Mit Hubschraubern dürften die
6 NH90 gemeint sein, die zusätzlich zu den 14 vorhandenen dieses Jahr fix bestellt worden sind.
BTW: Die Griechen fliegen ja noch über 100 Hueys (UH-1H und AB-205)! Laut
helis.com sind da sogar etliche UH-1H mit 60er-Baujahr dabei. Die
AB-205 sollen mit Masse zwischen 74 und 79 zugelaufen sein.
Nun gut, man kann Hubschrauber seeehr lange betreiben (kennt man sich in D und Ö mit aus), aber zumindest ein Cockpit-Upgrade für NVG-Fähigkeit oder etwas mehr Turbinenpower (gerade für hot&high) wären vielleicht nicht das allerschlechteste. Sowas wie ein Huey II?
Klar, niemand will Geld für de facto abgeflogene Maschinen ausgeben. Aber was wären die Alternativen (neben nichts machen)?
Die
gebraucht erworbenen OH-58 decken kaum die Fähigkeiten der UH-1 ab. Helfen also nicht viel weiter.
Gebrauchte UH-60 der Amerikaner? Zwar sollen die UH-60A
bis spätestens 2024 komplett ausgemustert werden, so dass
bis 2026 zwischen 400 und 800 Maschinen abgegeben werden können, nur haben die ja auch schon mind. 20 Jahre GWOT hinter sich. Auf der anderen Seite haben generalüberholte (+ modernisierte) UH-60 ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, bei dem sich sogar die Griechen eine ausreichende Anzahl leisten können sollten. Als Basis dafür könnten theoretisch auch gebrauchte S-70A der Saudis dienen.
Ansonsten werden ja demnächst ein paar NH90 der Australier auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sein. :-)
Edit: Produktionszeitraum UH-60A: 1977-1989