Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku

Diskutiere Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; ...und diese Spirale anschließend mit einem Seitenschneider zerschnitten habe. Hier sieht man die Ringe gemeinsam mit den zukünftigen Naben (aus...
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
...und diese Spirale anschließend mit einem Seitenschneider zerschnitten habe.
Hier sieht man die Ringe gemeinsam mit den zukünftigen Naben (aus Plastikrohren von Contrail geschnitten).
Die Lücke in die Ringe schon vor dem Verkleben mit den Speichen zu schneiden, hat sich übrigens nicht bewährt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Die Speichen des Steuerhorns entstanden, indem ich die Nabe zentriert auf einem mit den
Positionen der Speichen vorgezeichneten Brett fixierte und dünne Plastikstäbe im richtigen
Winkel an die Nabe klebte (Hilfsmittel: Geodreieck, Zirkel und rudimentäre Geometriekenntnisse).
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Die Speichen wurden anschließend auf die richtige Länge gekürzt und einer der Ringe mit
Sekundenkleber an die Enden der Speichen geklebt (Hier der Vergleich mit dem einzigen Steuerhorn aus der Grabbelkiste mit der richtigen Größe).
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Das Endresultat. Aus der Nähe betrachtet etwas grob, aber mit ein bisschen Farbe wird das schon. (Hoffentlich!)
Und wenn sie erst eingebaut sind, kann man sie sowieso nicht mehr aus der Nähe sehen.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Zwischendurch werden auch andere Bauteile bearbeitet: Hier wird der Querträger in die obere
Tragflächenhälfte geklebt...
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
...und anschließend die unteren Tragflächenhälften an die oberen (schön fixieren, damit nichts verrutscht...).
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Weitere Versuche, den Inneneinrichtungsbedarf aus der Grabbelkiste zu befriedigen.
Die Sitze für Pilot und Copilot sind schon gefunden.
Man sieht Sonny Tuckson in einigen Bildern quer zur Flugrichtung auf der rechten Seite unmittelbar am
vorderen Ende des Passagierraums sitzen und ein Funkgerät bedienen. Diese Anordnung ist vermutlich nicht
Standard. Ich denke mal, dass Sonny da auf einer Bank sitzt, die quer zur Flugrichtung eingebaut ist.
Auch diese Bank ist bereits entdeckt.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Diente da eine Tante Ju als Teilespender?
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Diente da eine Tante Ju als Teilespender?
Du meinst die Sitzbank?
Ich glaube ja, eine von Italeri, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich hatte mal eine gebaut (die Version mit diesem komischen Minensuchring), aber bereits vor vielen Jahren wieder verschrottet.

Grüße,

Christoph
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Richtig, die Sitzbank meinte ich. Schade das du die Tante Ju verschrottet hast.:FFCry:
Jedenfalls sieht deine Goose schon sehr vielversprechend aus und ich schau immer gerne hier rein.:TOP:
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
...Schade das du die Tante Ju verschrottet hast.:FFCry:
Was ich schon alles verschrottet habe, das glaubt mir sowieso kein Mensch.
Aber hätte ich es nicht getan, hätte ich jetzt keine Sitzbank für meine Goose.:D.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich an dieser Stelle bei allen für ihren Zuspruch zu diesem Online-Baubericht bedanken.

Das motiviert.:)

Grüße,

Christoph
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Immer noch und wieder mal kann ich nur sagen: WOW!!! :TOP:
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Hallo an alle Beobachter dieses Bauberichts. Ich verspüre das dringende Bedürfnis, mich mal wieder zu melden.

Dies ist der aktuelle Anblick meiner Werkbank. Die Einzelteile der Goose liegen verstreut umher.
Chaos allenthalben...
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Zur Zeit werkele ich immer noch an den Kleinigkeiten der Cockpitausstattung herum.
Dabei bin ich schon diverse Male in die allseits bekannte "In-die-Ecke-Detaillierung"-Falle
gegangen. Die tut sich stets auf, wenn man versucht, Details nachzubauen, die dem Maßstab nicht
angemessen sind und deren Verwirklichung, wenn man ehrlich ist, die eigenen Fähigkeiten übersteigt.
Was nicht auf dem vorhergehenden Bild zu sehen ist, sind die Dinge, die in den letzten Wochen in die Mülltonne
gewandert sind.
Die Gefahr zu scheitern ist in solchen Phasen natürlich besonders groß.
Daher habe ich mich nun entschlossen, die "Weniger-ist-genug"-Methode anzuwenden und mir vorgenommen,
in spätestens 3 Wochen die Rumpfhälften zusammenzukleben. Na, mal sehen...vielleicht erinnert mich mal einer,
wenn es soweit ist.

Was ich damit nur sagen wollte: es geht langsam (aber sicher) weiter. Demnächst mehr auf diesem Sender.

Grüße,

Christoph
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nur die Ruhe Skolpskoff! Bisher sieht es toll aus!:TOP:

Ich hatte auch schon mehr als einmal das Problem, ein Instrumentenbrett darstellen zu wollen, und dann festgestellt, das die Teile zu groß sind, um wirklich vorbildgetreu sein zu können! Gerade in 1:72 ist es unglaublich schwer, solche Dinge exakt und originalgetreu herzustellen!

Also: baue ein Instrumentenbrett, das hinterher (soweit es zu sehen ist) gut aussieht. Ob es originalgetreu ist, KANN man nicht sehen!;)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Betrachte einfach mal einen Gegenstand aus einem Meter Entfernung und dann nochmal aus 72 Metern.:rolleyes:

Macht einen deutlichen Unterschied, oder?:TD:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
In künstlerischer Freiheit und Rohbau in 1:72: Instrumentenbrett der Lysander. Leider habe ich keine Münze daneben gelegt, aber das Ding ist 12 mm breit und 9 mm hoch.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Hallo Bernd2!

Sieht gut aus. Wo kommen die "Uhren" her? Selbstgemacht?

Grüße,

Christoph
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Kompliment, sehr schönes Instrumentenbrett. Das mit den Uhren würde mich auch interessieren.

Gruß, Hajo
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Die Instrumente scheinen mir aus Abziehbildern ausgestanzt und die Ringe um die Instrumente aus Draht zu sein.:?!
Sehr effektvoll. Und eine Herausforderung bei der Bemalung...

Grüße,

Christoph
 
Thema:

Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku

Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku - Ähnliche Themen

  • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

    Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
  • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

    Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
  • Grumman Goose

    Grumman Goose: Hallo, ich suche Zeichnungen für die Grumman G-21 bzw. JRF Goose. Ich habe die 1/48er Bausätze von Signifer und Czech Model vorliegen. Die...
  • Grumman JRF-2 Goose, Sword 1:72

    Grumman JRF-2 Goose, Sword 1:72: Heute möchte ich euch ein für meine Verhältnisse sehr farbiges Modell vorstellen. Diese Maschine versah ihren Dienst bei der US Coast Guard und...
  • 1/72 Grumman Goose – CzechMaster Resin

    1/72 Grumman Goose – CzechMaster Resin: Der nächste Bausatz aus dem flotten Dreier:D Dieser Typ dürfte etwas bekannter sein. Bei Red Bull flog auch eines dieser Flieger, diese ist aber...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

      Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
    • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

      Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
    • Grumman Goose

      Grumman Goose: Hallo, ich suche Zeichnungen für die Grumman G-21 bzw. JRF Goose. Ich habe die 1/48er Bausätze von Signifer und Czech Model vorliegen. Die...
    • Grumman JRF-2 Goose, Sword 1:72

      Grumman JRF-2 Goose, Sword 1:72: Heute möchte ich euch ein für meine Verhältnisse sehr farbiges Modell vorstellen. Diese Maschine versah ihren Dienst bei der US Coast Guard und...
    • 1/72 Grumman Goose – CzechMaster Resin

      1/72 Grumman Goose – CzechMaster Resin: Der nächste Bausatz aus dem flotten Dreier:D Dieser Typ dürfte etwas bekannter sein. Bei Red Bull flog auch eines dieser Flieger, diese ist aber...

    Sucheingaben

    jrf5

    ,

    taxsi vaku

    ,

    g-21 goose 1:72

    Oben