Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"?

Diskutiere Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die großen Verkehrsflugzeuge, A340, DC10, B777, B767, A320 usw. wieviel +g können die fliegen ohne daß ein struktureller check anschließend nötig...
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Die großen Verkehrsflugzeuge, A340, DC10, B777, B767, A320 usw. wieviel +g können die fliegen ohne daß ein struktureller check anschließend nötig wird, bei maximaler Zuladung im Rumpf?

Was die internen Vorschriften der Betreiber sagen wäre eine andere Sache.
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
In der Regel sind Verkehrsflugzeuge von +2,5g bis -1,0g zugelassen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
2,5 g plus 1,5 Sicherheitsaufschlag bis zum Bruch. (Ultimate Load)
China Airlines 006, eine 747, hat mal 5,1 g gezogen und konnte noch landen. Hat aber Teile verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
2,5 g plus 1,5 Sicherheitsaufschlag bis zum Bruch. (Ultimate Load)
China Airlines 006, eine 747, hat mal 5,1 g gezogen und konnte noch landen. Hat aber Teile verloren.
Bei mehr als 2,5g werden aber in der Regel umfangreiche Kontrollen notwendig. Das war ja die Frage.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
2,5 g plus 1,5 Sicherheitsaufschlag bis zum Bruch. (Ultimate Load)
China Airlines 006, eine 747, hat mal 5,1 g gezogen und konnte noch landen. Hat aber Teile verloren.
Wobei man hier sagen muss, dass 2.5g nicht mit 1,5 multipliziert werden. Es werden mit 2,5g und -1g Manöverlasten berechnet bei denen dann für das Gesamtflugzeug eine Envelope der höchsten Querkräfte, Biegemomente und Torsionsmomente entsteht. Das ist dann die Limit Loads Envelope. Diese wird dann mit dem Sicherheitsfaktor 1.5 multipliziert, um die Ultimate Load Envelope herauszubekommen.
Streng genommen werden auch die Böenlast-Envelopen und Bodenlast Envelopen mit den Manöver Envelopen verheiratet, um so eine Totale Envelope zu bekommen, aus der dann Limit Load und Ultimate Load gebildet wird. Wenn in irgendeinem Punkt die Last des Landestoßes oder einer Böe größer ist, dann ist die dimensionierend und nicht mehr ein Manöver.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.889
Zustimmungen
3.651
Ort
Hamburg
Das ist aber doch auch abhängig vom aktuellen Gewicht des Fliegers? Vollgetankt und Nutzlast bis zum höchstzulässigen Gesamtgewicht sind das doch andere Zahlen als mit einem "leeren" Flugzeug.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Das ist aber doch auch abhängig vom aktuellen Gewicht des Fliegers? Vollgetankt und Nutzlast bis zum höchstzulässigen Gesamtgewicht sind das doch andere Zahlen als mit einem "leeren" Flugzeug.
Natürlich gibt es für jeden Lastfall andere Zahlen. Die 2,5g zum Beispiel werden mit einer Vielzahl von Gewichts und Schwerpunktvatiationen gerechnet, bei verschiedenen Geschwindigkeiten und im verschiedenen Höhen. Alles etwas zu umfangreich um das hier in Gänze zu erklären. ;)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Das ist aber doch auch abhängig vom aktuellen Gewicht des Fliegers? Vollgetankt und Nutzlast bis zum höchstzulässigen Gesamtgewicht sind das doch andere Zahlen als mit einem "leeren" Flugzeug.
Wenn mein Flugzeug (sagen wir mal ein A330) 230t MTOW hat, dann kann der Flügel eben jene 230t*2.5g = 5750 kN Auftrieb verkraften.
Folglich wäre bei Minimum Flying Weight (liegt so grob bei 130t) 575kN/230t = 4.4g drin.
Allerdings sind da noch viele weitere Randbedingungen zu beachten.
 
Thema:

Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"?

Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"? - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Flugreisen mit größerem Equipment

    Flugreisen mit größerem Equipment: Hallo zusammen, bei meinen früheren USA-Reisen hatte ich u.a. immer ein 100-400er von Canon, etc. im Tamrac Expedititon 7 dabei. Das war damals...
  • Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt

    Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt: https://www.saechsische.de/grossenhain/ultraleichtflugzeug-in-grossenhain-abgestuerzt-5910337-plus.html?fbclid=IwAR1oD0vwaSczL-TwXmi22KImi8p-mF5xaY...
  • Vergrößerte (Flug-)Parade zum Geburtstag von König Charles III. (17.06.2023)

    Vergrößerte (Flug-)Parade zum Geburtstag von König Charles III. (17.06.2023): Extended military flypast of 70 RAF, Navy and Army aircraft for King (übersetzt) Bei der Parade zum ersten Geburtstag des Königs werden 70...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/grosse-verkehrsflugzeugemit-max-nutzlast-wieviel-g.93082/

    Oben