ManfredB
Alien
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Beitrag #37
Preprototyp = c/n 10002 = D-FGEE
Prototype = c/n 10003 = D-FGEO
D.h. für den Prototypen c/n 10003 wurde für den Flugbetrieb in den USA (bei der Fa. E-Systems) über das ASC bei der FAA eine (zivile) Zulassung (hier: N27ES) erwirkt.
Ich habe auch etliche Berichte, Broschüren, etc. abgelegtIn meiner Uralt-Grabbelkiste habe ich noch gefunden:
Wnr 10001 D-FGEI Erstflug 24.06.87 in Manching, manche Quellen sprechen dagegen von Mindelheim; das halte ich aber für unwahrscheinlich, da man es vermutlich nicht riskieren wollte, den Prototyp eines ungewöhnlichen Designs mit unbekanntem Flugverhalten auf der kurzen Runway in Mindelheim irgendwelchen Risiken auszusetzen. Für dieses Flugzeug habe ich eine Notiz mit der (Entwurfs?-)Typenbezeichnung G.117 mit VIELEN Fragezeichen. Später wurde sie dann als G.500 Egrett I bezeichnet (Punkt, Leerstelle oder garnix will ich mal offen lassen.)
Wnr 10002 D-FGEE Erstflug 20.04.89 in Manching, meinen Notizen gemäß als G.500 Egrett II bezeichnet.
Gerhard
Zur Registrierung habe ich in meinem 'Archiv' noch etwas gefunden; aus GRIEPHAN BRIEFE Nr.12/93 vom 22.März 1993, Seite 3:
==> ASC ==> FAA...
1. Der Preprototyp ist die D-500 ohne Missionsausrüstung. ...
Mit ihm wurden die Nachweise für die zivile und militärische Musterzulassung in der Bundesrepublik durchgeführt. Die hierfür erforderliche Verkehrszulassung erfolgte durch das Luftfahrtbundesamt (LBA) Die WTD 61 übernahm in Amtshilfe für das LBA die Flüge in großer Höhe. Die militärische Musterzulassung erfolgte auf Basis der zivilen Zulassungen durch BWB-Leiter des Musterprüfwesens für Luftfahrtgerät.
...
2. Der Prototyp ist die D-500 mit Missionsausrüstung.
Eine vorläufige Verkehrszulassung des Prototypen erfolgte über die US-Luftwaffe (ASC) durch die Federal Aviation Agency (FAA).
...
Preprototyp = c/n 10002 = D-FGEE
Prototype = c/n 10003 = D-FGEO
D.h. für den Prototypen c/n 10003 wurde für den Flugbetrieb in den USA (bei der Fa. E-Systems) über das ASC bei der FAA eine (zivile) Zulassung (hier: N27ES) erwirkt.