Ich glaube dass da Boeing mit der B787 (mit 9 Sitzen) und der B777 (mit 10 Sitzen) es irgendwie geschafft hat sich einen Vorteil gegenüber Airbus zu verschaffen.
Sehe ich auch so. Boeing hatte einen perfekten Riecher, wieviel man dem Ladegut in ECO gerade noch zumuten kann.
Airbus hat da verwachst. Die hatten zu viel Mitleid mit dem Homo Economensis....
Das werden sie auch nicht behoben bekommen und dafür die nächsten 30 Jahre büßen.
Oder sie drehen doch noch weiter an der Schraube und quetschen 10 abreast in den A350. Wenn die Paxe es mitmachen, kommt eine Super Wirtschaftlichkeit dabei raus. Wenn nicht, können sie in 10 Jahren mit dem A360 anfangen. Oder verschwinden vom Twin Aisle Markt.
Dies zeigt sich ja auch in den neuen Auslieferungen, glaube alle B787 werden mit 9 und auch alle neu georderten B777 mit 10 Sitzen bestellt und nicht wie eigentlich mal gewollt/getan mit 8 bzw. 9 Sitzen.
Yup, siehe oben. Keine Ahnung, ob Boeing nicht doch die Legebatterie Bestuhlung schon im Hinterkopf hatte bei der Bemessung der Rumpfquerschnitte. Oder einfach Dusel gehabt.
Die B777 und die B787 sind schon der Horror in Eco, da liebe ich immer noch die A330 mit 2-4-2 oder die "älteren" B777 mit 3-3-3 oder auch den A380 mit 3-4-3 bzw. 2-4-2. (den A350 mit 3-3-3 kenn ich noch nicht) .Aber danach richten sich ja die Airlines nicht.... leider.
Noch schlimmer: die Airlines machen nur, was die Kunden wollen (also nicht verbal wollen sondern mit dem Geldbeutel wollen)....
Wenn man den A350 in der Breite der B777 entwickelt hätte wäre das meiner Meinung nach sehr eng geworden für die B777 und auch für die B777X, aber in der Zeit der Entwicklung wollte man sich auch keine Konkurrenz zum A380 schaffen. Denke heute würde die Entscheidung evtl anders aussehen.
Ja, hat man vergeigt. Bin mal gespannt, wie man mittelfristig damit umgeht.
10 Abreast in der A350, Clean Sheet oder faktische Aufgabe des Twin Aisle Segmentes?