Große Flugangst - Was kann man dagegen machen?

Diskutiere Große Flugangst - Was kann man dagegen machen? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Keine schlauere Antwort?

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Keine schlauere Antwort?
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
662
Zustimmungen
895
Ort
M-V
Mit Leiter im Kirschbaum schlottern mir auch die Knie, weis ich ob Äste abbrechen? Die festverbaute Leiter in einem Hochregalförderzeug, 25m, damals ohne jede Absturzsicherung oder auf Hochspannungsmassten als Monteur, alles vertrauenserweckend gut verschweißt, kein Problem.
Das hat dann nix mit Höhenangst zu tun, sondern unsicherer Technik.
Als Höhenretter wäre mir auch unwohl, wenn meine Ausrüstung nur aus einem Hanfseil bestehen würde.
Ich habe kein Problem mit Höhe, solange ich dem Gebäude oder der Technik, die mich dort oben hält vertraue.
Gruß!
 
Jekyll

Jekyll

Fluglehrer
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
155
Zustimmungen
1.856
Ort
Landshut
Keine schlauere Antwort?
Die Antwort wurde doch schon gegeben: "Such dir professionelle Hilfe". Seminar, Psychologe.
Hausmittel wirds da wohl eher nicht geben. Und hier wird das keiner lösen können. Verleihe aber gerne meine Leiter wenns hilft, bräuchte sie aber zur Kirschensaison wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Spielt Flugangst im Moment und in nächster Zeit überhaupt eine wichtige Rolle?
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Spielt Flugangst im Moment und in nächster Zeit überhaupt eine wichtige Rolle?
Hier hat keine Volkswirtin um Rat gefragt, um langfristig Flugbewegungen zu untersuchen. Es geht um eine persönlich betroffene Person, deren Leben offensichtlich durch die Flugangst eingeschränkt ist - also liegt es auch in ihrer Hand, die Informationen zu bewerten und damit umzugehen, um die Suggestivfrage mal so zu beantworten.
 
Emmielein

Emmielein

Sportflieger
Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Pilot, aber folgendes hat immer am meisten geholfen:
Sich persönlich zu fragen, wovor man Angst hat - ist es der Geruch, ein bestimmtes Geräusch oder die Angst vor Luftlöchern?
Weder noch. Es ist die Kontrolle, die ich nicht mehr habe, sobald ich in das Flugzeug steige. Bei meinem letzten Flug saßen ausgerechnet neben mir auf der anderen Seite ein Paar mit ihrem Kind, die beiden Eltern haben sich ungelogen an dem Sitz festgehalten als das Flugzeug zur Startbahn rollte. Der Mann hat sich noch bekreuzigt und seine Kette geküsst, während das kleine Kind am Tablet spielte und glücklich war. Bei der Landung kamen auch tränen, sogar bei dem Mann. Das hat mir noch mehr Angst gemacht. Ich muss zugeben, dass ich ein großer Flugzeug-Fan bin. Oft gehe ich Sonntags zum Flughafen um die Flugzeuge auf der Aussichtsterrasse zu beobachten oder einfach zuzuschauen wie die Reisende mit ihren Rollkoffern durch die Terminals laufen, dabei stelle ich mir selbst vor in deren Situation zu sein :squint: Ich bin dann immer froh, dass mir der Teil mit dem Flug erspart bleibt.

Ich muss sagen, dass ich vielleicht auch etwas selbst schuld für meine Flugangst bin. Ich schaue sehr viele Dokus mit Flugzeugunfällen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Ich muss sagen, dass ich vielleicht auch etwas selbst schuld für meine Flugangst bin. Ich schaue sehr viele Dokus mit Flugzeugunfällen.
Vielleicht solltest Du Deine Zeit nicht mit kurzweiligen Dokus verbringen, sondern Dich mit den Risikostrategien der Luftfahrt beschäftigen. Die haben nämlich eine jahrzehntelange Entwicklung durchschritten. Und dann erkennst Du vielleicht auch, wo sich selbst in der Luftfahrt diese Strategien noch nicht durchsetzen konnten und kannst das bei Deiner Auswahl, wann und mit wem Du fliegen willst, berücksichtigen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das scheint eine Leidenschaft von Flugängstlichen zu sein, Absturzdokus zu gucken.:biggrin:
Das würde ich ja zurückschrauben. Vielleicht lieber ein paar schöne Tierfilme? Aber nichts über Albatrosse...
 
Emmielein

Emmielein

Sportflieger
Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Vielleicht solltest Du Deine Zeit nicht mit kurzweiligen Dokus verbringen, sondern Dich mit den Risikostrategien der Luftfahrt beschäftigen. Die haben nämlich eine jahrzehntelange Entwicklung durchschritten. Und dann erkennst Du vielleicht auch, wo sich selbst in der Luftfahrt diese Strategien noch nicht durchsetzen konnten und kannst das bei Deiner Auswahl, wann und mit wem Du fliegen willst, berücksichtigen.
Meinst du mit Risikostrategien, dass die Luftfahrt sehr weit fortgeschritten ist? Und man daher theoretisch eigentlich keine Flugangst mehr haben braucht? Manchmal schaue ich mir auch die Flightradar24 Map und staune wieviele Flugzeuge unterwegs und das jeden Tag, jede Minute und Sekunde und dafür passiert wirklich extrem wenig. Das ist mir auch bewusst, aber trotzdem ist immer dieses mulmige Gefühl im Flugzeug...
 
Emmielein

Emmielein

Sportflieger
Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Hat hier von euch wirklich keiner Flugangst? Es soll ja welche geben, die einfach nur fliegen um zu fliegen, also nicht um von a nach b zu kommen, sondern einfach nur um aus Spaß zu fliegen :w00t:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hast Du beim Radeln im Stadtverkehr oder auf der Landstraße auch "vorsorglich" Angst, oder ist das nur beim Fliegen? Ein Raser oder Betrunkener von hinten oder im Gegenverkehr und das wars.
 
Emmielein

Emmielein

Sportflieger
Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Du triffst es auf dem Punkt. Daher meide ich Autobahnen und vor allem Landstraßen. In der Stadt ist das Risiko für mich überschaubar.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Und beim Fliegen ist für mich das Risiko überschaubar.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.901
Ort
Bamberg
Hmmm, Emmielein... das Leben ist lebensgefährlich. Man kann nicht jedes Risiko einen Unfall zu haben aus den Weg schaffen. Du kannst doch auch in der Dusche ausrutschen und dir das Genick brechen. Statistisch passieren eh die meisten Unfälle zu Hause. ;-)
In der Luftfahrt ist es, im Verhältnis zu anderen alltäglichen Risiken, noch immer am sichersten, weil es unheimlich viele Sicherungen gibt.
Aber das wird Dir nicht helfen, wenn ich das schreibe. Das ist halt Kopfsache. Auch Raucher die wissen das Rauchen der Gesundheit abträglich ist und aufhören wollen, schaffen es kaum, schwer oder nicht.
Such Dir professionelle Hilfe, dann wird das klappen. Grundsätzlich hilft wohl eine positive Einstellung. Und Fliegen ist einfach schön!
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.917
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Ist wirklich der Verlust der Kontrolle das auslösende Moment bei Flugangst? Wenn ich mit dem Linienbus oder mit der U-Bahn fahre, habe ich auch keinen Einfluß auf das, was mit dem Fahrzeug passiert. Und wenn ich mit dem Fahrrad oder dem Auto (als Fahrer) unterwegs bin, habe ich nur die Kontrolle über das eigene fahrzeug, aber was die anderen Verkehrsteilnehmer machen, entzieht sich meiner Macht.
Ich denke, die Flugangst sitzt bei manchen viel tiefer, es ist bei manchen Leuten eher eine Art Phobie, so wie andere vielleicht Klaustrophobie, Angst vor großen freien Flächen, einen Waschzwang oder was auch immer haben. Vor langer Zeit hatte ich eine Freundin, die panische Zustände bekam beim Anblick von flatternden Vögeln oder Schmetterlingen. Das steckt ganz tief drin, und beruhigende Worte oder Unfallstatistiken helfen da absolut nicht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Meinst du mit Risikostrategien, dass die Luftfahrt sehr weit fortgeschritten ist? Und man daher theoretisch eigentlich keine Flugangst mehr haben braucht?
Fast.

Ich meine damit, dass es in der Luftfahrt sehr viel Fortschritt in Punkto Sicherheit gibt. Aber nicht jeder in der Luftfahrt nimmt an diesem Fortschritt teil, manche verweigern sich ihm. Wenn man sich damit beschäftigt, kann man sein eigenes Risiko minimieren, indem man auswählen lernt. Man versteht, das es kein Widerspruch ist, dass es Unfälle gibt und trotzdem sicheren Luftverkehr.

Flugangst ist biologisch bedingt. Man lernt sie zu beherrschen. Vielleicht ist es am Ende keine Angst mehr sondern einfach nur Respekt. Piloten, die von sich behaupten, ohne Angst/Respekt zu sein, würde ich meiden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Ist wirklich der Verlust der Kontrolle das auslösende Moment bei Flugangst? Wenn ich mit dem Linienbus oder mit der U-Bahn fahre, habe ich auch keinen Einfluß auf das, was mit dem Fahrzeug passiert.
Ein Pilot hat mehr Möglichkeiten, durch Unachtsamkeit oder falsche Entscheidungen einen fatalen Unfall zu verursachen. In Deinem Beispiel würde der Pilot einem Linienbusfahrer gleichkommen, der eine Passstraße entlang fährt, wo es nur einen kurzen Moment falschen Handelns braucht, um in die Schlucht zu stürzen.

um das mal zu veranschaulichen, was ich meine: klickmich

Das gilt weniger in der routinierten Verkehrsfliegerei - da entscheidet kein Pilot mehr alleine und er ist in ein komplexes sich selbst überwachendes System eingebunden (abgesehen von Übermüdung, überhastet zugelassenen Flugzeugen, zu kurze Ausbildung, na ja OK, an ein paar verbliebenen/erkannten/neu entstandenen Lücken in der Sicherheit arbeitet man gerade).

Das gilt auf jeden Fall immer dann, wenn es in der Fliegerei besonders wird (kleines schlecht finanziertes Unternehmen, nur ein Pilot, altes Gerät, schlechtes Wetter, unzureichende Flugplätze, nicht in eine sich selbst überwachende Organisation eingebunden, etc.).

Grob gesagt, wenn sich Piloten als Helden sehen, wird es gefährlich. Denn Helden sind mutig. Und Mut braucht man nur, wo es unsicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.917
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
@Intrepid, was ich meine, ist, daß Flugangst zu einem großen Teil nicht auf sachlich fundierten Fakten basiert, sondern tief im Unterbewußtsein sitzt, so wie meine Beispiele mit anders gearteten Ängsten.
Ansonsten hast Du natürlich recht. Davon abgesehen gibt es auch Leute, die sich in gar kein Fahrzeug setzen können, das sie nicht selber steuern.
 
Emmielein

Emmielein

Sportflieger
Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Schrecklich was heute in Pakistan passiert ist.

Das überall Gefahr lauert bin ich mir bewusst. Aber im Flugzeug kannst du einfach nichts tun. Geht das Schiff unter, kann ich zur Not noch schwimmen und habe eine Überlebenschance. Kann man das irgendwie nachvollziehen? :huh:
 
Thema:

Große Flugangst - Was kann man dagegen machen?

Große Flugangst - Was kann man dagegen machen? - Ähnliche Themen

  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Flugreisen mit größerem Equipment

    Flugreisen mit größerem Equipment: Hallo zusammen, bei meinen früheren USA-Reisen hatte ich u.a. immer ein 100-400er von Canon, etc. im Tamrac Expedititon 7 dabei. Das war damals...
  • Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt

    Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt: https://www.saechsische.de/grossenhain/ultraleichtflugzeug-in-grossenhain-abgestuerzt-5910337-plus.html?fbclid=IwAR1oD0vwaSczL-TwXmi22KImi8p-mF5xaY...
  • Ähnliche Themen

    Oben