GST - Fliegerei

Diskutiere GST - Fliegerei im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Ein Foto aus dem Jahre 1961, eventuell auch 1962. Meise DM-2150, Werknummer 0150. Registriert am 31.08.1958, aus dem Luftfahrtregister gestrichen...
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Ein Foto aus dem Jahre 1961, eventuell auch 1962.
Meise DM-2150, Werknummer 0150. Registriert am 31.08.1958, aus dem Luftfahrtregister gestrichen am 25.04.1977.
Aufnahmeort sollte Neuhausen sein. Quelle - ein altes Familienalbum.

Und noch eine Aufnahme bei selber Gelegenheit. Im Hintergrund rollt die Jak-18 DM-WBE (wahrscheinlich zum Start, Startrichtung NW).
Die DM-WBE wurde am 04.03.1957 registriert und am 19.12.1967 aus dem Luftfahrtregister ausgetragen, Grund: Übergabe an den Polnischen Aeroklub.
Im Mai 1971 wurde die Kennung DM-WBE übrigens erneut vergeben. Diesmal an eine PZL-104 "Wilga".
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: GST - Fliegerei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Danke für eure interessanten Einblicke!
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Danke ebenfalls. Vielleicht sind noch mehr Bilder in alten Alben, bitte nicht wegschmeißen.... sondern hierher damit!!! Danke!!

GLH
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Leider war es das. Andere Aufnahmen habe ich ja schon in diesen Faden eingestellt.
 

jantar2

Flugschüler
Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
14
Ort
Burgstädt
Hallo, ich lese ja schon einige Jahre fleißig mit, musste mich aber neu registrieren um Bilder hochladen zu können...,
...ich hätte da auch noch ein paar Bilder zum Thema beizusteuern...ehemaliger Flugplatz Burgstädt (bei Chemnitz)
Bild 1...Trener Z226 vor der Flughalle
Bild 2...F-Schlepp mit Trener und FES...Startrichtung Ost...auf dem unteren Bild sieht man die "Recenia" in Hartmannsdorf im Hintergrund




Grüße Mike
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
An die Weisung Doppelsitzer nur zur Schulung zu benutzen, kann ich mich noch erinnern. Ich glaube dass hing mit einem Vorkommnis in Suhl zusammen. Wenn ich mich recht erinnere sind da 2 S1 Piloten unter das Flugplatzniveau gekommen und haben einen Puchacz in eine Waldrodung gesetzt und zerstört. Gab mächtig Mecker vom verhinderten Fliegerkosmonauten...
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
An die Weisung Doppelsitzer nur zur Schulung zu benutzen, kann ich mich noch erinnern. Ich glaube dass hing mit einem Vorkommnis in Suhl zusammen. Wenn ich mich recht erinnere sind da 2 S1 Piloten unter das Flugplatzniveau gekommen und haben einen Puchacz in eine Waldrodung gesetzt und zerstört. Gab mächtig Mecker vom verhinderten Fliegerkosmonauten...
Zu meiner Zeit (Mitte der 60ig) dürfte oder besser mußte ich als S1 Inhaber hin und wieder einen "Lehrmeister" solo fliegen, aber nur, weil ich oft Windenmixer war.
Libelle und Meisen waren schon lange mit "Nurfliegern" weg und am spätem Nachmittag fiel irgendwann dem FL auf: Ach, der von der Winde ist ja auch noch da ...
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Zu meiner Zeit (Mitte der 60ig) dürfte oder besser mußte ich als S1 Inhaber hin und wieder einen "Lehrmeister" solo fliegen, aber nur, weil ich oft Windenmixer war.
Libelle und Meisen waren schon lange mit "Nurfliegern" weg und am spätem Nachmittag fiel irgendwann dem FL auf: Ach, der von der Winde ist ja auch noch da ...
das geht vielen Windenfahrern heute noch so.... :wink2: da bleibt oft nur ein Schul-Doppelsitzer übrig.
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
An die Weisung Doppelsitzer nur zur Schulung zu benutzen, kann ich mich noch erinnern. Ich glaube dass hing mit einem Vorkommnis in Suhl zusammen. Wenn ich mich recht erinnere sind da 2 S1 Piloten unter das Flugplatzniveau gekommen und haben einen Puchacz in eine Waldrodung gesetzt und zerstört. Gab mächtig Mecker vom verhinderten Fliegerkosmonauten...
Unter FP Niveau nicht ganz, dafür lag die "ausgesuchte", umwaldete Landefläche noch zu hoch. Zu hoch um noch zum FP zu kommen. Nachdem der Ärger über das Vorkommnis so langsam am Abebben war zog nächster Ärger auf. Erlaubnisinhaber doppelsitzig nur noch, wenn mind. einer Fluglehrerberechtigung hatte und es sich somit Schulungs- und/oder Überprüfungsflüge handelte. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich von diesem Ereignis nur vom Hören-Sagen weiss, es fand etwa ein Jahr vor meinem "Einstieg" statt. Es wurde in unserer Ausbildung wiederholt besprochen und auf die Eigenheiten beim Einflug in die FP Zone aus Richtung Rennsteig hingewiesen, welche durch die seinerzeitige Besatzung (m/w, soweit ich mich erinnere) nur unzureichchend berücksichtigt wurden.
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Danke für die schönen Bilder @jantar2; Die WEI (es gibt kaum Fotos von ihr) war eine sehr zeitig zur rot/weißen Maschine umlackierte Z-226, 1969 oder so und gehörte um diese Zeit zum BAZ Zwickau, flog aber auch in K.-M.-Stadt, Riesa oder eben am Taurastein. In der Halle dort ist heute ein Schießstand. Also danke nochmal.

GLH
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
In einem Fotoalbum, das sonst ausschließlich die Zeit bis 1945 behandelt, findet sich ein verlorenes Foto aus der DDR-Zeit. Es zeigt wohl im Vordergrund ein polnisches Segelflugzeug der Marke PZL Bielsko SZD-8bis mit DDR-Zulassung. Leider gibt es sonst keinerlei Beschriftung. Der Albuminhaber heißt wohl W. Müller.

Kann man anhand des Fotos feststellen, um welche Veranstaltung es sich handelt und wo das war? Läßt sich das Foto zeitlich einordnen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Peter

 
Anhang anzeigen

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Tippe mal auf 60iger Jahre.
Mitte der 60iger hatten wir in Kreuzbruch auch so eine Jaskolka, die nur Wenigen zur Verfügung stand.
Also als S1-Pilot war Meise im Angebot, für Silber-C Flieger war es eine Libelle. Für den Griff zur Jaskolka war es dazu noch die "Wichtigkeit", sprich Stellung/Funktion. Folglich hat sie in Kreuzbruch nur selten den Hangar verlassen.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.334
Ort
Berlin
In einem Fotoalbum, das sonst ausschließlich die Zeit bis 1945 behandelt, findet sich ein verlorenes Foto aus der DDR-Zeit. Es zeigt wohl im Vordergrund ein polnisches Segelflugzeug der Marke PZL Bielsko SZD-8bis mit DDR-Zulassung. Leider gibt es sonst keinerlei Beschriftung. Der Albuminhaber heißt wohl W. Müller.

Kann man anhand des Fotos feststellen, um welche Veranstaltung es sich handelt und wo das war? Läßt sich das Foto zeitlich einordnen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Peter

Links im Bild liegt DM-2514 (Lom-57, Hochleistungssegler). Die war zunächst nur im Zeitraum 1959-1961 registriert. Allerdings dann 1963-1972 noch einmal. Sieht nach Wettbewerb (wie sagt man? 'Meisterschaft') aus. Ist auch nichts aus dem Ausland erkennbar, also DDR-Meisterschaft.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Auf dem Foto sind 2 Jaskolka zu sehen, die 2029 und 2030.
Gem. Wiki:
Werknummer - Kennzeichen ----------------------------------------------Inbetriebnahme ---------------------------Außerdienststellung
162(exDDR–) DM–202912. April 195627. Mai 1963
167(exDDR–) DM–203022. April 195614. Mai 1971


PZL Bielsko SZD-8 – Wikipedia

Nach Daten der DM-2029 ist das Foto von 1956 bis 1963 einzuordnen, bzw. gem. DM-2514 noch genauer zwischen 1959-1961.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.334
Ort
Berlin
In einem Fotoalbum, das sonst ausschließlich die Zeit bis 1945 behandelt, findet sich ein verlorenes Foto aus der DDR-Zeit. Es zeigt wohl im Vordergrund ein polnisches Segelflugzeug der Marke PZL Bielsko SZD-8bis mit DDR-Zulassung. Leider gibt es sonst keinerlei Beschriftung. Der Albuminhaber heißt wohl W. Müller.

Kann man anhand des Fotos feststellen, um welche Veranstaltung es sich handelt und wo das war? Läßt sich das Foto zeitlich einordnen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Peter

Hab ich noch übersehen, DM-2029 (Jaskolka) war ja auch schon im Mai 1963 aus dem Register gestrichen worden. Das Foto muss also etwa 1959-1960 entstanden sein.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Danke für die bisherigen Wortmeldungen. Sehr interessant. Waren die Aufschriften wie "DDR 21" und DDR 17" fest auf dem Seitenruder oder nur temporäre Kennzeichen für einen Wettbewerb oder ähnliches?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Interessant ist auch , daß die SLW noch ohne den Hammer-Zirkel-Ährenkranz-Ring sind... Wann wurde der eingeführt?

PS. goo ist dein Freund: "Mit Änderungsgesetz vom 1. Oktober 1959 wurde das seit 1955 gültige Emblem "Hammer-Zirkel-Ährenkranz" in die Staatsflagge eingefügt. Auch die Buchstaben DDR waren nun nicht mehr angebracht."

Die DDR-Kz auf dem SLW könnten für einen "internationalen" Wettbewerb aufgetragen worden sein, ansonsten hätten sie so keinen Sinn gehabt...
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Schwarz-Rot-Gold mit dem Schriftzug DDR darunter war vor der Einführung des Emblems 1959 die offizielle Seitenrudergestaltung. Die 21 und 17 sind Wettbewerbskennzeichen (Dauerstartnummern), wie es sie auch später gibt. Die waren (soweit ich weiß) auf den Wettbewerbsmaschinen ziemlich permanent drauf, nicht nur für eine Meisterschaft.

gero
 
Thema:

GST - Fliegerei

GST - Fliegerei - Ähnliche Themen

  • Navigation früher auf Langstrecke

    Navigation früher auf Langstrecke: Hallo, Wie wurde denn früher ~1970 auf Langstreckenflüge bspw. London-NYC navigiert? VOR-Abdeckung ist ja viel zu gering. Wurde da mehr oder...
  • WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144

    WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144: Hier stelle ich Euch meine Kubinka Kunstflugstaffel mit sechs Mig-17F vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Die Modelle...
  • Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard

    Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard: Auch wenn der Bausatz nicht der schönste beste einfachste ist, so habe ich es nun endlich geschafft, diesen fertig zu stellen. Eigentlich fehlen...
  • WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

    WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das...
  • 2011 - Das Jahr mit den prozentual wenigsten Toten in der Verkehrsfliegerei

    2011 - Das Jahr mit den prozentual wenigsten Toten in der Verkehrsfliegerei: So nicht noch etwas schlimmes passiert, dürfte das Jahr 2011 mit einem neuen Rekord enden. Mit nur einem Toten auf 7,1 Millionen beförderte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/page-16

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/

    ,

    gst flugzeuge

    ,
    ddr gst segelflug modelbau
    , GST-Fliegerei Flugzeugforum, gst segelflieger, GST-Fluglehrer Flugplatz Zackmünde, gst ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/page-3, udo elke, https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/page-15, flugzeuge gst, gst flugzeuge funk, libelle laminar, udo elke segelflieger, ab wwlchen alter in gst, motorflugausbildung bei der gst in leipzig, bocian dm-7076, gst gründete 1957 segelflugplatz zackmünde bei schönebeck, gst flugplatz Mittweida, Segelflug / DDR / Leipzig Taucha Flugplatz/ GST, gst segelflug, gst segelflug burg, DDR GST segelflugzeuge, segelflugplatz schkeuditz früher
    Oben