Grumman OV-1B <Mohawk> in 1/144 von Miniwing

Diskutiere Grumman OV-1B <Mohawk> in 1/144 von Miniwing im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die <Mohawks> haben jahrzehntelang unauffällig in der BRD operiert; die Hauptaufgabe der beiden Staffeln war die großräumige Überwachung der...

Moderatoren: AE
  1. #1 Silverneck 48, 11.09.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Die <Mohawks> haben jahrzehntelang unauffällig in der BRD operiert; die Hauptaufgabe der beiden Staffeln war die großräumige Überwachung der militärischen Aktivitäten jenseits des Eisernen Vorhangs mit Radar-, Infrarot- und Elektroniksensoren. Da sich die OV-1A als Aufklärungsplattform bewährte, wurden weitere Mohawk-Versionen entwickelt (OV-1B und OV-1C).
    Die Mohawks der B-Serie trugen einen asymmetrisch unter dem Rumpf befestigten Behälter für das AN/APS-94 Side looking Airborne Radar (SLAR).

    Aus dem Miniwing-Resin-Bausatz habe ich diese B-Version dargestellt; der SLAR-Behälter wurde gescratched. Hier das 144iger Modell aus der Vogelperspektive:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silverneck 48, 11.09.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Grumman OV-1B <Mohawk>

    In der Frontalaufnahme ist der SLAR-Behälter gut zu erkennen:
     

    Anhänge:

  4. #3 Silverneck 48, 11.09.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Grumman OV-1B <Mohawk>

    Aus erhöhtem Standpunkt sieht man die beiden Antennen aus sehr dünner Glasfaser, welche durch die sommerliche Temperaturen leicht durchhängen:
     

    Anhänge:

  5. #4 Silverneck 48, 11.09.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Grumman OV-1B <Mohawk>

    Aus diesem Blickwinkel erkennt man gut die schwarzen Walkwaymarkierungen, welche alle auflackiert wurden.
     

    Anhänge:

  6. #5 Silverneck 48, 11.09.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Grumman OV-1B <Mohawk>

    Die close-up-Aufnahme erlaubt einen flüchtigen Blick ins Cockpit, wo unter anderem die gelbschwarzen Abzugsgriffe, die Gurte, das Armaturenbrett und der Steuerknüppel gescratched wurden. Auf dem Rumpfrücken wurden mehrere Blattantennen aus Fotoätzteilen angebracht. Die feinen Gravurlinien sind mit schwarzer Ölfarbe zusätzlich hervorgehoben worden.
     

    Anhänge:

  7. #6 Silverneck 48, 11.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Grumman OV-1B <Mohawk>

    Diese Foto zeigt, wie die Motoren deutlich nach aussen gerichtet sind:
     

    Anhänge:

  8. #7 Silverneck 48, 11.09.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Grumman OV-1B <Mohawk>

    Für die Frontscheibe habe ich dem Modell noch zwei Scheibenwischer aus 0,2 mm Draht spendiert.. Die Wingtanks sind Eigenanfertigungen, die entsprechend gekürzt wurden.
     

    Anhänge:

  9. #8 Silverneck 48, 11.09.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Grumman OV-1B <Mohawk>

    Das markante dreiteilige Seitenruder der OV-1B <Mohawk> in der Nahaufnahme:
     

    Anhänge:

  10. #9 Silverneck 48, 11.09.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Grumman OV-1B <Mohawk>

    **
     

    Anhänge:

  11. #10 Silverneck 48, 11.09.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Grumman OV-1B <Mohawk>

    Mit einem Blick auf die Unterseite der OV-1B <Mohawk> mit ihren zahlreichen Gravurlinien endet mein Roll-out:
     

    Anhänge:

  12. cargo

    cargo Space Cadet

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    HH
    Gefällt mir gut die Mohawk in dieser Aufmachung :TOP:
     
  13. #12 Raptor002, 12.09.2010
    Raptor002

    Raptor002 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Saarland
    Hi,

    ist dir sehr gut gelungen die Mohawk.
    Saubere Arbeit.

    Grüße, Raptor
     
  14. #13 F-14A TomCat, 12.09.2010
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    Hi Reinhold,

    ist ´ne schöne Mohawk geworden. Ich als Grobmotoriker frage mich immer wieder wie Du die kleinen Dinger ständig in so guter Qualität abliefern kannst...:rolleyes:
    Habe sowas noch in 48 rumliegen - aber frühestens übernächstes Jahr werde ich da rangehen.
     
  15. #14 Silverneck 48, 13.09.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Grumman OV-1B <Mohawk>

    Hallo,

    @ cargo:

    Danke für deine Bewertung.

    @ Raptor:

    Auch dir vielen Dank für die lobenden Worte.

    @ F-14A TomCat:

    Prima, wenn dir meine OV-1B gefällt - aber sind wir nicht alle irgendwo <Grobmotoriker<?? Ich zähle mich jedenfalls dazu...

    MfG Silverneck
     
  16. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.517
    Zustimmungen:
    7.517
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Mohawk

    kann mich den vorrednern nur anschließen:
    mal wieder ein minimodellbausahnestück a la reinhold!!!:HOT:

    beste grüße
    stefan :)
     
  17. #16 assericks, 16.09.2010
    assericks

    assericks Space Cadet

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    1.210
    Ort:
    Berlin
    Meinen allergrößten Respekt vor dieser Mini-Fummelei... Sieht wirklich ziemlich cool aus...:TOP: Meine einzige Anmerkung vielleicht...die Stellung der Flossen der Wingtanks sind glaub ich immer diagonal zueinander (im X -Format) Tut dem Prachtstück aber keinen Abriss... :D

    Gruß Assericks
     
  18. #17 Maverick66, 17.09.2010
    Maverick66

    Maverick66 Alien

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Hamburg
    Wirklich stark, sehr schönes Modell!

    Gruß Sven
     
  19. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Silverneck 48, 17.09.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Grumman OV-1B <Mohawk>

    Hallo,

    @ Zimmo:

    Vielen Dank.

    @ assericks:

    Die Flossenstellung der Wingtanks differiert in der Tat ein wenig. Grund: ein Tank hatte sich beim Fotografieren "verabschiedet" und wurde beim erneuten Ankleben nicht exakt befestigt - es musste ja schnell gehen, denn die Sonne machte sich rar... Wird aber nachgeholt. Danke für den Hinweis.

    @ Maverick66:

    Danke für deine Anerkennung.

    MfG Silverneck
     
  21. zappa

    zappa Testpilot

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    282
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Flensburg
    Moin moin,

    wieder mal ein rund um gelungendes Modell was Du hier im Rollout vorstellst :TOP:.

    Was dein Arbeitstempo angeht, ziehe ich echt den Hut vor dir :TD::TOP::TD:.

    Mfg aus Flensburg, Andre´

    Zappa :)
     
Moderatoren: AE
Thema:

Grumman OV-1B <Mohawk> in 1/144 von Miniwing

Die Seite wird geladen...

Grumman OV-1B <Mohawk> in 1/144 von Miniwing - Ähnliche Themen

  1. Trumpeter Grumman TBM-3E

    Trumpeter Grumman TBM-3E: Hier mal ein paar Studioaufnahmen meiner Avenger in 1/32. Ich hatte sie letztes Jahr schon in Merchweiler dabei und ganz vergessen sie hier auch...
  2. W2017BB-Grumman F7F-3N "Tigercat" Octopus/Pavla 1:72

    W2017BB-Grumman F7F-3N "Tigercat" Octopus/Pavla 1:72: Koreakrieg. Ein spannendes Thema, daß mich doch wirklich dazu bringt nach 4 Jahren wieder am Wettbewerb teilzunehmen. Nachdem der Großteil der...
  3. Grumman F9F-5, Matchbox, 1:72, PK-124, "back to the past 3"

    Grumman F9F-5, Matchbox, 1:72, PK-124, "back to the past 3": Hallo Kollegen, in meiner Reihe "back to the past", in der ich vorzugsweise alte Matchbox-Bausätze weitestgehend oob baue und mit Pinsel...
  4. 26.01.2017 Grumman Mallard in Perth abgestürzt

    26.01.2017 Grumman Mallard in Perth abgestürzt: Bei den Australia-Day Feierlichkeiten ist in Perth/ Australien eine Grumman G-73 Mallard in den Swan River gestürzt. Die beiden Inassen kamen...
  5. 1/48 Grumman F9F-8 Cougar – Kitty Hawk

    1/48 Grumman F9F-8 Cougar – Kitty Hawk: Willkommen bei der Vorstellung der Cougar von Kitty Hawk! Dieses Mal ist es gleich ein Double Feature, denn ich zeige sowohl den Bausatz für...