Grönland - Berliner will weitere "Lightning" bergen

Diskutiere Grönland - Berliner will weitere "Lightning" bergen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die P-38 unter der Runway Schaut mal unter dem angegebenen link> Nur als kurze zusammenfassung> Bereits 10 mla wurde auf Clarke Field in...

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Die P-38 unter der Runway

Schaut mal unter dem angegebenen link>

Nur als kurze zusammenfassung>

Bereits 10 mla wurde auf Clarke Field in den letzten Jahren nach verschieden Flugzeugen gesucht, die yumeist sSchrott waren.
1. Die P-38 liegen vermutlich unter einer Runway die in Benutyung ist
2. Die Regierung ist nicht gerade begeistert von der Idee dass warplane Enthusiaten anfangen die Wracks auszubuddeln.
3. Es gibt in der Region Schwierigkeiten mit kommunistischen Rebellen

Ausserdem ist in dem thread noch ein gany nettes Bild das angehaeufte P38 Ruempfe zeigt.





http://www.warbirdinformationexchange.org/phpBB2/viewtopic.php?p=2497&sid=747bc3089882f14cf9706aa20573b2a1
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Grönland-Abenteurer treffen sich in Schönhagen

Rund 250 Abenteurer sind am Wochenende auf dem brandenburgischen Flugplatz Schönhagen zusammen gekommen. Bei dem «Lost-Squadron-Treffen» bereiteten sie eine Reise nach Grönland vor, bei der fünf historische Flugzeuge aus dem Eis geborgen werden sollen, sagte der Initiator der Expedition, Dieter Herrmann, am Sonntag in Berlin. ..... Im Frühjahr 2007 werde erst die Ausrüstung nach Grönland gebracht, dann folgten die rund 350 Mitarbeiter Mitte April.
«Wir bauen ein richtiges Camp auf», betonte Herrmann. Natürlich wechselten sich die Teilnehmer, die extra Urlaub für die Grönland-Expedition nehmen müssen, stets ab. Mehr als 50 Schlafzelte würden im Eis aufgestellt. «Es ist die Kombination aus Abenteuerlust und Erfindergeist, die die Leute mitmachen lässt», sagte der Projektleiter. Auf dem Flughafen Schönhagen bildeten die Teilnehmer, darunter viele Techniker, Ärzte, aber auch Köche, mehrere Arbeitsgruppen. Es sollte herausgefunden werden, welche Aufgabe bei der Expedition zu welchem Abenteurer passt. Weitere Treffen stünden noch in diesem Jahr an.
http://de.news.yahoo.com/01102006/336/groenland-abenteurer-treffen-brandenburgischen-schoenhagen.html
 
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
224
Zustimmungen
49
Ort
Berlin
Viel Glück bei dem Vorhaben

War selbst bei der Infoveranstaltung von Herrn Herrmann 2004 im Pavilion
des BBI in Schönefeld, war äußerst interessant vor allem der Fachvortrag
dieses Herrn in punkto seiner Bergetechnologie.
Eine Art Sonde die beheizt ist, "bohrt" sich ins Eis bis zum Exponat, dann wird eine Höhle geschaffen mit Heizgeräten ala propanbrenner um dann bergegeschirre und anderes Gerät aufzubauen.
Die Maschinen werden dann vor Ort zerlegt um sie durch den 80-100 cm
durchmesser weiten Schacht nach oben zu bergen.
Achso es gab ein reichliches Skandinavische Buffet und viele interessannte Gespräche, bei denen auch Experten des Luftwaffenmuseums zugegen waren.
Warum eine beteiligung des Luftwaffenmuseums?
Diese Maschinen sind voll Aufmunitioniert und das Museum hat "einschlägige Erfahrungen mit absturzbrüchen, keiner kann garantieren in welchen Zustand die Bordwaffen (Brownings?) sind!
Die irtümliche Pressemeldungen das sich das Luftwaffenmuseum in irgendeiner Form beteiligt ist getrost als Ente anzusehen, oder das Wuschdenken eines oder mehrere Mitglieder des Fördervereins des Luftwaffenmuseums.:?! :?!


MFG
Tumanski
 
Porter3

Porter3

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
106
Zustimmungen
25
Ort
Erding
So, dann will ich mich hier mal outen. Ich bin einer von den ca. 300 Freiwilligen, die sich an diesem Projekt beteiligen. Wenn es beim Plan bleibt geht es für mich Mitte Juli 2007 für zwei Wochen nach Grönland.

Hier ein par Infos zur Klarstellung (Stand letztes Wochenende beim großen Vorbereitungstreffen):

- Eine Maschine geht an ein dänisches Museum, u.a. als "Dankeschön" für die gute Zusammenarbeit (Technik, Genehmigungen usw.)

- eine Maschine geht nach Gatow, da dort entsprechendes Know How für die Restaurierung vorhanden ist und mindestens eine Maschine in Deutschland bleiben soll

- für die restlichen Maschinen gibt es angabegemäß mehrere Interessenten (unter anderem der allseits bekannte Limonadenhersteller aus Salzburg). Hier gibt es wohl noch keine Entscheidung - das höchste Gebot gewinnt

- da die Maschinen in ca. 100 Metern Tiefe liegen, wird erst mit einem beheizten Schmelzgerät (einer Art Keil) ein ca. 4,50 mal 2 Meter großes senkrechtes Loch geschmolzen. Anschließend wird dieses um die Flugzeuge herum zu einer Höhle ausgeweitet. Die Flugzeuge werden teilweise demontiert, nach oben geholt, konserviert und auf dem Landweg zum nächsten Hafen gebracht

- die Bergung soll zwischen Mitte April und Mitte Oktober 2007 stattfinden.

Sobald ich nähere Informationen habe (die ich auch veröffentlichen darf) werde ich mich hier wieder zu Wort melden.

Michael
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Na hoffentlich wird eure Aktion von Erfolg geprägt. Eine menge Arbeit wartet da auf euch!:TOP:
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
* Alten Threat rauskram *

Es ist mittlerweile Mai 2007. Was hört man von dem Projekt?
 

Torgau

Sportflieger
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Torgau
Hallo,

wenn meine Informationen stimmen, ist die Bergung wegen nicht genügender finanzieller Mittel verschoben. Außerdem soll sich inzwischen eine 2. Gruppe um eine Bergungsgenehmigung bemühen.

Gruß Ulf
 
Porter3

Porter3

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
106
Zustimmungen
25
Ort
Erding
Ja, das ist richtig. Nachdem einer der Hauptsponsoren abgesprungen ist, konnte die Aktion dieses Jahr nicht stattfinden. Man ist aber aktiv dabei, neue Sponsoren zu finden und die Bergung dann nächstes Jahr durchzuführen.

Es gibt mittlerweile eine zweite, amerikanische Gruppe, die die Flugzeuge ebenfalls bergen möchte und aktiv die Werbetrommel rührt. Nach meinem Kenntnisstand verfügen sie aber nicht über die notwendigen Genehmigungen. Da aber bekannt ist, daß alle Informationen die von Seiten der deutschen Gruppe irgendwo veröffentlicht werden, unmittelbar zur "Konkurrenz" weitergeleitet werden, ist man von Vereinsseite sehr zurückhaltend mit der Weitergabe von aktuellen Informationen.

Es ist derzeit geplant, im Herbst wieder eine größere "Mitarbeiterversammlung" durchzuführen, auf der wir hoffentlich mehr erfahren, ob es jetzt nächstes Jahr losgeht oder nicht.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Porter3

Porter3

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
106
Zustimmungen
25
Ort
Erding
Mein Kenntnisstand ist der, daß es tatsächlich nächstes Jahr los gehen soll. Es gibt verschiedene Projektgruppen, die sich aktiv mit den Planungen für die Bergung beschäftigen. Anfang nächsten Jahres sollen "Wintercamps" stattfinden, um die Teilnehmer auf ihre "Tauglichkeit" zu testen und die passenden Aufgabenbereiche zuzuordnen. Für die Finanzierung wurde wohl eine "alternative" Finanzierungsform gefunden, da die Sponsorensuche erfolglos war. Über die Details kann ich noch nichts sagen, da ich nicht weiß, ob diese schon veröffentlicht werden dürfen (ist alles noch ganz frisch).

Sobald ich was offizielles weiß, melde ich mich wieder.

Michael
 
Spiderman

Spiderman

Sportflieger
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
11
Zustimmungen
2
Ort
Wachtberg
Hi, Leute !

Ist der Preis dieser Bergung nicht etwas hoch für evtl. verrostete Flugzeuge ?:rolleyes:

Auch denke ich an die Gefahr bei der Bergung, denn das Eis kann sehr tückisch sein.
 
Thema:

Grönland - Berliner will weitere "Lightning" bergen

Grönland - Berliner will weitere "Lightning" bergen - Ähnliche Themen

  • Flughöhen im Berliner Luftkorridor

    Flughöhen im Berliner Luftkorridor: Manchmal liest man Sachen zur Fluggeschichte, welche man an dieser Stelle gar nicht erwartet. So ist mir das gestern wieder passiert. In den...
  • Berliner Unternehmen Zeitfracht möchte Rostock-Laage übernehmen

    Berliner Unternehmen Zeitfracht möchte Rostock-Laage übernehmen: Stand: 12.10.2021 17:24 Uhr Ein privater Investor hat ein Kaufangebot für den Flughafen Rostock-Laage vorgelegt. Bis zum Jahresende hofft das...
  • Berliner Geschichte

    Berliner Geschichte: Durch Zufall im Presseshop entdeckt. Es werden diverse Themen behandelt, die im Zusammenhang mit der Berliner Geschichte stehen. ALLE HEFTE...
  • 70 Jahre Berliner Luftbrücke in Wiesbaden-Erbenheim

    70 Jahre Berliner Luftbrücke in Wiesbaden-Erbenheim: Hallo Am letzten Wochenende den 9.6 und 10.6.2019( Pfingsten ) war in Wiesbaden-Erbenheim Tag der Berliner Luftbrücke . Es waren ca. 15 DC-3/C47...
  • Flugzeuge über Grönland. Warum?

    Flugzeuge über Grönland. Warum?: Bei den Überseeflügen nach Kanada oder sonst wo hin fliegen die Flugzeuge ja über Grönland.Warum? Hab mal gehört wegen der Erdkrümmung.Warum...
  • Ähnliche Themen

    • Flughöhen im Berliner Luftkorridor

      Flughöhen im Berliner Luftkorridor: Manchmal liest man Sachen zur Fluggeschichte, welche man an dieser Stelle gar nicht erwartet. So ist mir das gestern wieder passiert. In den...
    • Berliner Unternehmen Zeitfracht möchte Rostock-Laage übernehmen

      Berliner Unternehmen Zeitfracht möchte Rostock-Laage übernehmen: Stand: 12.10.2021 17:24 Uhr Ein privater Investor hat ein Kaufangebot für den Flughafen Rostock-Laage vorgelegt. Bis zum Jahresende hofft das...
    • Berliner Geschichte

      Berliner Geschichte: Durch Zufall im Presseshop entdeckt. Es werden diverse Themen behandelt, die im Zusammenhang mit der Berliner Geschichte stehen. ALLE HEFTE...
    • 70 Jahre Berliner Luftbrücke in Wiesbaden-Erbenheim

      70 Jahre Berliner Luftbrücke in Wiesbaden-Erbenheim: Hallo Am letzten Wochenende den 9.6 und 10.6.2019( Pfingsten ) war in Wiesbaden-Erbenheim Tag der Berliner Luftbrücke . Es waren ca. 15 DC-3/C47...
    • Flugzeuge über Grönland. Warum?

      Flugzeuge über Grönland. Warum?: Bei den Überseeflügen nach Kanada oder sonst wo hin fliegen die Flugzeuge ja über Grönland.Warum? Hab mal gehört wegen der Erdkrümmung.Warum...

    Sucheingaben

    lightning wrack auf grönland

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/groenland-berliner-will-weitere-lightning-bergen.29947/

    ,

    bomber tief im eis gefunden

    ,
    Flugzeug eis bergung
    , bergung bomber groenland, Flugzeuge aus dem eis bergen
    Oben