Grundierung deutscher Seeflugzeuge.

Diskutiere Grundierung deutscher Seeflugzeuge. im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Leute, ich habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt: Grundierung deutscher Seeflugzeuge im WW2 innen sowie das ganze Flugzeug...
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Hallo Leute, ich habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt:
Grundierung deutscher Seeflugzeuge im WW2 innen sowie das ganze Flugzeug außen.

Ich denke dass es wohl RLM 02 ist.

Danke schon mal. TKaner
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hallo TKaner,
vielleicht hilft dir das Bild zu der Frage Innenfarbe. Ob das jetzt ein Seeflugzeug ist ??? Auf alle Fälle ist ein Deutsches aus der WW2 Epoche. Kann dir leider nicht mehr sagen, wo ich mir das aus dem www runtergeladen habe. Die Farbe sieht aber ganz nach RLM 02 aus.

Gruß Jan
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hallo Leute, ich habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt:
Grundierung deutscher Seeflugzeuge im WW2 innen sowie das ganze Flugzeug außen.

Ich denke dass es wohl RLM 02 ist.

Danke schon mal. TKaner
Habe noch was zu dem Bild gefunden.Das Bild ist von einer Arado Ar 96, diese Flugzeugtypen wurden ja auch als Seeaufklärer benutzt. Also müsste das mit der Farbe für innen passen.
Gruß Jan
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Arado 96 als Seeauklärer? Ich nehme mal an du verwechselst das mit der Ar 196.
Der gezeigte RLM02 Anstrich ist keine Grundierung sondern ein Oberflächenschutzanstrich. Eine Grundierung ist etwas anderes und sah auch i.d.R anders aus.
Es gab für verschiedene Zwecke die unterschiedlichen Lackierungen und auch Grundierungen (Lackkette).
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Arado 96 als Seeauklärer? Ich nehme mal an du verwechselst das mit der Ar 196.
Der gezeigte RLM02 Anstrich ist keine Grundierung sondern ein Oberflächenschutzanstrich. Eine Grundierung ist etwas anderes und sah auch i.d.R anders aus.
Es gab für verschiedene Zwecke die unterschiedlichen Lackierungen und auch Grundierungen (Lackkette).
Jo, hab ich verwechselt im Eifer des Gefechts. :engel: Ar 196 und Ar 95
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Um nochmal auf das Thema zu kommen, was ist denn jetzt gesucht?
Ein Anstrich oder eine Grundierung?
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Der innenseitige Schutzanstrich der Do 24 in Schleissheim (ex spanische SAR-Maschine) ist RLM 02 - zumindest sieht es so aus wie 02.

H.
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
Laut M. Ullmann war es so:
bis 1939 generell:
Grundierung von NE-Metallteilen mit einer weißlich, gräulichen Grundierung, Eisen hat eine spezielle Korrosionsgrundierung. Innwändig wurde auch grundiert, wenn ein Anstrich erfolgt ist (Cockpit, Frachtraum etc.). Innenraum Farbton war tatsächlich RLM 02. Schwimmer, Bootsrümpfe bis über der Wasserlinie erhielten auch einen zusätzlichen Seewasserschutzgrund. Darüber wurden erst die entsprechenden Farben aufgetragen. Leinwände (Ruder- u. Steuerflächen, manche Rümpfe) hatten eine spezielle, rotbraune Grundierung.

Später würden fast alle (Metall-)grundierungen eingespart. Der Farbton für Innen wurde geändert zu 62 generell und 66 für die Gerätetafeln (Armatrurenbrett(er)).
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
RLM 62 für innen? Hast Du da mal eine Seitenangabe aus dem Buch, zum nachlesen?
 
Thema:

Grundierung deutscher Seeflugzeuge.

Grundierung deutscher Seeflugzeuge. - Ähnliche Themen

  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Grundierungsfarbe Mig-21MF

    Grundierungsfarbe Mig-21MF: Was ist die Grundierungsfarbe der Mig-21 MF der NVA? Möchte eine alte abgewrackte Machine mit durchscheinender Grundierung lacken, aber bin...
  • Welche Grundierung für Weiß

    Welche Grundierung für Weiß: Blöde Frage :) Dass man für Rot oder Gelb am besten Weiß grundiert ist bekannt. Trifft das auch für eine (glänzende) weiße Lackierung zu?
  • Grundierung der Luftwaffen Flugzeuge WW2

    Grundierung der Luftwaffen Flugzeuge WW2: Moin, Hat jemand eine Ahnung mit was für einem Farbton die Flugzeuge der Luftwaffe im WW2 grundiert waren? Die haben doch nicht die Farbe auf...
  • Auswirkungen verschiedener Grundierungen auf ALCLAD II-Lackierung

    Auswirkungen verschiedener Grundierungen auf ALCLAD II-Lackierung: Mal eine Frage zu den unterschiedlichen Grundierungsanwendungen. Was genau ist eigentlich der inhaltliche Unterschied zwischen Grundierungen und...
  • Ähnliche Themen

    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • Grundierungsfarbe Mig-21MF

      Grundierungsfarbe Mig-21MF: Was ist die Grundierungsfarbe der Mig-21 MF der NVA? Möchte eine alte abgewrackte Machine mit durchscheinender Grundierung lacken, aber bin...
    • Welche Grundierung für Weiß

      Welche Grundierung für Weiß: Blöde Frage :) Dass man für Rot oder Gelb am besten Weiß grundiert ist bekannt. Trifft das auch für eine (glänzende) weiße Lackierung zu?
    • Grundierung der Luftwaffen Flugzeuge WW2

      Grundierung der Luftwaffen Flugzeuge WW2: Moin, Hat jemand eine Ahnung mit was für einem Farbton die Flugzeuge der Luftwaffe im WW2 grundiert waren? Die haben doch nicht die Farbe auf...
    • Auswirkungen verschiedener Grundierungen auf ALCLAD II-Lackierung

      Auswirkungen verschiedener Grundierungen auf ALCLAD II-Lackierung: Mal eine Frage zu den unterschiedlichen Grundierungsanwendungen. Was genau ist eigentlich der inhaltliche Unterschied zwischen Grundierungen und...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/grundierung-deutscher-seeflugzeuge.39907/

    Oben