Griechenland

Diskutiere Griechenland im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; F-16 der HAF abgestürzt Kurz in old europe: Während eines Trainingsfluges stürzte gestern eine F-16 Block 30 der HAF in ein Feld nahe Volos...
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
F-16 der HAF abgestürzt

An air force F-16 fighter crashed into a field near Volos soon after takeoff on a training flight yesterday from the military base of Nea Anchialos. The pilot ejected safely.

An air force statement said the single-seater jet crashed two miles north of the base just after 1 p.m. “following a problem with the engine.” It did not elaborate. Initial reports had suggested a bird was sucked into the fighter’s air intake, causing engine failure.

The pilot, Captain Theodoros Pliatsikas, ejected without mishap and was picked up by an air force rescue helicopter.

It was the air force’s first loss of the year, and the sixth of the initial 40 F-16 Block 30 jets bought in the late 1980s to go down. Together with the French Mirage 2000, the F-16 forms the backbone of Greece’s fighter fleet that almost daily engages in aerial jousts with Turkish jets over the Aegean.

At the beginning of last month, the first six out of a total of 60 upgraded F-16s — the block 52+ model — arrived at the base of 115 Fighter Wing in western Crete. Another 30 are due to be delivered by Christmas, while the last 24 will arrive next April.
Kurz in old europe:
Während eines Trainingsfluges stürzte gestern eine F-16 Block 30 der HAF in ein Feld nahe Volos. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten. Sprecher der griechischen Air Force sagten, es habe Triebwerksproblem gegeben. Andere Versionen besagen, dass möglichlerweise auch ein Vogel eingesaugt wurde.

Quelle vergessen:
http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_politics_100014_03/06/2003_30333
 
#
Schau mal hier: Griechenland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Re: Griechische MIRAGE F-1CG

Original geschrieben von Baron-Rojo

Weiss jemand von euch wann die MIRAGE F-1CG der Hellenic Air Force auser dienst gestellt werden?
Ich habe neulich gelesen , dass sie noch für ein jahr in dienst bleiden werden bis die neun Fighting Falcons komplet geliefert sind!!!!


Dies ist mir völlig neu. Gemäss meinen Informationen ersetzen die neuen F-16 C/D die A-7H/TA-7E (335 Sqn. und 336 Sqn.) sowie die letzten F-5A (343 Sqn.).
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von AMIR
Ich wusste gar nicht, dass in Griechenland noch A-7 im Einsatz sind! Schade, dass man die nicht öfters sieht .... :(

Im Bestand (inkl. eingelagerte Maschinen) sollen noch total 96 Stück sein, im Einsatz aber nur noch max. 43 Maschinen (2002) mit sinkender Tendenz.

Nach der Ausserdienstellung werden nur noch die thailändischen Marineflieger die A-7 einsetzen (14 A-7E/4 TA-7E), aber die werden sich vermutlich selten an unsere Airshows verfliegen ....
 
Baron-Rojo

Baron-Rojo

Fluglehrer
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
3
Ort
Trikala "Thessalias" - Thes/nikh "Greece"
Re: Re: Griechische MIRAGE F-1CG

Original geschrieben von beat
Dies ist mir völlig neu. Gemäss meinen Informationen ersetzen die neuen F-16 C/D die A-7H/TA-7E (335 Sqn. und 336 Sqn.) sowie die letzten F-5A (343 Sqn.).

Die MIRAGE F-1CG ist noch im dienst bei der 342 SQN in Tanagra!!!!!!Es sind noch 21 maschinen übrich geblieben und werden für ein jahr in dienst bleiben!!!!!

Es stimmt dass die neuen F-16 C/D die Corsairs ersetzen werden!!!Alle Corsairs wurden von Kreta nach Peloponissos geschickt und fligen heute mit der 335 SQN und der 336 SQN!!!

:TOP: :TOP:
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Wenn das alles wäre, aber bestellt sind zusätzlich noch:

- 12 C-27J Sparten
- 4 Erieye 145 AEW&C
- 6 AS.532C1 Cougar Mk.II CSAR
- 3 S-70 B6 (Marine)
- 1 Embraer LEGACY (VIP)

und in Lieferung sind:

- 60 F-16C/D Block 50/52+
- 15 Mirage 2000-5 Mk2
- 46 T-6A Texan II
 
Baron-Rojo

Baron-Rojo

Fluglehrer
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
3
Ort
Trikala "Thessalias" - Thes/nikh "Greece"
Bea du hast ein paar fehler hier!!!

1. Das Embraer LEGACY (VIP) wurde schon seit zwei jahren geliefert!!!!
2. Die Cougars die für CSAR bestimmt sind, werde auch seit Augusts geliefert.Bis jetzt sind 2 Cougars im Einsatz!
3. Alle T-6A Texan II wurden abgeliefert und sind im Einsatz mit der 120 P.E.A (Ausbildungsstafel).und es wurden 45 T-6A Texan II bestellt und nicht 46!
4. Die Mirage 2000-5 Mk2 sind noch nicht geliefert!Ein prototyp fliegt heute nur in Frankreich aber die ersten Maschinen werden in 2004 geliefert.

(Sag bitte nicht über mein Rechschreibfehler)

MFG
Baron-Rojo
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Sorry, für die grossen Fehler :D

Bei den Texan habe ich mich um 1 vertippt ...
Mirage Liefertermin hat halt Verzögerung ...
Cougar wurde in 2 Tranchen bestellt (4 + 2) ....
Und die VIP fliegt halt schon seit Anfang 2002 ....

Für die Schweizer Sektion des FF: Wie sagte doch Martin Schenkel in der SOAP so schön: " Keine Details bitte" :D
 
Baron-Rojo

Baron-Rojo

Fluglehrer
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
3
Ort
Trikala "Thessalias" - Thes/nikh "Greece"
Genau!!Jetzt hast sind alle angaben richtig!!!!!!
Weiss du vielleicht wann die ersten ERJ-145 AEW&C Für Hellenic Air Force abegeliefert werden?
Ich habe gehört dass , es Probleme mit dem radar gib.

MFG
Baron-Rojo
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von Baron-Rojo
Weiss du vielleicht wann die ersten ERJ-145 AEW&C Für Hellenic Air Force abegeliefert werden?
Dazu war in der AFM 12/2003 etwas zu lesen. Dem Artikel zufolge hat die erste AEW Brasilien am 16.10.03 Richtung Europa verlassen. Es wird vermutet das die Maschine zuerst nach Schweden ging um dort mit dem Erieye Radar ausgerüstet zu werden und 2004 an Griechenland geliefert wird.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Baron-Rojo

Baron-Rojo

Fluglehrer
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
3
Ort
Trikala "Thessalias" - Thes/nikh "Greece"
Original geschrieben von beat
Die griechische Luftwaffe hat bei der Firma MBDA Luft-Luft und Luft-Boden-Raketen der Typen MICA und Scalp EG / Storm Shadow bestellt. Insgesamt 100 MICA und 34 SCALP sollen beschafft werden.

Quelle und mehr Details: http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?session=dae.2921774.1074174802&prod=31493&modele=release
Beat du hast recht über die Bestellung!!!Die ersten MICA nach meinen informationen werden zusammen mit dem ersten MIRAGE 2000-5Mk2 geliefert!!!Die SCALP werden ein wenig später zukommen!

Die erste -5Mk2 der Griechischen Luftwaffe fliegt schon und wird noch von Piloten und Mechnicker der Hellenic Air Force in Istres getestet!!!!Sie wird dann nach Griechenland fliegen um da weitere tests zu bestehen und dann wird sien zusammen mit ihren Geschwiestern ca August 2004 abgeliefert!
 
wölfie

wölfie

Space Cadet
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
1.357
Zustimmungen
10.410
Ort
D
...jo, das müsste sich dann um die s/n 505 handeln, die seit ungefähr Dezember 2003 von französichen Spottern in Istres gesehen wird.

Grüße
Wölfie
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Eidner
Über wieviele Mirage 2000 wird Griechenland dann verfügen? Bis wann erfolgt die Ablieferung dieser neuen Version? Foto? Danke.

Griechenland verfügt über 34 Mirage 2000, davon werden 10 (plus 5 Optionen) auf den Stand -5Mk2 modernisiert. Zusätzlich wurden 15 ((plus 3 Optionen) neue -5Mk2 bestellt, Auslieferung bis Ende 2004.
 
Baron-Rojo

Baron-Rojo

Fluglehrer
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
3
Ort
Trikala "Thessalias" - Thes/nikh "Greece"
Nach meine Infosist die s/n 505 zur zeit in Griechenland!Sie wird von griechischen test pilten geflogen und getestet!


Beat nach meine Informationen werden auch die restlichen 10 auch moderniesiert!Unnd es wird vielleicht noch eine dritte staffelt mit dem neuen -5Mk2 fliegen!
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Baron-Rojo
Beat nach meine Informationen werden auch die restlichen 10 auch moderniesiert!!!!Unnd es wird vielleicht noch eine dritte staffelt mit dem neuen -5Mk2 fliegen!!

MFG

Baron-Rojo:engel:

Restliche 10? 34 "alte", 10 werden modernisiert + 5 Optionen, ergibt bei mir noch 19 restliche zu modernisieren :?!
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.935
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
Die beiden Saab 340 haben die Griechen ende 2003 an Schweden zurückgegeben und am 11 Februar 04 wurde die erste ERJ-145H in Paris-Le Bourget gesehen,befand sich auf dem Ablieferungsflug nach Griechenland.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von TF-104G
Die beiden Saab 340 haben die Griechen ende 2003 an Schweden zurückgegeben und am 11 Februar 04 wurde die erste ERJ-145H in Paris-Le Bourget gesehen,befand sich auf dem Ablieferungsflug nach Griechenland.
:?! Laut der AFM vom März 2004 hatten die Griechen die zwei Saab noch. Das paßt mit der Abgabe Ende 2003 nicht zusammen. Ursprünglich war die Lieferung der ERJ erst für Mitte 2004 vorgesehen und erst dann sollten die Saab 340 wieder zurück nach Schweden gehen. Ericsson müßte sich ziemlich beeilt haben mit der Einrüstung des Radarequipment. Die erste 145 ist erst Ende October nach Schweden geflogen worden.
 
Baron-Rojo

Baron-Rojo

Fluglehrer
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
3
Ort
Trikala "Thessalias" - Thes/nikh "Greece"
So viel ich weiss die Saab 340 wurden zurück gegeben auser eine Maschine die in Griechenland geblieben ist für den Trainig der Crew. Die ERJ mussten schon ende Febrauar in Griechenland sein aber wegen ein paar problemen daurt es bis April.Die müssen aber bis ende juli in Griechenland sein, weil sie für die Olympischen Spiele eingesetz werden.
Ich hoffe dass die Maschinen rechtzeitig ab gelieferet werden damit alles glat bei den Olympischen Spielen geht!
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.935
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
Die Griechen haben doch neue Trainer,die T-6A Texan II.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Wenn man sowas überlegt, dann sicherlich als Fortgeschrittenentrainer im Anschluß an die Ausbildung mit der T-6A. In den Staaten ersetzt die Texan derzeit auch die T-34, aber das anschließende Fortgeschrittenentraining verbleibt bei der T-38.
Falls die Zellen noch nicht zu sehr abgeflogen sind könnte man mit einem neuen Glascockpit einen leistungsfähigen Trainer zu überschaubaren Kosten erhalten. Mit dem Erscheinen immer leistungsfähigerer Fighter steigt der Bedarf hier deutlich an. Billiger als neue Muster der Mako/T-50 Klasse wäre das vermutlich schon.

Gruß,
Tom
 
Thema:

Griechenland

Griechenland - Ähnliche Themen

  • Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt

    Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt: Beim Absturz eines Canadier Löschflugzeuges, welches bei der Euböa-Waldbrandbekämpfung im Einsatz war, geht man von mindestens zwei Toten aus...
  • Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland

    Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland: Nachdem ich kein Thema "Urlaubsflugplätze" gefunden habe mache ich für den Flugplatz in Kos einen eigenen Thread auf - auch wenn er aus meiner...
  • AH64 Crash in Griechenland

    AH64 Crash in Griechenland: Beide Piloten überlebten gestern diesen Crash . https://youtu.be/1f6Ahh-2kv4 C80
  • Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland)

    Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland): A 320 SP-HAC und ATR 42, leider mit Gegenlicht.
  • Helliniki Aeroporia Moussio, Dekelia/Tatoi, Griechenland

    Helliniki Aeroporia Moussio, Dekelia/Tatoi, Griechenland: Hallo, For einige Wochen besuchte ich dass Museum der Griechische Luftwaffe in Dekelia-Tatoi. Hier ist mein Bericht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    griechenland usa F35 bestellt

    ,

    su 35 für griechenland

    ,

    griechenland

    ,
    griechenland baut eigenen panzer
    , tag der offenen tür tanagra, f35 griechenland, griechenland usa f35, hollandmfg mail, griechische militärindustrie, Achill speedy.com.ar loc:DE, https://www.flugzeugforum.de/threads/griechenland.317/page-66
    Oben