GST - Fliegerei

Diskutiere GST - Fliegerei im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; AW: GST - Fliegerei Bocian und Meise am Start
#
Schau mal hier: GST - Fliegerei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: GST - Fliegerei

Dazu meine Frage: Könnte die junge Dame eventuell die damalige Fallschirmspringerin Regina H. sein???????
... Regina H. sagt mir jetzt nichts. Tut mir leid. :blush2:

Dieses Bild hängt in der kleinen Flugplatzkantine in Bad Frankenhausen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
AW: GST - Fliegerei

Nach einem Erweiterungsbau am Haus habe ich nun auch genügend Platz für mein "privates Luftfahrtarchiv".
Bei umräumen habe ich so einiges gefunden - z.B. 3 Flaschen Rotwein, und so manche Sache seit vielen Jahren mal wieder in die Hand genommen.
Dabei sind mir in der Sammlung von Luftpost-/Erstflugbriefen diese hier aufgefallen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
AW: GST - Fliegerei

Nach einem Erweiterungsbau am Haus habe ich nun auch genügend Platz für mein "privates Luftfahrtarchiv".
Bei umräumen habe ich so einiges gefunden - z.B. 3 Flaschen Rotwein, und so manche Sache seit vielen Jahren mal wieder in die Hand genommen.
Dabei sind mir in der Sammlung von Luftpost-/Erstflugbriefen diese hier aufgefallen.
Da kann man ja neidisch werden !
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
AW: GST - Fliegerei

Nach einem Erweiterungsbau am Haus habe ich nun auch genügend Platz für mein "privates Luftfahrtarchiv".
Bei umräumen habe ich so einiges gefunden - z.B. 3 Flaschen Rotwein, und so manche Sache seit vielen Jahren mal wieder in die Hand genommen.
Dabei sind mir in der Sammlung von Luftpost-/Erstflugbriefen diese hier aufgefallen.
Und von 12 km vor Sonneberg ging es dann mit dem berittenen Meldereiter bis nach Weißwaser :)
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
AW: GST - Fliegerei

Und noch einiges habe ich gefunden. Allerdings nicht in meinen Schränken, sondern bei meinen letzten Recherchen im Bundesarchiv/Militärarchiv in Freiburg.
Der eigentliche Anlass und Hintergedanke für die im folgenden beschriebene Aktion ist mir nicht ganz klar. Waren doch bis zum Zeitpunkt der unten genannten Anordnung Republikfluchten von Flugsportlern der GST sehr selten. Mit Sicherheit haben Mißtrauen und allmächtige Kontrollvorstellungen eine große Rolle gespielt. Auch Fragen der Flugsicherheit .... ?
Der letzte Vorfall vor der besagten Anordnung war die Republikflucht von Udo Elke, mehrmaliger DDR-Meister im Segelflug, am 22.Juni 1973 von Neustadt-Glewe aus in den Westen während eines Segelflug-Wettkampfes. Er lag also schon fast ein Jahr zurück. Das war bis dahin übrigens die einzige Republikflucht eines Segelfliegers. Wäre das der eigentliche Anlass gewesen, so wäre die Reaktion mit Sicherheit schneller erfolgt.

Hier nun also einige Auszüge aus der Anordnung Nr. 31/74 des Kommandeurs der 1.LVD zur Organisation und Durchführung der Erprobung zur Überwachung der Flüge der GST durch die diensthabenden Kräfte und Mittel der Funktechnischen Truppen der LSK/LV vom 17.06.1974:

Grundlage:Anordnung 20/74 StM C LSK/LV
Erprobung Wirksamkeit und Zweckmäßigkeit im Zeitraum 15.06.-20.07.1974
Überwachung der Flüge der GST über dem Terr. der DDR durch diensthabende Kräfte und Mittel der Funktechnischen Truppen (FuTT) lt. Plangrafik DHS.
Die Überwachung beinhaltet die Einhaltung der Flugplatzzonen und Flugregime auf den laut Anmeldung beflogenen Strecken.
Zur Identifizierung der Flüge sind zu übergeben:
Flugplatzzonen für Segel- und Motorflug
Standardsegel- und Motorflugstrecken für Wochen-, Sonn- und Feiertage.
An die Gefechtsstände der Truppenteile und Einheiten der FuTT sind zu übergeben:
- geplanter Flugdienst der GST, Angabe der Plätze, Strecken, Höhenbereiche, Flugzeugtypen,
Anzahl der geplanten Flüge
- Einflüge bzw. Flüge im Grenzsperrstreifen (am Vortag zu melden)
- Flugdienstbeginn und – ende (sofort)
- Einschränkungen und Sperrungen best. Räume für die GST (sofort).

Bis 05.08.1974 sind die Ergebnisse der Erprobung und Vorschläge zur zweckmäßigen Organisation und Durchführung der Überwachung der Flüge der GST dem Stabschef der 1.LVD zu übergeben.

Täglich sind die erreichten Ortungsergebnisse in den Funktechnischen Kompanien (FuTK) auszuwerten und nachzuweisen.
Inhalt des Nachweises: Anzahl der Flugzeuge, Zielwege mit Höhe, Charakteristik der Zielimpulse, aufgetretene Einschränkungen im DHS

...

Entsprechend der Fluganmeldungen sind in den FuTK durchzuführen:
- Entschlussfassung zum Einsatz der Kräfte und Mittel, Festlegung der Arbeitsregime der
Funkmeß-Stationen
- Durchführung det. Aufgabenstellung an die Funkorter
- Auftragung der Zonen und zu überwachenden Flugplätze und Strecken auf den
Bildschirmen und Karten
- Auswertung der Ortungsergebnisse

Bei Durchführung von Streckenflügen ist durch den Diensthabenden der Gefechtsstände der Funktechnischen Bataillone (FuTB) die Übernahme/Übergabe zwischen den FuTK zur organisieren.

Zur Durchführung eines realen Soll-Ist-Vergleichs mit den Auffassungsentfernungen der FuTK ist mit dem jeweils am günstigsten gelegenen Flugplatz Verbindung aufzunehmen und nach Beendigung des Flugbetriebs die Anzahl der durchgeführten Flüge anzufordern.


Wer die Arbeit der FuTT kennt, kann ermessen, was für ein "Wahnsinns-"Aufwand diese Überwachung war.
Über das Resultat dieser Erprobung habe ich bislang noch keinen Bericht in den Händen gehabt.
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
AW: GST - Fliegerei

Im selben Dokument ist die Zuordnung der einzelnen GST-Flugplätze zu den Funktechnischen Kompanien aufgeführt.
Es sind nicht alle Flugplätze in der Zuordnung erfasst. Trotzdem ist es eine ziemlich umfangreiche Zusammenstellung der GST-Flugplätze im Verantwortungsbereich für die Luftraumaufklärung der 1.LVD (Südraum der DDR).

Den FuTK werden folgende Flugplätze der GST (Anmelde-Nr., Flugplatzname) zur Überwachung zugewiesen:

FuTK-263
25 433 Roitschjora
25 434 Schkeuditz
25 457 Dessau
25 459 Halle/Oppin
25 461 Renneritz
25 469 Schönebeck

FutK-265
25 411 Schwarzheide
25 412 Dresden / Elbwiesen
25 413 Dresden / Klotsche
25 417 Pirna
25 418 Riesa / Gohlis
25 418 Riesa / Canitz
25 432 Oschatz

FutK-267
25 400 Friedersdorf
25 405 Bronkow
25 406 Finsterwalde

FutK-274
25 421 Burgstedt
25 426 Mittweida
25 429 Leipzig / Mockau
25 435 Taucha
25 436 Gera
25 439 Schöngleina

FutK-282
25 465 Burg
25 472 Brandenburg
25 474 Saarmund
25 475 Schönhagen

FutK-268
25 444 Bad Berka
25 446 Erfurt
25 447 Gotha
25 450 Alkersleben
25 451 Nordhausen
25 452 Sömmerda
25 455 Bad Frankenhausen
25 460 Laucha

FutK-269
25 419 Pöhlberg
25 420 Auerbach
25 423 Großrückerswalde
25 424 Hartenstein
25 425 Kar-Marx-Stadt
25 427 Zwickau
25 437 Greiz

FutK-270
25 454 Aschersleben
25 456 Ballenstedt
25 464 Blankenburg
25 468 Oschersleben

FutK-271
25 449 Langensalza

FutK-272
25 438 Rudolstadt
25 440 Goldlauter
25 441 Pennewitz
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: GST - Fliegerei

Da fehlen aber in paar Plaetze z.B. Nardt und Neuhausen. Muessten die nicht auch unter FutK-267 fallen?
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
AW: GST - Fliegerei

Ja, es fehlen einige Flugplätze, der Grund ist mir nicht bekannt.
In der Anordnung sind nur die o.g. Flugplätze enthalten.
 
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
185
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
AW: GST - Fliegerei

Ja, es fehlen einige Flugplätze, der Grund ist mir nicht bekannt.
In der Anordnung sind nur die o.g. Flugplätze enthalten.
Neuhausen lag im Auffassungsbereich der FuTK Striesow, P-12 stand zu diesem Zeitpunkt auf dem Flugplatz Cottbus. Nach meiner Erkenntnis gab es für diese FuTK keine Aufgabenstellung zur Überwachung der GST-Fliegerei.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: GST - Fliegerei

Den Rest haben vielleicht die Freunde direkt überwacht?
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
AW: GST - Fliegerei

Eventuell liegt es ja daran, dass es erst mal eine Erprobung war. Was dann daraus geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: GST - Fliegerei

In Bronkow sind wir bis zur Wende regelmaessig eingemssen worden.. Wehe es wurden nach deren Auffassung die 2150m nicht eingehalten...wenn man denn ueberhaupt mal diese Freigabe bekam. Das hatte dann ein sofortiges Ende des Flugbetriebs zur Folge.
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
377
AW: GST - Fliegerei

ein Blick in die Motorflughalle auf dem Flugplatz Neuhausen
Wahnsinn, die auf die Nase gekippten Zlins hats in den 80ern auch noch gegeben, wenn auch in bedeutend geringerer Anzahl (die mit Wilgas vollgestellte Halle wurde ja schon erwähnt). Kann mich noch gut an den Anblick erinnern, wenn ich als Steppke ab und an in Neuhausen zu Besuch war! Vielen Dank für die Bilder von dort!!! :TOP:
 

sandro

Flugschüler
Dabei seit
12.10.2014
Beiträge
5
Zustimmungen
4
AW: GST - Fliegerei

Also mit Segelflieger Typen kenn ich mich nicht aus, die war wohl auch in Jüterbog im Einsatz.

Hallo.

das ist ein polnischer habicht, also jastrzab. Davon gab es 2 in der DDR . Reine kunstflugsegelflugzeuge. Einer davon ist noch in Kamenz. Den wollte ich mal wieder restaurieren lassen. Leider Möchten die Kamenzer den lieber vergameln lasen. Schade.
 
Thema:

GST - Fliegerei

GST - Fliegerei - Ähnliche Themen

  • Navigation früher auf Langstrecke

    Navigation früher auf Langstrecke: Hallo, Wie wurde denn früher ~1970 auf Langstreckenflüge bspw. London-NYC navigiert? VOR-Abdeckung ist ja viel zu gering. Wurde da mehr oder...
  • WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144

    WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144: Hier stelle ich Euch meine Kubinka Kunstflugstaffel mit sechs Mig-17F vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Die Modelle...
  • Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard

    Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard: Auch wenn der Bausatz nicht der schönste beste einfachste ist, so habe ich es nun endlich geschafft, diesen fertig zu stellen. Eigentlich fehlen...
  • WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

    WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das...
  • 2011 - Das Jahr mit den prozentual wenigsten Toten in der Verkehrsfliegerei

    2011 - Das Jahr mit den prozentual wenigsten Toten in der Verkehrsfliegerei: So nicht noch etwas schlimmes passiert, dürfte das Jahr 2011 mit einem neuen Rekord enden. Mit nur einem Toten auf 7,1 Millionen beförderte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/page-16

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/

    ,

    gst flugzeuge

    ,
    ddr gst segelflug modelbau
    , GST-Fliegerei Flugzeugforum, gst segelflieger, GST-Fluglehrer Flugplatz Zackmünde, gst ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/page-3, udo elke, https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/page-15, flugzeuge gst, gst flugzeuge funk, libelle laminar, udo elke segelflieger, ab wwlchen alter in gst, motorflugausbildung bei der gst in leipzig, bocian dm-7076, gst gründete 1957 segelflugplatz zackmünde bei schönebeck, gst flugplatz Mittweida, Segelflug / DDR / Leipzig Taucha Flugplatz/ GST, gst segelflug, gst segelflug burg, DDR GST segelflugzeuge, segelflugplatz schkeuditz früher
    Oben