Grounding: B-17 "Pink Lady" :(

Diskutiere Grounding: B-17 "Pink Lady" :( im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die einzige fliegende Boeing B-17 auf dem europäischen Festland, die "Pink Lady" wird auf Grund exorbitanter Versicherungskosten gegroundet. Sie...

Moderatoren: Skysurfer
  1. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    FRA
    Die einzige fliegende Boeing B-17 auf dem europäischen Festland, die "Pink Lady" wird auf Grund exorbitanter Versicherungskosten gegroundet. Sie soll nach La Ferte-Alais überflogen und dort ausgestellt bleiben.

    Wer dem Englischen mächtig ist, hier die Tragödioe zum nachlesen:

    http://warbirdinformationexchange.org/phpBB2/viewtopic.php?t=16943
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 propellerflieger, 04.11.2007
    propellerflieger

    propellerflieger Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    743
    Ort:
    Karlsruhe
    so etwas zu lesen ist immer besonders traurig aber auch ärgerlich, wenn man überlegt für was heute alles Geld in enormen Summen ausgegeben wird.

    Da sollte es doch möglich sein einen interessierten Sponsor aufzutreiben der bereit ist diese Kosten zu übernehmen.
    Ich denke da zum Beispiel an die SuperConnie die jetzt in der Schweiz stationiert ist und von da aus auch fliegt.
    Wobei es da ja einen Verein gibt der sich um die Wartung und den Betrieb kümmert aber ohne Breitling als Hauptsponsor wäre sie eben nicht in Europa.

    Also warum geht so was nicht auch für die Pink Lady.

    gruss propellerflieger
     
  4. #3 harvardfreund, 05.11.2007
    harvardfreund

    harvardfreund Testpilot

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    Rheinland
    Das war ja leider abzusehen. Ich glaube, für so eine historische Maschine müssen mittlerweile die gleichen Versicherungsbeträge wie für einen Verkehrsjet gezahlt werden >>> nur das Ryanair, Easyjet und Konsorten auf Kurzstrecken in Europa jeden Tag mehrere hundert zahlende Fluggäste pro Flugzeug haben :mad: :mad: :mad:

    Es leben die Bürokraten in Brüssel...

    Und Sally-B fliegt in England auch nur noch, weil Richard Branson die Versicherungsbeiträge sponsort!
     
  5. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    FRA
    Könnte man die MAschine denn nicht neu registrieren? Beispielsweise in den USA wie Red Bull ihre DC-6 oder wie die Schweizer Super Constellation in der Schweiz ?

    So könnte man doch diese Schwierigkeit umgehen. Die Schweiz wäre sogar machbar, wenn man es schon schafft eine Constellation dort zuzulassen ;)
     
  6. #5 Oliver1977, 05.11.2007
    Oliver1977

    Oliver1977 Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Limburg
    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache aber besonders seltene Flugzeuge sollten auch nicht mehr fliegen. Die Gefahr eines Zwischenfalls ist halt immer gegeben und ich würde lieber meinem Enkel im Museum so ein Wunderwerk der Technik zeigen als das ich zuschaue wie sie zerstörrt wird. Aber jede Medallie hat halt 2 Seiten.
     
  7. #6 swissdakota, 05.11.2007
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Die USA würde ich schnell mal vergessen, denn gerade das US-amerikanische FAA hat die Breitling Super Constellation Anfangs 2007 faktisch gegroundet, so dass die Rettung über das Schweizer Register erfolgen musste. Inwieweit die DC-6 von Didi Mateschiz/Red Bull ein (in dieser Frage) representatives Beispiel ist, weiss ich nicht. Geld, ob $ oder €, dürfte in Salzburg ein eher nebensächliches Problem sein...! :TD:

    Eine Variante ist immer auch das Sponsoring eines Oldtimers. Hier gibt es ja verschiedene Beispiele, die nicht immer zur Freude der Puristen sind.... (Werbeaufdruck/Bemalungen en masse).
     
  8. #7 Rasmussen, 05.11.2007
    Rasmussen

    Rasmussen inaktiv

    Dabei seit:
    23.07.2001
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipzig, jetzt Göttingen
    Da kann ich dir nur zustimmen, Oliver ... wenn man weiß, daß manch anderes unersetzbare Flugzeug ohne zwingenden Grund auch auf andere Weise "gegroundet" wird ... eine späte Einsicht für die "schwarze 6", die ja nun zum Glück (wenn auch nicht mehr 100%-ig original) endlich am Boden bleibt ...
     
  9. #8 ArthurDent, 05.11.2007
    ArthurDent

    ArthurDent Testpilot

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Nun, 100%-ig original war die "Schwarze 6" schon nach der Erbeutung nicht mehr :-)

    Wenn die B-17 in La Ferté gegrounded wird, dann wird sie wohl im Freien stehen, da wohl kein Hangarraum zur Verfügung steht. Außerdem ist La Ferté wohl ein Ziel ohne Rückflugmöglichkeit, da die Startbahn zu kurz ist.

    Also La Ferté ist sicher nicht die beste Möglichkeit.

    Gruß
    Norbert
     
  10. #9 Richthofen, 05.11.2007
    Richthofen

    Richthofen Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    148
    Ort:
    Erlangen
    Flugzeuge gehören in die Luft!
    Die B17 wird vermutlich im Zeitraffer vergammeln wenn sie nur rumsteht, ich hoffe man wird eine bessere Lösung finden als das Grounding. Vielleicht findet der Diddi Matteschitz ja ne Lösung mit nem etwas kleineren Ochsen auf dem Flieger...
     
  11. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    FRA
    Meines Wissens gibt es in La Ferte Alais ziemlich viele Hangars und zumindest die Ju 52 hat einen Hangarplatz, vielleicht gibts ja doch noch nen Hangarplatz ;)

    Und lieber eine T-6 im freien verrotten lassen als die Pink Lady.

    Der Flieger hat im übrigen eine ziemlich interessante Geschichte. Die Maschine flog zB im Zweiten Weltkrieg mehrere Bombeneinsätze über Europa und war nach Kriegsende zeitweise in Wiesbaden-Erbenheim stationiert.
     
  12. McRiff

    McRiff Testpilot

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Projektleiter, Elektromeister und Ausbilder
    Ort:
    Bielefeld
    ...so hochglanzpoliert wie die B25 der Flugbullen wären die beiden bestimmt ein hübsches Pärchen:TOP:

    Der Marco
     
  13. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    FRA

    und dazu noch die blankpolierte B-29 "Doc" bei den Flying Bulls *Träum*

    Im ernst: Notfalls wäre ich für einen Verkauf der Pink Lady aber bitte dann sichere europäische Hände. Ich mein die Schweiz hat ja schon die Constellation und bald wohl noch ne Canberra... :)
     
  14. #13 Kenneth, 05.11.2007
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    142
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    ... und die Versicherungsgesellschaften, denn niemand zwingt sie, die Prämien für ein solches Flugzeug genau so zu erhöhen, wie bei einem Airliner! Das ist alleine eine Entscheidung der zuständigen Versicherung, und somit ist sie genauso an der Stilllegung beteiligt, wie die EASA!

    Es gibt genug statische B-17 und Bf 109 in Muséen, und bei keinem von diesem Flugzeugen handelt es sich somit um Einzelstücke. Alleine in Europa gibt es bereits drei B-17 in Museumsbeständen (2 in England, 1 in Frankreich). Noch dazu wird die "Pink Alice" voller moderner Avionik, Verkabelungen, Schläuche usw. sein, so dass sie weit aus weniger original ist, als ein Exemplar, das von vorneherein für die statische Ausstellung vorbereitet wurde. Die Abstellung in einem Museum ist ausserdem keine Garantie für die Erhaltung für die Nachwelt, siehe z.B. die vernichtende Brände in den Muséen in San Diego und Le Bourget.
     
  15. #14 Griffonpower, 05.11.2007
    Griffonpower

    Griffonpower Berufspilot

    Dabei seit:
    01.07.2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    immer in der Nähe eines Airfields
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen,so ist es

    Gruss
    Pitsch
     
  16. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    FRA
    Weis jemand der Experten im Forum ob es nicht einfach möglich wäre die Versicherung zu wechseln?
    Und eine Umregistrierung wäre auch möglich, die FAA mag bei der Connie zwar dicht gemacht haben aber die B-17 "Liberty Belle" wurde neu zugelassen...
     
  17. #16 cap.confusion, 06.11.2007
    cap.confusion

    cap.confusion Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Geheimagent
    Ort:
    Landau i.d. Pfalz
    Wenn ich das lese ...
    Es wird sich doch eine Versicherung finden, die einsieht, das es kein Passagierflugzeug, sondern ein Oldtimer ist.
    Ein Wechsel der Zulassung in die Schweiz scheint auch eine gute Lösung zu sein, dann geht man wenigstens den EU-(Idio....)Bürokraten aus dem Weg.
    Und auf keinen Fall in die USA.
    Das Flugzeug in La Ferte zu grounden scheint mir die schlechteste Lösung zu sein. Dann rostet sie ein und ist sie in ein paar Jahren hinüber.
     
  18. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    FRA
    Nunja Aluminium rostet nicht wirklich aber okay das ist wieder des Thema Chemie ;)

    Und ob die Maschine wirklich kaputt verrottet da bin ich mir nicht so sicher. In La Ferte gibts es noch ein DC-3/c-47 die dort statisch am Boden und seit Jahren im Freien steht. So schlecht sieht die Maschine gar nicht aus. Außerdem ist die B-17 das Schmuckstück der Salis-Sammlung (genau genommen ist die Sammlung Mitbesitzer der Maschine, sie gehört meines Wissens einer Haltergemeinschaft von ca 10 Leuten). Irgendwo im Netz laß ich dass die Maschine auch nach dem Grounding noch weiter flugfähig gehalten werden soll, was ja durhcaus aufwendige Pflege der B-17 einschließt und regelmäßige Rollvorführungen der B-17 in La Ferte wird ja bestimmt auch nicht zu verachten sein. :)
     
  19. #18 MX87, 08.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2007
    MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    FRA
    Noch etwas Spekulation: Nach dem Tod von Warbird-Sammler David Tallichet wird wohl seine Sammlung an Warbirds schon bald unter dem Hammer kommen. Wenn dies geschehen sollte, so könnte Red Bull (falls eine B-17 auf der Wunschliste der Flugbullen steht) seine B-17 "Memphis Belle" kaufen, was auf Grund des Dollarkurses wohl warscheinlicher wäre als ein Kauf der Pink Lady. Tallichets Maschine ist ein ziemlich interessantes Exemplar, zwar ist es eine B-17G, aber wurde praktisch zum B-17E Look-A-Like umgebaut. Grund waren die Dreharbeitenb zum Film "Mepmphis Belle" im Jahr 1989 (oder war es 1988?). Die Maschine wurde anschliessend so belassen und fliegt noch heute in einer mitlerweile charmt verwitterten Memphis-Belle-Livery. Die letzten Jahre war sie an ein Museum im Bundesstaat New York ausgeliehen.

    EDIT: Bildergalerie der Maschine:

    http://www.warbirddepot.com/aircraft_bombers_b17-marc.asp

    EDIT die Zweite:

    Las eben in einer Aeroplane-Ausgabe von 2005 dass die französische B-17 das "Versicherungsproblem" umgehen könne bzw es bisher umgangen ist weil sie als Teil der Salis-Collection registriert ist und deshalb die Sammlung als ganzes versichert ist und die B-17 deshalb "günstiger davonkommt". Weiss jemand wieso und ob sich daran was geändert hat?
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Poze

    Poze Space Cadet

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.823
    Zustimmungen:
    2.368
    Ort:
    Hessen
  22. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    FRA
    Totgesagt leben länger...

    ... nun sind schon 2 Jahre vorüber und die Pink Lady fliegt (glücklicherweise!) immernoch.

    Dieses Jahr war sie sogar aktiver Unterwegs als in den letzten Jahren. Highlights waren u.a. die Dreharbeiten zum Film "Red Tails" (produziert von Star Wars-Schöpfer George Lucas) und der Auftritt auf der Hahnweide!

    Auf dass die Pink Lady weiterhin fliegt!

    Interessante Info am Rande: Kurz nach dem 2. Weltkrieg war die heutige "Pink Lady" (damals noch bei der US Air Force) in Wiesbaden-Erbenheim stationiert.

    Quelle: B-17 Special, Flypast-Magazine
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Grounding: B-17 "Pink Lady" :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann fliegt dir pink lady flugzeug

    ,
  2. b 17 pink lady

    ,
  3. b17 pink lady grounded

    ,
  4. b17 pink lady
Die Seite wird geladen...

Grounding: B-17 "Pink Lady" :( - Ähnliche Themen

  1. F-35 "physiological events" führten zum Grounding und dann Restriktionen

    F-35 "physiological events" führten zum Grounding und dann Restriktionen: Am 10. Juni wurden ja die F-35A auf der Luke AFB wegen einer Reihe von sog. "physiological events", die bei mehreren Piloten seit Anfang Mai...
  2. Phantom grounding aufgrund eines britischen Embargos?

    Phantom grounding aufgrund eines britischen Embargos?: Israelische Offizielle gaben Freitag bekannt das Israel seine F-4 Flotte (140 Maschinen) grounden müsse, da Großbritannien den Kauf/Verkauf...
  3. 1/72 Revell Boeing B-17F "Shamrock Special"

    1/72 Revell Boeing B-17F "Shamrock Special": [ATTACH] [ATTACH] Schönen guten Tag, das hier ist Revell's 1/72 B-17F, aus der Schachtel gebaut. Dargestellt ist "Shamrock Special", eine Maschine...
  4. B-17F Flying Fortress

    B-17F Flying Fortress: Hallo Leute Ich habe mir heute die B-17F von Revell bestellt. Ist sie schwer zusammenzubauen oder eher leicht. Ich habe eigentlich so die...
  5. B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter sScratchbau, Maßstab 1:20!

    B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter sScratchbau, Maßstab 1:20!: B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter Scratchbau, Maßstab 1:20! Moin :cool: Gefunden auf Britmodeller... Total scratchbuilt of the front...