Grossenhain Bilder

Diskutiere Grossenhain Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Su-24 des 497. Frontbomberregiment, die Aufnahmen stammen von Großenhain | OK.RU und wurden neben anderen unter Споттинг военной авиации...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
#
Schau mal hier: Grossenhain Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Guter Fund. Danke. Kann mich noch gut an die erinnern. Waren mit die beeindruckendsten Erlebnisse, was die Flugzeugbeobachtungen zu der Zeit betrifft.
 
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
282
Zustimmungen
594
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Ich habe eine Frage zur Geschichte einer Il-2 in Großenhain. Weiss jemand mehr zu folgender Il-2, die auf der Museumsseite zu sehen ist.


Natürlich steht einer vor der Nummer *4 (weiss), das Rumpfband dürfte weiss oder gelb sein.

Kann mir jemand genauere Infos geben zur Einheit, Nummer etc. Ich möchte die Il-2 gerne in 1:48 bauen...

Vielen Dank im Voraus
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Da würde ich den Betreiber vom Museum anschreiben ob Informationen zu diesem Foto verfügbar sind. Ein Datum wäre halt wichtig. Damit könnte man es eingrenzen welches Schlachtfliegerregiment es war. Die Angaben zur Stationierungsgeschichte im Jahr 1945 auf der Seite mit dem Foto sind unlogisch.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Eigentlich waren in Grossenhain vor allem IL-10 basiert gewesen beim 2 Garde Sturmfliegerdiwision Dezember 1945 bis August 1949?
Etwa das 78e Garde Sturmfliegerregiment 1946-1947
Wahrscheinlich auch die 58e 59e und 79e Garderegimenten bis 1949
Aber moglich das die etwa 1946 noch einige Il-2 im Bestand hatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
282
Zustimmungen
594
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Da würde ich den Betreiber vom Museum anschreiben ob Informationen zu diesem Foto verfügbar sind. Ein Datum wäre halt wichtig. Damit könnte man es eingrenzen welches Schlachtfliegerregiment es war. Die Angaben zur Stationierungsgeschichte im Jahr 1945 auf der Seite mit dem Foto sind unlogisch.
Eigentlich waren in Grossenhain vor allem IL-10 basiert gewesen beim 2 Garde Sturmfliegerdiwision Dezember 1945 bis August 1949?
Etwa das 78e Garde Sturmfliegerregiment 1946-1947
Wahrscheinlich auch die 58e 59e und 79e Garderegimenten bis 1949
Aber moglich das die etwa 1946 noch einige Il-2 im Bestand hatten?
Es wäre schön gewesen wenn hier die Regimentsnummern genannt worden wären.
Informationen Generalstab der Roten Armee, 1946
Besten Dank für die schnellen Antworten, die Betreiber habe ich angeschrieben, in „Rote Plätze“ bin ich nicht fündig geworden.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
OFF TOPIC


Kann es sein, daß es hier eher um 'persönliche Animositäten' geht ? :rolleyes1:

Die relevante Schwungfahrstrecke im Zusammenhang mit dem FLPL Großenhain stellt für mich schon eine gewisse Besonderheit dar ...

Und den Begriff "gebrauchte Bundesländer" kann man sich nach fast 27 Jahren doch wohl auch langsam schenken, m.E. eine "typische Trotzreaktion" gewisser Mitbürger und 'ausgelutscht'.... :thumbdown: ...
... wenn schon, dann ist als Pendant zu 'neu' der Begriff 'alt' und nicht 'gebraucht' zu wählen ....

... meint Manfred ... :wink2:

OFF TOPIC - Ende
Nun, selbst auf der Stecke Eisenach - Halle gabs das bis vor nicht allzulanger Zeit.
 
Mig 29 SMT

Mig 29 SMT

Space Cadet
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
1.244
Zustimmungen
4.053
Ort
Deutschland Sachsen
@ MiG-1984 : sehr feiner Fund von Dir in den unendlichen Weiten des WWW! :thumbsup:
Sehr gut zu erkennen: auf dem letzten Bild: der Gefechtsstand im Bild Hintergrund und auf dem vorletzten Bild das extra eingezäunte Sonderwaffenlager inklusive Sichtschutz der beiden Granit Bunker.
Frage an unsere Spezialisten hier im Forum....gibt es denn eigentlich auch Fotos der " Vorderseite " unmittelbar nach dem Abzug?
Meiner einer kennt da leider nur ein Foto des Granit 3 ( der östliche ) aus dem Leinawald kurz nach dem Abzug, gemacht vom damaligen Wachdienst.
Sicherlich wird ja der BND oder ähnliche " Gesellschaften " jede Menge Fotos der damaligen Anlagen nach dem Abzug gemacht haben....aber ob die jemals den Weg in die Öffentlichkeit finden werden...ich glaube wohl eher nicht...:025::025:
 
Mig 29 SMT

Mig 29 SMT

Space Cadet
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
1.244
Zustimmungen
4.053
Ort
Deutschland Sachsen
@ Eggersdorf: relativ einfach ....zu ziehst eine Linie von der linken Tragflächen Kante der AN - 22 direkt nach oben....dann beginnt der Zaun und direkt dahinter befinden sich die beiden Granitbunker Röhren. ( das kleine " Wäldchen " ) macht es etwas " schwierig "....:thumbup:
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Meine Frage bezog sich auf den Sichtschutz, wo siehst du diesen "Sichtschutz"?
Und um welcher Art Sichtschutz handelt es sich?
 
Mig 29 SMT

Mig 29 SMT

Space Cadet
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
1.244
Zustimmungen
4.053
Ort
Deutschland Sachsen
Ebenfalls relativ gut sichtbar...allerdings muss ich mich etwas verbessern...das ist sogar ein Doppelzaun....zunächst kommt Zaun 1 und etwas dahinter folgt dieser " schwarze Zaun "....ich denke mal....es wird sich ähnlich wie im Leinawald um sogenannte " Bleche " ( exakter Begriff : Stahlblech Lochplatten" ??), zum Abstellen von Hubschraubern oder ähnlichem , handeln....im Leinawald waren es 2 Stacheldraht zäune mit dahinter angebrachten Sichtsschutz Blechen....dieses waren aber nochmals um einen guten Meter höher...
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Auf dem Bild erkenn ich auch keinen Sichtschutz aber zur Tarnung wurden grün eingefärbte Bänderbremsschirme der Su-7 genutzt. Diese hingen 1998 noch auf der Südseite beider Röhren.
 
Mig 29 SMT

Mig 29 SMT

Space Cadet
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
1.244
Zustimmungen
4.053
Ort
Deutschland Sachsen
Habe gerade mal das Luftbild aus dem Buch Rote Plätze studiert....da sieht mir dern2.Zaun recht dunkel aus...
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Ebenfalls relativ gut sichtbar...allerdings muss ich mich etwas verbessern...das ist sogar ein Doppelzaun....zunächst kommt Zaun 1 und etwas dahinter folgt dieser " schwarze Zaun "....ich denke mal....es wird sich ähnlich wie im Leinawald um sogenannte " Bleche " ( exakter Begriff : Stahlblech Lochplatten" ??), zum Abstellen von Hubschraubern oder ähnlichem , handeln....im Leinawald waren es 2 Stacheldraht zäune mit dahinter angebrachten Sichtsschutz Blechen....dieses waren aber nochmals um einen guten Meter höher...
Ich dachte du meintest den anderen Sichtschutz, auf dem folgenden Bild habe ich das Wellasbestdach rot eingerahmt. Dieses Dach war der Sichtschutz der Verladerampe am 3. Bunker dort. In Großenhain gab es eine kleine und eine große Verladerampe. Der 3. Bunker war ein Munitionsbunker wie er eigentlich immer nur in D-Zonen benutzt wurde. Hier aber wurde so ein Bunker zu dem Granit hinzugefügt. In Groß Dölln war das auch so. Der 3. Bunker befand sich nördlich der beiden Granit-Bunker, Zugang auf der Südseite. An der südwestlichen Ecke gab es eine Verladerampe die mit einem Dach als Sichtschutz versehen war. Dieser Sichtschutz ist auf dem Foto zu sehen. Es ist die größere der beiden Verladerampen. Auch die kleine Verladerampe war mit einem Dach versehen.
Die Beschreibung der Mauer aus Stahlplatten ist richtig. Das ist antürlich auch als Sichtschutz zu verstehen.
Dieses merkwürdige verschachtelte Sonderwaffenlager hat mit den knappen Platzverhältnissen in Großenhain zu tun.



Quelle: Ausschnitt aus https://flic.kr/p/2jd5Xuq
 
Anhang anzeigen
Mig 29 SMT

Mig 29 SMT

Space Cadet
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
1.244
Zustimmungen
4.053
Ort
Deutschland Sachsen
Die " Spezis " unter sich...:hello::hello:...ist schon sehr interessant welche Infos bzw. welche Erfahrungen wir so mitbringen...ich selbst hatte jetzt kurz vor Weihnachten eine Unterhaltung mit den sogenannten " Geokächern" als Kunden....zum Glück hatte ich mein Tagesarbeitspensum schon geschafft....so hatte ich viel Zeit....deren Fragen soweit es ging zu beantworten....erstaunen auf der anderen Seite war die wahre und selber beobachtete Geschichte mit der " Cabrio - MiG " vom 968 Iap.....ein Traum wären für mich mal die Orignial Bilder vom Abzug bzw. kurz danach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grossenhain Bilder

Grossenhain Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Flugplatz Grossenhain - Relikte Update

    Flugplatz Grossenhain - Relikte Update: Hallo, war gestern kurz in Grossenhain vorbei. Natürlich hats mal wieder geregnet, aber drei Bilder möchte ich Euch doch zeigen. (Sollten die...
  • "GRANIT" in Grossenhain

    "GRANIT" in Grossenhain: Am ehemaligen Sonderwaffenlager ist heute vom Grossenhainer Bürgermeister ein Gedenkstein enthüllt und der Doppelbunker -GRANIT- zum Denkmal...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Flugplatz Grossenhain - Relikte Update

      Flugplatz Grossenhain - Relikte Update: Hallo, war gestern kurz in Grossenhain vorbei. Natürlich hats mal wieder geregnet, aber drei Bilder möchte ich Euch doch zeigen. (Sollten die...
    • "GRANIT" in Grossenhain

      "GRANIT" in Grossenhain: Am ehemaligen Sonderwaffenlager ist heute vom Grossenhainer Bürgermeister ein Gedenkstein enthüllt und der Doppelbunker -GRANIT- zum Denkmal...

    Sucheingaben

    url:"avatars.mds.yandex.net/get-images-cbir/1637385/SqELZqhhPycKBbNOW29wyw6380/orig"

    ,

    GROSSENHAIN BILDER

    ,

    gssd großenhain

    ,
    www.grhn105.eu
    , url:"avatars.mds.yandex.net/get-images-cbir/1044244/8DayyDE_dh4zbt4jLCO7NQ0411/orig", https://www.flugzeugforum.de/threads/grossenhain-bilder.20411/page-7, https://www.flugzeugforum.de/threads/grossenhain-bilder.20411/page-8
    Oben