GST - Fliegerei

Diskutiere GST - Fliegerei im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Die Nummern 17 und 21 sind die Startnummern zum Wettbewerb. Das Wort "DDR" ist deshalb aufgebracht, da sich noch kein Emblem in der Flagge befand...
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Die Nummern 17 und 21 sind die Startnummern zum Wettbewerb. Das Wort "DDR" ist deshalb aufgebracht, da sich noch kein Emblem in der Flagge befand, also die Flugzeuge eben in ihrer Staatszugehörigkeit unterscheidbar blieben. Nach Einführung von Hammer, Zirkel und Ährenkranz verschwand die Aufschrift "DDR" langsam. Die meisten Wettkämpfe fanden anfangs in Schönhagen (sieht auch so aus) statt, ab 1959, 1960. Ich ordne diese Veranstaltung dorthin, da es sehr viele Fotos dieser Wettkämpfe seinerzeit in den Zeitschriften "Flügel der Heimat" oder dann "Aerosport" zum Thema gab, auch in der Tagespresse wurde damals solchen Events mehr Aufmerksamkeit geschenkt als später.

GLH
 
#
Schau mal hier: GST - Fliegerei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
In einem Fotoalbum, das sonst ausschließlich die Zeit bis 1945 behandelt, findet sich ein verlorenes Foto aus der DDR-Zeit. Es zeigt wohl im Vordergrund ein polnisches Segelflugzeug der Marke PZL Bielsko SZD-8bis mit DDR-Zulassung. Leider gibt es sonst keinerlei Beschriftung. Der Albuminhaber heißt wohl W. Müller.

Kann man anhand des Fotos feststellen, um welche Veranstaltung es sich handelt und wo das war? Läßt sich das Foto zeitlich einordnen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Peter
Selbiges Foto fand sich in der August-Ausgabe 1959 der "Flügel der Heimat". Es ist während der I. Deutschen Meisterschaften im Segelflug vom 6. bis 21. Juni 1959 in Schönhagen entstanden. Deutsch bezeichnet in dem Fall die DDR. :wink2: Plätze 1 bis 3 in der Gesamtwertung belegten Manfred Blauert, Werner Runge und Gerhard Titow.
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Na, das ist ja eine Überraschung! Danke, wirklich tolles Fundstück. :TOP:

Dann ist das Foto wahrscheinlich mehrfach abgezogen und an die Interessenten verteilt worden.
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Das nehme ich auch an, weiß aber nicht, in welcher Beziehung der Albumbesitzer dazu steht. In der Gesamtwertung findet sich zwar auf Platz 22 ein Herr Müller, der hört aber auf den Vornamen Herbert.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Leider hat das Album keinerlei Beschriftungen. Auf zwei losen Fotos steht auf der Rückseite "W. Müller". Das ist auch der Albumbesitzer, da er auf den meisten Fotos mit drauf ist.
Der Herr Müller muss ja nicht unbedingt Pilot gewesen sein, sondern vielleicht Sportfunktionär oder nur interessierter Zuschauer.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
...und Windfenschlepp mit Maybachwinde und Seilrückholwinde...(später mal Leuteschinder genannt, weil sie nach Ende ihrer eigentlichen Aufgabe zum Flugzeugrückholen genutzt wurde..

Axel
 

JayZ

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
12
Hallo. :) Ich habe mal ein Photo zu den Motorkunstfliegern der GST. Kann mir jemand helfen, das Jahr dieser Aufnahme anhand der Konstellation der Abgebildeten (Erwin Bläske, Peter Kahle, Günter Börner etc.) etwas einzugrenzen?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

JayZ

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
12
1968 Kunstflug WM Magdeburg
Ich hätte zeitlich in einem anderen Jahr noch vor der 1968er-WM im Motorkunstflug eingeschätzt. Hmm.. Dieter Kapphahn ist auch nicht drauf. 🤔

Ich hab vergessen noch anzugeben: Der Ort der Aufnahme soll wohl Jahnsdorf sein. Und hinten steht noch drauf Flugsportfoto Helmut Ende, Jena. Entschuldigung.

Liege ich denn bei den Personen richtig? Ich vermute es sind: Kurt Rusch, Peter Kahle, Günter Börner, Erwin Bläske und bei der 5. Person weiß ich leider nicht (Manfred Jurk???)
 
Zuletzt bearbeitet:

JayZ

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
12
Inzwischen mal nachgeschaut. Das Photo kann aufgrund der Maschine (eine Zlín Z-526A) nicht vor April 1966 entstanden sein. Dann wird es irgendwo dazwischen in den 2 1/2 Jahren bis zur WM in Magdeburg gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Im Aerosport 10/1969 sind die oben abgebildeten Personen (Kurt Rusch, Peter Kahle, Günter Börner, Erwin Bläske und Jürgen Arnold) in dieser Konstellation ebenfalls vor einem Akrobaten sitzend zu sehen, bezeichnet als das "Herrenquartett" (zzgl. Nationaltrainer Kurt Rusch). Das Bild in der genannten Ausgabe entstand während V. Meisterschaften der DDR im Motorkunstflug 1969 am damaligen GST Bezirksausbildungszentrum Gera. (Aerosport 10/1969, S. 419 - 423)

Grüße
 

JayZ

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
12
Im Aerosport 10/1969 sind die oben abgebildeten Personen (Kurt Rusch, Peter Kahle, Günter Börner, Erwin Bläske und Jürgen Arnold) in dieser Konstellation ebenfalls vor einem Akrobaten sitzend zu sehen, bezeichnet als das "Herrenquartett" (zzgl. Nationaltrainer Kurt Rusch). Das Bild in der genannten Ausgabe entstand während V. Meisterschaften der DDR im Motorkunstflug 1969 am damaligen GST Bezirksausbildungszentrum Gera. (Aerosport 10/1969, S. 419 - 423)
Hallo Rainer 2, vielen Dank für diese hilfreiche Information und den Namen der 5. Person. Hast du zufällig einmal das Bild aus der Aerosport 10/1969 für mich?

Ich denke Jahnsdorf kann man getrost streichen, denn dort konnte man erst aber 1978 fliegen.
HR
Hallo HR, auch dir danke für deinen hilfreichen Hinweis!
 

JayZ

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
12
Auch hier noch einmal ganz lieben Dank an Rainer 2 für die mir zugesandten Scans von Berichten zu Erwin Bläske und seinen Kunstflug-Kollegen aus "Aerosport"-Ausgaben der späten 60er Jahre. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GST - Fliegerei

GST - Fliegerei - Ähnliche Themen

  • Navigation früher auf Langstrecke

    Navigation früher auf Langstrecke: Hallo, Wie wurde denn früher ~1970 auf Langstreckenflüge bspw. London-NYC navigiert? VOR-Abdeckung ist ja viel zu gering. Wurde da mehr oder...
  • WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144

    WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144: Hier stelle ich Euch meine Kubinka Kunstflugstaffel mit sechs Mig-17F vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Die Modelle...
  • Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard

    Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard: Auch wenn der Bausatz nicht der schönste beste einfachste ist, so habe ich es nun endlich geschafft, diesen fertig zu stellen. Eigentlich fehlen...
  • WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

    WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das...
  • 2011 - Das Jahr mit den prozentual wenigsten Toten in der Verkehrsfliegerei

    2011 - Das Jahr mit den prozentual wenigsten Toten in der Verkehrsfliegerei: So nicht noch etwas schlimmes passiert, dürfte das Jahr 2011 mit einem neuen Rekord enden. Mit nur einem Toten auf 7,1 Millionen beförderte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/page-16

    ,

    gst flugzeuge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/

    ,
    ddr gst segelflug modelbau
    , GST-Fliegerei Flugzeugforum, gst segelflieger, GST-Fluglehrer Flugplatz Zackmünde, gst ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/page-3, udo elke, https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/page-15, flugzeuge gst, gst flugzeuge funk, libelle laminar, udo elke segelflieger, ab wwlchen alter in gst, motorflugausbildung bei der gst in leipzig, bocian dm-7076, gst gründete 1957 segelflugplatz zackmünde bei schönebeck, gst flugplatz Mittweida, Segelflug / DDR / Leipzig Taucha Flugplatz/ GST, gst segelflug, gst segelflug burg, DDR GST segelflugzeuge, segelflugplatz schkeuditz früher
    Oben