Günther Zimmer bei Airshow in Weissrussland ums Leben gekommen.

Diskutiere Günther Zimmer bei Airshow in Weissrussland ums Leben gekommen. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der bekannte Hubschrauberpilot Günther Zimmer, bekannt von diversen Flugplatzfesten, Airshows und den Hubschrauber-Meisterschaften des DHC ist bei...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 EDGE-Henning, 08.08.2010
    EDGE-Henning

EDGE-Henning Space Cadet

Der bekannte Hubschrauberpilot Günther Zimmer, bekannt von diversen Flugplatzfesten, Airshows und den Hubschrauber-Meisterschaften des DHC ist bei einem Flugschauunfall in Weissrussland tötlich verunglückt.

CriEnglish etwa schreibt:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jay-Ar

Jay-Ar Flugschüler

Beruf:
    Student
    Er starb während der Ausübung seiner größten Leidenschaft. Mein Beileid an die Angehörigen, aber mit 74 wahrscheinlich die beste Art zu sterben. Möge er in Frieden Ruhen und auf Ewig den Himmel durchquirlen.

4. #3 EDGE-Henning, 08.08.2010
    EDGE-Henning

EDGE-Henning Space Cadet

5. Howy-1

Howy-1 Flieger-Ass

Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ist schon krass, etwas zu tief angesetzt oder im Abschwung eine Sekunde zu lang geradeaus abwärts geflogen bzw. nicht weitergedreht, dann hätte es vielleicht gerade noch gereicht... Steuerungsproblem? Windböe?

6. #5 CrewChief F-4F, 08.08.2010
    CrewChief F-4F

CrewChief F-4F Berufspilot

Beruf:
    (Ex)1.Wart F-4F /
  7. #6 Whisky Foxtrott, 09.08.2010
    Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott Fluglehrer

<<<Ist schon krass, etwas zu tief angesetzt oder im Abschwung eine Sekunde zu lang geradeaus abwärts geflogen bzw. nicht weitergedreht, dann hätte es vielleicht gerade noch gereicht... Steuerungsproblem? Windböe? >>>

Das sieht mir nach einem typischen Strömungsabriß aus. Der Abschwung verläuft senkrecht, nicht in einem Radius. Auffällig dazu auch die atypische Beschleunigung. Dann der etwas abrupte Übergang in die Horizontale.

Zu hohe negative Anströmung der Rotorblätter - nichts geht mehr.

Gruß,
    Werner

8. #7 Acanthurus, 09.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2010
    Acanthurus

Acanthurus Testpilot

Beruf:
    Arbeit
    Nein, da guckst du leider nicht falsch. In "Deutschen" Medien würdest du solche Bilder kaum finden, die internationale Presse ist da aber offensichtlich gnadenloser.

9. Lani

Lani Fluglehrer

Hab ich mich bei dem Video auch schon gefragt, aber sieht wirklich so aus.

Nico

10. #9 Rhönlerche, 09.08.2010
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Youtube hat das Video deshalb eingeschränkt nutzbar gemacht. Erst ab 18 und mit Warnung.

11. #10 WhiskeyNovember, 09.08.2010
    WhiskeyNovember

WhiskeyNovember Flugschüler

Günter Zimmer tödlich verunglückt

Ich bin tief erschüttert über den Tod dieses Ausnahmepiloten.

Erschütternd sind auch die Kommentare zum Bericht über den Absturz.
    Von der "klammheimlichen Freude" (S. 2) bis zum Angriff auf den RTH mit dem Laserpointer ist der Weg nicht mehr weit.

http://meinungen.1und1.de/forum-1und1/post/9575734?sp=0

12. #11 DDR-TES, 09.08.2010
    DDR-TES

DDR-TES Fluglehrer

Als wir in Moskau zur MAKS waren haben Sie im Fernsehprogramm (Hotel) auch jeden Tag die aktuellen schlimmen Verkehrsunfälle gezeigt und voll draufgehalten dabei. Reality TV auf russisch eben, die russischen Medien haben da echt eine andere Schmerzgrenze. Den einen schreckt es ab den anderen nicht.

Ich persönlich finde aber diese Form der Dar- oder Zurschaustellung mit Rücksicht auf die Person des Opfers und der Hinterbliebenen als etwas unangemessen.

Die unabgesperrte Unfallstelle schien mir auf einigen Bildern zu einer rechten Anlaufstelle für Gaffer und andere Personen geworden zu sein.

13. EUFI

EUFI Flieger-Ass

Mein HERZLICHES BEILEID an die Hinterbliebenen

14. PeWa

PeWa Space Cadet

Beruf:
    Technischer Zeichner
    Der Link mit den Anstößigen Bildern wurde entfernt. So etwas muss nun wirklich nicht sein.

15. #14 Flugi, 09.08.2010
    Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Wenn man den Mann kennen gelernt hat, dann tut es weh die Bilder zu sehen und die Tatsache zu akzeptieren.
    Was mich bei solchen Vorfällen immer wieder erschüttert, es trifft oft Leute mit tausenden Stunden Flugerfahrung. Warum? :?!

16. #15 JAS, 09.08.2010
    JAS

JAS Kunstflieger

Erschütterend??? Das ist EKELHAFT solche Kommentare zu lesen. Wahnsinn, was geht denn bloß in diesem Land vor sich, das sich öffentlich jemand über den Tod eines anderen Menschen freut?????

Das habe ich mich auch schon oft gefragt!

Mein Beileid an die Angehörigen!

17. #16 Intrepid, 09.08.2010
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Der Beginner und der erfahrene Pilot bleiben gleich weit von ihren jeweiligen Grenzen entfernt. Zumindest, wenn sie spektakulären Kunstflug machen.

18. twin

twin Fluglehrer

Traurig, aber einfach: Wahrscheinlichkeit.

19. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Wie soll man das verstehen? Wer viele Flugstunden hat, bei dem ist die Wahrscheinlichkeit größer, irgendwann zu verunglücken? :?!
    Ich folge da lieber der Aussage von Intrepid.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DDR-TES, 09.08.2010
    DDR-TES

DDR-TES Fluglehrer

Hab mal eine Frage an Euch.

War die 500er, der Hubschrauber welcher von G.Zimmer geflogen wurde, eine spezielle Version (Modifikation) dieses Hubschraubers. Soviel ich in Erinnerung habe bedarf es eines besonderen Rotorkopfes und besonderer konstruktiver Vorkehrungen um solche Manöver fliegen zu können (bzw. von Amtes wegen zu dürfen).
    Was sind die Modifikationen an diesem Heli?
    Sinn macht für solche Verwendung schon das "Schmetterlingsleitwerk" das ist auf jeden Fall robuster als das normale "wacklige" T Leitwerk der anderen Versionen.
    Aus eigener Erfahrung als qualifizierter "HiWi" im Arbeitsflug weiss ich das die Serien 500er eine Menge (ab)kann, von den Möglichkeiten der Serien 500er einem voll durchgezogenen Looping zu fliegen habe ich bisher noch nie etwas gelesen, gesehen oder gehört.
    Ich habe nur gesehen, dass er den üblichen Teller nicht auf dem Rotorkopf drauf hatte. Auch scheinen mir die Blattwurzeln anders auszuschauen wie bei der normalen Serie. (so ein weisser Bereich)
    Wenn ich richtig gelesen hatte waren die BW Bo´s auch nicht ohne Modifikationen für die speziellen Kunstflug Displays.

Und ja, die Meinungen und Kommentare welche da teilweise in den Medien abgelassen wurden sind unterste Schublade. Aber da sind wohl die meisten hier einer Meinung.

22. #20 VictorRomeo, 09.08.2010
    VictorRomeo

VictorRomeo Flieger-Ass

Beruf:
    ATC (Tower)
    Kennt denn jemand das normale Display Programm des Herren? - für nen loop scheint die Höhe doch sehr gering - kann es sein, dass gar kein loop geflogen werden sollte, sondern evtl. vielleicht ein turn ?

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Günther Zimmer bei Airshow in Weissrussland ums Leben gekommen.

Die Seite wird geladen...

Günther Zimmer bei Airshow in Weissrussland ums Leben gekommen. - Ähnliche Themen

1. Günther Rall verstorben

Günther Rall verstorben: Am Sonntag den 4. Oktober ist der bekannte deutsche Jagdflieger Günther Rall an den Folgen eines Herzinfaktes verstorben welchen er am 2. Oktober...
  2. Me109G2 Günther Rall Trump.1/24

Me109G2 Günther Rall Trump.1/24: Hallo, So nun möchte ich auch hier wie versprochen mein derzeitiges(gerade ist Baustop, zwecks Rc-Projekten!) Plastikprojekt vorstellen!...
  3. Informationen zu Hans Günther Heck

Informationen zu Hans Günther Heck: Guten Abend, der Großvater von einem guten Freund von mir war der jüngste Fluglehrer im 3. Reich doch leider sind wir bis jetzt auf der Suche...
  4. Günther Rall Mein Flugbuch

Günther Rall Mein Flugbuch: Mein Flugbuch Außerordentlich interessantes Buch über den bekannten Jagdflieger und späteren Luftwaffeninspekteur Günther Rall. Besonders...
  5. Ein Blick ins Bastelzimmer

Ein Blick ins Bastelzimmer: [ATTACH] Bei mir zuhause tut sich was! Ich bekomme ein neues Modellbauzimmer. Nachdem ich im Frühjahr einen Bausparvertrag ausbezahlt bekam, habe...