Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32

Diskutiere Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Das war's für heute. Ich hoffe es hat Euch ein wenig gefallen. Bis zum nächsten Mal. Grüße Bernd
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Das war's für heute. Ich hoffe es hat Euch ein wenig gefallen.
Bis zum nächsten Mal.

Grüße Bernd
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ja, es hat gefallen. Es lohnt sich immer hier mal reinzuschauen.
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Tragflächen und Rumpfende

Heinkel He 162 in 1:32 von Revell

Hallo alle zusammen,
heut gibt es wieder eine Fortsetzung meines Bauberichtes.

Beim Bau der Tragflächen traten an den Revellteilen einige Ungereimtheiten zu Tage.
Zuerst habe ich Klappen und Ruder ausgetrennt. Die anschließende Passprobe zeigte Maßunterschiede zwischen Ober- und Unterseite der Tragflächen. Ein Blick auf eine Schnittzeichnung der Tragflächen brachte Klarheit. Die Landeklappen waren in einer ovalen Aussparung der Fläche montiert. Daher steht die Oberkante etwas über die Unterkante. Bei den Querrudern stimmt das aber nicht. Mit Plastikkarte habe ich die Fehler korrigiert.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Nach dem Anpassen habe ich alle Hinterkanten der Tragflächenober- und Unterseiten ausgedünnt.
Landeklappen und Querruder bekamen die gleiche Behandlung wie zuvor die Leitwerksflossen. Also auffüttern mit Plastikkarte, in Form schleifen, spachteln, schleifen usw. usw....
Die Befestigung der Querruder habe ich mit Drahtstiften realisiert. Das entspricht dann auch in etwa den Befestigungspunkten des Originals.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Der am Vorbild sichtbare Teil des Querrudergestänges habe ich aus Plastikprofilen nachgebildet.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Die ovalen Verstärkungen auf den Tragflächen mussten ebenfalls korrigiert werden, da diese die falsche Form haben. In der Literatur habe ich noch eine weitere Variante gefunden bei der diese Teile eckig dargestellt sind. Ich habe mich wieder an der Maschine in Frankreich orientiert.
Also habe ich die Stellen abgeschliffen und die Teile aus Plastikkarte angefertigt.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Nachdem ich die Rumpfhälften verklebt, verspachtelt und verschliffen hatte, konnte das offen bleibende Rumpfende detailliert werden.

Der obere Bereich ist etwas zu kurz und musste verlängert werden. Die Löcher durch die der Bolzen der Leitwerksbefestigung geführt wurde habe ich aufgebohrt.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Das Gestänge habe ich für das Foto provisorisch eingelegt. Das ist jetzt praktisch das Gegenstück zum Leitwerksbereich.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Das war’s wieder einmal. Ich hoffe es hat euch gefallen.

Grüße Bernd
 
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hi Snorki,

ich durfte dir ja schon bei einigen Projekten über die Schulter schauen.
Was du an Aufwand betreibst ist wirklich enorm.

Das schaut wirklich satrk aus.

MfG Raptor
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
He 162

Das war’s wieder einmal. Ich hoffe es hat euch gefallen.

Grüße Bernd
Hallo snokri,

das Lesen deiner Baubeschreibung macht sehr großen Spaß:TOP:; da werden sehr viele Einzelkomponenten zu ganz besonderen "Baustellen". Diese Geduldsarbeit kann ich nur bewundern. Ein Kompliment auch für die vielen Baustadienfotos, denn diese "verschlingen" bekanntlich auch jede Menge Zeit... Da drücke ich die Daumen für die weitere Vorstellung der Baufortschritte.

MfG Silverneck
 
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Einfach toll was du hier zeigst meinen Respekt!:HOT::TOP:
Toller Baubericht und ein spitzen Modell:TD:

Gruß Severin
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo ihr Drei,

herzlichen Dank für die lobenden Worte. Es freut mich doch immer wieder wenn ich für gute Unterhaltung sorgen kann.

Ich kann euch versprechen das noch einige interessante Baustellen zu sehen sein werden.

Bis dahin

Grüße Bernd
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
N'Abend Bernd,
ich kenn ja den Baubericht schon aus den Modellbauforen und durfte das fertige Kunstwerk in Berlin bestaunen und dennoch verfolge ich Deinen Thread wie früher die Fortzetzungen der "Tarzan-Heftchen". Einfach phantastisch, wie Du die Sache angehst! "Modellbau mit Bordmitteln"!
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo Michael,

find ich ja toll das du dir den BB aufs neue reinziehst und Spaß daran hast.
Für mich ist es auch ein angenehmes Erlebnis alle Abschnitte noch einmal durchzugehen hat mich dieses Projekt doch wie kein anderes vorher über einen so langen Zeitraum beschäftigt.

Grüße Bernd
 
JAS

JAS

Kunstflieger
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
9
Ort
Deutschland
Hallo Bernd,

ich mache es kurz: WAHNSINN; UNGLAUBLICH; PERFEKT!!!!:TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Heinkel He 162 in 1:32 von Revell

Hallo alle zusammen.

Jetzt geht's mit dem Baubericht weiter. Einige weitere Teile mussten verbessert oder neu gebaut werden. Endlich kam auch wieder Farbe ins Spiel. Nach der grauen Rohbau-Phase ist die Farbgebung endlich wieder eine Abwechslung.

Revell hat eine offene Darstellung der Waffenschächte nur für eine Seite vorgesehen. Daher habe ich beide Klappen neu angefertigt. Links zum Vergleich die Waffenschachtklappe aus dem Bausatz. Rechts die selbstgebauten Teile nach der farblichen Behandlung.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Die Hauptfahrwerksklappen habe ich aus dem Bausatz verwendet, nachdem ich die Form und Struktur korrigiert hatte. Revell hat die Kanten die zur Rumpfmitte liegen abgerundet dargestellt. Diese müssen aber gerade sein.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Diese Abdeckung für den Hauptfahrwerksschacht musste neu angefertigt werden. Auch hier musste der gleiche Fehler wie bei den Fahrwerksklappen korrigiert werden. Zum Vergleich das Bausatzteil.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32

Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32 - Ähnliche Themen

  • Dan Sharp : The Hated Volksjäger: Histories of the Heinkel He 162

    Dan Sharp : The Hated Volksjäger: Histories of the Heinkel He 162: Bücher über die Heinkel He 162 gibt es doch eigentlich schon genug, oder ? Und dann auch noch eins, das nur wenige Zeichnungen oder Fotos...
  • Die weiße 1 (Volksjäger He162 "Salamander") von Revell in 1:32

    Die weiße 1 (Volksjäger He162 "Salamander") von Revell in 1:32: Wie ihr ja schon anhand der letzten Modelle und Vorstellungen feststellen konntet, bin ich gerade auf dem "Trip" die ersten Strahl- und...
  • Volksjäger-Die Zweite

    Volksjäger-Die Zweite: Hallo zusammen, schon wieder ein Volksjäger von mir? Nicht ganz, eigentlich ist es nur ein halber. Die letzten Wochen hat mich eine...
  • Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32

    Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32: Hallo alle zusammen, der Baubericht ist nun Geschichte und wie versprochen folgen jetzt ein paar Bilder vom Endresultat meiner Arbeiten...
  • He162 Volksjäger

    He162 Volksjäger: Wer hat Fotos von der Erprobung oder Einsatz der He162 ? Oder Hinweis auf Quellen? DANKE!! MfG Eginhard
  • Ähnliche Themen

    • Dan Sharp : The Hated Volksjäger: Histories of the Heinkel He 162

      Dan Sharp : The Hated Volksjäger: Histories of the Heinkel He 162: Bücher über die Heinkel He 162 gibt es doch eigentlich schon genug, oder ? Und dann auch noch eins, das nur wenige Zeichnungen oder Fotos...
    • Die weiße 1 (Volksjäger He162 "Salamander") von Revell in 1:32

      Die weiße 1 (Volksjäger He162 "Salamander") von Revell in 1:32: Wie ihr ja schon anhand der letzten Modelle und Vorstellungen feststellen konntet, bin ich gerade auf dem "Trip" die ersten Strahl- und...
    • Volksjäger-Die Zweite

      Volksjäger-Die Zweite: Hallo zusammen, schon wieder ein Volksjäger von mir? Nicht ganz, eigentlich ist es nur ein halber. Die letzten Wochen hat mich eine...
    • Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32

      Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32: Hallo alle zusammen, der Baubericht ist nun Geschichte und wie versprochen folgen jetzt ein paar Bilder vom Endresultat meiner Arbeiten...
    • He162 Volksjäger

      He162 Volksjäger: Wer hat Fotos von der Erprobung oder Einsatz der He162 ? Oder Hinweis auf Quellen? DANKE!! MfG Eginhard
    Oben