Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku

Diskutiere Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Von außen wird später Klarsichtmaterial von geringer Stärke und ein Streifen Plastikmaterial von 0,25 mm Stärke, in den ebenfalls die...
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Von außen wird später Klarsichtmaterial von geringer Stärke und ein Streifen Plastikmaterial von
0,25 mm Stärke, in den ebenfalls die Fensterkonturen geschnitten werden, eingesetzt. Das Problem hierbei:
Stärke des Klarsichtmaterials + 0,25 mm müssen der Stärke der Seitenwand des Bausatzes entsprechen.
Erste "Anproben" haben ermutigende Ergebnisse gezeigt.
Wo ich das Klarsichtmaterial her habe? Keine Ahnung, es handelt sich um irgendein Verpackungsmaterial,
das ich mal irgendwo ausgeschnitten und in die Materialkiste gelegt habe.
Vermutlich könnte man auch Material von Prospekthüllen oder Schnellheftern verwenden.
Oben rechts die Schablone für die Fensteröffnungen.

Das Endergebnis meiner Methode sind Fenster, die leider nicht plan mit der Außenwand sind, sondern um die
Stärke des äußeren Plastikmaterials "tiefer liegen". Wie sehr sich das bemerkbar machen wird, wird sich
erst am fertigen Model zeigen.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Andere Baustelle No.4:

Das Höhenleitwerk passt jedenfalls schon mal ganz gut.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Die nächsten Schritte: Innenausbau, Innenausbau und wahrscheinlich auch noch Innenausbau.
Der Innenraum benötigt noch ein Dach, das bündig mit den neuen Seitenwänden abschließt.
Ich habe noch keine Ahnung, wie ich da vorgehen werde.

Bis zum nächsten Mal.

Grüße,

Christoph
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Hallo allerseits!

Kurzes Update zum Fortgang der Arbeiten:

In die neuen Innenwände des Passagierraums werden die Fensteröffnungen geschnitten.
Anschließend werden die Innenwände eingeklebt.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Der verbleibende Raum bis zur hinteren Wand des Passagierraums wird ebenfalls mit 0,5mm-Material
verkleidet. Die Öffnung in der rechten Wand dient der Darstellung des Notausstiegs, der beim Vorbild an dieser Stelle war.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Andere Baustelle No.5:

Die Schwimmer sind auch schon in Arbeit...

Bis zum nächsten Mal!

Grüße,

Christoph
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Nicht das du glaubst hier schaut keiner zu. Ich sehe mir gerne deinen Baubericht an und freue mich auf seine Fortsetzung.:HOT:
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Grüezi beisammen!

Hier ein Update zur JAT-Goose. Der Bau geht voran, wenn auch langsam.
Langsam kommt mir der Gedanke, dass meine Theorien zum Thema Passagierraumfenster bei
Vakubausätzen nicht soo doll sind. So hängt der Erfolg der Maßnahme entscheidend davon
ab, ob man sowohl Klarsichtmaterial als auch Plastikplatten findet, deren gemeinsame Dicke
nicht größer ist als das Loch, das ich auf der Außenseite jeder Rumpfhälfte fabriziert habe.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Zusätzlich halte ich es für erforderlich, einen Rahmen aus Plastikstreifen einzusetzen,
damit die außenliegende Plastikplatte vernünftig verankert werden kann und nicht direkt mit
Sekundenkleber auf das Klarsichtmaterial geklebt werden muß.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Das Klarsichtmaterial wird dann in handlichen Stücken eingeklebt. Der Endausbau der Fenster
erfolgt entweder, wenn die Innenseite des Passagierraumes bemalt oder die Rumpfhälften
zusammengefügt wurden.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Der nächste Schritt des Innenausbaus: die Fahrwerkskästen hinter den Pilotensitzen. Diese
werden wohl etwas breiter ausfallen, als sie im Original gewesen sind, da sie sich an der Breite
der im Kit vorhandenen Innenwölbung orientieren müssen. Die Ober- und Hinterseite sind hier
schon montiert.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Um das Fahrwerk zu montieren, werden innen an der Oberseite nach unten zeigende Plastikröhren
angebracht, in die später die oberen Enden der Fahrwerksbeine nur eingesteckt werden müssen.
Die Röhren sind hier im Bau zu sehen.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Nebenbei habe ich mich schon mal nach weiteren Accessoirs für den Innenausbau umgesehen.
Da ich mir fest vorgenommen habe, nicht meinen Sword-Kit für den Innenausbau des Rareplane-Kits
zu plündern, muß ich mich anderweitig nach diesen...
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
...und diesen Dingen umsehen. Ob es wohl Fotoätzteile für diese Zwecke ("Steuerhörner und -knüppel aller Art") gibt?

Soweit für's erste.

Bis zum nächsten mal.

Grüße,

Christoph
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
"...Langsam kommt mir der Gedanke, dass meine Theorien zum Thema Passagierraumfenster bei
Vakubausätzen nicht soo doll sind. So hängt der Erfolg der Maßnahme entscheidend davon
ab, ob man sowohl Klarsichtmaterial als auch Plastikplatten findet, deren gemeinsame Dicke
nicht größer ist als das Loch, das ich auf der Außenseite jeder Rumpfhälfte fabriziert habe.
Nützen dir PET-G oder Vivak Platten etwas?
 
Thema:

Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku

Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku - Ähnliche Themen

  • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

    Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
  • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

    Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
  • Grumman Goose

    Grumman Goose: Hallo, ich suche Zeichnungen für die Grumman G-21 bzw. JRF Goose. Ich habe die 1/48er Bausätze von Signifer und Czech Model vorliegen. Die...
  • Grumman JRF-2 Goose, Sword 1:72

    Grumman JRF-2 Goose, Sword 1:72: Heute möchte ich euch ein für meine Verhältnisse sehr farbiges Modell vorstellen. Diese Maschine versah ihren Dienst bei der US Coast Guard und...
  • 1/72 Grumman Goose – CzechMaster Resin

    1/72 Grumman Goose – CzechMaster Resin: Der nächste Bausatz aus dem flotten Dreier:D Dieser Typ dürfte etwas bekannter sein. Bei Red Bull flog auch eines dieser Flieger, diese ist aber...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

      Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
    • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

      Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
    • Grumman Goose

      Grumman Goose: Hallo, ich suche Zeichnungen für die Grumman G-21 bzw. JRF Goose. Ich habe die 1/48er Bausätze von Signifer und Czech Model vorliegen. Die...
    • Grumman JRF-2 Goose, Sword 1:72

      Grumman JRF-2 Goose, Sword 1:72: Heute möchte ich euch ein für meine Verhältnisse sehr farbiges Modell vorstellen. Diese Maschine versah ihren Dienst bei der US Coast Guard und...
    • 1/72 Grumman Goose – CzechMaster Resin

      1/72 Grumman Goose – CzechMaster Resin: Der nächste Bausatz aus dem flotten Dreier:D Dieser Typ dürfte etwas bekannter sein. Bei Red Bull flog auch eines dieser Flieger, diese ist aber...

    Sucheingaben

    jrf5

    ,

    taxsi vaku

    ,

    g-21 goose 1:72

    Oben