cool
Space Cadet
100% Konform.Kurz: Warum das knappe Heizöl in meinem Keller verfeuern, wo ich keinerlei Platz und Gewichtsbeschränkungen habe und eh ortsgebunden bin und stattdessen lieber ausgerechnet das Flugzeug, das am ungeeignetsten scheint, umrüsten?
Warum in Ortgebundenen Anlagen Heizöl verbrennen, das ist ohnehin Wahnsinn, zumal es deutlich bessere Alternativen gibt die mit vergleichsweise geringem Aufwand zu realisieren sind. Egal ob nun Blockheizkraftwerk das über Gas befeuert wird oder die Wärmepumpe.
Ein ähnliches "Problem" stellen die vielen Dieselfahrzeuge dar, zumindest ist es aber nur in Euro so verbreitet. Für die Binnenschifffart, größere Industriemotoren die nicht Ortsgebunden sind, LKW-Verkehr ect. gibt es wenig sinnvolle Alternativen, die sind quasi auf Diesel angewiesen, die Luftfahrt ebenfalls (Diesel ist ja nicht so weit vom Kerosin entfernt), dabei gibt es für PKW's ja ebenfalls genug gut funktionierende Alternativen die auch noch Umweltfreundlicher sind.
Klar, irgendwann muss man anfangen, ansonsten steht man irgendwann Mitten im Regen und fragt sich :"Warum haben wir nicht damals", aber es macht ja auch wenig Sinn das Zeug irgendwo zu verfeuern, auf der anderen Seite Millionenschwere Investitionen zu tätigen und dann in einem Bereich, in dem Gewicht quasi "Alles" ist.
Solange Autos mit Diesel und bei meinem Nachbar Heizöl im Keller liegt, ist es meiner Ansicht nach noch quatsch in große Wasserstoff-Flugzeuge zu investieren, zumal in der herkömmlichen "Technik" ja noch deutlich Luft nach oben besteht. Man muss auch immer sehen, dass es ein deutlicher Unterschied ist, ob man irgendeinen Prototypen gebaut hat, eine gut betreute Kleinserie oder ob man serienfähige Produkte an den Mann bringen will, am besten noch in Gebiete, in dennen das technische Grundverständniss vieleicht nicht ganz so ausgeprägt ist, als "bei uns im Westen".
Naja, von den ganzen Umstandsbedingungen abgesehen, dass man auch mal einen Langstreckenflieger inkl. Tankvorgang in einer halben Stunde "umdrehen" können muss, das Kerosin ein vergleichsweise sicherer Treibstoff ist (im Gegensatz zu irgendwelchen Gasen oder Benzin) und das Flugzeuge so in etwa 60% ihres Lebens in der Luft verbringen (da stellt sich das Aufladen etwas schwierig dar).