Grunau Baby II

Diskutiere Grunau Baby II im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das WL-Kennzeichnungssystem (WL für ‚Wehrmacht Luft’) Ab Anfang 1939 wurde bei den zivil zugelassenen Flugzeugen das „D-“ durch ein „WL-“...
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Das WL-Kennzeichnungssystem (WL für ‚Wehrmacht Luft’)

Ab Anfang 1939 wurde bei den zivil zugelassenen Flugzeugen das „D-“ durch ein „WL-“ ersetzt, wenn ihr Betreiber eine militärische Einrichtung war. Die nachstehende vierstellige Buchstabenfolge blieb dabei gleich. Ausgenommen aus dem System waren Kampfflugzeug-Prototypen, die weiterhin ein „D-“-Kennzeichen erhielten.

Hier kann man die Gliederung und die Kennzeichnungssysteme der deutschen Luftwaffe im Dritten Reich nachlesen: http://www.warbirdsresourcegroup.org/LRG/markings.html

Im www.luftarchiv.de wird das System für Segelflugzeuge allerdings ausführlicher beschrieben. Das Bezeichnungssystem ähnelt dem des NSFK, nur dass ein „WL-“ voran gestellt wurde und die Zahl zwischen den Bindestrichen - üblicherweise in römischer Schreibweise - das Luftgaukommando wiedergab. Vom Stand April 1939 waren die Luftgauen so geordnet: siehe Karte. Im Laufe des Krieges kam es dann in Folge des (eroberten) Gebietszuwachses zu mehreren Verschiebungen und Umorganisationen.

Im Juni 1943 wurden diese beiden Kennzeichnungssysteme von NSFK und Luftwaffe zusammengefasst und es wurden vierbuchstabige Verbandskennzeichen geführt, wobei die Buchstabenpaare beim NSFK üblicherweise durch einen Bindestrich getrennt wurden und bei der Luftwaffe durch ein Balkenkreuz, so wie es ja auch bei den Motorflugzeugen der Flugzeugführerschulen und bei den Stammkennzeichen üblich war.

Der Anfangsbuchstabe „L“ stand in dieser Kennung für Segelflugzeuge, wie die französischen Dädalus-Segler berichten (s. o.). Die LH-XH mit ihrer Oberseitentarnung zum Schutz gegen Luftangriffe gehörte also dem NSFK.

Verschiedene S/W-Fotos, auch vom ‚Grunau Baby’ in Rundumtarnung, gibt es auch im "www.luftarchiv.de unter > Segelflugzeuge > [Eine neue Epoche] ..im Wandel". ;)

Hier ein paar Beispiele für deutsche „WL“-Kennzeichen. Interessanterweise gab es das „WL-“ auch als Autokennzeichen für Betriebe wo – nach heutigem Sprachjargon – ‚zivile Beschäftigte’ der Wehrmachtsluftwaffe tätig waren.

@ Friedarrr: willst du etwa diesen Winzling von CMR basteln, oder!?

Und was sehe ich da: die Aufnahme von 1941 mit Werner Streib in seinem persönlichen ‚Baby’ ist auf dem Fliegerhorst Venlo aufgenommen worden. :FFEEK: Das ist ja direkt umme Ecke bei mir.

Falls ein paar Mitleser auch auf den Geschmack gekommen sein sollten: hier klicken, ausdrucken, ausschneiden, falten, fliegen lassen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Grunau Baby II. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...hier auch so ein vergewaltigter Segler, eine getarnte Gö 3 Minimoa

Foto (c) by Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
@ Friedarrr: willst du etwa diesen Winzling von CMR basteln, oder!?
Nein, die ist zu groß!
Möchte in ferner Zukunft die Grunau Baby von Airmodel und die von Modellbau Studio Rhein Ruhr (Lindermann?) in 1:72 bauen.


Eine davon wird die aus dem Artikel den Alex hier reingestellt hat und die andere wird Werner Streibs Flieger, auch wenn ich die Maschinennummer erfinden muß.


@all,
danke für die ganzen Hinweise, war einiges interessantes dabei! :TOP:
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Thema:

Grunau Baby II

Grunau Baby II - Ähnliche Themen

  • 1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel

    1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel: Mit etwas Abstand zur Bausatzvorstellung habe ich mir überlegt, ob der Bau einen Baubericht rechtfertigt. Schnell war klar, dass ich das Modell...
  • 1/72 Schneider Grunau Baby IIb – AZmodel

    1/72 Schneider Grunau Baby IIb – AZmodel: Mit diesem Bausatz widmet sich der tschechische Hersteller einem Klassiker der Luftfahrt im „Männchenmaßstab“ :wink:! Das Grunau Baby ist eines...
  • Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

    Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72: Ich hab’s bei der Bausatzvorstellung schon geschrieben. Hier ist mir ein unerwarteter Leckerbissen zugeflogen. :) Keine Props, keine Jets sondern...
  • 1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma

    1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma: Heute ist mir ein unerwarteter Leckerbissen zugeflogen. Zwei Flugzeugmodelle in einem Bausatz, aber Achtung, beide ohne Motor! Nachdem auch...
  • Schneider Grunau Baby IIb

    Schneider Grunau Baby IIb: Original: Das Grunau Baby ist eines der bedeutendsten Segelflugzeuge überhaupt. Entworfen wurde das Baby 1 im Jahre 1930. 1932 entstand das Baby...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel

      1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel: Mit etwas Abstand zur Bausatzvorstellung habe ich mir überlegt, ob der Bau einen Baubericht rechtfertigt. Schnell war klar, dass ich das Modell...
    • 1/72 Schneider Grunau Baby IIb – AZmodel

      1/72 Schneider Grunau Baby IIb – AZmodel: Mit diesem Bausatz widmet sich der tschechische Hersteller einem Klassiker der Luftfahrt im „Männchenmaßstab“ :wink:! Das Grunau Baby ist eines...
    • Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

      Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72: Ich hab’s bei der Bausatzvorstellung schon geschrieben. Hier ist mir ein unerwarteter Leckerbissen zugeflogen. :) Keine Props, keine Jets sondern...
    • 1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma

      1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma: Heute ist mir ein unerwarteter Leckerbissen zugeflogen. Zwei Flugzeugmodelle in einem Bausatz, aber Achtung, beide ohne Motor! Nachdem auch...
    • Schneider Grunau Baby IIb

      Schneider Grunau Baby IIb: Original: Das Grunau Baby ist eines der bedeutendsten Segelflugzeuge überhaupt. Entworfen wurde das Baby 1 im Jahre 1930. 1932 entstand das Baby...

    Sucheingaben

    Luftgaukommando

    ,

    minimoa

    ,

    nsfk weser-elbe

    Oben