Grundieren oder nicht?

Diskutiere Grundieren oder nicht? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo, mein aktuelles Modell ist nächste Woche fertig und ich werd dann das nächste beginnen, nun beschäftigt mich die Frage wie es die Profis...

Moderatoren: AE
  1. vansen

vansen Kunstflieger

Beruf:
    Systemadministrator
    Hallo,

mein aktuelles Modell ist nächste Woche fertig und ich werd dann das nächste beginnen, nun beschäftigt mich die Frage wie es die Profis hier halten:

Grundiert Ihr Eure Modelle? In vielen Bauberichten habe ich gesehen, das der Lack gleich so aufgetragen wurde. Ich habe es bisher so gehalten, das ich nach dem Spachteln nochmal mit weisser Grundierung gespritzt habe. Wie sind denn so Eure Erfahrungen/ Meinungen?

Tschüß
    Thomas

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schrammi, 11.11.2006
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Ich grundiere meistens, wenn, dann mit grauer Farbe. So kann ich vor dem endgültigen Farbauftrag noch Fehler erkennen.

4. #3 bombenheinz, 11.11.2006
    bombenheinz

bombenheinz Berufspilot

Beruf:
    ehemaliger Waffentechniker JG-1, kaufm.Angestellte
    Ich grundiere nur die Bausätze, wo gespachtelt und geschliefen wurde.

gruß heinz :TD: :!:

5. #4 papasierra, 11.11.2006
    papasierra

papasierra Space Cadet

Beruf:
    Chef
    Ich grundiere nahezu immer. Das hat mehrere Vorteile:
    1. Unebenheiten lassen sich noch vor der endgültigen Lackierung erkennen und nachspachsteln oder nachschleifen
    2. Vor allem, wenn man mit Acryl-Farben lackiert, ist die Haftung doch deutlich besser als ohne Grundierung.
    In der Regel benutze ich eine Spezialgrundierung von meinem Airbrush-Händler, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn es auch aus der Sprühdose sein darf, kann ich auch die Tamyia-Grundierung empfehlen.

6. #5 Günter1u, 11.11.2006
    Günter1u

Günter1u Testpilot

Beruf:
    Rentner
  7. #6 schrammi, 11.11.2006
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Also immer?

8. #7 Wolfgang Henrich, 11.11.2006
    Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich Space Cadet

tja, und ich grundiere in der Regel nie :D

Ausnahmen: extreme Spachtelstellen oder Materialunterschiede

9. #8 Günter1u, 11.11.2006
    Günter1u

Günter1u Testpilot

Beruf:
    Rentner
    ... und ohne Regel ? :HOT

10. #9 Chemo3012, 11.11.2006
    Chemo3012

Chemo3012 Testpilot

Beruf:
    Mädchen für Alles
    Habe mir auch angewöhnt zu grundieren, bzw habe ich es beim aktuellen Modell gemacht und zwar mit mattgrau. Da konnte ich schon einige Stellen korrigieren, außerdem ist es schlecht wenn die aufzusprühende Farbe die gleiche ist, wie das zu lackierende Plastik hat.

Was eignet sich denn besser dazu, eine matte oder eine glänzende Farbe?

Gruß Marco

11. #10 Günter1u, 13.11.2006
    Günter1u

Günter1u Testpilot

Beruf:
    Rentner
    Hi Marco,

also aus meinr Erfahrung heraus ist eine matte Grundierung günstiger, weil sie eine rauhere Oberfläche hat. Dadurch haftet die nächste Farbschicht besser und die Gefahr der Nasenbildung ist geringer.

Mit besten Grüßen
    Günter

Chemo3012 gefällt das.
  12. #11 schneidi, 14.11.2006
    schneidi

schneidi Space Cadet

Ich grundiere alle Modelle, bei denen ich anschließend einen hellen, d.h. sandfarbigen Tarnanstrich auftrage. Sandfarbige Töne decken meist schlecht (so wie gelb oder rot), daher habe ich mir angewöhnt, in solchen Fällen über das Preshading eine dünne Schicht weißer Farbe zu airbrushen. Das sieht, finde ich, besser aus und dämpft ein wenig die Kontraste.

Sonst, wie gesagt, bei Material- oder Farbunterschieden. Dann meist eine hellgraue Grundierung.

Gruß Jan

13. vansen

vansen Kunstflieger

Beruf:
    Systemadministrator
    Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten :)
    Also werde ich auch weiterhin meine Modelle grundieren. Wie gesagt, Fotos in Bauberichten hatten mich da etwas irritiert....

Nochmals Danke und Tschüß
    Thomas

14. #13 Hans Trauner, 15.11.2006
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

Ich grundiere nie ohne Grund. Und es muss ein echter Grund sein. Im Normalfall grundiere ich nicht, weshalb auch.

Ausnahmen:
    1) Die Plastikfarbe passt überhaupt nicht zur Lackierung. Es soll zB ein schwarzes Plastikteil in hellblau lackiert werden. Oder letzthin der Revell Fokker DrI in rotem Plastik, der musste leinenfarben werden. Da muss eine gut deckende Grundierung drauf. Das kann und war dann aber schlichtes Mattweiss von Tamiya

2) Starke Spachtelorgien, grossflächig
    Spachtel saugt Farbe bzw dessen Lösemittel. Da spritzt man sich zu Tode bis es gleichmäßig wird. Da kann es schon sein, dass eine "echte" Grundierung erfolgt

3) Multimedia-Kits. Ein Resinteil kommt an ein Polystyrolteil und wird mit Messingätz aufgebretzelt. Da kommt dann eine Grundierung drüber, meistens Tamiya Metallgrundierung

4) Alle Metallfiguren oder Resinfiguren. Aber das hier ist das Flugzeugforum.

Alle oob-Baumassnahmen oder geringfügige Änderungen werden nicht grundiert. Eine Grundierung ist eine zusätzliche Lackschicht. Mit Tarnung, Pre-Shading, Post-Shading, Klarlack, Decals, Mattlack etc etc ist jede unnötige Lackschicht nur detailschädlich. Falls ich eine reine Kontroll-Lackierung brauche, nehme ich einfach die entsprechende Tarnfarbe. Wenns gut geht, gehts gut, wenn nicht, wird geschliffen. Und ein hauchdünner Auftrag ist besser als die dicke Grundierung.

Hans

15. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Günter1u, 16.11.2006
    Günter1u

Günter1u Testpilot

Beruf:
    Rentner
    Na Hans, ich weiß zwar nicht wie dick Du grundierst,
    aber bei mir sieht die Grundierung so aus und kleistert nix zu ??
    Grundierung muß, oder richtiger, soll nicht decken sondern ausgleichen.

Mit besten Grüßen
    Günter

Anhänge:

17. #15 Hans Trauner, 17.11.2006
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

Günter, ist halt die Frage, wie man Grundierung definiert. Ich hab' ja geschrieben, bei grösseren Spachtelstellen etc. grundier' ich auch. Und um 'ausgleichen' zu können, wie du ja auch schreibst, benötigt man schon einen Durchgang mehr als bei einer 'normalen' Lackierung. Von Zukleistern hab ich ja nix geschrieben.

Und: Die üblichen 'Grundierungen' sind ja tatsächlich so eingestellt, dass sie ein Mittelding zwischen einem normalen Lack und einem Filler sind. Sie decken ja tatsächlich besser und sie erzeugen eindeutig dickere Aufträge. Zumal als Spray.

Hans

Moderatoren: AE
Thema:

Grundieren oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Grundieren oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?

Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?: Ja Leute, ich weiß, sowas nervt, aber ich muss es doch nochmal hier im FF versuchen. Ich hab es ja auch schon in Fotografie- und...
  2. Gesucht: Intakter Innenraum aus den 60ern oder 70ern

Gesucht: Intakter Innenraum aus den 60ern oder 70ern: Guten Tag, Ich hoffe, ich habe mir für mein Anliegen die richtige Kategorie ausgesucht. Ich arbeite an einem Virtual Reality-Projekt für eine...
  3. Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals

Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals: Hallo Gemeinde, ich suche einen Decalbogen von Aeromaster mit der Nummer Aeromaster 48-459 oder Aeromaster 48-458. Es handelt sich um Decals für...
  4. was neues oder ...

was neues oder ...: Ist das was neues oder läuft das schon lange für neue schwere Hubschrauber der Bw ? - Boeing: Boeing Deutschland - Chinook bestens der Holger
  5. Mil Mi-24 Austellung oder Flugshow

Mil Mi-24 Austellung oder Flugshow: Hallo, ich würde gern ein Mil Mi-24 mal live sehen. Entweder in einer Ausstellung oder bei einer Flugshow. Ich komme aus Halle, Sachsen Anhalt....