Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku

Diskutiere Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Fazit: So ein Bau sollte nicht ein Jahr dauern, schon allein deswegen nicht, weil man (ich) ständig den Überblick verliert, was noch zu tun...
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Fazit:

So ein Bau sollte nicht ein Jahr dauern, schon allein deswegen nicht, weil man (ich) ständig
den Überblick verliert, was noch zu tun ist. Auf diese Weise habe ich versäumt, ein Mindestmaß
an Oberflächengravuren anzubringen. Als mir dieses Versäumnis bewußt wurde, waren bereits die
gelben Streifen aufgebracht. Dann habe ich noch das Spornrad vergessen und die Lufteinläufe
an den Triebwerken gleich ganz übersehen.
Das nächste Mal muß eine Liste her (hehe, da wird sowieso nichts draus...).

Das Konzept der Passagierraum-Seitenfenstermontage, wie ich sie hier beschrieben und zu realisieren
versucht habe, ist Quatsch, zumindest in diesem Maßstab. Das Material wird einfach zu dünn, wenn
man drei Schichten benötigt. Wenn man dann etwas korrigieren muß, schleift man blitzschnell ein
Loch. Und all diese Schablonen und eckigen Löcher...das ist zuviel für meine Wurstfinger.

Vaku-Modelle bauen macht übrigens echt Spass, deswegen habe ich auch schon ein weiteres begonnen...
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Vakus werden bei mir nie so sauber und gradkantig wie Spritzgußbausätze. Das liegt definitiv an mir, denn
ich habe schon Modelle aus Vaku-Kits gesehen, bei denen das durchaus geglückt ist. Wenn das Material
weich ist, ist eben schnell mal etwas weggeschmirgelt, was nicht hätte weggeschmirgelt werden dürfen.

Was gibt es noch zu sagen?
Ach ja, die Abziehbilder sind zu dick geworden und die Tinte meines Tintenstrahldruckers deckt nicht sehr gut.
Da muß ich mir zukünftig etwas anderes einfallen lassen.

Und noch dies: Nahaufnahmen zerren gnadenlos alle Fehler und Mängel am Modell hervor. Das ist doof
und auch frustrierend...

Hiermit möchte ich diesen Baubericht schließen. Der hat schließlich schon viel zu lange gedauert.
Den Rollout mache ich dann später im Rahmen des Buck-Danny-Groupbuild-Threads.

Grüße,

Christoph
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Gratuliere zur gelungenen Fertigstellung :TOP:

Mag nicht alles perfekt sein, aber das muß man aus so einem Kit erst mal so hinbekommen :)

Den Baubericht fand ich zudem sehr informativ, auch weil Du am Ende Fehler oder Dinge erwähntest, die Du so nicht mehr machen würdest...

Trotzdem, ich hab hier genau einen Vakukit ... und ich glaube ich tu mir das nicht an :D

thomas
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Christoph,

ich gratuliere zum Durchhaltewillen, zum sehr informativen BB und zum Resultat :TOP:

Das ist die Sorte BB, die jedem Interessierten eine Menge Hilfe und Anregungen bietet - auch wenn Er nicht unbedingt eine Vacu-Goose bauen will.

Vielleicht nicht ganz perfekt - aber sicher ein befriedigendes Resultat für diese Herausforderung - Modellbau in seiner ursprünglichen Form !

Dann mit Spannung bis zum Buck Danny RO....

popeye
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sehe ich auch so! Aus einem Vaku echt was herauszuholen, ist eine tolle Leistung, die man nicht unterbewerten darf. Okay, es mag Leute geben, bei deren Modellen man den Vaku nicht ansieht, aber bitte! Das ist mit Sicherheit nicht deren erster! Dein Modell kann sich wirklich sehen lassen, auch unter anderen Vakus von Vaku-Experten, zumindest meiner Meinung nach. Und es hat echt Spaß gemacht, diesen Baubericht zu verfolgen, denn vieles kann man auch auf "gewöhnliche" Modelle übertragen.

Ganz tolle Arbeit!:TOP::TOP::TOP:
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Guten Morgen!

Vielen Dank für die rücksichtsvollen Worte...:red:

Für meine Verhältnisse (und wenn man nicht zu nahe herangeht) ist das Modell einigermaßen passabel geworden.
Froh bin ich auch darüber, dass sich meine Ersatzteilkiste als recht leistungsfähig herausgestellt hat. All die Jahre des Hamsterns haben sich
bezahlt gemacht.:D

Grüße,

Christoph
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die "rücksichtsvollen Worte" sind absolut lobend gemeint - ich hab den BB verfolgt und habe einschlägige Erfahrungen.

Für die Ausgangslage ist das ein sehr schönes Resultat auf das Du unbedingt Stolz sein kannst -
dass es nicht einem Tamygawa-Modell entsprechen kann, liegt in der Natur der Sache.

Nochmals Applaus :TOP:

popeye
.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sehe ich genauso wie Popeye. Vaku bedeutet nun mal Abstriche, besonders, wenn es der Erste ist!
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Na dann Dankeschön!:red:

... besonders, wenn es der Erste ist!
Nicht, dass jetzt der Eindruck entsteht, dies sei mein erstes Modell aus einem Vakubausatz.:TD:
Mein erster Vaku war Anno 1979 eine Messerschmitt Me 209 V1 von Frank-Modellbau im Maßstab 1:72. Und im Vergleich zu dem damaligen Modell ist die Grumman Goose ein echtes Schmuckstück.
Seitdem habe ich etwa 40 oder 50 Vakumodelle gebaut, von denen die meisten inzwischen schon wieder in der Tonne gelandet sind.
Gerade den Bausätzen von Rareplane ist schwer gerecht zu werden, weil sie unter allen Herstellern die beste Qualität besitzen.

Trotzdem ist dieses eines meiner besseren Vaku-Modelle.

Noch'n Bild...

Grüße,

Christoph
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.721
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Sehr schön, Christoph! :TOP:
Das was man sieht, macht Appetit auf den Roll-out. Ich hoffe, Du lässt uns nicht mehr allzu lange zappeln. :D

Grüße,
Robert
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Hallo skloppskoff

Da schliesse ich mich JohnSilver gleich an!
Toll dass du das Projekt so durchgezogen hast! Steckt ganz schön viel Arbeit drin, alleine schon die Decals.....

:TOP:
 
Thema:

Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku

Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku - Ähnliche Themen

  • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

    Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
  • Grumman HU 16 B Albatros

    Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
  • Grumman Goose

    Grumman Goose: Hallo, ich suche Zeichnungen für die Grumman G-21 bzw. JRF Goose. Ich habe die 1/48er Bausätze von Signifer und Czech Model vorliegen. Die...
  • Grumman JRF-2 Goose, Sword 1:72

    Grumman JRF-2 Goose, Sword 1:72: Heute möchte ich euch ein für meine Verhältnisse sehr farbiges Modell vorstellen. Diese Maschine versah ihren Dienst bei der US Coast Guard und...
  • 1/72 Grumman Goose – CzechMaster Resin

    1/72 Grumman Goose – CzechMaster Resin: Der nächste Bausatz aus dem flotten Dreier:D Dieser Typ dürfte etwas bekannter sein. Bei Red Bull flog auch eines dieser Flieger, diese ist aber...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

      Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
    • Grumman HU 16 B Albatros

      Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
    • Grumman Goose

      Grumman Goose: Hallo, ich suche Zeichnungen für die Grumman G-21 bzw. JRF Goose. Ich habe die 1/48er Bausätze von Signifer und Czech Model vorliegen. Die...
    • Grumman JRF-2 Goose, Sword 1:72

      Grumman JRF-2 Goose, Sword 1:72: Heute möchte ich euch ein für meine Verhältnisse sehr farbiges Modell vorstellen. Diese Maschine versah ihren Dienst bei der US Coast Guard und...
    • 1/72 Grumman Goose – CzechMaster Resin

      1/72 Grumman Goose – CzechMaster Resin: Der nächste Bausatz aus dem flotten Dreier:D Dieser Typ dürfte etwas bekannter sein. Bei Red Bull flog auch eines dieser Flieger, diese ist aber...

    Sucheingaben

    jrf5

    ,

    taxsi vaku

    ,

    g-21 goose 1:72

    Oben