GST - Fliegerei

Diskutiere GST - Fliegerei im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Sorry, hab es erst heute gelesen und Rainer 2 hat in allem recht. Wir haben im FC Gera ein ganzes Album von dieser Meisterschaft 1969. Und ich...
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Sorry, hab es erst heute gelesen und Rainer 2 hat in allem recht. Wir haben im FC Gera ein ganzes Album von dieser Meisterschaft 1969. Und ich habe extra noch eine Menge dieser Bilder mit Piloten vor den Flugzeugen. (hier übrigens DM-WKX - erst 1968 zugelassen; DM-WKY nicht mögl., hatte leicht andere Lackierung)

GLH
 
#
Schau mal hier: GST - Fliegerei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

JayZ

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
12
Sorry, hab es erst heute gelesen und Rainer 2 hat in allem recht. Wir haben im FC Gera ein ganzes Album von dieser Meisterschaft 1969. Und ich habe extra noch eine Menge dieser Bilder mit Piloten vor den Flugzeugen. (hier übrigens DM-WKX - erst 1968 zugelassen; DM-WKY nicht mögl., hatte leicht andere Lackierung)
GLH
Hallo Listenhai,

Meinst du mit 1969 die DDR-Meisterschaft oder stattdessen 1968 (Weltmeisterschaft in Magdeburg)?

P.S.
Dank deines Hinweises dass die DM-WKX vom von mir geposteten Photo erst 1968 zugelassen wurde, weiß ich schonmal, dass es nicht früher sein kann. :) Dann wird es wahrscheinlich auch so um 1969 gewesen sein. Da ich mir Infos zu Erwin Bläske zusammentrage hast du mir ein wenig helfen können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Ich meine die DDR-Meisterschaft in Gera 1969.

GLH
 

JayZ

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
12
Wahrscheinlich falscher Thread, aber weiß jemand ob die Fallschirmsprung-Lehrgänge in Neuhausen in der Mitte der 1970er generell über die GST liefen oder auch über andere Verbände?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Die erste Ausbild(ungen) war(en) unter sowjetische Anleitung, spaeter dann unter dem Verband der GST.
Das andere Verbande dort waren vermute nicht. Die NVA wollte den Platz selber ja ubernehmen und ausbauen das geschah jedoch nicht.
 

JayZ

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
12
Danke Jeroen. Meine Mutter hat als Hobby neben ihrer normalen Ausbildung in Cottbus, - ich weiß nicht genau von wann - bis 1975 einen Lehrgang (Ausbildung?) im Fallschirmspringen in eben Neuhausen gemacht, wie sie mir letztens erzählte. Da ich interessehalber zu Erwin Bläske (gemeinsame Vorfahren in Neuhausen) recherchierte, fande ich das dann einen interessanten Zufall. :) Nur leider erinnert sie sich, aufgrund der Jahrzehnte die seitdem vergangen sind, nicht daran ob über die GST. Andererseits war es über die GST ja finanziell vermutlich erschwinglich für eine Auszubildende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ob Erwin Blaeske 1975 noch in Neuhausen beschaeftigt war weiss ich nicht, spaeter aber wurde er Leiter der GST Segelflieger in Finsterwalde.
Toll das deine Mutter Fallschirm gesprungen ist, ich machte meine erste Lehrgang im Fallschirm (erst) 1997 in Belgien.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Fallschirmspringen war nur bei der GST möglich.
.. abgesehen von den Streitkräften und anderer so called „bewaffneter Organe“.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Wahrscheinlich falscher Thread, aber weiß jemand ob die Fallschirmsprung-Lehrgänge in Neuhausen in der Mitte der 1970er generell über die GST liefen oder auch über andere Verbände?
Neuhausen war ein reiner GST Platz mit Segelflug - und Fallschirmsprungausbildung.
Fallschirmsprungausbildung konnte mit 16 Jahren begonnen werden.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
geeignet und ausgewählt...genau.

Mit dem Segen der Stasi. Und sehr häufig war man dann nicht mehr geeignet...so aus "kaderpolitischen Gründen"
Sehr ausführlich und mit ganz viel "Original(con)text in: Der überwachte Himmel – Herzlich willkommen auf der Website der Beauftragten des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur

Auch der "Militärputsch in der GST" wird ausführlich beleuchtet. Auf einmal war die Hälfte der alten Fluglehrer nicht mehr da und es brauchte "DEN" Extrastempel im Flugbuch um weitermachen zu dürfen. Inflationär: Zäune und Schlösser und Petschaften.... u.a.m.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Sehr ausführlich und mit ganz viel "Original(con)text in: Der überwachte Himmel – Herzlich willkommen auf der Website der Beauftragten des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur

Auch der "Militärputsch in der GST" wird ausführlich beleuchtet. Auf einmal war die Hälfte der alten Fluglehrer nicht mehr da und es brauchte "DEN" Extrastempel im Flugbuch um weitermachen zu dürfen. Inflationär: Zäune und Schlösser und Petschaften.... u.a.m.
Es betraf auch einen aus der Familie. Er durfte plötzlich den Flugplatz nicht einmal mehr betreten. Und dies war auch einer der lächerlichen Gründe warum dann auch dem Sohn der Kaderstempel verweigert wurde. Sippenhaft par excellence

Claus Bücher habe ich beide. Er war ein guter Freund.
 

JayZ

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
12
@Jeroen

Leider weiß ich auch nicht, bis wann Bläske in Neuhausen war bzw. ab wann in Finsterwalde.

// Meine Mutter ist selbst gar nicht dazu gekommen nach dem Lehrgangs (Ausbildung?) in Neuhausen dann auch Fallschirm zu springen, da ihre eigentliche Ausbildung in Cottbus 1975 endete, so dass es sich nicht weiter lohnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Zwei unserer Fluglehrer damals, links Herr Wagenknecht und rechts Monika Schösser geb. Fleck; war zweimalige Vizeweltmeisterin im Motorkunstflug der Frauen (1968 und 1970). In der Mitte einer der Flugschüler, flog später An-26 und L-410.

 
Anhang anzeigen
Thema:

GST - Fliegerei

GST - Fliegerei - Ähnliche Themen

  • Navigation früher auf Langstrecke

    Navigation früher auf Langstrecke: Hallo, Wie wurde denn früher ~1970 auf Langstreckenflüge bspw. London-NYC navigiert? VOR-Abdeckung ist ja viel zu gering. Wurde da mehr oder...
  • WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144

    WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144: Hier stelle ich Euch meine Kubinka Kunstflugstaffel mit sechs Mig-17F vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Die Modelle...
  • Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard

    Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard: Auch wenn der Bausatz nicht der schönste beste einfachste ist, so habe ich es nun endlich geschafft, diesen fertig zu stellen. Eigentlich fehlen...
  • WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

    WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das...
  • 2011 - Das Jahr mit den prozentual wenigsten Toten in der Verkehrsfliegerei

    2011 - Das Jahr mit den prozentual wenigsten Toten in der Verkehrsfliegerei: So nicht noch etwas schlimmes passiert, dürfte das Jahr 2011 mit einem neuen Rekord enden. Mit nur einem Toten auf 7,1 Millionen beförderte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/page-16

    ,

    gst flugzeuge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/

    ,
    ddr gst segelflug modelbau
    , GST-Fliegerei Flugzeugforum, gst segelflieger, GST-Fluglehrer Flugplatz Zackmünde, gst ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/page-3, udo elke, https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/page-15, flugzeuge gst, gst flugzeuge funk, libelle laminar, udo elke segelflieger, ab wwlchen alter in gst, motorflugausbildung bei der gst in leipzig, bocian dm-7076, gst gründete 1957 segelflugplatz zackmünde bei schönebeck, gst flugplatz Mittweida, Segelflug / DDR / Leipzig Taucha Flugplatz/ GST, gst segelflug, gst segelflug burg, DDR GST segelflugzeuge, segelflugplatz schkeuditz früher
    Oben