Intrepid
Alien


- Dabei seit
- 03.05.2005
- Beiträge
- 13.134
- Zustimmungen
- 12.956
Bei wie vielen F-4 hat es denn schon ein solches Versagen von Bauteilen in ähnlichen Situationen gegeben? Oder von mir aus auch die Frage auf andere Modelle ausweiten.
Das ging schon früh los, man hat dann von unten und oben an den kritischen Stellen zusätzliche Bleche angebracht. Ich glaube mich daran zu erinnern dass das Höhenleitwerk zur Sicherheit öfter überprüft wurde.Bei wie vielen F-4 hat es denn schon ein solches Versagen von Bauteilen in ähnlichen Situationen gegeben? Oder von mir aus auch die Frage auf andere Modelle ausweiten.
Seit wann hat eine F4 einen Flugdatenschreiber?
Die G einer Kurve sind völlig unabhängig davon, ob das Flugzeug vollgetankt, leicht oder schwer war.
Eine "Fliehkraft", die den Jet "in den Boden drückt... "
Das klingt mir leider alles sehr wie das Zeug, dass eine "KI" so oft faktenfrei zusammenspinnt bzw mutmaßt.
G-Limit der F4 ist 8.3G minus Sprit (symetrisch) soweit ich mich erinnere. Ich kenne mehrere Fälle, die den Bock mit weit mehr G quasi unbeschädigt (naja - teils etwas verbogen)zurück gebracht haben - und habe nie von abgerissenen Stabilatoren gehört.
Nachtrag: Sollte der Stabilator teilweise wegfallen, dann wäre wohl eine viel geringere Pitch Authority zu erwarten. Der Flieger hat aber deutlich die Nase gehoben (möglicherweise gar accelerated stall) und ist im erwähnten flachen Winkel eingeschlagen, die authority war also da.
Ich habe das Video in Wiedergabegeschwindigkeit 0.25x direkt in youtube angeschaut. Da sieht man wie das Hohenleitwerk in einem Frame weg ist und danach wieder in einem der nächsten Frames wieder da ist. Bei der Qualität ist eine weitere Frame für Frame Auswertung wahrscheinlich aussichtslos.Ich bitte eindringlichst darum keine Spekulationen und voreilige Schlüsse aus den beiden Fotos zu ziehen.
Ich habe einige Screenshots des Unglücksfluges und des Trainings am Tag davor gemacht, je eines davon habe ich hier gepostet. Man beachte das Heck der Maschine.
Wahrscheinlich war der Sonneneinfall auf dem Bild mit dem Wasserzeichen so, dass sich im linken Teil des Höhenruders die Sonne gespiegelt hat und es dadurch so aus sieht als ob da was fehlt.
Wenn sich jemand die Mühe machen könnte mit einem richtigen PC bei guter Auflösung die Phase des Flugzeuges anzusehen?
Bitte keine voreiligen Schlüsse.
Ist schon bald 25 Jahre her, aber ich kann mich erinnern, dass die Hecksektion mit Stabi immer besonderer Pflege bedurfte. Da waren ja nicht nur die g-Kräfte (bzw. aerodynamischen Lasten), sondern auch die thermischen und akustischen Belastungen. Also Prüfung der Panele, Tausch der darunter liegenden thermischen Isolierung und natürlich Kontrolle der "Spaltmaße" an der Stabi-Hinterkante.Das ging schon früh los, man hat dann von unten und oben an den kritischen Stellen zusätzliche Bleche angebracht. Ich glaube mich daran zu erinnern dass das Höhenleitwerk zur Sicherheit öfter überprüft wurde.
Konkrete Unfälle kann ich nicht nennen, ich hab aber auch nicht danach gesucht.
Vor allem würde sich bei gezogenem HR sofort eine hohe Rollrate einstellen!Wenn dir in einer Kurve mit den zitierten 5-7 G die Hälfte des Stabilators flöten geht, dann müsste meiner Ansicht nach das von außen ähnlich gut erkennbar sein, wie wenn man plötzlich ungefähr den halben gezogenen Stick-Weg aufgibt - die G fallen sofort ab und die Kurve wird weiter.
...
Irgendwo habe ich gelesen, es steht ihnen das komplette Pendelruder zur Analyse zur Verfügung.... Den Ermittlern steht aber wohl ausreichend viel hochauflösendes Bild- und Videomaterial von Spottern über die letzten Sekunden zur Verfügung.
Ich habe in meinen Bildern den letzen Überflug gefunden. Das Hohenleitwerk habe ich von unten fotografiert. Es sieht so aus, dass das rechte Hohenleitwerk einen Spalt hat. Ist die Vorderkante beweglich am Hohenleitwerk?
Sieht ziemlich normal aus und mein Bauch sagt mir, dass es am Stabi auch nicht gelegen hat.Ich habe in meinen Bildern den letzen Überflug gefunden. Das Hohenleitwerk habe ich von unten fotografiert. Es sieht so aus, dass das rechte Hohenleitwerk einen Spalt hat. Ist die Vorderkante beweglich am Hohenleitwerk?