Grundlegende Fragen zum Kampfflugzeugdesign

Diskutiere Grundlegende Fragen zum Kampfflugzeugdesign im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; woher weißt du, dass ich ein "er" bin

gangstarrr

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woher weißt du, dass ich ein "er" bin
 
kosmodian

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hm...dann sag ich die XF-Weis ich nicht Goblin. Die ist so winzig.....
 

gangstarrr

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jetzt hastes mir aber gegeben

wie schnell kann eigentlich ein segelflugzeug ungefähr drehen (grad/sek)
 

Voyager

Guest
Fokker Dreidecker DR 1

-Extrem wendig!
-Kleines Ziel! (Spannweite 7,20 m. Länge 5,77 m)
-Höchstgeschwindigkeit 138-176 km/h (Da reisst fast jedem Jet die Stömung ab)
-Braucht über 9 Minuten auf 10.000 Fuß
-Besteht aus radarsorbierenden Materialien (Segeltuch und Holz ->Stealth!)
-Geringe Wärmeabstrahlung
-Kann schießen!
-Kann auf jedem Fußballplatz landen
-Braucht wenig Sprit


Erfüllt also alle Bedingungen ;)
 
kosmodian

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Voyager schrieb:
Fokker Dreidecker DR 1

-Extrem wendig!
-Kleines Ziel! (Spannweite 7,20 m. Länge 5,77 m)
-Höchstgeschwindigkeit 138-176 km/h (Da reisst fast jedem Jet die Stömung ab)
-Braucht über 9 Minuten auf 10.000 Fuß
-Besteht aus radarsorbierenden Materialien (Segeltuch und Holz ->Stealth!)
-Geringe Wärmeabstrahlung
-Kann schießen!
-Kann auf jedem Fußballplatz landen
-Braucht wenig Sprit


Erfüllt also alle Bedingungen ;)
sag ich auch, ist aber kein D Ü S E N J E T ! ;)
 

AM72

Alien
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Mensch Voyager - de olle Fokker hat doch keine Düse am Hintern ! :p

Was haben wir noch für Kandidaten ?
 
kosmodian

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hm...Harrier eventuell? oder die üblichen Su-27family/S-37 geschichten?

ansonsten bleib ich bei der Goblin:D
 

Voyager

Guest
Arne schrieb:
Mensch Voyager - de olle Fokker hat doch keine Düse am Hintern ! :p
Wenn sie eine hätte, würde sie sich auch selbst recyclen

Ich bezog das auf "wendigstes Flugzeug" :D

Die Lockheed T-33 war sehr wendig. Aber die kann nicht schießen.
 

Voyager

Guest
Mit dem Alpha Jet wollte man ja sogar aus Verzweiflung Hubschrauber jagen. Der könnte zur Not auch schießen...
 

Tischi

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AN-2 mit vier Düsentriebwerken (z.B. RD-33 o.ä.) auf dem Rumpf, oder was :) :) :) :) :) !!!
 

AM72

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Voyager schrieb:
Mit dem Alpha Jet wollte man ja sogar aus Verzweiflung Hubschrauber jagen. Der könnte zur Not auch schießen...
Stimmt - der würde auch in die Auswahl passen - ham wir keine Fachleute für die genauen Angaben ?
 

Talon4Henk

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Also bei Nosetrack (der in Grad/Sekunde angegeben wird) dürfte die F-18 ziemlich weit vorne liegen.
Aber im Endeffekt sind sich dort alle modernen Jagdflugzeuge recht ähnlich, denn es kommt nur darauf an, bei welcher (möglichst niedriegen) Geschwindigkeit kann man wieviele (möglichst viele) Gs ziehen und möglichst noch sustainen.
Ich weiß, daß die F-18 zumindest im instantaneous nosetrack im slow speed Bereich sehr gut ist.
 

AM72

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@Talon4Henk :

Kannst Du Deinen letzten Beitrag für Laien wie mich nochmal übersetzen ? :engel:

( und mal in Dein Postfach sehen ? ;) )
 

Aurel

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Hängt alles von Flughöhe und Geschwindigkeit ab. Am besten war meine ich die Rockwell HiMAT, wenn es um absolute Maximalwerte geht. Die Maschine war allerdings ferngesteuert. Als Technologieträger war sie außerdem unbewaffnet.

Boeing über HiMAT

Edit: hab mal die Zahlen für die gängigsten Kandidaten nachgeschaut. Eine Antwort kann man da mein ich nicht geben. Besonders beim prestigeträchtigen Duell Rafale/Typhoon/Flanker sieht es recht übel aus. Da werden immer nur Zahlen >20° sec für sustained turn rates angegeben, und >30° für instant turn rates.
Dann stellen sich Testpiloten vom EF hin und erklären, der EF wär besser als die Rafale. Hm, was soll man dazu sagen. Der Franzose sagt seine Maschine ist besser. Müßig zu erwähnen, das Piloten des Flankers ihre Maschine vorne sehen.
Einzige was man mit Sicherheit behaupten kann, ist, dass der EF besser ist als die F-16. Übereinstimmend kommt das von dem norwegischen Testpiloten der den EF für Norwegen getestet hat, und dem Dänen der für EADS als Testpilot arbeitet. Beide sind in ihrer Karriere F-16 geflogen.
Was der Raptor dabei noch mitzureden hat ist damit noch gar nicht berücksichtigt...
 
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Schorsch

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Ne blöde und unpassende Frage: Was hat denn so ein Starfighter, Phantom oder Tornado? Falls jemand es spontan auf Lager hat, mich würde es interessieren.

Ach ja:
- sustained
- Nosetrack in Grad/Sekunden.
- Geschwindigkeit M0.8 +/- 0.15
- Meereshöhe oder aber 11km
- clean mit halben internen Treibstoff, zwei Luft-Luft-Raketen und Munition für Kanone.
- nicht mehr als medium buffet erlaubt.

Weiß das jemand?
 
Wild Weasel78

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Hm Mig 17 ist schon ne harte Nuss ....setzte mal die F-86F-30 Sabre dagegen die hat der Mig 15 schon ordentlich Feuer gemacht :FFTeufel:
MFG Michael
 
Jemiba

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Viele °/s und niedrige Geschwindigkeit, möglichst noch hoher
Anstellwinkel?
Klarer Fall : Harrier ! 0 km/h über Grund und es geht
rundherum,daß einem vom Zusehen schon schlecht wird ! :D
 

Voyager

Guest
kadaver schrieb:
Die F-16 ist das mit abstand wendigste strahlgetriebene Kampfflugzeug der Welt!
Genau!
Und wenn sie von der MiG-29, dem Gripen, dem Eurofighter und der Rafale ausgekurvt wurde, dann hatte der Pilot bloß keine Lust :rolleyes:
 
Markus_P

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@all: hätten nicht ein paar User noch etwas technisches Niveau reingebrächt hätte, wäre dieses Thema schon längst auf dem Müll, wie viele andere Threads mit Vergleichen Marke Flugzeug-Quartett :rolleyes:

@kadaver: Wer schreit ist oft im Unrecht ;) (daher habe ich Deinen letzten Beitrag schonmal entfernt!)
 
Thema:

Grundlegende Fragen zum Kampfflugzeugdesign

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