SMS sind soweit korrekt. Merke: allgemein kann ein normales Funktelefon keine SMS verschicken, wenn es nicht eingebucht ist. Stimmt mit Voyagers Text auch überein.
Zur Sendereichweite: Es gibt Funkzellen von 100m "Durchmesser" und auch welche von mehreren Kilometern.
Es sind Gespräche aus fliegenden Verkehrsflugzeugen geführt worden (11.9., aufgezeichnet) , obwohl GSM ab 250km/h Schwierigkeiten bekommt, Gespräche weiterzugeben.
Ob diese SMS gesendet wurde, ist Spekulation. Niemand weiß, wann und bei welcher Höhe und Geschwindigkeit sie wirklich gesendet wurde. Niemand von uns kann das einschätzen, auch ich nicht und ich bin vom Fach (Mobilfunkentwicklung).
Cheers,
Yos.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Voyager schrieb:
"Nebel" mit beschlagenen Scheiben entsteht bei explosionsartigem Verlust des Kabinendrucks. Hier hat es sich offensichtlich um einen "schleichenden" Vorgang gehandelt. Insofern ist das schon möglich.


Gerade sagte der AUA-Chefpilot im orf auch das ein langsamer Druckabfall, der von den Piloten nicht bemerkt wird (Computer kaputt? Instrumente kaputt? Warnleuchten kaputt?) eine mögliche Erklärung wäre.
Durch Sauerstoffmangel ist es als hätte man zu viel getrunken und dh. waren die Piloten vieleicht nicht mehr in der Lage klar zu denken.


Auf jedem Fall wird das Ergebnis der Unfalluntersuchung interresant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
bluebird schrieb:
Unterdessen bestätigte das Auswärtige Amt, daß einer der beiden Todespiloten aus Berlin stammt.
Der 58jährige ist das einzige deutsche Todesopfer. (dpa / AFP)
Die BZ hat bereits einen etwas reisserischen Artikel über den Piloten (einen ex-Interflug-Piloten)
http://bz.berlin1.de/aktuell/news/050816/pilot.html


Mein Beilleid auch seinen Angehörigen.
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hat jemand Angaben zur Flugroute?

Von Larnaca auf Zypern nach Athen.
Dürften so um die 1000 km sein.

Werden dabei Türkische Berge überflogen?

Ab wann waren die F-16 dabei?
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Ich glaube die Sache mit der SMS können wir wohl getrost vergessen...

Meanwhile Monday, police in northern Greece said they had arrested a man who said he had received a telephone text message from a passenger on board the doomed plane, according to AP.Police said the man was Nektarios-Sotirios Voutas, 32, who had told Greek TV stations Sunday his cousin texted him minutes before the crash saying: "Farewell, cousin, here we're frozen."
Authorities said they believed the man was lying, and his cousin's name was not on the Cypriot government's official list of victims.
quelle: http://www.cnn.com/2005/WORLD/europe/08/15/greece.crash/index.html
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Soeben haben die ARD-Tagestehmen berichtet, dass offenbar viele Passagiere doch noch wesentlich länger gelebt haben als ursprünglich angenommen. Das hätten rechtsmedizinische Untersuchungen ergeben.
 
Thema:

Griechenland: Flugzeug mit 121 Menschen abgestürzt

Griechenland: Flugzeug mit 121 Menschen abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt

    Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt: Beim Absturz eines Canadier Löschflugzeuges, welches bei der Euböa-Waldbrandbekämpfung im Einsatz war, geht man von mindestens zwei Toten aus...
  • Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland

    Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland: Nachdem ich kein Thema "Urlaubsflugplätze" gefunden habe mache ich für den Flugplatz in Kos einen eigenen Thread auf - auch wenn er aus meiner...
  • AH64 Crash in Griechenland

    AH64 Crash in Griechenland: Beide Piloten überlebten gestern diesen Crash . https://youtu.be/1f6Ahh-2kv4 C80
  • Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland)

    Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland): A 320 SP-HAC und ATR 42, leider mit Gegenlicht.
  • Löschflugzeug in Griechenland abgestürzt

    Löschflugzeug in Griechenland abgestürzt: Griechenland: Löschflugzeug stürzt über Kefalonia ab – Pilot wird vermisst
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/griechenland-flugzeug-mit-121-menschen-abgestuerzt.25866/page-13

    ,

    mach trimm

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/griechenland-flugzeug-mit-121-menschen-abgestuerzt.25866/page-8

    ,
    gedenken flug 522
    , flugzeugabsturz griechenland 2005, hans juergen marten pilot, birgenair menschen im flugzeug, helios 522, Larnaca, höhenatemsauerstoff, https://www.flugzeugforum.de/threads/griechenland-flugzeug-mit-121-menschen-abgestuerzt.25866/page-11
    Oben