Grumman EA-6A"Intruder" von Revell (1:48)

Diskutiere Grumman EA-6A"Intruder" von Revell (1:48) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die EA-6A stellt die erste Version der A-6 für die elektronische Kriegführung dar. Von ihr wurden 28 Exemplare gebaut, die sich auf 2 Prototypen...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die EA-6A stellt die erste Version der A-6 für die elektronische Kriegführung dar.
Von ihr wurden 28 Exemplare gebaut, die sich auf 2 Prototypen, 11 umgebaute A-6A sowie 15 serienmäßig gebaute EA-6A aufteilen.
Auffälligstes Merkmal gegenüber früheren Baureihen ist der große Elektronikbehälter am Seitenleitwerk, der die Antennen der AN/ALQ-86, AN/ALQ-41 sowie AN/ALQ-100 Systeme aufnimmt.
Weiterhin wurde der Rumpf zwischen Cockpit und Radom um 8 Zoll verlängert, um die Avionik aufnehmen zu können.
Die Bremsklappen an den Tragflächenenden entfielen.
Unter den Tragflächen können ALQ-76 oder ALQ-86 Jammer Pods, ALQ-53 oder ALQ-54 Passive Reciever Pods sowie ALE-32 oder ALE-41 Chaff Pods mitgeführt werden.

Da ich erst einmal die Lackierung meiner Su aufarbeiten muß, entschloß ich mich erstinmal was Neues zu beginnen.
Mit viel Glück konnte ich noch einen der längst nicht mehr erhältlichen Bausätze von Revell/Monogram ergattern.
Gester kamen die Ätzteile von Eduard sowie heute ein ebenfalls rar gewordenes Cockpit von Black Box.
Da die Bausatzdecals durch Wasserschaden nur noch ein Fallfür das Altpapier waren mußt Ersatz in Form eines Bogens von CAM her.

Der Bausatz ist grundsolide Monogramqualität, also mit liebevoll gestalteten Details, einer ordentlichen Paßgenauigkeit aber auch mit heutzutage nicht mehr ganz zufriedenstellenden erhabenen Oberflächendetails, die bei Senkschrauben aus dem Flugzeugbau doch eher an Kesselnieten aus dem Dampflokbau erinnerten.
Daher fiel die Entscheidung, die Oberflächen neu zu gravieren nicht schwer.
Dies sind die beiden Rumpfschalen:
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Platinen des Eduard-Ätzteilsatzes enthelten Teil für Instrumentenbrett, Cockpithaube und Frontscheibe und was der Clou ist Teile zur Darstellung des herausgeklappten Birdcage.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Decals von Cam, die die Markierung jeweils einer Maschine der VMCJ-2 "Playboys" aus dem Jahre 1971 oder einer der VAQ-209 "Star Warriors" aus dem Jahre 1978 zuläßt.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Außenlasten neben den besagten Chaff und Jammer Pods sind ein 300 Gallonen Droptank und zwei Shrikes. Die Flossen besagter AGM-45 sind aber sehr, sehr fett. Glücklicherweise sind die aus Hasegawas Weaponset viel besser.
STARM ist bei Revell nicht bei. Aber klasse, daß das angesprochen wird! Kann ich die an meine E A-6A ranhängen?
Und nein Rockeyes oder Snakeeyes sind nur bei der A-6A dabei. Bei der EA waren sie wohl fehl am Platze.

Herausgeklappten Birdcage:
dieses Gerassel von Kisten und Kästen unten am Rumpf, da wo die Antenne vom Dopplerradar ist. Das läßt sich mit Hilfe der Eduardteile bauen. Aber leider nur das. Das ganze Innenleben im Rumpf, was bei herausgeklapptem Birdcage zusehen ist, muß in mühevoller Kleinarbeit selbst gemacht werden. Ob ich mir das antue?
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Empfohlene Literatur zur Inspiration: KIT-Flugzeug-Modelljournal 4 und 5/2002. Falls noch nicht bekannt.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Und natuerlich nicht zu vergessen:

- A-6 Intruder Walkaround No. 2 von Squadron/Signal

- Modern Military Aircraft "Intruder" von Squadron/Signal


:TOP:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Original geschrieben von Chickasaw
Empfohlene Literatur zur Inspiration: KIT-Flugzeug-Modelljournal 4 und 5/2002. Falls noch nicht bekannt.
Hilft nur bedingt weiter, da es eine Prowler im Kit-Heft ist.
Ansonsten steht das Walk Around(dem edlen Leihgeber sei gedankt) sowie das In Action zur Verfügung.
Ich schätze mal, das reicht. Bert Kinzey´s In Detail&Scale überschneidet sich oft mit den Walk Around Heften.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
oh, stimmt, die erste voll bewaffnete (Bomben, ARMs) Anti-SAM Intruder war AFAIK die A-6B, nicht EA-6A!
Also im Zeitraum von 1971 solltest Du auf jeden Fall die AIM 45 nehmen - die 78 war da noch nicht im allgemeinen Einsatz.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Original geschrieben von sören Bartusch
Hilft nur bedingt weiter, da es eine Prowler im Kit-Heft ist.
Ja, ist richtig.
Dachte nur wegen der Detaillierung und dem Birdcage.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das ist richtig. Wenn es bei der Intruder genau so aussieht und nicht noch mehr Technik bei der Prowler in diesem Bereich dazukam, kann man die Bilder aus der Kit schön benutzen.
Als Motivation taugen sie auf alle Fälle.
Was ich aber nicht machen werde, ist die Darstellung geklappter Flächen. Zum Einen weil ich einfach zu faul bin:D und zum Anderen sieht man doch einige an Landbasen stationierte Maschinen mit ausgeklappten Flächen abgestellt.
Den Klappensatz von Paragon gibt es nun auch inzwischen nicht mehr und für einen Scratchbau fehlt mir der Schwung.
Die Linie geht ja auchirgendwie flöten.
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Super Modell!

Salü sören Bartusch!

DAs hast du aber verdamt viel Glück gehabt , diesen Bausatz zubekommen, ich selber hatte ihn auch noch letztes Jahr gehabt und auch die Prowler auch in 1/48.
Habe sie letztes Jahr beider verkauft an nen Kumpel aus France, der sie ja auch schon sehr lange gesucht hatte.

Wünche dir noch sehr viel Spass mit diesem Bausatz, ich selber habe noch ne A-6 seit drei Jahren im Bau, aber halt nicht richtig lust weiter zubauen an dieser Maschine.

mfg. AGH52-P
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
@AG52-P
Na denn Glückwunsch zu Deinem Bausatz!
Vielleicht bekommst Du ja doch wieder Lust, weiterzubauen.
Bei mir ist jedenfalls Großbaustelle. Ich konnte es auch kaum erwarten, den Bausatz und das Zubehör zu erhalten und mit dem Bau zu beginnen.
:TOP:
Dummerweise fotografiere ich mit einer analogen Kamera. Daher läuft das posten von Bildern etwas schleppend bei mir.
:red:

Vielleicht kam meine Frage zu den Bewaffnungsmöglichkeiten einer EA-6A nicht ganz an. Darum noch einmal: Was für Antiradarraketen kann ich verwenden, die AGM-45 Shrike oder die AGM-78 oder keine davon?
:?!
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Bauen!!

@sören Bartusch

Ja mal schauen wann ich an der A-6 weiter bauen werde, übrings der Bausatz ist Revell-USA.

Neben her habe ich auch noch vier andere MAschine im bau , ne
Ju87-B-2 in 1/24 und ne Ju52-3m in 48 sowie noch ne C-121 in 72 und noch einen Tornado IDS in 48.

Aber zu Zeit bin ich gerade an meinem neuen Diorama für nächstes Jahr und wieder das Thema Induchina aber dieses mal mit mehr Maschinen dabei.

Ich habe selber auch nur eine ganz normale Kamara, leider aber es geht auch so.

Hier mal die Stuka in 1/42 im Bau in meinem Bastelzimmer.

http://www.modellversium.de/gallerie/zimmer-ag52/zimmer-ag52.php3

mfg.Ag52-P
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Danke, Arne! Da bin ich wieder ein Stückchen weiter. Ist zwar schade, denn die AGM-78 sieht doch irgendwie brachialer aus. Aber was soll´s kommt die Shrike ran.

Ich möchte nach Möglichkeit eigentlich einen Flieger auch ganz gern mit der entsprechenden Bewaffnung zeigen, die er tragen kann. Andere Modellbauer sehen das wieder anders. Sie wollen ein Militärflugzeug nicht durch Anhängen von Waffen noch militärischer wirken lassen. Oder auch einfach nicht die Linienführung durch Außenlasten "verunstalten".
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich bin jetzt gerade dabei das Cockpit einzupassen. Die eigentliche Cockpitwanne, das Teil dahinter mit dem Leitungswirrwarr, Armaturenbrett usw. ist in dem Set von Black Box enthalten. Bis dahin alles wunderbar. Die Instrumentenbrettabdeckung soll man aus dem Grundbausatz nehmen. Diese sieht auch gut aus. nur wie ich auch fummle irgendwie paßt das Ding nicht. Entweder es bleibt eine gehörige Spalte zum Rumpf vorn oder ichmuß die Abdeckung ein Stück vorn unterschieben.
Hmm, dumme Sache! Kann jemand weiterhelfen? AG-52-P vielleicht? Du baust doch auch an einer Intruder. Oder Flugi? Du hast doch mindestens 2 gebaut. Wie sah es in 1:72 aus?
:confused: :( :FFCry:
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Lücke!

Salü sören!

@Entweder es bleibt eine gehörige Spalte zum Rumpf vorn oder ichmuß die Abdeckung ein Stück vorn unterschieben.

Das Problem hatte ich auch, aber habe lieber im hinteren bereich die Lücke gemacht und später zu gespachtelt.
Da ja dann das teil mit der Scheibe verbunden wird , sieht man eigentlich diese nach gearbeitete Lücke nicht.

Hatte auch gedacht das ich da keine Probleme ein schleichen bei diesem Bausatz der A-6.
Denn sonst ist ja der Bausatz sehr gut, aber jeder bausatz hat immer wo eine kleines Problem.

mfg.Ag52-P
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich habe das Teil der Abdeckung jetzt auch dran. War gar nich soo schlimm. Spachtel brauche ich auch nicht. Ich denke, ich werde noch ein paar Falten einarbeiten. immerhin ist es ja so eine Art Segeltuchabdeckung. Bilder kommen noch.:)
 
Thema:

Grumman EA-6A"Intruder" von Revell (1:48)

Grumman EA-6A"Intruder" von Revell (1:48) - Ähnliche Themen

  • Grumman A-6E Intruder/1:72/Italeri

    Grumman A-6E Intruder/1:72/Italeri: Endlich ist sie fertig, meine kleine selbst gesetzte Zwischenprüfung. Zwischenprüfung deshalb, weil ich von Anfang an immer wieder, in...
  • Wir basteln eine Legende, Grumman A-6 Intruder

    Wir basteln eine Legende, Grumman A-6 Intruder: Jeder Modellfreund kann alle seine A-6 Modelle hier vorstellen, aber bitte nur ein Bild pro Modell und Einsatzstaffel. Ziel sollte es sein, alle...
  • Der Intruder-Thread - Fragen, Antworten und mehr rund um die Grumman A-6

    Der Intruder-Thread - Fragen, Antworten und mehr rund um die Grumman A-6: Morgen zusammen! Hat jemand mal ne Idee in etwa welchem Farbton die Vorderkanten der Tragflächen und der Stabis von einigen USN Maschinen...
  • Grumman A-6A Intruder

    Grumman A-6A Intruder: Hallo Leute, bin noch ein wahrer "Frischling" :rolleyes: im Forum, fliegermäßig zwar schon ein alter Hase :TD: und im Modelbau -naja :rolleyes...
  • Grumman EA-6A Intruder (1:48)

    Grumman EA-6A Intruder (1:48): Es ist vollbracht! Nach langen 31/2 Monaten ist sie endlich fertig, meine Trude:D
  • Ähnliche Themen

    • Grumman A-6E Intruder/1:72/Italeri

      Grumman A-6E Intruder/1:72/Italeri: Endlich ist sie fertig, meine kleine selbst gesetzte Zwischenprüfung. Zwischenprüfung deshalb, weil ich von Anfang an immer wieder, in...
    • Wir basteln eine Legende, Grumman A-6 Intruder

      Wir basteln eine Legende, Grumman A-6 Intruder: Jeder Modellfreund kann alle seine A-6 Modelle hier vorstellen, aber bitte nur ein Bild pro Modell und Einsatzstaffel. Ziel sollte es sein, alle...
    • Der Intruder-Thread - Fragen, Antworten und mehr rund um die Grumman A-6

      Der Intruder-Thread - Fragen, Antworten und mehr rund um die Grumman A-6: Morgen zusammen! Hat jemand mal ne Idee in etwa welchem Farbton die Vorderkanten der Tragflächen und der Stabis von einigen USN Maschinen...
    • Grumman A-6A Intruder

      Grumman A-6A Intruder: Hallo Leute, bin noch ein wahrer "Frischling" :rolleyes: im Forum, fliegermäßig zwar schon ein alter Hase :TD: und im Modelbau -naja :rolleyes...
    • Grumman EA-6A Intruder (1:48)

      Grumman EA-6A Intruder (1:48): Es ist vollbracht! Nach langen 31/2 Monaten ist sie endlich fertig, meine Trude:D

    Sucheingaben

    fs36440 revell

    Oben