GSH-6 Helm Heizvisier Spannungsversorgung

Diskutiere GSH-6 Helm Heizvisier Spannungsversorgung im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Liebe Community, ende letztes Jahres habe ich einen GSH-6 Helm bei Ebay ersteigert, mich faszinieret irgendwie die Technik dahinter und so ein...

Space344

Flugschüler
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Liebe Community,

ende letztes Jahres habe ich einen GSH-6 Helm bei Ebay ersteigert, mich faszinieret irgendwie die Technik dahinter und so ein Helm hat in meiner Sammlung gefehlt.
Ich versuche nun seit ein paar Wochen alle Elemente des Helmes zu verstehen, soweit habe ich das meiste für mich herausgefunden.
Das einzige was mir noch fehlt um das komplette System zu verstehen ist das Heizvisier. Ich konnte im Internet nirgends Informationen finden zur Spannungsversorgung des Heizelementes. Der Anschluss am Helm dafür sieht aus wie ein DIN 5 polig 240 Grad Stecker, evtl. auch eher ein fünf poliger XLR Anschluss (Bilder im Anhang).
Bin mir da nicht sicher, wenn jemand genaueres dazu weiß wäre ich darüber sehr dankbar.
Würde dann evtl. auch mal das Ganze an meinem Helm testen wollen, wäre interessant zu wissen ob nach der langen Zeit das noch funktioniert (Mein Helm ist aus dem Jahre 87).

Sind in den heutigen MIG Jets überhaupt noch GSH-6 Helme in Einsatz? Ich finde maximal noch Helme vom Anfang der 90er.
Gibt es überhaupt noch Anschlussmöglichkeiten des Heizvisieres in heutigen MiG Jets, bzw. existiert dieser Stecker Typ noch in aktuellen MiG Jets?
Wäre ein GSH-6 Helm noch kompatibel/nutzbar mit aktuellen Cockpitsystemen der MiG Jets?

Bin schon mal gespannt ob Ihr mehr dazu wisst, würde mich auf jeden Fall sehr freuen mehr darüber zu erfahren.

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ohne den im Flugzeug (MiG-21) eingebauten Heizautomaten ASO-5 wirst Du da wohl kaum Erfolge feiern können. Dieser Automat war zuständig dafür die Temperatur der Scheibe auf +25 ... +36°C zu halten.

HR
 

Space344

Flugschüler
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
I
Ohne den im Flugzeug (MiG-21) eingebauten Heizautomaten ASO-5 wirst Du da wohl kaum Erfolge feiern können. Dieser Automat war zuständig dafür die Temperatur der Scheibe auf +25 ... +36°C zu halten.

HR
Hört sich Interessant an, danke!
Gibt es diesen Heizautomaten noch in den aktuell verwendeten MiG-21 Jets (sowohl privat als auch militärisch)?
 
Thema:

GSH-6 Helm Heizvisier Spannungsversorgung

GSH-6 Helm Heizvisier Spannungsversorgung - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Imkerei Raunig Flugshow // 13. & 14. Juli 2024

    Imkerei Raunig Flugshow // 13. & 14. Juli 2024: Hello! Auch heuer findet in Kärnten wieder eine Flugshow statt - wie folgt: Aermacchi SF-260 Airbus H125 Airbus H125/B3 Airbus AS350/B2...
  • AERO Friedrichshafen 2024 mit Flugshow!

    AERO Friedrichshafen 2024 mit Flugshow!: Hallo zusammen, wie viele bestimmt schon mitbekommen haben, gibt es bei der Aero Friedrichshafen, dieses Jahr eine Flugshow (Samstag 22.04.24)...
  • Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024

    Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024: D-HRTE / DRF- Luftrettung / EC-135 in Halle Oppin
  • Frage zu den elektrischen Anschlüssen Helm GSH-6A und Kopfhaube

    Frage zu den elektrischen Anschlüssen Helm GSH-6A und Kopfhaube: Hallo Zusammen, meine Name ist Olaf und bin auf der Suche nach oben genanntem Helm auf dieses Forum gestoßen. Ich besitze seit kurzen einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben