Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32

Diskutiere Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich würde jetzt schon mal anfangen Hemmschuhe und Verzurrgurte zu bauen... :D Sonst hebt das Teil bald ab! :TD: Ganz großes Kino!!!
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Ich würde jetzt schon mal anfangen Hemmschuhe und Verzurrgurte zu bauen... :D

Sonst hebt das Teil bald ab! :TD:


Ganz großes Kino!!!
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Heinkel He 162

Hallo

ganz großes Kino ist hier zu sehen:TOP::TOP::TOP:

Gruß Frank
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Ich kriege den Mund garnicht mehr zu - guckst Du :eek:
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Modellbau vom feinsten :TD::TD::TD::TD::TD:
Aber: Warum hast du überhaupt nen Kit gekauft:confused:
 
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
Unglaublich :eek:

Gott sei Dank bin gerade an einem Schiff dran, sonst würde ich spätestens jetzt Komplexe kriegen. Weiter so :TD:
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Was die „Nase“ sonst verbirgt

Volksjäger Teil 3 – Das Bugfahrwerk


Heinkel He 162 in 1:32 von Revell

Hallo, alle zusammen
Heute geht es mit meinem Volksjäger weiter.

Bugfahrwerk

Beim Bugfahrwerk werde ich etwas ausführlicher werden, das as später sichtbar bleiben soll und so der Aufbau viel detaillierter erfolgen musste als es mit den Bausatzteilen möglich ist. Bei geschlossener Rumpfspitze sind die Bausatzteile sicherlich ausreichend. Beim Vergleich mit dem Vorbild fallen allerdings zahlreiche Fehler auf. Aus dem Bausatz habe ich nur die Radgabel verwendet, die ich etwas schlanker gemacht habe. Um die Größe und Lage der einzelnen Bauteile zu bestimmen, wollte ich das Bugfahrwerk um eine bewegliche Achse bauen.
Auch die größeren Teile, Hydraulik und Federbein sollen beweglich sein.
Mir geht es dabei nicht darum irgendeine Spielerei einzubauen. Vielmehr will ich durch den funktionellen Aufbau ein wirklichkeitsnahes Ergebnis erreichen. Die Beweglichkeit der Teile ist deshalb nur in der Bauphase wichtig und spielt am fertigen Modell dann keine Rolle mehr.

Die Platte aus dem Bausatz an der das Fahrwerk befestigt werden soll habe ich plangeschliffen. Dann habe ich 0,2 mm Plastikkarte aufgeklebt und an die Rumpfkontur angepasst. So bekommt man einen sauberen Abschluss und erspart sich Spachtel- und Schleifarbeiten
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Als nächstes habe ich die Platte angefertigt auf der das neue Fahrwerk befestigt wird.
Zunächst musste die richtige Lage des Drehpunktes gefunden werden. Die Probemontage der Bausatzteile ergab, dass der Drehpunkt falsch lag.
Das Fahrwerksbein habe ich danach neu gefertigt und mit einem Rundprofil verbunden durch das die Drehachse (Spritzenkanüle) verläuft.
Die Verbindung habe ich nach dem Vorbild angefertigt, da beim Bausatzteil die Achse einfach durch den Holzklotz verläuft, der dann die Verbindung zum Fahrwerksbein darstellt. Das hätte beim Original den Belastungen wohl kaum standgehalten. Ich denke das Holzteil diente als Masseausgleich der Teile um die Achse.
Jetzt konnte die Konstruktion in die Achsaufnahme eingesetzt werden und durch Anpassung der neu angefertigten Streben der richtige Drehpunkt gefunden werden.
Als nächstes Teil fertigte ich den Hydraulikzylinder an. Nach der Probemontage konnte der Hebel auf der Drehachse fixiert werden.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Die Aufgabe des Federbeins ist es das Fahrwerksbein in eingefahrenen Zustand unter Spannung zu halten. Das Bausatzteil zeigt das Federbein und den Hebelmechanismus in eingefahrenem Zustand obwohl am Modell die Montage ausgefahren erfolgt. Lustig ist, das Revell die Feder gar nicht als Spirale dargestellt hat, sondern das das Teil praktisch aus aneinander gereihten Scheiben besteht. Beim Bau mussten wieder Größe und Lage der Bauteile bestimmt werden. Die Feder ist selbstgedreht, die inneren Bauteile des Federbeins bestehen aus Spritzenkanülen.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Die Buggewichte sind Neuanfertigungen. Rechtes und linkes Teil haben dabei unterschiedliche Form.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Die Fahrwerksverriegelung konnte vom Piloten mit Hilfe eines Seilzugs bedient werden. Der Seilzug wird dann später bei der Montage des kompletten Bugfahrwerks am Rumpf ergänzt. Die Führung des Seils ist schon montiert. In diese Vorrichtung rastete der Dorn ein der sich hinten am Fahrwerksbein befindet. Die kleine Feder stammt von einer Gitarrenseite.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
In dieses Bauteil rastet das Fahrwerk beim Ausfahren ein und drückt einen rot markierten Stift nach oben. Der war dann als visuelle Kontrolle für den Piloten sichtbar. Über einen Hebel mit Feder wird der Mechanismus vorgespannt.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Alle Baugruppen fertig zur Endmontage. Das Bugrad ist noch nicht fertig und wird erst mit den Haupträdern zusammen gebaut.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Einige Bilder vom Endergebnis. Alterungs- und Abnutzungsspuren habe ich dezent gesetzt, da die Volksjäger nur kurze Zeit im Einsatz waren.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32

Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32 - Ähnliche Themen

  • Dan Sharp : The Hated Volksjäger: Histories of the Heinkel He 162

    Dan Sharp : The Hated Volksjäger: Histories of the Heinkel He 162: Bücher über die Heinkel He 162 gibt es doch eigentlich schon genug, oder ? Und dann auch noch eins, das nur wenige Zeichnungen oder Fotos...
  • Die weiße 1 (Volksjäger He162 "Salamander") von Revell in 1:32

    Die weiße 1 (Volksjäger He162 "Salamander") von Revell in 1:32: Wie ihr ja schon anhand der letzten Modelle und Vorstellungen feststellen konntet, bin ich gerade auf dem "Trip" die ersten Strahl- und...
  • Volksjäger-Die Zweite

    Volksjäger-Die Zweite: Hallo zusammen, schon wieder ein Volksjäger von mir? Nicht ganz, eigentlich ist es nur ein halber. Die letzten Wochen hat mich eine...
  • Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32

    Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32: Hallo alle zusammen, der Baubericht ist nun Geschichte und wie versprochen folgen jetzt ein paar Bilder vom Endresultat meiner Arbeiten...
  • He162 Volksjäger

    He162 Volksjäger: Wer hat Fotos von der Erprobung oder Einsatz der He162 ? Oder Hinweis auf Quellen? DANKE!! MfG Eginhard
  • Ähnliche Themen

    • Dan Sharp : The Hated Volksjäger: Histories of the Heinkel He 162

      Dan Sharp : The Hated Volksjäger: Histories of the Heinkel He 162: Bücher über die Heinkel He 162 gibt es doch eigentlich schon genug, oder ? Und dann auch noch eins, das nur wenige Zeichnungen oder Fotos...
    • Die weiße 1 (Volksjäger He162 "Salamander") von Revell in 1:32

      Die weiße 1 (Volksjäger He162 "Salamander") von Revell in 1:32: Wie ihr ja schon anhand der letzten Modelle und Vorstellungen feststellen konntet, bin ich gerade auf dem "Trip" die ersten Strahl- und...
    • Volksjäger-Die Zweite

      Volksjäger-Die Zweite: Hallo zusammen, schon wieder ein Volksjäger von mir? Nicht ganz, eigentlich ist es nur ein halber. Die letzten Wochen hat mich eine...
    • Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32

      Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32: Hallo alle zusammen, der Baubericht ist nun Geschichte und wie versprochen folgen jetzt ein paar Bilder vom Endresultat meiner Arbeiten...
    • He162 Volksjäger

      He162 Volksjäger: Wer hat Fotos von der Erprobung oder Einsatz der He162 ? Oder Hinweis auf Quellen? DANKE!! MfG Eginhard
    Oben