Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku

Diskutiere Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Peter! Ich muß leider gestehen, dass mir diese Begriffe nichts sagen.:red: Wie wäre es mit einer kleinen Erläuterung? Danke schon mal...
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Nützen dir PET-G oder Vivak Platten etwas?
Hallo Peter!

Ich muß leider gestehen, dass mir diese Begriffe nichts sagen.:red:
Wie wäre es mit einer kleinen Erläuterung? Danke schon mal.

Grüße,

Christoph
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Grandiose Arbeit :HOT: :HOT: :HOT:

Kann man viel lernen

Danke :TD:
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Grandiose Arbeit :HOT: :HOT: :HOT:

Kann man viel lernen

Danke :TD:
Hallo hpstark!

Danke für das Lob. Zuviel der Ehre, insbesondere, wo doch erschreckenderweise aus nächster Nähe betrachtet alles mächtig krumm und schief aussieht (der Fluch der Makro-Fotografie).

Grüße,

Christoph
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
"...Ich muß leider gestehen, dass mir diese Begriffe nichts sagen.:red:
Wie wäre es mit einer kleinen Erläuterung? Danke schon mal..."
Hallo Christoph,

es handelt sich bei den genannten Materialien um klaren Kunststoff, der tiefziehfähig ist und in verschiedenen Stärken verfügbar ist.

Schau mal hier.
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Hallo Christoph,

es handelt sich bei den genannten Materialien um klaren Kunststoff, der tiefziehfähig ist und in verschiedenen Stärken verfügbar ist.

Schau mal hier.
Interessante Sache. Da die Stärken aber bei 0,5 mm beginnen, kommen die Platten zumindest für dieses Projekt und diesen Zweck nicht infrage, da viel zu dick.
Aber für andere Zwecke, insbesondere wegen der Verklebbarkeit sind sie sicher eine Alternative. Gut zu wissen wäre auch, ob dieses Material mit dem Alter vergilbt. Mit anderem Material (PVC) aus dem Modellbaubedarf hatte ich schon fiese Probleme, wie das Bild zeigt. Die Cockpithaube und Windschutzscheibe meiner alten, verstaubten Bearcat haben nach 20 Jahren eine ungesunde Teebräune angenommen.:rolleyes:

Grüße,

Christoph
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
PET G

Pet G ist für den Lebensmittel-Verpackungsbereich entwickelt und hat laut Spezifikation einen UV-Schutz "eingebaut",
sollte also nicht den "Gilb" kriegen.

Ausserdem schützt eine Beschichtung mit Klear / Future zusätzlich gegen Vergilben.

Meine ältesten gezogenen Teile (12 - 15 Jahre) zeigen noch keinen "Gilb"

popeye
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Auf diesem Gebiet fehlen mir noch Erfahrungen, aber schön das man hier nicht alleine ist.:TOP:
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Die Cockpithaube und Windschutzscheibe meiner alten, verstaubten Bearcat haben nach 20 Jahren eine ungesunde Teebräune angenommen.:rolleyes:

Grüße,

Christoph
Eine weitere Lösung um die getönten F-16 Canopys nachzubauen... :FFTeufel:
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Auch hier bei der JAT-Goose tut sich doch noch das eine oder andere!
Der Innenausbau schreitet voran, wenn auch mühselig.
Die Fahrwerkhalterung nähert sich ihrer Vollendung.
Was man in diesem Bild nicht so gut sieht, sind die kleinen Röhren, in denen
die im Bausatz enthaltenen Fahrwerkbeine aus Metall hier stecken.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Die Innenwände des Cockpits, Bug- und Heckraumes erhalten eine Rippenstruktur aus geeigneten
Plastikprofilen, die man im Modellbaufachhandel in unterschiedlichen Stärken und Breiten
erhält.
Ja, man kann sich diese auch selbst zurechtschneiden, aber vorfabriziert ist die Anwendung
einfach bequemer.
Die Rippenstruktur wird nur da angebracht, wo sie später (vermutlich) von außen zu sehen sein wird.
Ich hoffe, das bleibt unter uns.
Wenn man es sich leicht machen will, klebt man die Profile mit ein wenig Überstand und
schneidet später das überstehende Ende ab.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Nebenbei wurde die Grabbelkiste nach weiteren erforderlichen Kleinteilen durchsucht.
Dies hier ist die Abteilung meiner Grabbelkiste, in der alles landet, was nicht Fahrwerk,
Außenlast (Tanks, Bomben, Raketen usw.), Verglasung, Triebwerk, Leitwerk, Rumpf oder Tragfläche ist.
Also z.B. Cockpitteile.
Es sieht ein wenig aus wie in der Teilehalde der Ludolfs, wobei ich im Gegensatz zu denen
weder weiß, wo welche Teile liegen, noch, welchem Zweck einige Teile früher mal gedient
haben mochten.
Ein Suchbild für Kit-Kenner: Wo ist die Kamerawanne der RA-5C von Hasegawa?
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Dies ist die Ausbeute der Suche nach Steuerhörnern. Na mal sehen...

Bis zum nächsten Mal.

Grüße,

Christoph
 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Optimale Ausbeute würde ich sagen. Die Steuerhörner sehen prächtig aus.

Kamerawanne (linker Pfeil) und noch ein F-16 Rad vom Hauptfahrwerk?... :TD:
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Kamerawanne (linker Pfeil) und noch ein F-16 Rad vom Hauptfahrwerk?... :TD:
Moin bearmatt!

Das RA-5C-Teil hast du korrekt identifiziert. Aber das andere kann kein F-16-Rad sein, denn erstens gehören Räder nicht in diese Kiste und zweitens habe ich meines Wissens nie eine F-16 in irgendeinem Maßstab verschrottet.
Es muß also etwas anderes sein. Ich finde das Teil bloß nicht wieder...:D

Grüße,

Christoph
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ja, die Kamerawanne hatte ich auch sehr schnell gefunden (Kunststück, ich habe mal das Airfix-Modell gebaut).

Ansonsten: Ich bin immer wieder von den Socken! Was du hier zeigst, ist Spitzen-Modellbau!:TOP:
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Beim letzten Mal war ich auf der Suche nach Steuerhörnern für das Cockpit der Goose.
Da ich zwei von identischer Form und Größe benötige, die zudem nicht zu groß sind, war das Resultat
dieser Suche eher durchwachsen, da ich nur eines in der richtigen Größe finden konnte.
Daher habe ich nun versucht, mir die passenden Teile selbst zu bauen.
Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Aus Kupferdraht habe ich Ringe in der passenden Größe erzeugt, indem ich den Draht um ein
Stück Gießast des passenden Durchmessers gewickelt...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku

Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku - Ähnliche Themen

  • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

    Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
  • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

    Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
  • Grumman Goose

    Grumman Goose: Hallo, ich suche Zeichnungen für die Grumman G-21 bzw. JRF Goose. Ich habe die 1/48er Bausätze von Signifer und Czech Model vorliegen. Die...
  • Grumman JRF-2 Goose, Sword 1:72

    Grumman JRF-2 Goose, Sword 1:72: Heute möchte ich euch ein für meine Verhältnisse sehr farbiges Modell vorstellen. Diese Maschine versah ihren Dienst bei der US Coast Guard und...
  • 1/72 Grumman Goose – CzechMaster Resin

    1/72 Grumman Goose – CzechMaster Resin: Der nächste Bausatz aus dem flotten Dreier:D Dieser Typ dürfte etwas bekannter sein. Bei Red Bull flog auch eines dieser Flieger, diese ist aber...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

      Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
    • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

      Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
    • Grumman Goose

      Grumman Goose: Hallo, ich suche Zeichnungen für die Grumman G-21 bzw. JRF Goose. Ich habe die 1/48er Bausätze von Signifer und Czech Model vorliegen. Die...
    • Grumman JRF-2 Goose, Sword 1:72

      Grumman JRF-2 Goose, Sword 1:72: Heute möchte ich euch ein für meine Verhältnisse sehr farbiges Modell vorstellen. Diese Maschine versah ihren Dienst bei der US Coast Guard und...
    • 1/72 Grumman Goose – CzechMaster Resin

      1/72 Grumman Goose – CzechMaster Resin: Der nächste Bausatz aus dem flotten Dreier:D Dieser Typ dürfte etwas bekannter sein. Bei Red Bull flog auch eines dieser Flieger, diese ist aber...

    Sucheingaben

    jrf5

    ,

    taxsi vaku

    ,

    g-21 goose 1:72

    Oben