Großbrand am Flughafen von Nairobi

Diskutiere Großbrand am Flughafen von Nairobi im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; BBC melden, dass es seit etwa 5 Uhr einen Großbrand am Flughafen von Nairobi gibt, der Flugverkehr ist eingestellt. Jetzt auch bei SpiegelOnline...

Moderatoren: mcnoch
  1. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.191
    Zustimmungen:
    3.115
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph West, 07.08.2013
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    1.429
    Ort:
    Hamm
    AW: Großbrand am Flughafen von Nairobi

    Wahnsinn, der gesamte Ankunftsbereich internationaler Flüge soll inzwischen zerstört sein.
     
  4. #3 Christoph West, 07.08.2013
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    1.429
    Ort:
    Hamm
  5. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.191
    Zustimmungen:
    3.115
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Der Flughafen bleibt bis auf weiteres geschlossen. Alle Flüge werden in nächster Zeit über Eldoret und Mombasa laufen.
     
  6. Xena

    Xena inaktiv

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Schwäbisches Meer
    Schön, dann bekommen sie jetzt einen neuen Flughafen, der bestimmt früher auf macht als BER.
     
    Grimmi gefällt das.
  7. #6 sixmilesout, 07.08.2013
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO
    Soviel zum Thema Brandschutz.
     
  8. #7 koehlerbv, 07.08.2013
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Breisgau
    Wenn es richtig brennt, brennt es, dann kann man nur noch wenig machen. In BER ist es ja hauptsächlich die Brandmeldeanlage, die sich wohl als zu komplex für die ausführenden Planer und Firmen erwiesen hat und damit fraglich ist.
    In Nairobi hat es - soweit wir bisher wissen - keine Opfer gegeben, also hat das System dort funktioniert, wie auch immer das dort aufgebaut ist. Das Gesamtszenario (wie auch immer das in NBO ausgesehen haben mag) war also auch noch glücklicher als in DUS 1996.

    Mombasa wird sich jedenfalls freuen ...

    Bernhard
     
  9. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.191
    Zustimmungen:
    3.115
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Der inländische Flugverkehr sowie der Cargo-Liniendienst (vor allem Blumen und Obst) läuft schon wieder. Nur die Auslandsflüge für Passagiere sind derzeit nicht möglich. Ab morgen versucht man einen Teil der Flüge über ältere Abfertigungsanlagen in einem anderen Gebäude abzuwickeln. Diese älteren Abfertigungsanlagen haben aber nur eine sehr begrenzte Kapazität, man wird also Auslandsflüge nur mit verminderter Frequenz annehmen können, möchte aber nach Möglichkeit die Hauptverbindungen weiter bedienen. Der Rest muss ausweichen.
     
  10. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    1.037
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    Dear Flughafen war mal fuer 2 Mio Passagiere konzipiert gewesen. In den letzten Jahren hat man dort ca 7 Mio Paxe im Jahr dort abgefertigt. Da haut so ein Brand nun richtig rein.
     
  11. #10 Christian K, 07.08.2013
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.505
    Zustimmungen:
    1.124
    Ort:
    LDS
    Und billiger vermutlich auch noch als der BER. :)

    Ja, es ist Ferienzeit in Europa, Mombasa wird also ohnehin schon am Limit laufen und jetzt kriegen sie den ganzen Nairobi-Verkehr auch noch ab. Tolle Aussichten. :rolleyes:
     
  12. #11 koehlerbv, 08.08.2013
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Breisgau
    Nö, nö. Kenia hat hat andere Saisonzeiten, soooo wild ist das im August nicht.

    Andererseits: Der Flughafen ist für den Passagierverkehr mit Hochtouren wieder am Anlaufen, zahlreiche Ankünfte fanden heute bereits wieder statt. Improvisiert natürlich, was das Arrival "Terminal" angeht, aber herrjeh: It's Africa. Und es funktioniert (irgendwie, aber es tut).

    U.v.a.:
    Panorama: Flughafen wieder in Betrieb - badische-zeitung.de

    Bernhard
     
  13. #12 koehlerbv, 08.08.2013
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Breisgau
    Äh, ich glaube, mit der Hauptreisezeit liege ich falsch. Scheint doch jetzt zu sein. Mea culpa, wenn ich wirklich schief liege (was ich jetzt glaube).

    Bernhard
     
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Georg96, 09.08.2013
    Georg96

    Georg96 Flugschüler

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Wieso sollte es auch in Kenia eine andere Saisonzeit geben, wenn die Hauptreisezeit in Europa eben jetzt ist? Ich kann mir (leider) nicht vorstellen, dass vor allem Afrikaner mit dem Flugzeug reisen ..
     
  16. Sens

    Sens Astronaut

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    550
    Ort:
    bei Köln
    Als Deutscher kann man hier nur neidisch nach Nairobi schauen. Welche Flexibilität es bei den begrenzten Möglichkeiten vor Ort gibt. Die tägliche Begegnung mit realen Gefahren schafft eine Distanz und Handlungsfreiheit, wie sie unter den hiesigen Bedenkenträger im Ansatz blockiert würde.
     
    odlanair gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: Großbrand am Flughafen von Nairobi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. addis abeba

Die Seite wird geladen...

Großbrand am Flughafen von Nairobi - Ähnliche Themen

  1. Einsatz für 2 CH-53 beim Großbrand

    Einsatz für 2 CH-53 beim Großbrand: In unserm Nachbarort brennt zur Zeit eine Müllanlage. Alle Feuerwehren wurden alamiert und schaffen es nicht, die Lage unter Kontrolle zu...
  2. Hubschrauber löschen Großbrand in Brandenburg

    Hubschrauber löschen Großbrand in Brandenburg: Was macht denn die bekannte Brandenburger Feuerlöschstaffel? :?! Es ist ja kein Bundeswehrgelände. Das Gelände gehört der Stiftung...
  3. Großbrand im Munitionslager bei St. Petersburg gelöscht

    Großbrand im Munitionslager bei St. Petersburg gelöscht: Im Raum Sankt Petersburg brennt ein Waffenlager. Das Feuer hat bereits mehrere Luft-Luft-Raketen zur Explosion gebracht. Das erfuhr RIA Novosti...
  4. 100 Jahre Flughafen Lübeck, 02. - 03.09.2017

    100 Jahre Flughafen Lübeck, 02. - 03.09.2017: Am 2. und 3. September feiert der Flughafen Lübeck seinen 100. Geburtstag mit einer spannenden Flughafenveranstaltung für alle Luft- und...
  5. Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen

    Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen: Am 9. und 10. September 2017 findet mit der Smartflyer Challenge das erste europäische Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen...