Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

Diskutiere Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm. im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...

davenov

Flugschüler
Dabei seit
30.07.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe deshalb auf ein paar Informationen und Hilfe.

Aus dem Nachlass eines Modellbauers, habe ich einen größeren Bestand an Flugzeugen mit Verbrennungsmotoren, etlichem Zubehör, Motoren, Flügel, Pläne und Zeichnungen (Jahrgänge 1960 bis 2000), komplette Serien von Zeitschriften und Magazinen fein sortiert (Jahrgänge 1970 bis 1990 und teilweise älter) uvm. erhalten.

Ich werde versuchen einige Bilder der Flugzeuge hochzuladen damit ihr einen Eindruck bekommt. Die ganzen Pläne und Zeichnungen sind noch nicht auf den Bildern.

Könnte mir jemand sagen was die Flugzeuge im einzelnen Wert sein könnten oder der gesamte Bestand? Ich habe schon im Internet bei Ebay versucht etwas heraus zu finden. Da es aber einige Modelle nicht mehr gibt, bzw. aktuell nicht angeboten werden, komme ich nicht weiter. Ebenso stehen auf einigen Flugzeugen keine Modellnamen etc., was die Suche für mich als Laie zusätzlich erschwert.

Die Flugzeuge liegen in der Spannweite zwischen ca. 150-200cm

4 der Modelle haben an den Seiten folgende Bezeichnungen:

- Saito FA-130T
- Svenson Models Belgium THE DUKE
- Webra
- Pilatus Porter Laser-100

Ich versuche jetzt anbei ein paar Fotos hochzuladen und bin gespannt was ihr sagt.

Viele Grüße

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.148
Ort
Karlsruhe
Hallo davenov
mit RC Modellen habe ich auch keine Erfahrung aber vielleicht solltest Du im Internet mal nach einem RC Forum suchen
oder Du suchst mal nach einem RC Verein in Deiner Nähe, evt. findest Du auch einen Modellflugplatz, da kannst Du die ganzen Sachen mal mit hin nehmen, ich denke da bekommst Du das schnellste Feedback zu den ganzen Sachen.
Bestimmt bekommst Du auch hier noch den einen oder anderen hilfreichen Tipp mehr.

gruss propellerflieger
 

n/a

Guest
Hallo davenov...
...ich denke ein Forum, welches mehr Flugmodell-RC-lastig ist, wäre besser geeignet.

RCN hat auch eine Börse für den Verkauf von Privat an Privat.

Biete

Gruß Rolf
 

pylonrazor

Flugschüler
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Wolfenbüttel
Na, da sind schon ein paar Schätzchen dabei.
Die Flugzeuge sind schwieriger zu verkaufen weil sie für den Postversand zu empfindlich und zu groß sind. Selbstabholung schränkt den Interessentenkreis ein.
Je nach Motorisierung, Größe, Zustand und Ausstattung sind die Flieger 100 - 500 Euro pro Stück wert.
Die Motoren werden so 10-20 für die kleinen 2-Takter und 100-300 pro Stück für die großen 4-Takter bringen. Du solltest sie besser noch genauer fotografieren.
Allein der Taplin Twin (wenn in der Schachtel denn einer drin ist) kann auch mal 500 bringen. Ein durchgeknallter Sammler zahlt nochmal soviel für die leere Schachtel! Wie bei Matchboxautos sind saubere gut erhaltene Verpackungen oft mehr wert als der Inhalt.
Alles zusammen solltest du nicht unter €1500,- weggeben. Einzeln mühsam bei ebay eingestellt, kannst du auch €3-4000 erreichen.

Viel Erfolg
Andreas
 
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Das ist genau so wie Andreas schreibt.
Obwohl schöne Oldtimer, heute leider fast nichts mehr wert!

Habt das vor ein paar Jahren für einen verstorbenen Freund, resp. dessen Sohn, im noch grösseren Ausmass hinter mich gebracht.
Materialwert lag da bei geschätzten Fr. 30'000.- . Nach zähem Feilschen sind dann leider nur ca. Fr. 10'000.- reingekommen. Obwohl viele Unikate und auch Neuware dabei war! Hab mich da über einige Typen/Käufer sehr geärgert und mein Herz hat ab den vielen Schnäppchen etwas geblutet!

Viel Erfolg trotzdem!
Grüsse
Julius
 
Thema:

Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm. - Ähnliche Themen

  • Werkstattauflösung/Nachlass Eberhard Mauk

    Werkstattauflösung/Nachlass Eberhard Mauk: Hallo zusammen, mein Name ist Marlene und ich bin die Nichte von Eberhard Mauk. Wir ihr vielleicht schon wisst, ist Eberhard im August leider...
  • Modellflugzeuge aus Nachlass

    Modellflugzeuge aus Nachlass: Hallo, ich habe hier etliche Modellflugzeuge aus Nachlass die sind doch zu schade zum wegwerfen, wo kann ich die anbieten? ich sehe hier keine...
  • Frage zur Nachlass: Mini Modelle, WK2?

    Frage zur Nachlass: Mini Modelle, WK2?: Hallo an allen. Ich bin neu hier, und ich weiss nicht ob ich hier an die richtige Stelle bin. Ich werde mich erst mal vorstellen: Marcel...
  • Fund aus einem Nachlass - Flieger Revue Ätzteil-Platine Otto Lilienthal Wer kennt das?

    Fund aus einem Nachlass - Flieger Revue Ätzteil-Platine Otto Lilienthal Wer kennt das?: Habe aus einen Modellbauer Nachlass mehrere Ätzteil-Platinen von der Flieger Revue vom Gleiter von Otto Lilienthal im angeblichen Maßstab 1:144...
  • Nachlässigkeit mit bösen Folgen

    Nachlässigkeit mit bösen Folgen: Es war lange, bevor ich mich selbst aktiv fliegerisch betätigte - Mitte der Fünfzigerjahre. Am Wochenende pilgerte ich regelmässig zum...
  • Ähnliche Themen

    • Werkstattauflösung/Nachlass Eberhard Mauk

      Werkstattauflösung/Nachlass Eberhard Mauk: Hallo zusammen, mein Name ist Marlene und ich bin die Nichte von Eberhard Mauk. Wir ihr vielleicht schon wisst, ist Eberhard im August leider...
    • Modellflugzeuge aus Nachlass

      Modellflugzeuge aus Nachlass: Hallo, ich habe hier etliche Modellflugzeuge aus Nachlass die sind doch zu schade zum wegwerfen, wo kann ich die anbieten? ich sehe hier keine...
    • Frage zur Nachlass: Mini Modelle, WK2?

      Frage zur Nachlass: Mini Modelle, WK2?: Hallo an allen. Ich bin neu hier, und ich weiss nicht ob ich hier an die richtige Stelle bin. Ich werde mich erst mal vorstellen: Marcel...
    • Fund aus einem Nachlass - Flieger Revue Ätzteil-Platine Otto Lilienthal Wer kennt das?

      Fund aus einem Nachlass - Flieger Revue Ätzteil-Platine Otto Lilienthal Wer kennt das?: Habe aus einen Modellbauer Nachlass mehrere Ätzteil-Platinen von der Flieger Revue vom Gleiter von Otto Lilienthal im angeblichen Maßstab 1:144...
    • Nachlässigkeit mit bösen Folgen

      Nachlässigkeit mit bösen Folgen: Es war lange, bevor ich mich selbst aktiv fliegerisch betätigte - Mitte der Fünfzigerjahre. Am Wochenende pilgerte ich regelmässig zum...

    Sucheingaben

    junkers motorenpläne

    ,

    svenson the duke

    Oben