Großenhain - Welzow - Holzdorf

Diskutiere Großenhain - Welzow - Holzdorf im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nachdem ihr lange nicht von mir gehört habt, steuere ich mal wieder ein paar Bilder hinzu. Im Mai konnte ich meine sonst übliche Fototour nicht...
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Nachdem ihr lange nicht von mir gehört habt, steuere ich mal wieder ein paar Bilder hinzu.
Im Mai konnte ich meine sonst übliche Fototour nicht starten. Heute konnte ich sie nachholen. Ich hatte mir Großenhain (MiG-21SPS "780", Mi-8T "630"), Welzow (MiG-21F-13 "705") und Holzdorf (Mi-24D "408") vorgenommen. Nach nicht ganz 400 km kann ich leider nur eine Erfolgsquote von 50 % nachweisen. Gelohnt hat es sich aber trotzdem.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Erste Station war Großenhain.
Die MiG-21 SPS "780" steht direkt am Gebäude des Flugplatzes und ist nicht zu übersehen. Die Maschine macht einen sehr guten Eindruck.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
... und noch ein Detail aus der linken Kabinenseite vorn. Weiß jemand "zufällig", was das bedeutet?
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Zwischendurch wurde ich abgelenkt. Es kamen merere Fahrzeuge der Polizei und dann auch ein Hubschrauber (EC-135; D-HSNC). Die Maschine ist dann wieder gestartet, hat hat eine Platzrunde gedreht und ist dann in die Standschwebe gegangen. Dann ist sie wieder ein Stückchen weiter und wieder in die Standschwebe, ... Ob da wohl ein Flugschüler am Werk war?
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Dann kam die erste Entäuschung. Auf Nachfrage hat man mir gesagt, dass der Mi-8T nicht mehr in Großenhain ist. Der soll angeblich nur mal für eine Veranstaltung ausgeborgt gewesen sein.

Wer borgt sich schon "mal kurz" einen Mi-8T aus??? Allein die Transportkosten dürften da ganz schön zu Buche schlagen.

An der Einfahrt zum Flugplatz steht auf einem Sockel noch eine wunderschön restaurierte MiG-17 (F?). Vor ein paar Jahren sah sie noch ganz schrecklich aus - nun ist sie wirklich ein Schmuckstück!!!
Übrigend: Im gelben Gebäude dahinter ist ein Saunaklub. Wer also Interesse hat ...
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Nächse Station - nächste Entäuschung.
Die MiG-21F-13 "705" steht noch in Welzow. Sie befindet sich im Besitz des Flugsportvereins. Da war aber gerade heute niemand anwesend.

Nun gut, dann musste ich mir wenigestens mal eine der GDF vom Typ 1 näher ansehen. Gewaltige Dinger!
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
In der einen Box waren noch einige Fragmente der "Wandbemalung" erhalten. Dieses Schma dürfte zeigen, wie und wo das Werkzeug zu signieren ist. Hätte nicht gedacht, dass die "Freunde" so ordentlich waren.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Und noch ein Stück "Wandbemalung". Kann jemand sagen, was das bedeutet?
In einer anderen Box waren die untersten Angaben anders (303° 19').
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Erschlagt mich nicht, aber ein Foto kommt noch, dass nichts mit der NVA zu tun hat.

Letzte Station - Fliegerhorst Holzdorf. Höflich drum gebeten, doch mal das Kasernengelände betreten zu dürfen - und siehe da - mit der Auflage, dass keine Gebäude fotografiert werden: Sesam öffne dich. Ach kam mir das bekannt vor, auch wenn natürlich inzwischen alle Gebäude saniert worden sind. Ich hätte gern mal mein altes Unterkunftszimmer besucht. Aber das ging natürlich nicht.

Am Tor stehen nun zwei Hubschrauber. Zuerst ein UH-1 "71+27". Leider nur eine Aufnahme mit Gegenlicht, aber von der anderen Seite wäre das Stabsgebäude mit drauf gewesen.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Nun aber das Objekt meiner Begierde - um die Ecke des Klubhauses rum - da steht er - ist er nicht schön?
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
O.k., die Hoheitszeichen der NVA fehlen, der Kenner ist ein wenig klein - aber sonst sieht er noch gut aus. Auch das Cockpit dürfte noch (oder zumindest nahezu) vollständig sein.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Sieh mir in die Augen, Kleines!!! Aaaaaaahhhhhh
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Und noch ein letztes Foto - die "408" in ihrer ganzen Pracht.

Da wo man am wenigsten glaubt, Erfolg zu haben, klappt es ganz prima. Vor 2 Jahren bin ich an der Wache in Holzdorf noch kläglich gescheitert. Mit einer normalen Kamera wäre es heute auch nichts geworden. Ich musste die geschossenen Bilder vorzeigen - ein Hoch auf die digitale Fotografie!!!

Dies soll es für heute gewesen sein.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
Thema:

Großenhain - Welzow - Holzdorf

Großenhain - Welzow - Holzdorf - Ähnliche Themen

  • Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt

    Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt: https://www.saechsische.de/grossenhain/ultraleichtflugzeug-in-grossenhain-abgestuerzt-5910337-plus.html?fbclid=IwAR1oD0vwaSczL-TwXmi22KImi8p-mF5xaY...
  • Flugtage Großenhain 21.05.-22.05.16

    Flugtage Großenhain 21.05.-22.05.16: http://www.grossflugtage.de/flugtage-grossenhain/ https://youtu.be/03S9AtrGytw
  • 100 Jahre Flugplatz Großenhain

    100 Jahre Flugplatz Großenhain: Am letzten Wochenende trafen sich auf dem Flugplatz Großenhain zum Flugplatzfest diverse historische und aktuele Flugmaschinen, Flugmodelle und -...
  • Flugbetrieb in Großenhain (EDAK)

    Flugbetrieb in Großenhain (EDAK): der 100. Geburtstag steht an....die ersten Gäste sind schon da. 30.Mai und 01.Juni 2014
  • Flugtage Großenhain 11-12.05.13

    Flugtage Großenhain 11-12.05.13: Am Flugplatz Großenhain EDAK gab es gestern den erste tollen Tag in dieser Saison:) Walter & Toni Eichhorn mit den neuen Extra 330 LT im...
  • Ähnliche Themen

    • Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt

      Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt: https://www.saechsische.de/grossenhain/ultraleichtflugzeug-in-grossenhain-abgestuerzt-5910337-plus.html?fbclid=IwAR1oD0vwaSczL-TwXmi22KImi8p-mF5xaY...
    • Flugtage Großenhain 21.05.-22.05.16

      Flugtage Großenhain 21.05.-22.05.16: http://www.grossflugtage.de/flugtage-grossenhain/ https://youtu.be/03S9AtrGytw
    • 100 Jahre Flugplatz Großenhain

      100 Jahre Flugplatz Großenhain: Am letzten Wochenende trafen sich auf dem Flugplatz Großenhain zum Flugplatzfest diverse historische und aktuele Flugmaschinen, Flugmodelle und -...
    • Flugbetrieb in Großenhain (EDAK)

      Flugbetrieb in Großenhain (EDAK): der 100. Geburtstag steht an....die ersten Gäste sind schon da. 30.Mai und 01.Juni 2014
    • Flugtage Großenhain 11-12.05.13

      Flugtage Großenhain 11-12.05.13: Am Flugplatz Großenhain EDAK gab es gestern den erste tollen Tag in dieser Saison:) Walter & Toni Eichhorn mit den neuen Extra 330 LT im...
    Oben