Grumman F4F-4 Wildcat von Airfix

Diskutiere Grumman F4F-4 Wildcat von Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Freunde, folgendes ... Nach langem Hin und Her habe ich mich durchgerungen meinen ersten Baubericht hier online zu stellen. Eigentlich bastel ich...
Lodderbast

Lodderbast

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
76
Zustimmungen
78
Ort
Niedersachsen
Freunde,
folgendes ...

Nach langem Hin und Her habe ich mich durchgerungen meinen ersten Baubericht hier online zu stellen. Eigentlich bastel ich immer so still vor mich hin. Also seht es mir nach, wenn ich nur langsam voran komme.

Gebaut werden soll VF-6, United States Navy, USS Enterprise (CV-6), 1942.

Also Deckel auf und los geht's.

Der Bausatz macht auf mich einen tadellosen Eindruck. Die Aufteilung der Bauabschnitte ist übersichtlich angeordnet.


Ein wenig was zum Lesen und sinnvolles Zubehör in Form von Masken kam hinzu.


Mit anfänglichem Trockenpassen beginnt auch schon der Bastelspaß. Die Bauteile passen hervorragend zusammen und die Details wirken sehr lecker.


Die Kanzel ist Schlierenfrei und passt wunderbar.


Ich konnte nicht widerstehen sofort mit dem Cockpit zu beginnen. Auch hier keine Unstimmigkeiten und auch die beiliegende Figur weiß zu gefallen.

Da ich mich auf das Sortiment von Vallejo eingestellt habe, muss ich jetzt erstmal schauen was ich so an Farben brauche.

In diesem Sinne, ich hoffe ich langweile euch nicht allzusehr :hello:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Lodderbast

Lodderbast

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
76
Zustimmungen
78
Ort
Niedersachsen
So Freunde, jetzt ist es an der Zeit meine gesammelten Informationen bezüglich Details und Farben in meinem Baubericht zu integrieren.

Nochmals meinen herzlichen Dank an euch für diese Informationen :thumbsup:
 
Lodderbast

Lodderbast

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
76
Zustimmungen
78
Ort
Niedersachsen
Heute Vormittag hatte ich wieder ein wenig Zeit zum Basteln ...


Die angeformten Leuchten wurden entfernt und die Stelle für die neue durch eine kleine Bohrung markiert.


Die Rumpfhälften nebst Cockpit für die Grundierung vorbereitet. Ich maskiere mir gerne zuvor die Kontaktflächen zum besseren verkleben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Lodderbast

Lodderbast

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
76
Zustimmungen
78
Ort
Niedersachsen
Bastelzeit ...
Ich habe mir bei der Recherche zum Thema Farbe, FS bzw. ANA Codes so einige Gedanken gemacht. Bei meiner Wildcat wollte ich mal eine andere Herangehensweise ausprobieren.

Womit wir beim eigentlichen Thema angekommen sind, Interior Green ... oder auch Zinkchromat. Interessant in dem Zusammenhang ist der Bericht dazu auf der Seite des IPMS .

So ist meine Idee nun die Rumpfinnenseiten wie Sitz und Armaturenbrett, Aluminiumfarben zu grundieren um das eigentliche Zinkchromat in leicht unterschiedlichen Changierungen aufzubringen. Auf weitere Details im Innenraum habe ich bewusst verzichtet da sich später noch ein Pilot auf dem Sitz befindet und die Kanzel geschlossen dargestellt wird (weil im Flug) wird das Auge kaum mehr solche wahrnehmen können.



Als Basis viel meine Wahl auf Mr.Color Nr.8, aufgetragen von meiner treuen Neo mit 0.3er Düse. Diese verwende ich sehr gern um Grundierungen aller Art aufzubringen.





Das spiegelt meine Vorstellung ganz gut wieder. So habe ich gleichzeitig eine gute Basis um später das Zinkchromat, nach dem Auftragen der Acrylic's, hier und da das blanke Aluminium durchscheinen zu lassen.

Erstaunlich, auf dem letzten Bild ganz gut zu erkennen, welche Kratzer sich plötzlich neben den Auswerfermarken erkenntlich zeigen. Hier war ich im Vorfeld mit keinerlei Werkzeuge bei und im Rohzustand habe ich diese nicht so recht wahrgenommen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Lodderbast

Lodderbast

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
76
Zustimmungen
78
Ort
Niedersachsen
Generalprobe & Premiere
Dieser Arbeitsschritt hat sich als eben solche für meinen Tamiya HG Luftpinsel mit 0.20 Düse ergeben. Als Backup für meine Iwata hat sie sich als sehr souveränes Werkzeug erwiesen :wink2: .

Nun war es an der Zeit das Interior Green in unterschiedlicher Intensität aufzubringen. Der von mir erhoffte Effekt, als ein leichtes durchschimmern der Grundierung an Rumpfinnenseiten und Bestuhlung hat sich eingestellt.



Zur Verwendung kamen folgende Farben; Vallejo Model Air 71.137 US Light Green - FS34151 / ANA611, 71.094 Green Zink Chromate. Ich gebe gerne einen Tropfen Flow Improver hinzu. Verdünnt wird von mir gerne bis zu 20 - 25% .



Das Armaturenbrett wurde wiederum ein wenig deckender eingefärbt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
298
Zustimmungen
1.213
Ort
Herne
Toitoitoi lieber Lodderbast, das lässt sich doch schon einem gut an. Bisher sauber gebaut und scharf fotografiert, ich drücke für den weiteren Zusammenbau alle Daumen und bin gespannt :thumbup:. Wenn du zwischendurch mal Zeit hast, mache dir doch den Spaß, und schau dir mal die Wildcat von Arma Hobby an - wette, du baust dann gleich noch eine zum Vergleich...
 
Lodderbast

Lodderbast

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
76
Zustimmungen
78
Ort
Niedersachsen
Vielen lieben Dank :hello: .
Die Arma Hobby ist tatsächlich aus Polen bereits auf den Weg zu mir. Eigentlich bin ich mit dem Airfix Kit sehr zufrieden, aber die Neugier hat gesiegt :65:
 
Lodderbast

Lodderbast

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
76
Zustimmungen
78
Ort
Niedersachsen
Bastelzeit...
dank bastelalex :wink2:

Denn durch eine milde Bastelgabe bin ich wieder ein Stückchen weitergekommen. Es geht um die Herstellung des Positionslicht auf dem Rumpfrücken.

Mittels einer Schablone habe ich Ultra Clue von mig mit einen kleinen Spatel durch die entsprechende Form gedrückt. Das Ergebnis härtet jetzt noch klar aus. Diese Lösung finde ich smarter als mit einem erhitzten Gussast.



Hier gibt es zu obigen Thema noch viele nützliche Tipps.
 
Anhang anzeigen
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
298
Zustimmungen
1.213
Ort
Herne
Das mit der - wahrscheinlich - zähflüssigen Masse durch eine Schablone klingt gut. Was genau ist "Ultra Clue" :S_gruebel:?
 
Lodderbast

Lodderbast

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
76
Zustimmungen
78
Ort
Niedersachsen
Das scheint so in die Richtung von crystal clear zu gehen. Ich meine aber es hat eine höhere Festigkeit. Auch super für Ätzteile im Kanzelbereich. Eventuell auch nur ein neues Gewand in der Form von Ponal Express :rolleyes1:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grumman F4F-4 Wildcat von Airfix

Grumman F4F-4 Wildcat von Airfix - Ähnliche Themen

  • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

    Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
  • Detail Fragen Grumman F4F-4 Wildcat

    Detail Fragen Grumman F4F-4 Wildcat: An dieser Stelle möchte ich einige Detailfragen bezüglich der F4F-4 klären. Die erste Frage die mich z.Zt beschäftigt ist die Anordnung der...
  • GRUMMAN F4F-4 WILDCAT 1/48 TAMIYA

    GRUMMAN F4F-4 WILDCAT 1/48 TAMIYA: Hallo Kleberkollegen, es ist mal wieder soweit, die nächste Maschine ist für ihren Rollout bereit. Dieses mal handelt es sich um eine Grumman...
  • 1/32 Grumman F4F-4 Wildcat – Trumpeter Nr. 02223

    1/32 Grumman F4F-4 Wildcat – Trumpeter Nr. 02223: Möchte hier einen von zweit Neuerwerbungen vorstellen, die Grumman F4F-4 Wildcat von Trumpeter- Der zweite, eine Grumman F6F-5 Hellcat kommt...
  • Grumman F4F-3 Wildcat in 1/48

    Grumman F4F-3 Wildcat in 1/48: von Tamiya Im Jahre 1935 begann das Bureau of Aeronautics einen Nachfolger für die veralteten F3F Doppeldecker zu finden. Grumman reichte mit...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

      Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
    • Detail Fragen Grumman F4F-4 Wildcat

      Detail Fragen Grumman F4F-4 Wildcat: An dieser Stelle möchte ich einige Detailfragen bezüglich der F4F-4 klären. Die erste Frage die mich z.Zt beschäftigt ist die Anordnung der...
    • GRUMMAN F4F-4 WILDCAT 1/48 TAMIYA

      GRUMMAN F4F-4 WILDCAT 1/48 TAMIYA: Hallo Kleberkollegen, es ist mal wieder soweit, die nächste Maschine ist für ihren Rollout bereit. Dieses mal handelt es sich um eine Grumman...
    • 1/32 Grumman F4F-4 Wildcat – Trumpeter Nr. 02223

      1/32 Grumman F4F-4 Wildcat – Trumpeter Nr. 02223: Möchte hier einen von zweit Neuerwerbungen vorstellen, die Grumman F4F-4 Wildcat von Trumpeter- Der zweite, eine Grumman F6F-5 Hellcat kommt...
    • Grumman F4F-3 Wildcat in 1/48

      Grumman F4F-3 Wildcat in 1/48: von Tamiya Im Jahre 1935 begann das Bureau of Aeronautics einen Nachfolger für die veralteten F3F Doppeldecker zu finden. Grumman reichte mit...
    Oben