Grundlagen 2 - Kleber

Diskutiere Grundlagen 2 - Kleber im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hier wollen wir mal alles zum Thema Kleber zusammentragen. - 1. Modellbaukleber. verschiedene Anbieter, Revell, Faller, aber auch Pattex...

n/a

Guest
Hier wollen wir mal alles zum Thema Kleber zusammentragen.

- 1. Modellbaukleber. verschiedene Anbieter, Revell, Faller, aber auch Pattex.
Versionen mit Kanüle oder normale Tuben.
der gebräuchlichste Kleber, eigentlich ein Lösungsmittel, dieser löst die Oberflächen der zu verklebenden Teile an und verschweißt diese regelrecht.
Vorteil:
allseitig zu für Spritzgussmodelle verwenden
gutes Preis/Leistungs Verhältnis
Nachteil
nicht für Resin Modelle, Ätzteile
hohe Aushärtungszeit
Veränderung der Öberflächen durch Anlösen möglich

Tip: wenn die (Metall)kanüle mal verstopft/verklebt sein sollte, Feuerzeug drunter...
 
#
Schau mal hier: Grundlagen 2 - Kleber. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
2. Sekundenkleber (Cyanacrylat)
Anbieter: Pattex(Henkel), Uhu, aber auch Sonderabfüllungen, z.B. Eduard.
zu verwenden zum Kleben von Kunststoffen, auch Resin, Metallteilen (Fotoätzteile) usw.
meist normale Tuben, aber auch mit Dosiereinrichtungen, flüssig oder als Gel.
Vorteil
allseitig zu verwenden
schnelle Aushärtung
Nachteil
kostenintensiv
stark ausgasend (Weisschleier), also gut lüften

Vorsichtig: auch die Finger, Pinzette und die zu verklebenden Teile lassen sich mit Sekundenkleber verbinden!
 

n/a

Guest
3. Weißleim/Holzleim
Anbieter: Henkel, Uhu
weisser Leim auf Wasserbasis, nach Aushärten fast glasklar.
zu Verwenden zum Kleben von Kanzeln, auch Vaku. leichte "Tropfenspachteleien" auch möglich.
Vorteil:
günstiges Preis/Leistungs Verhältnis
nicht ausblühend
Nachteil
nur für spezielle Materialien verwendbar
hohe Aushärtungszeit

4. Kleben mit farblosem Lack
verwendbar für Kanzeln usw.

leider kleben auch Staubpartikel auf dem Lack...
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Ergänzung zu Sekundenkleber:

-wird in der plastischen Chirurgie eingesetzt (VORSICHT FINGERKUPPEN und AUGEN)
-glüht durch hohe Temperaturentwicklung Feinbleche (Ätzteile) aus
-manche Farben reagieren mit Blasenbildung auf dem ausgehärteten Klebstoff
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Sekundenkleber auf Ätzteilen wird man sehr gut los in dem man diese einfach anbrennt.

Plastikkleber gibt es viele - ich bevorzuge den von UHU - der verschweisst nämlich am Besten (ist eigentlich derselbe wie der Plastikfix ais der DDR)

Für defizile Klarsichteile empfehle ich Clearcote/Clearfix von Humbrol.

Micro CristalClear von Microscale hat auch seine Reize - die 8 kleinen Stabilisatoren an diesem Staurohr habe ich damit angeklebt und man sieht den Kleber gar nicht mehr. Was das bei dieser Grösse bedeutet kann man sich ja ausdenken.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Grundlagen 2 - Kleber

Grundlagen 2 - Kleber - Ähnliche Themen

  • Luftfahrt( technik) - grundlagen

    Luftfahrt( technik) - grundlagen: Hallo Leute , kennt jemand von euch Webseiten oder Bücher die über die Grundlagen / Basiswissen der Luftfahrttechnik verfügen . weil ich...
  • Frage Grundlagen/ Verhalten im Luftraum über DE, Sicherheit im Luftraum G

    Frage Grundlagen/ Verhalten im Luftraum über DE, Sicherheit im Luftraum G: Hallo, Ich möchte ein paar Frage zu mir immer wieder unklaren Sachverhalten beim Betreiben eines Luftfahrzeugs mit einem PPL stellen ...
  • LEAP X - PW1000 Grundlagen

    LEAP X - PW1000 Grundlagen: Habe gerade in Wiki gelesen, dass das LEAP X mit dem PW1000 in direkter Konkurrenz steht. Sind beide jedoch gegenseitig Konkurrenzfähig? Das...
  • Grundlagen IT und Physik:

    Grundlagen IT und Physik:: Hallo alle, ich lese seit ein gewissen Zeit ab und zu die Beiträge hier im Forum. Ich will ja nicht unhöflich sein, aber ab und zu vermute ich...
  • Grundlagen zur Lackierung

    Grundlagen zur Lackierung: Hallo Leute, wo finde ich grundlegende Informationen (als Anfänger) über das Lackieren, Washing, Prewashing, Vor- Zwischen- Endlackierung...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrt( technik) - grundlagen

      Luftfahrt( technik) - grundlagen: Hallo Leute , kennt jemand von euch Webseiten oder Bücher die über die Grundlagen / Basiswissen der Luftfahrttechnik verfügen . weil ich...
    • Frage Grundlagen/ Verhalten im Luftraum über DE, Sicherheit im Luftraum G

      Frage Grundlagen/ Verhalten im Luftraum über DE, Sicherheit im Luftraum G: Hallo, Ich möchte ein paar Frage zu mir immer wieder unklaren Sachverhalten beim Betreiben eines Luftfahrzeugs mit einem PPL stellen ...
    • LEAP X - PW1000 Grundlagen

      LEAP X - PW1000 Grundlagen: Habe gerade in Wiki gelesen, dass das LEAP X mit dem PW1000 in direkter Konkurrenz steht. Sind beide jedoch gegenseitig Konkurrenzfähig? Das...
    • Grundlagen IT und Physik:

      Grundlagen IT und Physik:: Hallo alle, ich lese seit ein gewissen Zeit ab und zu die Beiträge hier im Forum. Ich will ja nicht unhöflich sein, aber ab und zu vermute ich...
    • Grundlagen zur Lackierung

      Grundlagen zur Lackierung: Hallo Leute, wo finde ich grundlegende Informationen (als Anfänger) über das Lackieren, Washing, Prewashing, Vor- Zwischen- Endlackierung...

    Sucheingaben

    plastikfix kleber

    Oben