Gripen Farbsuche

Diskutiere Gripen Farbsuche im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Zusammen, Ich baue derzeit (unter Anderen) den Saab JAS-39 Gripen (in 1:72 von Revell). Wer den gleichen Bausatz schon gebaut hat, weiß...
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,

Ich baue derzeit (unter Anderen) den Saab JAS-39 Gripen (in 1:72 von Revell).
Wer den gleichen Bausatz schon gebaut hat, weiß, daß die Infos zur Farbgebung äußerst vage, ja sogar unstimmig sind.

Hat Jemand Erfahrung mit dem JAS-39 Gripen und kann mir was zur richtigen Farbe sagen?

Ich suche:

-Die Cockpit-Innenfarbe

-Die Farbe des Fahrgestells und -schachts, sowie der Felgen

-Die externen Tarnfarben

Revell gibt leider nur einen Farbmix für beide Töne an. Diese gemixten Töne sind, meiner Meinung nach, aber nicht ganz genau.

Meiner Recherche zufolge besteht die (dunklere) Oberseite der Gripen aus einem FS 36173 Grau und die (hellere) Unterseite aus einem FS 36373 Grau.

Ich habe die angegebenen Revell Farben einfach mal in Humbrol Farben übersetzt. Das sieht dann so aus:

FS 36173
= Revell 79 (75%) + Revell 5 (25%)
= Humbrol 144 (75%) + Humbrol 34 (25%)
Fazit: Gemischter Ton wirkt zu dunkel und etwas zu blau.

FS 36373
= Revell 79 (30%) + Revell 5 (70%)
= Humbrol 144 (30%) + Humbrol 34 (70%)
Fazit: Gemischter Ton wirkt zu dunkel und zu blau.

Nun gibt es kaum einen Hersteller, der genau diese Farbtöne herstellt, sodaß man leider mischen muß.

Bei FS 36373 weiß ich, daß das Mischergebnis nicht zufriedenstellend ist. Ich habe noch ein altes Farbtöpfchen der verschwundenen Marke "Molak" mit der Bezeichnung "FSC 4 Gray Reflectance High-Low FS 36373 Light". Der Farbton enthält fast keinen Blauton. Er unterscheidet sich definitiv vom gemischten Ton. Um sicher zu gehen, ob Molak auch den richtigen Ton hat, habe ich ihn mit originalen FS Farbchips verglichen, er stimmt vollkommen mit dem Chip überein.

Deshalb bin ich immer noch auf der schweren Suche nach der richtigen Gripen Farbe und wie man diese mischen kann, bzw. wer sie von den Farbherstellern unter welcher Nummer herstellt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
#
Schau mal hier: Gripen Farbsuche. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
Schade, ich hatte gedacht, jemand hätte schon Erfahrungen mit dem Bau einer Gripen :(
 

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
JägerundSammler schrieb:
Ich suche:

-Die Cockpit-Innenfarbe

-Die Farbe des Fahrgestells und -schachts, sowie der Felgen

-Die externen Tarnfarben
Hallo,

ich habe die Gripen in 1:32 von Revell liegen. Vielleicht helfen Dir die Farbangaben weiter. Es handelt sich aber um die Lackierung der Prototypen.

Cockpit: Grau 57

Fahrgestell: Weiß 301

Fahrwerkschacht: Hellgrau 371

Farbe des Rumpfes: 60% Grau 374 + 40% Hellgrau 371

Radom: Schwarz 302

Ich weiß aber nicht ob das die genauen Farben sind. Wenn Du willst, dann scanne ich Dir die Anleitung und schicke sie Dir zu. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Eine Frage habe ich dann aber auch noch. Gab oder gibt es eine bunte Gripen in Sonderlackierung?

MfG
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
aussen würde ich FS 36375 (hell) und FS 36231 (dunkel) als Originalfarbtöne vermuten. Innenbereich des Cockpits generell dunkelgrau bis schwarz, FS 36320 für Wanne und Seitenkonsolen dürfte hinkommen, vllt. etwas aufgehellt.

Fahrwerke und Schächte dürften weiss sein (FS 36375 oder alles was weiss aussieht ;))
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Zum Schluß das ganze noch mal von vorn.
Ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben, alle Aufnahmen entstanden in Laage beim Training mit den deutschen MiG´s.
 
Anhang anzeigen
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
Erst einmal vielen Dank für die Hilfestellung allerseits. Es ist schon ein kompliziertes Thema, da es kaum konkrete Farbangaben über die originalen Gripen-Farben gibt. Jedenfalls konnte ich noch nichts finden, bei dem ich mit Sicherheit sagen konnte "das ist es".

Soviel zu meinen neuesten Erkenntnisstand:
Die Oberflächenfarbe scheint tatsächlich FS 36173 zu sein.
Das entspricht dann:

Xtracolor X158 AMC Grey FS 16173
Modelmaster 2035 AMC Grey FS 36173
Humbrol 156 Dark Camouflage Grey

Die Unterseite/Nase scheint tatsächlich FS 36373 zu sein.
Das entsprach einem Farbton der Firma Molak, die es leider nicht mehr gibt.
Mir ist nicht bekannt, daß es eine der bekannten Firmen herstellt.

@GO-229A
Ich danke Dir für die interessanten Farbangaben. Mein 1/72er Modell ist nämlich auch von Revell und hat teilweise ganz andere Farbangaben, was zeigt, daß Revell selbst den genauen Ton nicht kennt.
Scans sind nicht nötig, danke für das Angebot :TOP:

@Hog
Mit der Farbe des Cockpits bin ich einverstanden, mit den anderen Farbtönen bin ich mir da nicht so sicher. Das Fahrgestell und die Schächte sind, so wie airforce_michi schreibt, nicht weiß. Bei hellem Licht sieht es weiß aus, besteht aber aus einem sehr hellen grau. Hier bin ich noch am suchen.

Revell gibt z.B. den Ton der Felgen des Hauptfahrwerks mit Aluminium an. Auch das bezweifle ich. Ich glaube eher, daß die Farbe die gleiche des Fahrwerks ist, nämlich hellgrau.

Auch die Farbmischungen, die Revell angibt, gefallen mir nicht. Wenn man die Farben mischt, sieht man auf anhieb, daß der Ton für Fahrwerke/-schächte, Ober-/Unterseite gar nicht stimmen. Desweiteren ist der Cockpitbereich hinter dem Schleudersitz schwarz, was in meiner Farbangabe gar nicht erwähnt wird.

@airforce_michi
Danke für die Links, aber leider kannte ich sie schon. Zu schade, daß auf so einer IPMS-Seite kaum etwas über die eigentlichen Farben der Gripen steht, daß gerade diese Problemzonen angesprochen und korrigiert werden, die die Hersteller der Kits nicht richtig angeben. :(

@uti
Ich bin ja auch Bilder am sammeln, ohne Ende. Habe da ne Menge an Material. Trotzdem fehlen mir immer noch bestimmte Detailansichten. Danke auch für deine Bilder, die kannte ich noch nicht. Sehen super aus! :TOP:

Ich werde erst noch mit den eigentlichen Tarnfarben warten, da ich noch mit dem Cockpit und anderen Bereichen beschäftigt bin. Ich freunde mich auch immer mehr mit der Vorstellung an, eventuell zu dunkel geratene Töne etwas aufzuhellen, um dem Modell den sogenannten "scale effect" zu geben.

Danke nochmal allerseits :D
 
Zuletzt bearbeitet:
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
GO-229A schrieb:
...Eine Frage habe ich dann aber auch noch. Gab oder gibt es eine bunte Gripen in Sonderlackierung?...
Hallo Go-229A,

nicht, daß ich wüßte.
Die buntesten Gripen sind die Prototypen. So, wie Deine Gripen aussieht, so sahen sie zuerst aus. Später wurde dann der endgültige Tarnanstrich gefunden. Und dieser hat sich dann auch nicht mehr geändert.

Mfg

JägerundSammler
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
JägerundSammler schrieb:
Später wurde dann der endgültige Tarnanstrich gefunden. Und dieser hat sich dann auch nicht mehr geändert.
Eine leichte Farbvariation bieten höchsten die südafrikanischen Exemplare, zumindest der erste Doppelsitzer, der z.Zt. fliegt.

F_W
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
GO-229A schrieb:
Eine Frage habe ich dann aber auch noch. Gab oder gibt es eine bunte Gripen in Sonderlackierung?
Ja, aber verziert war nur das Leitwerk und es war auch nicht lackiert, sondern mit Folie beklebt und der Rumpf mit einem Schriftzug versehen. Gezeigt wurde die Gripen am 29.08.2004 in Ronneby/Schweden anläßlich 60 Jahren Blekinge Flygflottilj 17 (F17). Leider war die Aktion nicht genehmigt, so daß wenige Tage nach der Show alles entfernt werden mußte.
 
Anhang anzeigen

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

auch wenn das Thema schon ziemlich vollständig abgehandelt wurde:
Der ipmsstockholm hat zu den Farben der schwedischen Flieger und auch zur Gripen ein paar gute Seiten.
ich hoffe, die links zu den details
http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2000/04/stuff_eng_detail_gripen.htm
bzw. zu den Colour-Charts
http://www.ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_sweden.htm
sind hier im Forum okay.
Teilweise sind die Modellbau-Farbmischungen der gesuchten FS-Farben angegeben.
Vielleicht hilft´s ja ein wenig.

Viele Grüsse

Ralf
 
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
jackrabbit schrieb:
Hallo,

auch wenn das Thema schon ziemlich vollständig abgehandelt wurde:
Der ipmsstockholm hat zu den Farben der schwedischen Flieger und auch zur Gripen ein paar gute Seiten.
ich hoffe, die links zu den details
http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2000/04/stuff_eng_detail_gripen.htm
bzw. zu den Colour-Charts
http://www.ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_sweden.htm
sind hier im Forum okay.
Teilweise sind die Modellbau-Farbmischungen der gesuchten FS-Farben angegeben.
Vielleicht hilft´s ja ein wenig.

Viele Grüsse

Ralf
Danke auch Dir. Soweit bin ich eigentlich auch schon gekommen. Diese Quelle scheint verläßlich zu sein. Aber es fehlen noch die Angaben, welcher Produzent welchen Ton unter welcher Nummer herstellt. Im Falle FS 36173 weiß ich bescheid. Aber im Fall FS 36373... hmm, da habe ich noch nichts gefunden.
 
Thema:

Gripen Farbsuche

Gripen Farbsuche - Ähnliche Themen

  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Absturz Gripen nach Vogelschlag

    Absturz Gripen nach Vogelschlag: Einen Gripen in Schweden hat’s nach nem Vogelschlag erwischt, Pilot ist sicher raus. https://thedefensepost.com/2018/08/21/swede...sh-bird-strike/
  • JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72

    JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72: Hallo zusammen Heut darf ich euch meine Gripen vorstellen. Entstanden ist das Modell aus dem aktuellen und noch recht neuen Bausatz von Revell...
  • 14.01.17: Gripen stürzt an Airshow ab, Hat Yai (Thailand)

    14.01.17: Gripen stürzt an Airshow ab, Hat Yai (Thailand): gemäss ersten Meldungen überlebte der Pilot leider nicht :FFCry: Es passierte an einer Flugshow anlässlich des Kindertages...
  • Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet

    Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet: Vorstellen möchte ich heute meine Anfang des Jahres fertig gestellte JAS-39C Gripen aus dem Hause Revell. Zum Bausatz selber möchte ich nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Absturz Gripen nach Vogelschlag

      Absturz Gripen nach Vogelschlag: Einen Gripen in Schweden hat’s nach nem Vogelschlag erwischt, Pilot ist sicher raus. https://thedefensepost.com/2018/08/21/swede...sh-bird-strike/
    • JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72

      JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72: Hallo zusammen Heut darf ich euch meine Gripen vorstellen. Entstanden ist das Modell aus dem aktuellen und noch recht neuen Bausatz von Revell...
    • 14.01.17: Gripen stürzt an Airshow ab, Hat Yai (Thailand)

      14.01.17: Gripen stürzt an Airshow ab, Hat Yai (Thailand): gemäss ersten Meldungen überlebte der Pilot leider nicht :FFCry: Es passierte an einer Flugshow anlässlich des Kindertages...
    • Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet

      Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet: Vorstellen möchte ich heute meine Anfang des Jahres fertig gestellte JAS-39C Gripen aus dem Hause Revell. Zum Bausatz selber möchte ich nicht...
    Oben