Griechenland

Diskutiere Griechenland im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die Tage wurde zur Einleitung des FMS-Verfahrens ein Letter of Request über 20 F-35 eingereicht. Für einen späteren Zeitpunkt wird die Beschaffung...

Praetorian

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Die Tage wurde zur Einleitung des FMS-Verfahrens ein Letter of Request über 20 F-35 eingereicht. Für einen späteren Zeitpunkt wird die Beschaffung eines zweiten Loses in Betracht gezogen:

 
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Philipus II

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F-35 wären schon ein krasser Fähigkeitsgewinn, v.a. da der Lokalrivale Türkei seinen Zugriff auf Kampfflugzeuge der 5. Generation bis auf weiteres aufgrund der Beschaffung der S-400 verloren hat. 20+20 Stück sind eine relevante Menge.
 
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Die Luftwaffe hat großes Interesse an den alten Hercules II der Royal Air Force die nächstes Jahr außer Dienst gestellt werden sollen. Es werden 1 x C-130J (Hercules C5) und 13 x C-130J-30 (Hercules C4) zur Verfügung stehen, aber wieviel sich evtl die HAF zulegen möchte ist noch nicht bekannt.
 
Jeroen

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Griechenland soll nun F-35A erhalten koennen wenn sie gleichzeitig einverstehen mit der Verkauf von weitere F-16 von USA an der Turkei.
Dafur muss den Amerikanische Congress nun auch einverstehen, sie wird dazu eingeladen.
 

K.B.

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Mit Hubschraubern dürften die 6 NH90 gemeint sein, die zusätzlich zu den 14 vorhandenen dieses Jahr fix bestellt worden sind.

BTW: Die Griechen fliegen ja noch über 100 Hueys (UH-1H und AB-205)! Laut helis.com sind da sogar etliche UH-1H mit 60er-Baujahr dabei. Die AB-205 sollen mit Masse zwischen 74 und 79 zugelaufen sein.
Nun gut, man kann Hubschrauber seeehr lange betreiben (kennt man sich in D und Ö mit aus), aber zumindest ein Cockpit-Upgrade für NVG-Fähigkeit oder etwas mehr Turbinenpower (gerade für hot&high) wären vielleicht nicht das allerschlechteste. Sowas wie ein Huey II?

Klar, niemand will Geld für de facto abgeflogene Maschinen ausgeben. Aber was wären die Alternativen (neben nichts machen)?

Die gebraucht erworbenen OH-58 decken kaum die Fähigkeiten der UH-1 ab. Helfen also nicht viel weiter.
Gebrauchte UH-60 der Amerikaner? Zwar sollen die UH-60A bis spätestens 2024 komplett ausgemustert werden, so dass bis 2026 zwischen 400 und 800 Maschinen abgegeben werden können, nur haben die ja auch schon mind. 20 Jahre GWOT hinter sich. Auf der anderen Seite haben generalüberholte (+ modernisierte) UH-60 ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, bei dem sich sogar die Griechen eine ausreichende Anzahl leisten können sollten. Als Basis dafür könnten theoretisch auch gebrauchte S-70A der Saudis dienen.

Ansonsten werden ja demnächst ein paar NH90 der Australier auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sein. :-)

Edit: Produktionszeitraum UH-60A: 1977-1989
Gibt zwar nichts Konkretes, aber Griechenland scheint im Mai 2022 Verhandlungen begonnen zu haben, um gebrauchte UH-60 aus US-Beständen übernehmen zu können.

"“We are requesting US surplus material, Black Hawk helicopters and Island-class patrol vessels. We will also negotiate for more things that are now under study and discussion, and are part of the wider Greek-American discussion on defense, for which the General staffs are preparing a relevant proposal to the US,” the Greek Defense Minister [Nikos Panagiotopoulos] stated."

Source: "Greek" Black Hawk helicopters: Greece is one step closer to the deal (Meldung aus Juni 2022)
 

K.B.

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Gibt zwar nichts Konkretes, aber Griechenland scheint im Mai 2022 Verhandlungen begonnen zu haben, um gebrauchte UH-60 aus US-Beständen übernehmen zu können.

"“We are requesting US surplus material, Black Hawk helicopters and Island-class patrol vessels. We will also negotiate for more things that are now under study and discussion, and are part of the wider Greek-American discussion on defense, for which the General staffs are preparing a relevant proposal to the US,” the Greek Defense Minister [Nikos Panagiotopoulos] stated."

Source: "Greek" Black Hawk helicopters: Greece is one step closer to the deal (Meldung aus Juni 2022)
Nachdem im vergangenen Jahr noch von gebrauchten Black Hawks die Rede war, scheinen die Griechen einen Geldtopf gefunden zu haben (Tourismus-Einnahmen sprudeln wieder?).
Jedenfalls umfassen die aktuellen Planungen (Stand April 2023) 49 neue UH-60M für 1,7 Mrd Euro (1,83 Mrd US-$ nach heutigem Stand) - davon 35 für das Heer, 4 für die Spezialkräfte und 15 für die Luftwaffe.

Nun muss man mit Stückkosten bei militärischen Beschaffungen immer vorsichtig sein, aber zum Vergleich:
Die Griechen planen mit 37,3 Mio US-$ pro UH-60M.
Die Phillipinen zahlten 19,5 Mio US-$ pro S-70i, Österreich 16,7 Mio US-$ pro ACE VL-60, ein entmilitarisierter UH-60A kostet - je nach Zustand - 400.000 - 800.000 US-$.
(Okay, die Polen zahlen auch 38,5 Mio US-$ pro S-70i, aber da kommt ein möglicher Heimzuschlag drauf.)
 

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Nachdem im vergangenen Jahr noch von gebrauchten Black Hawks die Rede war, scheinen die Griechen einen Geldtopf gefunden zu haben (Tourismus-Einnahmen sprudeln wieder?).
Jedenfalls umfassen die aktuellen Planungen (Stand April 2023) 49 neue UH-60M für 1,7 Mrd Euro (1,83 Mrd US-$ nach heutigem Stand) - davon 35 für das Heer, 4 für die Spezialkräfte und 15 für die Luftwaffe.

Nun muss man mit Stückkosten bei militärischen Beschaffungen immer vorsichtig sein, aber zum Vergleich:
Die Griechen planen mit 37,3 Mio US-$ pro UH-60M.
Die Phillipinen zahlten 19,5 Mio US-$ pro S-70i, Österreich 16,7 Mio US-$ pro ACE VL-60, ein entmilitarisierter UH-60A kostet - je nach Zustand - 400.000 - 800.000 US-$.
(Okay, die Polen zahlen auch 38,5 Mio US-$ pro S-70i, aber da kommt ein möglicher Heimzuschlag drauf.)
Sieht so aus das die Luftwaffe für den AW139 geht.
14 Stück wovon 4 für combat search und rescue.
 

K.B.

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Jetzt auch offiziell die Anfrage für 35 UH-60M - passend zu den 14 AW139 um auf 49 Hubschrauber insgesamt zu kommen.

Was auffällt:

1. Das Black Hawk-Paket ist umfangreich und teuer. 1,95 Mrd US-$ für 35 Maschinen macht 55,7 Mio $ pro Stück.
Zum einen ist da ziemlich viel Trainings-Hardware dabei - sinnvoll, wenn ein neuer Typ in die Flotte eingeführt wird. (Und hoffentlich/wahrscheinlich auch einiges an Ersatzteilen.)
Zum anderen sind die ganz ordentlich ausgerüstet. Aus der Aufzählung: "Color Weather Radars; MX-[1]0D EO/IR with Laser Designators; EO/IR Cabin Monitoring Systems [...], Ballistic Armor Protection Systems (BAPS); Internal Auxiliary Fuel Tank Systems (IAFTS); [...] External Stores Support System (ESSS); [...] External Gun Mount Systems; M-134 Mini Gun Systems; [...]; 2.75” Rockets"

Von daher wäre es fähigkeitsmäßig durchaus möglich, dass die UH-60M auch die griechischen NH90 ablösen werden, wie scramble.nl schreibt. Würde mich zwar wundern, da es erst 2021 eine Vertragsanpassung (inkl. Abnahme aller 20 georderten Maschinen) mit NHIndustries gab, aber wäre ja nichts neues beim NH90.
Passen würde auch die ziemlich fiese Formulierung der DSCA: "The proposed sale will replace Greece’s current multi-role helicopter fleet with a more reliable and proven system"...

2. Wie die Griechen die notwendige Anzahl an Hubschraubern erreichen wollen, bleibt offen.
Allein die Heeresflieger betreiben "um die 60" UH-1H (laut scramble, 64 laut flightglobal). Dazu kommen noch diverse AB205, 212 etc. bei Heer, Luftwaffe und Marine - auch weiter oben schonmal thematisiert.
Praktischerweise können die Griechen jetzt schauen, wie sich AW139M bzw. UH-60M im Vergleich machen und dann entsprechend nachordern.

3. Aus Punkt 2 folgend verstehe ich auch nicht, warum (wie scramble schreibt), die AW139 die 12 AS332C1 Super Puma ersetzen sollen.
Die gehören mit Abstand zu den jüngsten Fluggeräten der Flotte. Außerdem: Wer ersetzt heutzutage einen 8,6 t Hubschrauber mit einem 6,8 t Gerät?
4 Stück 1998 bestellt, 1999-2000 geliefert (für SAR)
4 Stück 2002 bestellt (für CSAR)
2 Stück 2004 bestellt (mit MEDEVAC-Kit?)
2 Stück 2011 gebaut
 

K.B.

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1. [...] Von daher wäre es fähigkeitsmäßig durchaus möglich, dass die UH-60M auch die griechischen NH90 ablösen werden, wie scramble.nl schreibt.
[...]

2. Wie die Griechen die notwendige Anzahl an Hubschraubern erreichen wollen, bleibt offen.
Allein die Heeresflieger betreiben "um die 60" UH-1H (laut scramble, 64 laut flightglobal). Dazu kommen noch diverse AB205, 212 etc. bei Heer, Luftwaffe und Marine - auch weiter oben schonmal thematisiert.
Praktischerweise können die Griechen jetzt schauen, wie sich AW139M bzw. UH-60M im Vergleich machen und dann entsprechend nachordern.
Scheint jedenfalls ziemlich viel Dunst zu sein, wie die Lage ist und wie es weitergehen kann...

Aviationweek schreibt:

"The helicopters are likely to be used by the Hellenic Army to replace its aging fleets of Bell and Agusta-Bell-produced Model 205 and AB205 Iroquois/Huey transport helicopters. The Black Hawks may operate alongside the Hellenic Army’s NHIndustries NH90s.

Aviation Week Network’s Fleet Discovery databases state that the Hellenic Army is currently flying 10 AB205 and 20 UH-1H Hueys, making it one of the last militaries in Europe still operating the type."
 
TF-104G

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Gibt noch mehr:

2x C-130H als EDA (Excess Defense Articles), 10 Triebwerke für P-3 und die Prüfung, ob Griechenland KC-135 erhalten kann, wenn diese verfügbar werden.
Außerdem wird derzeit ein Angebot für neue C-130J erstellt.

(Plus einiges an Marine- und Landsystemen.)

 

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NVP
40 x F-35 sollen es werden und das US Außenministerium hat den möglichen Verkauf zugestimmt. Klingt noch so das es noch nicht Vertraglich festgehalten wurde.
Mit Rafale, M346, AW139, UH-60M und nun evtl F-35 hüpft die HAF schnell zu einer sehr modernen Luftwaffe auf.
Quelle : Greece – F-35 Joint Strike Fighter Conventional Take Off and Landing (CTOL) Aircraft | Defense Security Cooperation Agency (dsca.mil)
Aber nur, wenn das Land seine S-300, SA-8 und TorM1 Systeme an die Ukraine liefert.
 
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