Grundsatzfrage zum A350

Diskutiere Grundsatzfrage zum A350 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Geht mir auch so. Ich schaue mir auch an, wenn es eine T7 ist, ob die Airline 9er oder 10er Bestuhlung hat. 'Wir' sind aber ganz offensichtlich...

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Ich versuche jedenfalls immer nach Flugzeugtyp zu entscheiden, klappt auch in 80 % der Fälle. Aber ich denke WIR bilden da die Ausnahme, vieles läuft heute über "Pauschalreise" bzw. Kontingente und auch die Reisebüros unterscheiden da nicht.... geht ja um den Preis.
Geht mir auch so. Ich schaue mir auch an, wenn es eine T7 ist, ob die Airline 9er oder 10er Bestuhlung hat. 'Wir' sind aber ganz offensichtlich zu wenige, als das es die Airlines jucken würde. Die T7 hat mal als anständiger 9er Flieger angefangen, mittlerweile ist sie bis auf ganz wenige rühmliche Ausnahmen (Singapore, BA) ein 10er Ferkeltransporter. Offensichtlich honorieren es die Kunden in der Mehrzahl nicht.
 
#
Schau mal hier: Grundsatzfrage zum A350. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
der großen Mehrheit geht es um ein günstiges Ticket von A nach B und sonst nichts. Ob es bequem ist und welcher Flugzeugtyp es ist, interessiert im Grunde kaum jemand.
Ich muss im Gegenzug aber auch sagen, man kann relativ viel Geld für wenig Leistung ausgeben. Ich bin 1x in meinem Leben First Class geflogen. British Airways A 380.
Fazit: Nie wieder. Eine bodenlose Frechheit, begonnen von der Innenraumgestaltung bis hin zum Essen.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Da muss ich widersprechen, zumindest auf meinen Bekanntenkreis. Da versucht jeder wieder mit einer A380 zu fliegen, wenn er die Wahl hat.
Dies ist in meinem Bekanntenkreis auch so. Da frage ich mich, ob da die Fluggesellschaften wirklich richtig entscheiden. Heute denken offenbar alle, man will nur den günstigsten Preis. Dies führt dann eben zu den T7 mit 10-er Reihen. Und wohl auch zu den A380 mit 11-er Reihen.

Gruss
Ernst
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Größe der A350 war ja mal als A330-Nachfolger gedacht, der die 777-300ER mit angreifen kann. Also lag man einen Tick unter der 777, die zehn-abreast auch nur mit "ausgehöhlter" Kabine (schmalere frames) und engem Sitzen schafft. Außerdem ist Airbus mit RR verbandelt, wo man kein Triebwerk in GE90-Größe hat. Letzteres liefert GE nur an Boeing.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Dies ist in meinem Bekanntenkreis auch so. Da frage ich mich, ob da die Fluggesellschaften wirklich richtig entscheiden. Heute denken offenbar alle, man will nur den günstigsten Preis. Dies führt dann eben zu den T7 mit 10-er Reihen. Und wohl auch zu den A380 mit 11-er Reihen.
Es würde mich nach wie vor interessieren, auf welchen Strecken man wirklich die Wahl hat, Langstrecke, ausser direkt von Mega-Hub zu Mega-Hub.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Nehmen wir mal Düsseldorf-Singapur. Du kannst direkt A350 (SIA) fliegen oder A380 via ICE und Frankfurt (SIA oder LH). Wenn ich aus Düsseldorf käme, würde ich den Nonstopflug gleich ab DUS bevorzugen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Dies ist in meinem Bekanntenkreis auch so. Da frage ich mich, ob da die Fluggesellschaften wirklich richtig entscheiden. Heute denken offenbar alle, man will nur den günstigsten Preis. Dies führt dann eben zu den T7 mit 10-er Reihen. Und wohl auch zu den A380 mit 11-er Reihen.

Gruss
Ernst
Ist eben die Frage, ob es sich niederschlägt in Buchungszahlen und vor allem bezahlten Preisen.
Eine Option für die Airlines wäre ja, demnächst die Economy in drei Stufen anzubieten:
Premium mit 34-38" Abstand und mindestens 19" Sitzbreite (A350 8-Abreast)
Standard mit 31-32" Abstand und mindestens 18" Sitzbreite (A350 9-Abreast)
EcoPlus mit 30-32" Abstand und minimaler Sitzbreite (16.5" zwischen den Armlehnen).

Sieht man, dass der 50%-Mann eine Schulterbreite von ~18" hat, dann wären 16.5" schon zu wenig um zwei normale Männer nebeneinander sitzen zu lassen. Mehr Kreativität wäre wünschenswert: vielleicht Familiensitze (2x17" + 1x10"), Pärchensitze (2x16.5"), was auch immer.
 

Stone

Flugschüler
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Wittlich
Wo hat man eine Auswahl.....
Wir fliegen öfters in die USA und insbesondere auf dem Rückflug von LAS kann man sich "noch" entscheiden, mit AC in einer A333 2-4-2 oder B777neu mit 3-4-3, oder über ORD mit LH B747 3-4-3 bzw. A333 mit 2-4-2 bzw. UA "noch" mit B777 3-3-3. Oder über IAH mit LH A380. Auch AF bietet Verbindungen und da muss man mit der B777 3-4-3 aufpassen. Swiss hat ja jetzt auch die B777 mit 3-4-3. Bei einigen Airlines findet man auch schon die B787 mit 3-3-3 im Angebot. Super auch im Moment über SFO und LAX mit A380 und dort dann im Oberdeck mit 2-4-2.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Wo hat man eine Auswahl.....
Wir fliegen öfters in die USA und insbesondere auf dem Rückflug von LAS kann man sich "noch" entscheiden, mit AC in einer A333 2-4-2 oder B777neu mit 3-4-3, oder über ORD mit LH B747 3-4-3 bzw. A333 mit 2-4-2 bzw. UA "noch" mit B777 3-3-3. Oder über IAH mit LH A380. Auch AF bietet Verbindungen und da muss man mit der B777 3-4-3 aufpassen. Swiss hat ja jetzt auch die B777 mit 3-4-3. Bei einigen Airlines findet man auch schon die B787 mit 3-3-3 im Angebot. Super auch im Moment über SFO und LAX mit A380 und dort dann im Oberdeck mit 2-4-2.
Da hast du in der Tat recht, für LAS-FRA gibt es eine Auswahl. Aber bereits beim Hinflug FRA-LAS ist die Alternative +2 oder +4 Stunden Reisezeit.

Das Problem ist: Der zusätzliche Komfort ist nur für eine kleine Anzahl Städtepaare überhaupt ein Wettbewerbsvorteil, aber man schleppt ihn die ganze Zeit mit sich herum. Wenn 80% der Passagiere eine Strecke fliegen, wo es betreffend Komfort nichts zu entscheiden gibt, dann macht es keinen Sinn, auf 10% Kapazität zu verzichten bzw. sie in mehr Komfort zu investieren.
 

Stone

Flugschüler
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Wittlich
Ist schon klar. Aber sehr oft bieten sich "noch" Alternativen.
Ich hoffe und glaube aber auch dass die Airlines mal irgendwann mit der Zeit auf die Idee kommen dass sich 10 % mehr Komfort mit 20% Mehrpreis je Sitz rechnet und dann der daraus resultierende Mehrbedarf an Sitzplätzen durch Mehrkapazität = Flüge kompensiert werden kann = WIN WIN Situation für alle.
... Ich weis...viel Theorie und Spekulation.... und Hoffnung.

Ich kenne viele Personen die bereit wären diesen Mehrpries zu zahlen. Die Zukunft / Praxis wird es zeigen. Bin mal gespannt was jetzt auf der Strecke FRA-SFO passiert wo UA mit der neuen B777 mit 3-4-3 fliegt auch verhältnismäßig zeitgleich mit der LH A380.
Ich vermute aber mal das da der absolute Preis entscheidet denn mit den Gedanken die sich hier im Forum zeigen füllt sich keine A380 der LH besser gegenüber der B777 der UA. Bei der A380 verteilen sich ca. 70 cm mehr Kabinenbreite auf die 10 Sitze im Hauptdeck, Beinfreiheit mal aussen vor.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich finde, nur selten lohnt sich der oft happige Aufpreis für Economy Plus gegenüber der normalen Eco. Vom Gesparten kann man am Zielort mindestens richtig super essen gehen.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Sobald die ersten Amerikaner auf dem Klageweg erfolgreich sind.
Vielleicht sind auch US-Mexikaner als 50kg-Personen erfolgreich und klagen wenn nicht schmale Sitze ( SS-Economy ) günstiger sind als XXXL für 140kg-Personen. Oder Ticketpreis inkl. Komplettgepäck nach Gesamtmasse!

Warum sollte ein 90Pfund-Mädel den Dickwanst subventionieren?
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Die Reiseveranstalter spielen da aber auch eine große Rolle, oder?
Wenn man für 300€ eine Woche Malle mit Hin- und Rückflug bekommen kann, braucht man sich über fehlenden Komfort nicht beklagen.
 
Olv

Olv

Berufspilot
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
85
Zustimmungen
83
Ort
Bern
Ich denke hier melden sich vor allem diejenigen zu Wort welche Sitzbreite und Sitzabstand sehr wichtig finden, wahrscheinlich gibt es aber eine grosse Anzahl Menschen die dies selbst für einen Interkontinentalflug für weniger wichtig als den Preis halten.
Übrigens das wohl Schlimmste, was es gibt sind "Langstreckenflüge" mit ATR, schon erlebt in fast 4h von Fiji nach Samoa, da ist 10-abreast in T7 heilig dagegen.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Tatsächlich hat man oft keine Wahl, wenn man einen Direktflug möchte. Immerhin gibt es auch von einem kleineren HUB wie Zürich z.B. nach Singapore oder Peking eine Wahl. Ganz abgesehen von New York.

Leider sind die Eco Plus oft recht viel teurer als die normale Eco, wenn es sie tatsächlich gibt. Bei Edelweiss zahlt man z.B. nach San Diego Fr. 199 Zuschlag. dafür sitzt man in einer A340 im vordersten Kabinenteil. Ich würde dies sofort nehmen.

Gruss
Ernst
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Ich denke hier melden sich vor allem diejenigen zu Wort welche Sitzbreite und Sitzabstand sehr wichtig finden, wahrscheinlich gibt es aber eine grosse Anzahl Menschen die dies selbst für einen Interkontinentalflug für weniger wichtig als den Preis halten.
Ich bin klein und schlank, da ist mir Sitzbreite und Sitzabstand in der Tat ziemlich egal. Unbequem, klaustrophobisch und langweilig wird es sowieso, da spielen 5-8 Zentimeter auch keine Rolle mehr. Eine Übersicht über die weltweiten Körpergrössen zeigt [1], dass die rund 1 Milliarde Weissen rund 12 Zentimeter grösser und 15 Kilogramm schwerer sind, als die 2-3 Milliarden im Grossraum China und Indien. Wenn also der Deutsche kaum mehr seine Knie hinter den Sitz bringt, dann reichts beim Chinesen noch locker für ein paar Turnübungen. Man kann sich etwa ausmalen, wie wirksam Sitzbreite+Sitzabstand als Wettbewerbsvorteil da noch sind. Und wo das wirtschaftliche (nicht das körperliche, offensichtlich :biggrin:) Wachstum liegt, ist ja auch bekannt.

Auch deshalb sieht es IMHO schlecht aus für mehr Wettbewerb über den Komfort in der normalen Eco. Eine echte Premium Economy ist natürlich eine andere Geschichte.

[1] Durchschnittsgröße im weltweiten Vergleich
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Eine Übersicht über die weltweiten Körpergrössen zeigt [1], dass die rund 1 Milliarde Weissen rund 12 Zentimeter grösser und 15 Kilogramm schwerer sind, als die 2-3 Milliarden im Grossraum China und Indien.

Auch deshalb sieht es IMHO schlecht aus für mehr Wettbewerb über den Komfort in der normalen Eco. Eine echte Premium Economy ist natürlich eine andere Geschichte.
Ich war in den letzten 2 Jahren 2 mal in Indien (jeweils LH, A380 und 1 mal A350) und die Inder die i.d.R. mit LH fliegen gehören eher zur reicheren Klasse. Deren Körperumfang ist meist nicht anders als der von leicht bis mittel übergewichtigen Leuten aus westl. Industrienationen. Der Großteil der Inder ist zwar wie ich schlank und von durchschnittlicher Körpergröße, aber das sind arme Leute die sich einen Langstreckenflug zumindest heutzutage sowiso nicht leisten können, und wenn doch dann nicht von einer westlichen Premium-Airline. Ein Großteil der Passagiere auf der Strecke waren Inder, keine Europäer.

Ich hab übrigens außer eine Strecke jeweils Premium-Economy gebucht, das war es mir wert.
 

Stone

Flugschüler
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Wittlich
Emirates hat jetzt die B787-10 bestellt. Die wird mit Sicherheit günstigere Sitzkosten haben mit der 3-3-3 Belegung und da hat es die A350-900 schwer mit den 3-3-3. Klar, das wird nur ein kleiner Teil der Endscheidungsgrundlage gewesen sein aber nicht zu unterschätzen.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Eben wurde im Schweizer Radio gemeldet, Flugzeuge mit dichter Bestuhlung seinen aus Umweltsicht besser als solche mit weniger enger Bestuhlung. Also: Der Umwelt zu Liebe quetsch Euch in die Flugzeuge hinein. Noch besser, ich lass dann das Fliegen wenn ich mir solche Flugzeuge zumuten muss. Ich fliege ja nicht beruflich und da muss ich nicht unbedingt fliegen. Aus Umweltsicht ist das dann die beste Lösung.

Gruss
Ernst
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Eben wurde im Schweizer Radio gemeldet, Flugzeuge mit dichter Bestuhlung seinen aus Umweltsicht besser als solche mit weniger enger Bestuhlung.
Das ist ja eigentlich keine Überraschung. Zumindest als Airline würde ich diesbezüglich aber mal fein die Klappe halten, wenn ich vorne immer luxuriösere Business- und First-Plätze einbaue...
 
Thema:

Grundsatzfrage zum A350

Grundsatzfrage zum A350 - Ähnliche Themen

  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

    Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
  • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

    Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
  • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

    "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
  • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

    Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
  • Ähnliche Themen

    • Fototermin zum Klassentreffen

      Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
    • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

      Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
    • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

      Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
    • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

      "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
    • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

      Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...

    Sucheingaben

    10 ner reihe a350

    ,

    airbus a350-900 sitzbreite

    ,

    gesamtmasse a350

    ,
    A350-1000 3-4-3 Bestuhlung
    , a350-1000 zu eng, https://www.flugzeugforum.de/threads/grundsatzfrage-zum-a350.88703/
    Oben