Grumman J2F-6 Duck - Airfix 1:72

Diskutiere Grumman J2F-6 Duck - Airfix 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Hut ab, Swordfish! Da sieht man mal wieder, was aus einem so geschmähten uralten kit rauszuholen ist. Ganz toll, Deine Ente!
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
Hut ab, Swordfish! Da sieht man mal wieder, was aus einem so geschmähten uralten kit rauszuholen ist.
Ganz toll, Deine Ente!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Der Motor probehalber einmal mit Propeller (noch nicht fertig) das sieht doch toll aus für über 50jährige Formen...!:w00t:



Das Gestell mit Sitzen ist nun fertig!!!



Die Pedalen für das hintere Cockpit wurden aus Ätzteilresten erstellt, auch die Stütze für den vorderen Sitz




Endlich, alles ist soweit fertig zum Einbau und um die Rumpfhälften zusammenzukleben, Ziel ist, dass bis Monatsende das Modell fertig ist!!! Leider ist mit Fotos das geile Finish nicht so gut darstellbar wie es bei mir auf dem Basteltisch aussieht, aber die Modellbauprofis
werden es schon zu schätzen wissen!:08:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Nicht nur die, ich auch!

Welche Gurte hast du verwendet?
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
... sieht doch toll aus für über 50jährige Formen...!:w00t: ...
Leider ist mit Fotos das geile Finish nicht so gut darstellbar wie es bei mir auf dem Basteltisch aussieht, aber die Modellbauprofis
werden es schon zu schätzen wissen!:08:
Toll ist deutlich untertrieben: die alte Schätzchen sind zum Teil echte Kunstwerke. Deine Neuschöpfungen aber auch! Ich finde im Gegenteil, dass die Detailfotos überragend sind. Normalerweise zeigen die ja gnadenlos auch "unsichtbare" Fehler, aber Dein Cockpit kann das locker ab, einfach perfekt!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Welche Gurte hast du verwendet?
Die Gurte...?.....äääh........Da hab' ich ein bisschen gemogelt, ich fand im Netz eine Abbildung eines Ätzteilsets von Eduard für eine 1:48er Grumman Duck, das habe ich heruntergeladen, und am PC auf meine 72er Grösse skaliert, danach auf dünnes Papier ausgedruckt, die Gurte ausgeschnitten und ins Wasser gelegt, danach mit Weissleim an die Sitze geklebt und die Schnallen mit passenden Ätzteilen gestaltet.
(Der Druck ist allerdings schon ein paar Tage alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Mache ich auch oft. Igel in der Tasche...
Topp gelöst.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Nun fangen die eigentlichen Probleme erst an...hier eine Kühlöffnung an der Front! Airfix hat es ja gut gemeint mit den Lamellen,
aber da gibt es mit bestem Passer in der Mitte einen Spalt, ich überlege noch, ob ich alles aufbore, und den Ring und die Lamellen mit passenden Ätzteilen neu gestalten soll........:whistling:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Auch mit den Heckstreben war ich am Überlegen! Das Bausatzteil rechts unten hat eine Dicke von 0,85mm, dünner geschliffen (Mitte) noch 0,50mm und als neues Plastikteil noch 0,25mm...! Ich entscheide mich für das dünner geschliffene Teil, weil dabei auch die Noppen gut in die Löcher passen....:squint:
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
Nun fangen die eigentlichen Probleme erst an...hier eine Kühlöffnung an der Front! Airfix hat es ja gut gemeint mit den Lamellen,
aber da gibt es mit bestem Passer in der Mitte einen Spalt, ich überlege noch, ob ich alles aufbore, und den Ring und die Lamellen mit passenden Ätzteilen neu gestalten soll........:whistling:
Sieht aber besser aus als ich befürchtet habe. Wie wäre es denn, wenn Du den Spalt zu spachtelst? Oder mit einen Streifen Sheet vorne drauf verschliesst?
Neuteil, da hätte ich Angst um die vielen gut erhaltenen Gravuren.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Oben musste doch etwas geschliffen werden, ich werde das mit einem Riveter etwas kasschieren, vorne ist es nicht so schlimm, da eine schwarze Fläche auch noch hilft zu verbergen....:-64:



Durch das Hantieren, Klemmen und Schleifen sind die Mittelstreben an den seitlichen Schiebefenstern wieder weggeflogen, das ist aber kein Problem, sie werden am Schluss vor der Montage der Klarsichtteile wieder angebracht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
Neuteil wäre natürlich nur der Ring und die Lamellen......muss darüber schlafen..!:sleeping1:
Könnte mir vorstellen, dass mit z.B. Gunze Surfacer der Lufteinlauf zu retten wäre, besser als mit Spachtel. Es sei denn, Du hättest Magic Sculp, dann wäre das ohne Schleifen machbar.

Übrigens sind mit Surfacer Mini-Tropfen auch positive Nieten möglich, hat schon mal funktioniert.
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Also für positive Nieten nehme ich immer Weißleim. Geht besser als Surfacer. Sonst gibt es auch von der Firma Archer positive Nieten als Decal.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Also Skulpturen-Zauberer, Gesichtschminker und so Zeugs habe ich nicht, habe aber schon Nietendecal gemacht oder nur mit einem Stift gezeichnet :0016: die Zeit bringt Rat, wird mir schon was einfallen.....
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Also ich würde die Lamellen der Kühlöffnung entfernen und neue anfertigen. Ist weniger Aufwand und sieht besser aus.
Genau, ich habe darüber geschlafen und mich heute für diese Variante entschieden! Den äusseren Ring mache ich aus Metall (schon was geeignetes gefunden) und die Lamellen aus 0,25mm dicken Plastikstreifen!:36:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.654
Zustimmungen
19.964
Ort
BaWü
Durch das Hantieren, Klemmen und Schleifen sind die Mittelstreben an den seitlichen Schiebefenstern wieder weggeflogen, das ist aber kein Problem, sie werden am Schluss vor der Montage der Klarsichtteile wieder angebracht.
Mach doch ein großes Fenser und klebe die Strebe drauf.
 
Thema:

Grumman J2F-6 Duck - Airfix 1:72

Grumman J2F-6 Duck - Airfix 1:72 - Ähnliche Themen

  • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

    Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
  • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

    Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
  • Grumman HU 16 B Albatros

    Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
  • Grumman J2F-6 Duck - Airfix 1:72

    Grumman J2F-6 Duck - Airfix 1:72: Endlich ist sie fertig, meine Duck! Das Uralt-Modell von Airfix (Erstausgabe 1968!) entspricht natürlich nicht heutigen Masstäben, trotzdem kann...
  • Grumman J2F "Duck"

    Grumman J2F "Duck": Hallo Leute! Nun habe ich ja auch noch den Airfix-Bausatz der "Duck" gekauft. Trotz einiger Recherche im Internet bleiben natürlich noch Fragen...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

      Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
    • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

      Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
    • Grumman HU 16 B Albatros

      Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
    • Grumman J2F-6 Duck - Airfix 1:72

      Grumman J2F-6 Duck - Airfix 1:72: Endlich ist sie fertig, meine Duck! Das Uralt-Modell von Airfix (Erstausgabe 1968!) entspricht natürlich nicht heutigen Masstäben, trotzdem kann...
    • Grumman J2F "Duck"

      Grumman J2F "Duck": Hallo Leute! Nun habe ich ja auch noch den Airfix-Bausatz der "Duck" gekauft. Trotz einiger Recherche im Internet bleiben natürlich noch Fragen...
    Oben