Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

Diskutiere Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Das ist wirklich ärgerlich! Man glaubt das Modell in trockenen Tüchern, und dann passiert so etwas :blink: . Ist Euch das erstmals widerfahren...
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.604
Ort
Thüringen
... Was die Pirate inzwischen leider auch aufweist, sind Schrumpfungsrisse in der hoch-glänzenden Future-Oberfläche. :dejection: Daher will ich in Zukunft einen anderen Glanzlack verwenden.
... aber auch wegen der Spannungsrisse ...
Das ist wirklich ärgerlich! Man glaubt das Modell in trockenen Tüchern, und dann passiert so etwas :blink: . Ist Euch das erstmals widerfahren? Und warum bleiben andere Modellbauer verschont? Stört sich Future an irgendeinem Bestandteil der verwendeten Farben?

Uli, ich drücke die Daumen, daß der weitere Zusammenbau ohne überraschende Zwischenfälle klappt.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Hallo Thomas,

mir passiert das öfters. Mein Verdacht: Ich verwende viel Grundierung (2 Schichten) und viel Lack bevor ich versiegele. Wenn dann der Unterbau weicher ist als die Oberfläche, dann kann letztere reisen.
Bei "Silbervögeln" ist es mir noch nie passiert, uns osnt erst zwei Mal.

Bzgl. "Daumendrücken" kann ich Dich beruhigen. Das Modell steht schon in der Vitrine, vergl. Post #1. Ich brauche bloß noch Zeit zum Betexten meiner Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Bei der XF9F-2 waren aber wohl doch auch an diese Stelle irgendwelche Dinge. Weißt Du mehr darüber?
Wenn die Zeichnungen in "Warpaint 119 - Grumman F9F Panther" stimmen, dann muss da bloß der NACA-Einlauf weg. Gravuren irgendwelcher Deckel, dürfen bei mir gerne verschwinden, daher habe ich auf die nicht besonders geachtet.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Was die Farbe angeht, mischte ich für den nächsten Durchgang meine Pirate-Farbe mit blau wieder heller. Links meine neue Mischung im Vergleich zum nochmals helleren Blau der Blue Angels (Gunze H328).



Damit wird der Panther etwas bläulicher. Links habe ich bereits meine eigene Mischung aus Gunze-Farben aufgebracht. Rechts ist noch Tamiya XF-17 im Original.



Als nächstes gab’s schmale, silberne Vorderkanten …



… und die Leitwerksspitze und Rumpfnase wurden maskiert, um dann nacheinander mit blau, weiß und rot gestrichen zu werden. Sicherheitshalber habe ich nicht das abgebildete Acryl-Rot genommen sondern Emailfarbe (von Revell), damit sich die Farben nicht untereinander mischen. Meines Erachtens erhält man nur so ein schön leuchtendes Rot.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Das Problem mit dem zu kleinen „S“ für das Leitwerk soll mit weißer Decalfolie gelöst werden. Hier habe ich aus Klebeband ein Muster aufgeklebt, das mir mein Schneidplotter geschnitten hat. Um genauso weiß zu werden wie die Bausatzdecals muss man nachher zwei Lagen Decalfolie übereinander kleben.



Hier sind alle Beschriftungen drauf:



Die Löcher der „amerikanischen Speed Brakes à la Dauntless, etc“ habe ich mit dem 0,6er Fräsbohrer aufgebohrt und mit einem roten Ölfarbenwashing hervorgehoben. Schade, dass Hobby Boss die Bremsklappen nur graviert und nicht separat modelliert hat.



Auch am Steiß gab’s später nicht mehr wahrnehmbare Ätzteile bevor der Fanghaken alles verdeckt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Sieht toll aus - das erfrischt die Erinnerungen...
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Was die Farbe angeht, mischte ich für den nächsten Durchgang meine Pirate-Farbe mit blau wieder heller. Links meine neue Mischung im Vergleich zum nochmals helleren Blau der Blue Angels (Gunze H328).

Igitt..... :hopelessness: Du solltest keine Holzstäbchen zum Anrühren verwenden, lieber stabile Giessaststäbchen, bei Holz kann sich immer etwas lösen, da genügt ein kleines Krümelchen, und die Airbrush ist verstopft.....!!!
 
JKR

JKR

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
384
Ort
Glückstadt
Eigentlich steh' ich ja nicht so auf Ofenrohre, sondern mehr auf Bücherregale, aber die Form der Panther ist eine der schönsten
die je gebaut wurde. Das gilt aber nicht mehr für die Cougar!

Ansonsten muss ich an den Film denken.

Aus dem französischen m'aidez (helft mir) wurde englisch mayday und im Film "Frühlingstag"!!!!!:014:

LG Joachim

Ach ja, zum Umrühren nehme ich nur Metall.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Igitt..... :hopelessness: Du solltest keine Holzstäbchen zum Anrühren verwenden, lieber stabile Giessaststäbchen, bei Holz kann sich immer etwas lösen, da genügt ein kleines Krümelchen, und die Airbrush ist verstopft.....!!!
Nur keine Angst! Die sind glatt wie gehobelt und lackieren sich selbst beim ersten Gebrauch :squint:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Rohbau fertig. Als „Glanzlack“ habe ich Tamiya X-22 verwendet, weil der schnell zu besorgen war.



Was mir dabei nicht so gefällt, ist der schwache Glanzgrad meiner Oberfläche. Das kommt mir wie seidenmatt vor. Was man im nächsten Bild gut sieht, ist die unterschiedliche Art von Gravuren durch meine Eigeninitiative (s.o), wodurch unsinnige Gravuren verschwunden sind. Geblieben sind nur noch die Trennstelle des Klappflügels und die Spalte der Steuerklappen.



Manche Vorsätze halten nicht lange. :cursing: Ich habe wieder Future drüber gezogen, weil es einfach intensiver glänzt! :evil: :evil: :evil:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Nochmals ein Blick ins Cockpit, so lange der noch unbehindert möglich ist.



Die Kanzleränder werden schwarz gestrichen, damit man die Dicke der Spritzgussteile weniger sieht.



Hier noch mal ein Blick auf mein „verpasstes What-if“. Das Instrumentenbrett (rote Linie) hätte weiter in Richtung Cockpitrahmen gehört (grüne Linie).



Die Klarsichtteile habe ich mit Parafilm maskiert und mit dem Skalpell dann die Streben demaskiert. Das Ergebnis taugt aber nichts weil mir die Farbe unter die Maske gekrochen ist. :cursing: :evil:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Also habe ich ganz klassisch den Pinsel geschwungen und (wie oben schon verkündet) den vorderen Teil der Haube etwas weiter nach vorne und den hinteren Teil nicht bis zur Endposition nach hinten geschoben, damit einerseits der Lapsus mit dem zu weit vorne liegenden Instr.brett und die beschränkte Öffnungsmöglichkeit der Schiebehaube kaschiert werden. Letzteres liegt daran, dass die innen liegenden Teile für eine geöffnete Haube zu kurz geraten sind (ein Ätzteil auf dem Rumpf und ein Spritzgussteil sowie ein weiteres Ätzteil in der Haube).



Hier gleich die Kontrolle. Die unterschiedliche Lage des Instr.bretts erkennt man am Visier unter der Windschutzscheibe. Fies ist, dass die „109“ am Bug über den Lüftungsschlitz reicht, wodurch sie unterbrochen und zittrig wird.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich finde es immer toll wie du die für dich nicht akzeptablen Bausatzfehler angehst. Du baust nicht einfach so aus der Schachtel und kauft nicht einfach alles, was es an Zurüstteile gibt, sondern legst selber Hand an. Ich schau da gern zu.
Aber deine Vorgehensweise erschließt sich mir fast nie. Weshalb hast du die Haube/Windschutz nicht schon vor der Lackierung angebracht. Da kann man alles schön anpassen...

Du lackiert auch mit einer recht starken Farbdicke... viele versuchen noch mit dem Farbauftrag zu "Spachten" das sieht man....
 
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Ich hasse dieses Maskieren von Klarsichtteilen. Daher bleiben die möglichst lange in der Schachtel.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Wenn ich mir zwei Tipps erlauben darf:
1. Glanzlack/Klarlack: Polier den noch (z.B. mit Tamiya Compund). Dann verschwindet die leichte Orangenhaut (falls ich das richtig gesehen habe), in jedem Fall erhöht sich der Glanzgrad und der Lack wirkt homogener, besser Oberflächenqualität.
2. Kanzelrahmen: Die Ränder, die etwas unsauber sind, mit einem Zahnstocher bearbeiten und "freikratzen". Ggfs. danach noch einen Tropfen Future drauf.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich hasse dieses Maskieren von Klarsichtteilen. Daher bleiben die möglichst lange in der Schachtel.
:squint:

Aber machen musst du doch eh!
Man kann dann schön ein.-anpassen, gut besfestigen, denn man kann ja den Kleber auch noch bearbeiten... Die Farbe des Rahmen hat den gleichen Farbton und Glanzgrad wie die Rumpffarbe.....
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
... ja, ja, und am Ende hat man die Bescherung, wenn man die Masken abmacht! Nee, nee nix für mich.

Nix für ungut. Ich weiß Du hast es gut gemeint :love_heart:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Ich hab mal gelesen, dass man besonders realistische Kanonenläufe bekommt, wenn man Kanülenabschnitte glüht. Man muss hinterher bloß den Ruß abwischen und es schaffen, die Kanonen richtig auszurichten, bevor der Kleber zieht.




Das hier ist kein Ausschnitt eines Trägerdecks, sondern eine beheizte Metallplatte zum Abflachen der Reifen! Der Tipp ist von Swordfish und funzt rasch und gründlich (wenn man nicht aufpasst bekommt man einen „SNCASE Baroudeur“)!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Fazit/Rollout
Ja, es ist schon so, dass die Panther eine der elegantesten Erscheinungen ihrer Zeit war. Falls der Hobby Boss Bausatz tatsächlich einmal ein „Bausatz des Jahres“ war, so denke ich, war er das zu Recht. Da man selber immer noch etwas nachbessern kann, sehe ich keinen Grund darin, in komplett zu verdammen. Es kommt immer drauf an, was man draus macht.

Noch ein wenig „Geh-drum-rum“:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72 - Ähnliche Themen

  • Grumman F9F-5, Matchbox, 1:72, PK-124, "back to the past 3"

    Grumman F9F-5, Matchbox, 1:72, PK-124, "back to the past 3": Hallo Kollegen, in meiner Reihe "back to the past", in der ich vorzugsweise alte Matchbox-Bausätze weitestgehend oob baue und mit Pinsel...
  • 1/48 Grumman F9F-8 Cougar – Kitty Hawk

    1/48 Grumman F9F-8 Cougar – Kitty Hawk: Willkommen bei der Vorstellung der Cougar von Kitty Hawk! Dieses Mal ist es gleich ein Double Feature, denn ich zeige sowohl den Bausatz für...
  • Grumman F9F-5 Panther - U.S.M.C. VMA-223 - Monogram 1:48

    Grumman F9F-5 Panther - U.S.M.C. VMA-223 - Monogram 1:48: Hier das Rollout meiner F9F Panther: "Angefangen" habe ich das Modell im März diesen Jahres und bin seit Heute endgültig fertig. Angefangen ist...
  • Grumman F9F-5 "Panther" in 1/144

    Grumman F9F-5 "Panther" in 1/144: Unser Modell der F9F-5 "Panther" entstand aus dem Kit der australischen Firma OzMods - hier von vorne betrachtet
  • The Navy: Grumman F9F-5 Panther von Monogram 1:48

    The Navy: Grumman F9F-5 Panther von Monogram 1:48: Hallo Modellbaufreunde :) Hier nun der Rollout meiner F9F-5 Panther von Monogram in 1:48,aber wie immer erst was zur Geschichte ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/grumman-f9f-3-panther-hobby-boss-1-72.101386/

    Oben